Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #12004213  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,920

    ewaldsghost

    nicht_vom_forumHazeldine fielen genau in eine schwere Glitterhouse-Phase bei mir.

    Oh ja, bei mir auch. 2001 Hazeldine auf dem Orange Blossom, those were the days…

    So ab 94/95 hab ich auch monatlich bei Glitterhouse bestellt, noch per Fax. Ab da hat sich mein Musikinteresse noch deutlich Richtung American Folk/Americana gedreht. Kann mich noch an die erste Bestellung mit den Rainer Ptacek CDs erinnern. Die T-Shirts von Glitterhouse und Got To Blazes liegen hier auch noch rum.

     

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12004215  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,615

    h8g7f61 Prince – Diamonds And Pearls 2 Keith Jarrett – At The Deer Head Inn 3 Prince – Love Symbol 4 E.S.T. – From Gagarin’s Point Of View 5 Miles Davis – Live Around The World 6 Digital Underground – Sex Packets 7 Björk – Debut 8 Curtis Mayfield – People Get Ready – Live At Ronnie Scott’s 9 Eels – Beautiful Freak 10 Neil Young – Mirrorball 11 Slo Leak – When The Clock Strikes Twelve 12 Galliano – In Pursuit Of The 13th Note 13 The Tiger Lillies – The Brothel To The Cemetery 14 Kip Hanrahan – Tenderness 15 Beck – Odelay 16 Johnny Cash – American Recordings 17 Betty Carter – Feed The Fire 18 Nick Cave – Murder Ballads 19 Counting Crows – August And Everything After 20 John McLaughlin – Live At The Royal Festival Hall 21 Ween – Chocolate And Cheese 22 Kruder & Dorfmeister – The K&D Sessions 23 Buena Vista Social Club – Buena Vista Social Club 24 Disposable Heroes Of Hiphoprisy – Hypocrisy Is The Greatest Luxury 25 Yo La Tengo – I Can Hear The Heart Beating As One

    B-) Cool, noch jemand der Slo Leak mag :good:

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #12004255  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    h8g7f6 …. 14 Kip Hanrahan – Tenderness …. 17 Betty Carter – Feed The Fire ….

    😍 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12004289  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,135

    jimmydean

    sparch

    gypsy-tail-wind ich wusste nicht, dass das Problem je behoben wurde (wie sparch oben schreibt).

    Anfangs gab es das Problem, dass die Druckerschwärze im Lauf der Zeit in das Innere der CD gelangen konnte. Das wurde aber meines Wissens relativ schnell behoben. Kann natürlich sein, dass das bei Deiner Keziah Jones CD auch etwas anderes ist.

    ich glaube das zog sich bis in die neunziger… mir ist das mal bei „miracle“ von bim sherman passiert… der bedruckte teil ist chemisch nach unten gewandert(hat sich nach unten gefressen)… es gab ja auch mal das gerücht, das cds nur eine lebensdauer von 30 jahren haben… also bis jetzt gehen noch alle bei mir…

    Ich hab am Wochenende ein Exemplar der Japan-Ausgabe bestellt … war mir dann doch lieber, als es nochmal mit der üblichen zu versuchen. Freue mich aufs (komplette) Wiederhören!

    @nicht_vom_forum Du hast nicht zu viel versprochen mit Deiner Ansage neulich, dass einiges, was ich nachträglich noch erwähnte, bei Dir auftauchen würde!

    Was mir auch noch durch den Kopf ging: „Sleeps with Angels“ war damals ganz gross bei mir (fast so gross wie „Wildflowers“, das aber in der Liste jetzt auch fehlt – unverdient eigentlich, aber ich hab’s vor dem erweiterten Reissue wirklich sehr, sehr lange nicht mehr angehört). Neil Youngs frühe Sachen, die ich richtig toll finde („On the Beach“, „Tonight’s the Night“ …) kannte ich damals noch überhaupt nicht – nur dieses aktuelle Album und dann noch „Mirror Ball“, das ich längst nicht mehr habe; die Annäherungsversuche an „Harvest Moon“ blieben damals erfolglos. Und wenn ich von dort (weil „soft“) noch eins weiter gehe: „Mercury Falling“ von Sting war in den 90ern eins meiner definitiven 90er-Alben. Höre ich heute noch hie und da wieder, aber ein Lieblingsalbum ist es längst nicht mehr (das Live-Doppelalbum mit der von Miles gestohlenen Band lief damals natürlich auch öfter).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12004375  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,970

    ewaldsghost@nicht_vom_forum und @h8g7f6 Hazeldine – How bees fly Eels – Beautiful Freak Zwei Highlights der 90er, die ich glatt übersehen hatte. Hazeldine habe ich allerdings ewig nicht mehr gehört, da es nur auf CD erschien und ich seit Jahren keinen CD-Player mehr habe. Auf Vinyl oder Stream wurde How Bees Fly nie veröffentlicht. Eine Band, die leider komplett in der Versenkung verschwunden ist.

     
    Die gibt’s wohl nicht mehr. Same here, aber jenseits von Digging You Up habe ich sie nicht mehrverfolgt. Immerhin gibt’s mit Tarmac ihre besten zwei Tracks (soweit mir bekannt) auf 7″.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12004377  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,813

    lathoDie gibt’s wohl nicht mehr.

    Schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Ihr letztes Album war „Double back“ aus dem Jahr 2001. Tonya Lamm wirkte danach bei der Band „Tres Chicas“ mit. Anne Tkach verstarb 2015 bei einem Feuer im Haus ihres Vaters. Was aus Shawn Barton wurde, weiß ich auch nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12004397  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,878

    latho
    Die gibt’s wohl nicht mehr. Same here, aber jenseits von Digging You Up habe ich sie nicht mehrverfolgt.

    Ich fand Double Back noch ein wirkliches Highlight.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12004597  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,970

    pipe-bowl

    lathoDie gibt’s wohl nicht mehr.

    Schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Ihr letztes Album war „Double back“ aus dem Jahr 2001. Tonya Lamm wirkte danach bei der Band „Tres Chicas“ mit. Anne Tkach verstarb 2015 bei einem Feuer im Haus ihres Vaters. Was aus Shawn Barton wurde, weiß ich auch nicht.

    Dass sie sich aufgelöst hatten, wusste ich, dass Lamm bei Tres Chicas mitmachte auch. Den tragischen Tod von Tkach hatte ich vergessen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12004599  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,142

    Die 90er werden extrem schwierig bei mir, aus ca. 100 Kandidaten 20 raus zu filtern ist hart, verdammt hart!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12004617  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,554

    ewaldsghost

    nicht_vom_forumHazeldine fielen genau in eine schwere Glitterhouse-Phase bei mir.

    Oh ja, bei mir auch. 2001 Hazeldine auf dem Orange Blossom, those were the days…

    Hier auch. Hazeldine habe ich 2 mal live gesehen. Einmal zu How Bees Fly Zeiten in der Provinz in einem Club, dessen Fläche abzüglich Bühne und Bar kaum größer war als mein Wohnzimmer und dann noch mal zu Digging You Up Zeiten hier im Red River. Der Wechsel zu einem Majorlabel hat sich für die Band damals überhaupt nicht ausgezahlt und die Idee, für das 2. Album noch einmal die Hälfte der Songs des ersten Albums zu verwenden, war auch nur so halb gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #12004623  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,220

    lotterlottaDie 90er werden extrem schwierig bei mir, aus ca. 100 Kandidaten 20 raus zu filtern ist hart, verdammt hart!

    Analytisch betrachtet musst du gar nichts filtern. Ranke einfach deine 100 Kandidaten und poste hier die ersten 20 Plätze. Alle die Einwände, dass die Liste auf xx Plätze beschränkt werden muss, versteh ich auch im 100. Anlauf nicht. Ob eine Liste aus 10, 20, 50, 100 oder 1.000 gerankten Alben besteht, sollte doch für die Vergabe der Plätze keine Rolle spielen. Eine Top20 Liste sollte theoretisch denkungsgleich mit den ersten 20 Plätzen einer Top100 Liste sein. Oder nimmt bei dir Album ABC in einer Liste aus 20 Alben einen anderen Platz als in einer Liste aus 50 Alben ein?

    --

    #12004635  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,498

    Du hast schon Recht, aber das Jammern beim Erstellen von Listen ob der Schwere der Aufgabe gehört halt zum Geschäft.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12004651  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,220

    Natürlich. Und ebenso dürfen Listen morgen anders als heute aussehen.

    --

    #12004657  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,765

    Habe alle meine drei Hazeldine CDs rausgekramt, so wie die aussehen habe ich die 20 Jahre nicht gehört. Wird mal wieder Zeit.

    @gypsy: „Sleeps With Angels“ habe ich letztens mal wieder gehört: Ist keineswegs schlecht gealtert, gute Songs, toller düsterer Sound. Sicherlich eines der besseren NY-Alben der 90er.

    @NvF: PJ Harvey ist nicht dabei? Ich bin etwas überrascht, dass du Moby erwähnst. Ich habe die auch, aber sicher seit 25 Jahren nicht mehr gehört. Kann man sich das heute noch anhören?

    4 Hero sagt mir gar nichts. Kannst du was dazu sagen?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12004665  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,878

    nail75Habe alle meine drei Hazeldine CDs rausgekramt, so wie die aussehen habe ich die 20 Jahre nicht gehört. Wird mal wieder Zeit.

    Da habe ich ja was ausgelöst. ;-)

    @NvF: PJ Harvey ist nicht dabei?

    PJ Harvey war auf der Shortlist, ich wollte aber nicht noch mehr hinter die eigentliche Top 20 anhängen. Wenn ich meine selbstgesetzte „Ein Album pro Künster“-Regel nicht für die New Adventures in Hifi gebrochen hätte, wäre Is this desire? wahrscheinlich die 19 geworden.

    Ich bin etwas überrascht, dass du Moby erwähnst. Ich habe die auch, aber sicher seit 25 Jahren nicht mehr gehört. Kann man sich das heute noch anhören?

    Ich finde schon, ist aber nichts, was ich nennenswert öfter als einmal alle 5 Jahre aus dem imaginären Regal nehme – und dann als Musik für nebenher.

    4 Hero sagt mir gar nichts. Kannst du was dazu sagen?

    Die stilistische Basis ist britischer Drum & Bass der End-90er, allerdings mit relativ vielen akustischen Instrumenten und deutlichen Jazz- und Soul-Einflüssen; „organischer“ und „wärmer“ als beispielsweise Goldie.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.