Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #11997797  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 5,858

    Bei mir liegt auch die „Dopes…“ vorne. Auch eine sehr gute Liveband übrigens

    zuletzt geändert von madmartl

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11997839  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Wenn man mich nach meinem liebsten Musikjahrzehnt fragt, würde ich spontan wohl eher nicht die Neunziger sagen, in denen das Grosse, Grandiose, was mir so zusagt, ja teilweise fast verpönt war. Nicht dass ich Grunge und Britpop prinzipiell schlechtfand, doch oft dachte ich, ein bisschen mehr Synthies oder soohistication würde es für mich noch besser machen. Mit Abstand betrachtet stelle ich aber fest, dass es eigentlich doch viele Werke gab, die mich noch heute begeistern, wobei schon auffällig ist, dass das meiste davon entweder von Anfang oder Ende der Dekade stammt.

    01. Jeff Lynne – Armchair Theatre (1990)

    02. Air – Moon Safari (1998)

    03. ELO Part Two – Part Two (1991)

    04. Pink Floyd – The Division Bell (1994)

    05. Madonna – Ray Of Light (1998)

    06. Queen – Innuendo (1991)

    07. (APP) – Freudiana (1990)

    08. Sparks – Gratuitous Sax and Senseless Violins (1994)

    09. Tom Petty and the Heartbreakers – Into The Great Wide Open (1991)

    10. Depeche Mode – Violator (1990)

    11. Jean Michel Jarre – Oxygene 7-13 (1997)

    12. The Flaming Lips – The Soft Bulletin (1999)

    13. Nirvana – Nevermind (1991)

    14. Garbage – Version 2.0 (1998)

    15. Ben Folds Five – The Unauthorised Biography of Reinhold Messner (1999)

    16. Soundgarden – Superunknown (1994)

    17. Tom Petty – Wildflowers (1994)

    18. Julianna Raye – Something Peculiar (1993)

    19. Del Shannon – Rock On (1990)

    20. Wilco – Summerteeth (1999)

    In die Vorauswahl kamen auch McCartneys Flaming Pie, Blurs Park Life, Queens Made In Heaven (welches mir immer mehr gefällt) und ich hatte auch REM, Blur, Oasis und Embrace im Kopf. Und Aimee Mann.

    Mir ist klar, dass ich mit Division Bell und Part Two Alben aufgenommen habe, die selbst im Fandom umstritten sind. Ich liebe sie aber und glaube, dass sie anders bewertet würden, wenn sie anders etiketiert wären.

    zuletzt geändert von pelo_ponnes

    --

    #11997859  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @pelo_ponnes

    :rose:

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11997899  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    close-to-the-edge

    wolfgang

    close-to-the-edgeAch du Schande. Jetzt habe ich meine 27 unbedingten Kandidaten auf 20 eingedampft, und dann werde ich hier darauf aufmerksam, dass ich Vigil vergessen habe. Hmpf…

    Ich bin ja eher der Marillion Fish Fan, aber wenn ein Top 20 Album der 90er von beiden Lagern, dann Brave.

    Aber selbstverständlich.

     

    Natürlich nicht.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11997909  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    talkinghead2Ich kann es bei all den Umfragen nicht verstehen, wie hier etliche Teilnehmer immer wieder mit Nachbesserungsarbeiten beschäftigt sind. Bevor ich eine Liste poste, sollte ich mir doch abschließende Gedanken über selbige gemacht haben. Ich stelle mir gerade ein solches Member an der Wahlurne vor. Den Umschlag gerade eingeworfen … dann ein Stirnrunzeln … und dann die verzweifelte Bitte, den Umschlag noch mal aus der Wahlurne zu fischen, da man sich jetzt doch noch eben umentschieden hätte

     

    Du bist echt der Meister der äh nicht so stimmigen Vergleiche ;-) .
    Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass man pipe die Arbeit nicht noch unnötig schwer machen muss. Daher habe ich auch noch nichts abgegeben, weil mir ständig wieder ein Album einfällt oder hier genannt wird, das ich auch vergessen hatte.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11997927  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    pelo_ponnes …. 08. Sparks – Gratuitous Sax and Senseless Violins (1994) ….

    Good call ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11997947  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    gipettoTja, und Blur? Das ging noch nie an mich ran. Beetlebum gehört klar zu den absoluten Sternstunden der Band, aber der Rest lässt mich schilterzuckend zurück. Wo sind die tollen Hooks und Melodien? Sehr düster alles. Ach ja, und Song 2 ist komplett totgedudelt. Schalte ich nach Möglichkeit mittlerweile sogar weg, wenn es irgendwo läuft…

    Düsterer als die Vorgänger war es schon, aber einen Mangel an Hooks und Melodien habe ich nicht gespürt, im Gegenteil, „On Your Own“, „M.O.R.“, „Death of A Party“, „Look Inside America“ usw. könnte ich quasi aus dem Stand anstimmen, obwohl ich das Album schon eine Weile nicht gehört habe. Und obwohl ich überhaupt kein Lo-Fi-Typ bin, hat mich tatsächlich „You’re So Great“ immer sehr berührt. Dass es vielen anderen auch so geht, habe ich erst später durchs Forum erfahren.

    --

    #11997953  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    pelo_ponnes
    18. Julianna Raye – Something Peculiar (1993)

    „Wo kommt das denn auf einmal her?“ – A few moments later: „Ach so, na klar …“ :) Werde ich mir mal anhören.

    --

    #11997987  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    Als ich eben mit Morphine eine meiner bevorzugten 90ies-Bands zum baldigen hören herauslegte, fiel mir auf, dass die hier, glaube ich jedenfalls, überhaupt noch nicht genannt wurden, obwohl ich vermuten würde, dass viele hier sie damals gerne gehört haben. Tauchen die bei Euch gelegentlich mal im cbnc-Bereich auf, oder sind sie im Gegenteil mittlerweile ein Fall für den Schlecht-Gealtert-Thread?

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11998015  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    zojiAls ich eben mit Morphine eine meiner bevorzugten 90ies-Bands zum baldigen hören herauslegte, fiel mir auf, dass die hier, glaube ich jedenfalls, überhaupt noch nicht genannt wurden, obwohl ich vermuten würde, dass viele hier sie damals gerne gehört haben. Tauchen die bei Euch gelegentlich mal im cbnc-Bereich auf, oder sind sie im Gegenteil mittlerweile ein Fall für den Schlecht-Gealtert-Thread?

    Ist „Yes“ nicht mal genannt worden, oder hab ich mir das nur eingebildet? Hab vor allem die ersten drei Alben damals gerne gehört, sind halt schon etwas düster. Sprich, ich brauch da auch die richtige Stimmung dafür. Aber toll gespielt sind die alle, „Candy“ hab ich wohl am öftesten gehört.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11998363  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    @krautathaus

    Ah, danke. Durchaus möglich, dass ich es auch übersehen oder wieder vergessen habe. Sehe ich auch so, die ersten drei sind ihr Lauf, ich mag aber auch Like Swimming und The Night noch sehr gerne, im Grunde tragen gerade auch diese beiden etwas abfallenden Alben zu ihrem besonderen Stellenwert bei mir bei, weil es speziell in den 90ern nicht so viele Musiker und Bands gibt, denen ich über fünf Alben praktisch uneingeschränkt folgen mag.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11998371  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    zoji@krautathaus Ah, danke. Durchaus möglich, dass ich es auch übersehen oder wieder vergessen habe. Sehe ich auch so, die ersten drei sind ihr Lauf, ich mag aber auch Like Swimming und The Night noch sehr gerne, im Grunde tragen gerade auch diese beiden etwas abfallenden Alben zu ihrem besonderen Stellenwert bei mir bei, weil es speziell in den 90ern nicht so viele Musiker und Bands gibt, denen ich über fünf Alben praktisch uneingeschränkt folgen mag.

    Schön wenn man solche Favoriten hat, zudem noch mit einer sehr ungewöhnlichen Besetzung, die aber sehr gut funktioniert. Nur ein Trio und kein einziges Instrument mit dem man Akkorde spielen kann, sieht man so kaum.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11998413  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    01 Johnny Cash “American Recordings”

    02 Dan Penn “Do Right Man”

    03 A Tribe Called Quest “The Low End Theory”

    04 Cowboy Junkies “Black Eyed Man”

    05 Mark Hollis “Mark Hollis”

    06 Mighty Sam McLain “Give It Up To Love”

    07 John Prine “In Spite Of Ourselves”

    08 Kate & Anna McGarrigle „Heartbeats Accelerating“

    09 Tindersticks “Simple Pleasure”

    10 Bonnie “Prince” Billie “I See A Darkness”

    11 Iris DeMent “Infamous Angel”

    12 Wailing Souls “All Over The World”

    13 Mazzy Star “So Tonight I May See”

    14 Gillian Welch “Revival”

    15 Talk Talk “The Laughing Stock”

    16 Lucinda Williams “Car Wheels On A Gravel Road”

    17 Maria McKee “You Gotta Sin To Get Saved”

    18 Willy DeVille “Backstreets Of Desire”

    19 Arab Strap “Philophobia”

    20 LL Cool J “Mama Said Knock You Out”

     

    Honorable mention :

     

    Kip Hanrahan “All Roads Are Made Of Flesh”

    Willy DeVille „Victory Mixture“

    Nanci Griffith „Other Voices, Too“

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11998415  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,706

    Ich muss wohl mal in diese Tindersticks reinhören. Scheint ja mit der heiße Scheiß der 90er gewesen zu sein. :scratch:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11998419  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Yes. Vorne mit dem Debüt beginnen!

    --

    and now we rise and we are everywhere
Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.