Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
Ja, Du bist da in der Einordnung strenger als ich. Du wirst wohl die beiden Gunners und Bon Jovi nicht dazu gezählt haben.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungbeatgenrollJa, Du bist da in der Einordnung strenger als ich. Du wirst wohl die beiden Gunners und Bon Jovi nicht dazu gezählt haben.
So ist es, bin da doch eher Purist, die Gunners würde ich unter Hard Rock und Bon Jovi Rock Pop einordnen. Was würden wir wohl ohne Schubladen machen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrybeatgenroll
klausk Nicht ganz unerwartet eine recht Metal-starke Top 20. Wahrscheinlich werden es vier Überschneidungen.
Klaus, der Anteil ist schon auffallend, aber über sieben/acht Metalalben komme ich beim wohlwollenden Nachschauen jetzt auch nicht. Also so 40 %.
In Deinen Top 5 dreimal Metal, je einmal Grunge und Crossover. Das ist schon eine etwas härtere Hausnummer. Ein wenig überraschend auch, dass Britpop und ProgRock nur mit je einem Album vertreten sind. Sehr erfreulich die Top 10 Platzierung der Walkabouts. Selbst brauche ich noch einige Wochen, aber das weißt Du ja
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gipettoNew Adventures In Hi-Fi wird doch sehr häufig gelistet. Die Scheibe ging nie richtig an mich heran und ich zähle sie auch nicht zu den Sternstunden der Band. Das allgemein verschmähte Monster finde ich im direkten Vergleich unendlich viel spannender.
Die sind zumindest beide spannender als manche komplette Liste
Wo ist eigentlich unserer Pop-Fraktion? Da ist bisher auch noch nicht viel genannt worden.
--
plattensammler
firecracker Wurde Beck schon genannt?
Ich glaube nicht? Und Elastica? Modeste Mouse? Flaming Lips? Ride? Slowdive… Es fehlen noch so viele – trotz der vielen unterschiedlichen Listen.
Ja! Souvlaki. Von atom? Müsste ich auch nochmal hören. Und Nada Surf – The Proximity Effect und High/Low!
Ride auch. Von katsche.
plattensammlerWo ist eigentlich unserer Pop-Fraktion? Da ist bisher auch noch nicht viel genannt worden.
Genau. Wo sind die Lemonheads? Bestimmt wird noch gerätselt: It’s a Shame about Ray oder Come on Feel the Lemonheads? :)
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)01. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
02. Kyuss – (Welcome To) Sky Valley
03. R.E.M. – Automatic For The People
04. Beastie Boys – Check Your Head
05. Barkmarket – L. Ron
06. John Frusciante – Niandra Lades & Usually Just A T-Shirt
07. Tool – Aenima
08. Oasis – Definitely Maybe
09. Element Of Crime – Die schönen Rosen
10. Nirvana – MTV Unplugged
11. Blur – 13
12. Neil Young – Mirrorball
13. Happy Mondays – Pills ’n‘ Thrills & Bellyaches
14. Rage Against The Machine – s/t
15. Air – Moon Safari
16. Wu-Tang Clan – Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
17. Pearl Jam – Ten
18. Fugazi – Repeater
19. Portishead – Roseland NYC Live
20. Machine Head – Burn My Eyes--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)klausk In Deinen Top 5 dreimal Metal, je einmal Grunge und Crossover. Das ist schon eine etwas härtere Hausnummer. Ein wenig überraschend auch, dass Britpop und ProgRock nur mit je einem Album vertreten sind.
Über die mangelnde Präsenz dieser beiden Lieblingsgenres meinerseits werde ich morgen nochmal länger reflektieren. Ist mir ein Nachdenken wert. Ich vermute in erster Linie, dass sich da vieles nach # 150 eingeordnet hat.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollSind Blur die Band, von der die meisten unterschiedlichen Alben genannt wurden?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)gipetto
10. Nirvana – MTV Unplugged
15. Air – Moon SafariSchön! Gibt noch ein paar weitere potentielle Überschneidungen, bei anderen bevorzuge ich andere Alben (z.B. bei Blur), einige sind dagegen so gar nicht mein Fall (Pearl Jam, RATM …). Von Barkmarket hab ich noch nie gehört.
--
Du wirst „MTV Unplugged In new York“ von Nirvana listen, Rossi? Das überrascht mich dann doch sehr.
--
wenn eine Band aus Seattle PPP-kompatibel ist, dann Nirvana… da würde mich nicht mal Nevermind überraschen
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?„Nevermind“ ist schon gut, höre ich aber nur selten. „MTV Unplugged“ fand ich aber schon damals faszinierend und habe es vor einer Weile für mich wiederentdeckt. Und ja, Nirvana hatten auch ein Pop-Gen (das Butch Vig freigelegt hat), das war ja nun schwerlich zu überhören, das unterschied sie von den Mitbewerbern.
--
herr-rossiNirvana hatten auch ein Pop-Gen (das Butch Vig freigelegt hat), das war ja nun schwerlich zu überhören, das unterschied sie von den Mitbewerbern.
Zeigt auch, wie sinnfrei das Grunge Label unter musikalischen Aspekten war. Letztendlich klangen selbst die Big 4 dann doch recht unterschiedlich.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?herr-rossi
Von Barkmarket hab ich noch nie gehört.Barkmarket waren von Mitte der 80er Jahre bis 1997 aktiv und sind die ehemalige dreiköpfige Band des heute stark gefragten Produzenten Dave Sardy, der dort sang und Gitarre spielte. Die Musik von Barkmarket ist flüssiges Gold, verborgen unter einer Kruste harschen Krachs und chaotischer Songstrukturen. Musik, die erarbeitet werden will, dann aber reich belohnt. Krach aus der Garage, allerdings hervorragend produziert. Ich asoziiere mit dem „Noiserock“ der Band am ehesten eine in die Gegenwart transferierte Melange aus White Light/White Heat und Trout Mask Replica. Ich habe seit dem ’93er Album Gimmick mein Ohr an der Gruppe – da war ich zarte 13 Jahre alt – und heute sind Barkmarket eine der Bands der 90er Jahre, deren Output den Zahn der Zeit hervorragend überstanden hat. Das letzte Album L. Ron von 1996 ist dabei bei weitem das zugänglichste. Bei Interesse empfehle ich folglich auch, sich die Diskografie rückwärts zu erschließen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht Deine Baustelle sein wird, @herr-rossi. Aber vielleicht sollte @wahr mal ein Ohr riskieren…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)@sparch: Ja, aber so ist es doch mit allen Begriffen, die zeitgeistige musikalische Phänomene umschreiben, und ich finde das gar nicht schlimm. Begriffsbildung funktioniert nunmal so, dass Gemeinsamkeiten betont und von Unterschieden abstrahiert wird. Auch die führenden Britpop-Bands hatten sehr unterschiedliche Sounds und Attitüden, aber es war doch kaum vermeidbar, sie als Beteiligte eines größeren Geschehens zu sehen.
--
-
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.