Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
wahr
hurley
wahr
jesseblueIch vermute, dass aktuell ein Album von Nirvana oder den Tindersticks auf der #1 liegt.
Ich vermute ein Album von The Fall an erster Stelle. Bestimmt haben 78% aller Teilnehmer heimlich mittels PN an pipe-bowl ihre Liste ändern lassen. Und ja, ich glaube an das Gute im Menschen.
*Räusper*, die The Fall Alben aus den Neunzigern waren aber nicht so dolle.
Sehe ich nicht so.
Das glaube ich Dir gern. Ich halte die Neunziger The Fall für komplett verzichtbar. Der große Knall kam erst wieder mit ihrem brillanten „The Unutterable“ Album. Aber ich will nicht meckern: ich konnte mir durch den Verkauf von ungeliebten The Fall Alben einen Umzug finanzieren.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbunghurley
wahr
hurley
wahr
jesseblueIch vermute, dass aktuell ein Album von Nirvana oder den Tindersticks auf der #1 liegt.
Ich vermute ein Album von The Fall an erster Stelle. Bestimmt haben 78% aller Teilnehmer heimlich mittels PN an pipe-bowl ihre Liste ändern lassen. Und ja, ich glaube an das Gute im Menschen.
Sehe ich nicht so.
Das glaube ich Dir gern. Ich halte die Neunziger The Fall für komplett verzichtbar. Der große Knall kam erst wieder mit ihrem brillanten „The Unutterable“ Album. Aber ich will nicht meckern: ich konnte mir durch den Verkauf von ungeliebten The Fall Alben einen Umzug finanzieren.
Mehr kann man von Alben nicht verlangen. :)
wahr
hurley
wahr
hurley
wahr
Sehe ich nicht so.
Mehr kann man von Alben nicht verlangen. :)
Naja…eigentlich will ich gar keine Alben verkaufen aber das geht leider nicht….
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley
wahr
Vorsicht, Bursche ;-). Die 90er waren vielleicht keine Glanzstunde für The Fall aber sie haben immerhin ein paar gute ***1/2 Alben hinbekommen.
--
you can't win them allsnowball-jackson
hurley
wahr
Vorsicht, Bursche ;-). Die 90er waren vielleicht keine Glanzstunde für The Fall aber sie haben immerhin ein paar gute ***1/2 Alben hinbekommen.
Was sicher stimmt, ist die geringere Bedeutung, die The Fall in den 90ern zugewiesen wurde. Die Zeit des attraktiven Glitzerindie-Paars Mark&Brix Smith war vorbei, The Fall wurden nach und nach wieder harrscher – darin auch ein Kind der 90er – bauten Dance-Strukturen und Elektronik als eine Art Fehlerkultur in ihre Alben ein. Und haben sich durch den „mis-use“ der damaligen Sounds gleichzeitig eine Distanz aufgebaut, anhand der man einige Aspekte der 90er auch heute noch ganz gut nachvollziehen kann: Den krassen CD-Sound; die grellen, grob gehauenen Anfänge des Computer- und Webdesigns, die sich in den Covern von Code: Selfish und The Infotainment Scan spiegeln; der Einfluss der Clubkultur, der sich auch auf „Gitarrenbands“ auswirkte. Die Anfänge des Infotainments mit Quasidokus über bestimmte Dekaden („So waren unsere 80er!“) haben sie mit The Infotainment Scan schon satirisch/zynisch kommentiert. Man kann ein paar Dinge über die 90er (and beyond) lernen, wenn man sich mit den 90er-Fall beschäftigt.
firecracker The Charlatans wurden auch noch nicht genannt, oder?
Kommt vermutlich noch. Bei mir ist das schwarze Album in der engeren Auswahl. Tellin‘ Stories ist auch nicht verkehrt, aber „The Charlatans“ hat gleich meine drei Lieblingssingles der Band an Bord und auch sonst einiges.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!liam1994
firecracker The Charlatans wurden auch noch nicht genannt, oder?
Kommt vermutlich noch. Bei mir ist das schwarze Album in der engeren Auswahl. Tellin‘ Stories ist auch nicht verkehrt, aber „The Charlatans“ hat gleich meine drei Lieblingssingles der Band an Bord und auch sonst einiges.
Das s/t möchte ich noch hören. Kannte bis jetzt nur den Klassiker, die Tellin‘ Stories, glaube ich. (Sieht ein bisschen aus, als wäre Jamie Cullum auf dem Cover. :)) Und vielleicht Some Friendly. Kann nicht behaupten, dass sie einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen haben bisher. Das hatten OCS aber auch nicht. Inzwischen möchte ich Moseley Shoals nicht mehr missen. Hat einen Platz in der Top 20 sicher.
Da die Between 10th and 11th so ein cooles Cover hat (reife Bananen!), habe ich die vorhin gehört. Auch gut!
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Und dann waren da noch die Happy Mondays gleich 1990 mit Pills ‚N‘ Thrills And Bellyaches am Start!
--
plattensammler
Und dann waren da noch die Happy Mondays gleich 1990 mit Pills ‚N‘ Thrills And Bellyaches am Start!Allerdings. Und wer hat sie gelistet? Bislang niemand außer mir…
Die Charlatans waren doch Mitläufer der Madchester-Szene. The Only One I Know ist natürlich großartig, aber auf Albumlänge war die Gruppe doch nie mehr als solider Durchschnitt…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)@snowball-jackson @wahr: Sicherlich kann man in jeder Dekade seiner Lieblingsband gute Aufnahmen finden. Für mich waren The Fall bis Mitte der Achtziger stilprägend danach biederten sie sich teilweise den aktuellen Trends an- ohne freilich diesen rotzig militanten ureigenen Ton zu verlieren. Aber teilweise im Klang erschreckend dünn und ich finde auch das Alben wie „The Marshall Suite“ nicht so gut gealtert sind.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.01. Cracker – Kerosine Hat
02. Swell – 41
03. Pere Ubu – Ray Gun Suitcase
04. Rio Reiser – Himmel und Hölle
05. The Tall Dwarfs – Fork Songs
06. Neil Young – Sleeps with Angels
07. Guided By Voices – Alien Lanes
08. Beck – Odelay
09.Television Personalities – Closer To God
10. Beasts Of Bourbon – Black Milk11. Einstürzende Neubauten – Tabula Rasa
12. Lou Reed/John Cale – Songs For Drella
13. Nirvana – Nevermind
14. Red Krayola – Armor And Language
15. Smog – The Doctor Came At Dawn
16. Giant Sand – Center Of The Universe
17. Scott Walker – Tilt
18. Nine Inch Nails – The Downward Spiral
19. Charlatans – Between 10th. And 11th.
20. Blumfeld – L’Etat Et Moi--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.deKlasse Nr. 1, aber „Kerosene Hat“ besser als das Debüt-Album?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?was01. Cracker – Kerosine Hat 02. Swell – 41 03. Pere Ubu – Ray Gun Suitcase 04. Rio Reiser – Himmel und Hölle 05. The Tall Dwarfs – Fork Songs 06. Neil Young – Sleeps with Angels 07. Guided By Voices – Alien Lanes 08. Beck – Odelay 09.Television Personalities – Closer To God 10. Beasts Of Bourbon – Black Milk 11. Einstürzende Neubauten – Tabula Rasa 12. Lou Reed/John Cale – Songs For Drella 13. Nirvana – Nevermind 14. Red Krayola – Armor And Language 15. Smog – The Doctor Came At Dawn 16. Giant Sand – Center Of The Universe 17. Scott Walker – Tilt 18. Nine Inch Nails – The Downward Spiral 19. Charlatans – Between 10th. And 11th. 20. Blumfeld – L’Etat Et Moi
Auch wieder eine sehr interessante Liste. Besonders freut mich die Nennung von Platz sechs.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
was 10. Beasts Of Bourbon – Black Milk
Die habe ich damals rauf und runter gehört! Muss ich mal wieder machen.
--
waKlasse Nr. 1, aber „Kerosene Hat“ besser als das Debüt-Album?
Ja, tolle Nr. 1 (endlich die zweite Nennung). Und ja, deutlich besser als das Debüt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.