Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er
snowball-jackson
hurley
wahr
jesseblueIch vermute, dass aktuell ein Album von Nirvana oder den Tindersticks auf der #1 liegt.
Ich vermute ein Album von The Fall an erster Stelle. Bestimmt haben 78% aller Teilnehmer heimlich mittels PN an pipe-bowl ihre Liste ändern lassen. Und ja, ich glaube an das Gute im Menschen.
*Räusper*, die The Fall Alben aus den Neunzigern waren aber nicht so dolle.
Vorsicht, Bursche ;-). Die 90er waren vielleicht keine Glanzstunde für The Fall aber sie haben immerhin ein paar gute ***1/2 Alben hinbekommen.
Was sicher stimmt, ist die geringere Bedeutung, die The Fall in den 90ern zugewiesen wurde. Die Zeit des attraktiven Glitzerindie-Paars Mark&Brix Smith war vorbei, The Fall wurden nach und nach wieder harrscher – darin auch ein Kind der 90er – bauten Dance-Strukturen und Elektronik als eine Art Fehlerkultur in ihre Alben ein. Und haben sich durch den „mis-use“ der damaligen Sounds gleichzeitig eine Distanz aufgebaut, anhand der man einige Aspekte der 90er auch heute noch ganz gut nachvollziehen kann: Den krassen CD-Sound; die grellen, grob gehauenen Anfänge des Computer- und Webdesigns, die sich in den Covern von Code: Selfish und The Infotainment Scan spiegeln; der Einfluss der Clubkultur, der sich auch auf „Gitarrenbands“ auswirkte. Die Anfänge des Infotainments mit Quasidokus über bestimmte Dekaden („So waren unsere 80er!“) haben sie mit The Infotainment Scan schon satirisch/zynisch kommentiert. Man kann ein paar Dinge über die 90er (and beyond) lernen, wenn man sich mit den 90er-Fall beschäftigt.