Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #11994555  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    @gipetto: Ja, danke, das ist wohl tatsächlich eher nichts für mich, aber sicher für andere interessant.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11994557  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,716

    sparch
    Zeigt auch, wie sinnfrei das Grunge Label unter musikalischen Aspekten war. Letztendlich klangen selbst die Big 4 dann doch recht unterschiedlich.

    Völlig korrekt. Das Label „Grunge“ beschrieb für mich in erster Linie schon immer einen Kleidungsstil.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11994561  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,666

    Das wichtigste Jahrzehnt meiner musikalischen Sozialisation, da ich als Jahrgang 1980 meine Jugend in dieser prägenden Dekade verbachte. Deshalb fiel es mir schwer, mich auf 20 Scheiben zu beschränken. Wechselt immer wieder entsprechend der Tagesform:

    1. Nirvana – Nevermind
    2. Aerosmith – Get a Grip
    3. Green Day – Dookie
    4. Faith No More – King for a Day (Fool for a Lifetime)
    5. Clawfinger – Use Your Brain
    6. Rage Against The Machine – self-titled
    7. Type O Negative – October Rust
    8. Metallica – Reload
    9. 311 – Transistor
    10. Die Toten Hosen – Opium fürs Volk
    11. Thumb – Exposure
    12. Foo Fighters – self-titled
    13. Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness
    14. Alanis Morissette – Jagged Little Pill
    15. Garbage – self-titled
    16. Paradise Lost – Draconian Times
    17. Bon Jovi – Keep the Faith
    18. Dog Eat Dog – All Boro Kings
    19. Soundgarden – Superunknown
    20. Sepultura – Roots

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11994565  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,716

    Da fehlen eigentlich nur noch The Offspring, @ford-prefect. Vergessen? :scratch:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11994571  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,666

    gipettoDa fehlen eigentlich nur noch The Offspring, @ford-prefect. Vergessen?

    … und die „Ballbreaker“ von AC/DC, nicht mehr unterbekommen.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11994583  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,666

    … oder die „Antichrist Superstar“ von Marilyn Manson, die „Downward Spiral“ von Nine Inch Nails und die „Use Your Illusion 1+2“ von Guns N‘ Roses.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11994585  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    @ford-prefect: Ich vermisse auch die Guano Apes.;)

    Die Nennung von Garbage freut mich! Aber warum „Reload“ und nicht „Metallica“? Und hattest Du nie Lust, auch andere Genres zu erkunden, die in den 90s blühten? Also ich habe aus „meinen“ 80s auch noch vieles im Nachgang für mich entdeckt, was ich seinerzeit noch nicht kannte und wozu ich damals noch keinen Zugang hatte.

    --

    #11994645  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,468

    Ford-prefect will bestimmt den Award für die homogenste Liste. :)

    @ford-prefect, sind das alles Alben, die du damals schon gehört hast? Befürchtest du, der Britpop erschlägt dich, wenn du dich ihm (heute?) näherst? :)

    Dookie mag ich auch.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11994673  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,765

    Life Of Agony`s „Ugly“ könnte auch gut in die Liste von @ford-prefect passen. Zumindest fanden damals viele Type -O-Negative Hörer daran gefallen.

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    #11994693  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,666

    herr-rossi@ford-prefect: Ich vermisse auch die Guano Apes.;)
    Die Nennung von Garbage freut mich! Aber warum „Reload“ und nicht „Metallica“? Und hattest Du nie Lust, auch andere Genres zu erkunden, die in den 90s blühten? Also ich habe aus „meinen“ 80s auch noch vieles im Nachgang für mich entdeckt, was ich seinerzeit noch nicht kannte und wozu ich damals noch keinen Zugang hatte.

    Bei Metallica … gute Frage. Ich bin eben aufgewachsen mit der „Load“ und der „Reload“ (die ich ein kleines bisschen besser als die „Load“ finde, wegen des hammermäßigen Krachers „The Memory Remains“ feat. Marianne Faithfull darauf, der Ende 1997 auf MTV und Viva rotierte). Als 16/17-Jähriger damals war ich so einfach gestrickt, dass ich vor allem auf eingängige mitreißende Melodien und Rhythmen abfuhr, ungeachtet des Genres. Das schwarze Album von Metallica hab ich erst nach der Jahrtausendwende aufmerksam gehört. Experimente kamen später. Überhaupt war das Jahr 2000 eine Wende bei mir, da fing ich an, über meinen Hard’n’Heavy-Tellerrand hinauszuschauen und mich mit weniger hart rockenden Gattungen zu beschäftigen wie Folk, Blues, Country usw. Da fing ich an, den Oldie-Radio-Sender SWR1 zu hören, etwa die wöchentliche zweistündige Samstagabendsendung von Frank Laufenberg, als Nachhilfe in Rock- und Popgeschichte. Eine Initialzündung war da auch der 60. Geburtstag von Bob Dylan im Mai 2001, als in den Medien überall Sonderprogramme über ihn liefen. Zum Beispiel zeigte das br-Fernsehen den Pennebaker-Dokumentarfilm „Don’t look back“. Das war ein für mich prägendes und inspirierendes TV-Erlebnis.

    Und in Bezug auf Paradise Lost hab ich deutlich öfter die „Host“ 1999 gehört, die „Draconian Times“ ist ja aber ihr viel gefeiertes Meisterwerk, mit dem Hit „The Last Time“ darauf. Ansonsten bildet die Liste meinen Musikgeschmack der 1990er zusammengefasst gut ab und ist repräsentativ.

    Garbage sticht besonders hervor, bin quasi Fan der ersten Stunde, als ihre Videoclips „Queer“ und „Only happy when it rains“ auf MTV und Viva liefen. Ich saß vor dem Fernseher, als Garbage 1996 zuerst bei der WDR-Osterrocknacht von Rockpalast spielten und vier Monate später auf dem Bizarre-Festival in Köln, zwei ebenso stark prägende Fernseh-Erlebnisse bei mir.

    Hab Garbage auch mal live gesehen, als Headliner der WDR-Rocknacht von Rockpalast im Kölner Palladium im April 2005 (das war der Abend, an dem Papst Johannes Paul II. verstarb). Wie mal Benjamin von Stuckrad-Barre in Bezug auf einen anderen Garbage-Auftritt treffend schrieb: „Ich durfte den Raum teilen mit dem Produzenten von Nevermind.“

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11994701  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,666

    hurleyLife Of Agony`s „Ugly“ könnte auch gut in die Liste von @ford-prefect passen. Zumindest fanden damals viele Type -O-Negative Hörer daran gefallen.

    Life of Agony find ich auch klasse, waren aber dann doch nicht ganz so beeinflussend auf mich wie die anderen Bands in meiner Liste. Sal Abruscato, der Urdrummer von Type O Negative, hat ja zeitweise bei Life of Agony getrommelt. Beide Bands kommen aus derselben Szene in New York City. Life of Agony hab ich bisher 2x live gesehen, 2003 im Offenbacher Capitol und 2009 auf dem Summer Breeze Festival. Type O Negative hab ich leider nie live erlebt :-(

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11994717  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,666

    firecrackerFord-prefect will bestimmt den Award für die homogenste Liste. :)
    @ford-prefect, sind das alles Alben, die du damals schon gehört hast? Befürchtest du, der Britpop erschlägt dich, wenn du dich ihm (heute?) näherst? :)
    Dookie mag ich auch.

    Britpop ging weitestgehend an mir vorbei Mitte der 1990er. Da mochte ich nur einzelne Songs von Oasis und Blur. Aber besser als Rave und Eurodance, was damals ebenso grassierte … Hauptsache Gitarren :-)

    Zum Beispiel sprang ich auf das Musikvideo „Beautiful Ones“ von Suede an, 1996 gabs auf Viva samstagabends eine TV-Sendung namens „On The Rocks“ mit der Moderatorin Katja Giglinger, dort lief dieser Clip häufig:

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11994727  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    Es war eng, und ich musste einige Lieblinge notgedrungen außen vor lassen:

    1. NITS – Giant Normal Dwarf
    2. THE BOOMERS – What We Do
    3. COUNTING CROWS – August And Everything After
    4. JOHN HIATT – Stolen Moments
    5. STEVE FORBERT – The American In Me
    6. STEPHAN EICHER – Carcassonne
    7. THEY MIGHT BE GIANTS – Flood
    8. MIDNIGHT OIL – Blue Sky Mining
    9. DAVID GRAY – White Ladder
    10. THE AUTEURS – Now I’m A Cowboy
    11. THE DIVINE COMEDY – Casanova
    12. R.E.M. – Automatic For The People
    13. LLOYD COLE – Love Story
    14. SHERYL CROW – Tuesday Night Music Club
    15. BLUR – The Great Escape
    16. THIRD EYE BLIND – Third Eye Blind
    17. TOM PETTY – Wildflowers
    18. BELLE AND SEBASTIAN – If You’re Feeling Sinister
    19. LIVE – Throwing Copper
    20. MANIC STREET PREACHERS – This Is My Truth, Tell Me Yours

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11994731  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,798

    sokrates     Es war eng, und ich musste einige Lieblinge notgedrungen außen vor lassen.

    Hey, das müssen wir alle!! Genau eine Übereinstimmung. B-)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11994737  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    beatgenroll

    sokrates Es war eng, und ich musste einige Lieblinge notgedrungen außen vor lassen.

    Hey, das müssen wir alle!! Genau eine Übereinstimmung.

    Ich weiß, aber trotzdem . . . die 90er sind das Jahrzehnt mit den meisten Veröffentlichungen in meiner Liste, was die Auswahl erschwert hat. – Ich habe bei Deiner Liste auch schon gedacht, dass wir in vielen Dingen übereinstimmen, aber wenn es dann hart auf hart kommt, also so eine Liste zusammengestellt wird, hat man doch nur wenige Gemeinsamkeiten. Built to Spill kenn ich z.B. nicht einmal. :-)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.