Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #11994221  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    Punchy, jetzt versteh ich es besser. Klar, mit jedem weiteren Jahrzehnt gab es mehr Veröffentlichungen. Ich kam da auch nicht mehr mit. Und in den 60er und 70er Jahren kam man längst nicht an alles ran und es fehlte das Geld für größere Käufe. Den Einfluss dieses Forums halte ich nicht für besonders groß…

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11994239  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    talkinghead2

    pipe-bowl… und das am häugisten genannte Album kommt aktuell auf immerhin 11 Nennungen.

    Und ich habe keine Ahnung, was die anderen an Dummy so begeistert. Ja, ihr Album Third ist ein Hammer, aber Dummy? Eher Durchschnittsware für Platz 67 der 90er

    Wäre bei mir noch viel zu hoch. ***1/2- . Aktuell Platz 40, aber der Jahreswertung. ;-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11994245  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    talkinghead2

    pipe-bowl… und das am häugisten genannte Album kommt aktuell auf immerhin 11 Nennungen.

    Und ich habe keine Ahnung, was die anderen an Dummy so begeistert. Ja, ihr Album Third ist ein Hammer, aber Dummy? Eher Durchschnittsware für Platz 67 der 90er

    Das hat aber alles nichts mit dem Album zu tun, welches hier derzeit die meisten Nennungen hat.

    Platz 67 einer Dekade wäre bei mir auch sicherlich keine Durchschnittsware. Habe gerade mal meine Top 500 studiert. Auf Platz 67 der Neunziger läge bei mir das Album „The hurting business“ von Chuck Prophet. Tolles Album und Platz 6 im Jahresranking 1999.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11994257  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    1. Pearl Jam – Ten
    2. Metallica – Metallica
    3. Red Hot Chili Peppers – Californication
    4. Queensryche – Empire
    5. Dream Theater – Metropolis pt.2: Scenes from a memory
    6. R.E.M. – Automatic for the people
    7. Nirvana – Nevermind
    8. Guns N‘ Roses – Use your illusion II
    9. The Walkabouts – New West Motel
    10. Guns N‘ Roses – Use your illusion I
    11. Red Hot Chili Peppers – Blood sugar sex magik
    12. U2 – Achtung Baby
    13. Dream Theater – Images and words
    14. Garbage – Garbage
    15. R.E.M. – New adventures in hi-fi
    16. Spock’s Beard – The kindness of strangers
    17. Oasis – (What’s the story) Morning glory
    18. Bon Jovi – These days
    19. Neil Young – Ragged glory
    20. Built To Spill – Keep it like a secret

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11994283  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    pipe-bowlDas hat aber alles nichts mit dem Album zu tun, welches hier derzeit die meisten Nennungen hat.
    Platz 67 einer Dekade wäre bei mir auch sicherlich keine Durchschnittsware. Habe gerade mal meine Top 500 studiert. Auf Platz 67 der Neunziger läge bei mir das Album „The hurting business“ von Chuck Prophet. Tolles Album und Platz 6 im Jahresranking 1999.

    Oh, dann ist tatsächlich vom zweitbesten Album von Oasis die Rede.

    Btw. war „Platz 67“ einfach mal so in die Runde geworfen, denn ein derartig feinjustiertes Ranking, wie es einige von euch hier haben, gibt es bei mir nicht … und wird es auch zukünftig bei mir nicht geben, selbst jetzt, wo ich Zeit dafür hätte :-)

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11994291  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    beatgenroll1. Pearl Jam – Ten 2. Metallica – Metallica 3. Red Hot Chili Peppers – Californication 4. Queensryche – Empire 5. Dream Theater – Metropolis pt.2: Scenes from a memory 6. R.E,M. – Automatic for the people 7. Nirvana – Nevermind 8. Guns N‘ Roses – Use your illusion II 9. The Walkabouts – New West Motel 10. Guns N‘ Roses – Use your illusion I 11. Red Hot Chili Peppers – Blood sugar sex magik 12. U2 – Achtung Baby 13. Dream Theater – Images and words 14. Garbage – Garbage 15. R.E.M. – New adventures in hi-fi 16. Spock’s Beard – The kindness of strangers 17. Oasis – (What’s the story) Morning glory 18. Bon Jovi – These days 19. Neil Young – Ragged glory 20. Built To Spill – Keep it like a secret

    Endlich mal eine Liste, die einiges hervorragendes enthält. (2,4,5,13,16,18, natürlich für meinen Geschmack)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11994311  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,463

    pipe-bowlDas hat aber alles nichts mit dem Album zu tun, welches hier derzeit die meisten Nennungen hat.

    Dummy? Dicht gefolgt von Morning Glory und Different Class?

    liam1994Ganz ganz schwierig. Für mich sind die 90er das Jahrzehnt, in dem ein Großteil meiner Lieblingsplatten erschienen ist. Es ist natürlich auch das erste, das in erste Linie die Vergangenheit belehnt, weswegen zumindest da, wo die Gitarre regiert, das „Bahnbrechende“ fehlt.
    Ich habe jedenfalls ungefähr 50 Alben auf einer Liste und weiß weder, wie ich die eindampfen soll, noch ganz genau, wie ich die Platten ranke. Da muss ich noch überlegen. Platz 1 ist „Definitely Maybe“. Soviel ist klar.

    Ich finde Alben wie The Rhythm of the Saints von Paul Simon, Morning Glory, Car Wheels on a Gravel Road, Grace, It’s a Shame about Ray, Faithless Street von Whiskeytown oder Moseley Shoals (gibt es vergleichbare Alben mit ähnlichem Bass? Außer Arctic Monkeys später; obwohl OCS nie als AM-Referenz genannt werden, oder?) ziemlich bahnbrechend. Obwohl das Bahnbrechende natürlich etwas versteckter ist als bei den Beatles, Love oder Queen. Es ergibt sich wohl eher aus der Kombination von vielen Komponenten.

    Der „Live Forever“-Vibe war doch auch ziemlich neuartig.

    Als sehr unübersichtlich empfinde ich die 90er aber auch, alleine schon wegen der vielen neuen Stile. Wu-Tang Clan (höre und schätze ich seit den 90ern) oder The Roots (kannte und mochte damals nur „You Got Me“) next to The Lemonheads, Whiskeytown und Morrissey? (Allesamt erst später für mich entdeckt; und überhaupt entdeckt) Fühlt sich komisch an.

    Sogar Green Man von Mark Owen ist irgendwie bahnbrechend. Hätte Mark Owen nicht Green Man veröffentlicht, hätte Harry Styles bestimmt nicht etliche Grammys und Brit Awards eingesackt. Oder war’s Robbie Williams, dem der Dank gebührt? Taucht hier auch in keiner Liste bisher auf, oder?

    Nachtrag: Mit The Ocean Colour Scene beschäftigte ich mich übrigens erst seit diesem Thread eingehender. (Also vielen Dank für diesen Thread!) Hatten zuvor keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. (Nach den 90ern. In den 90ern kannte und schätzte ich nur Oasis, Blur und Catch.) Jetzt komme ich kaum noch dazu, weitere Alben aus den 90ern zu hören, weil ich immer wieder Moseley Shoals hören möchte. :)

    Wurde Beck schon genannt?

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11994323  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    @ beatgenroll Nicht ganz unerwartet eine recht Metal-starke Top 20. Wahrscheinlich werden es vier Überschneidungen.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11994327  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Scheiße! New West Motel & Satisfied Mind!! Ich muss nochmal ran.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11994347  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    cycleandaleUltimate: 01. Jeff Lynne – Armchair Theatre 02. Traveling Wilburys – Vol. 3 03. R.E.M. – Automatic for the people 04. Bob Dylan – Time out of mind 05. Bonnie „Prince“ Billy – I see a darkness 06. Michael Weston King – God shaped hole 07. Tom Petty & the Heartbreakers – Into the great wide open 08. Roy Orbison – King of hearts 09. Waterboys – Room to roam 10. Taj Mahal & the Hula Blues – Sacred Island 11. Element of Crime – Weißes Papier 12. Element of Crime – Damals hinterm Mond 13. Oasis – What’s the story morning glory 14. Pet Shop Boys – Very 15. Midnight Choir – Amsterdam stranded 16. R.E.M. – New adventures in Hi-Fi 17. The Good Sons – Singing the glory down 18. Tindersticks – I 19. Tindersticks – II 20. Tom Petty – Wildflowers Nr. 1 war einfach, das ist meine absolute Allzeit Nr. 1

    Update:

    01. Jeff Lynne – Armchair Theatre
    02. Traveling Wilburys – Vol. 3
    03. R.E.M. – Automatic for the people
    04. Bob Dylan – Time out of mind
    05. Bonnie „Prince“ Billy – I see a darkness
    06. Michael Weston King – God shaped hole
    07. Tom Petty & the Heartbreakers – Into the great wide open
    08. The Walkabouts – New West Motel
    09. Roy Orbison – King of hearts
    10. Waterboys – Room to roam
    11. The Walkabouts – Satisfied Mind
    12. Taj Mahal & the Hula Blues – Sacred Island
    13. Element of Crime – Weißes Papier
    14. Element of Crime – Damals hinterm Mond
    15. Oasis – What’s the story morning glory
    16. Pet Shop Boys – Very
    17. Midnight Choir – Amsterdam stranded
    18. R.E.M. – New adventures in Hi-Fi
    19. The Good Sons – Singing the glory down
    20. Tindersticks – I

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11994373  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    klausk     Nicht ganz unerwartet eine recht Metal-starke Top 20. Wahrscheinlich werden es vier Überschneidungen.

    Klaus, der Anteil ist schon auffallend, aber über sieben/acht Metalalben komme ich beim wohlwollenden Nachschauen jetzt auch nicht. Also so 40 %.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11994377  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    firecracker Wurde Beck schon genannt?

    Ich glaube nicht? Und Elastica? Modeste Mouse? Flaming Lips? Ride? Slowdive… Es fehlen noch so viele – trotz der vielen unterschiedlichen Listen.

    --

    #11994379  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,714

    New Adventures In Hi-Fi wird doch sehr häufig gelistet. Die Scheibe ging nie richtig an mich heran und ich zähle sie auch nicht zu den Sternstunden der Band. Das allgemein verschmähte Monster finde ich im direkten Vergleich unendlich viel spannender.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11994381  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    Und wer kann noch mehr Fehlende aufzählen!?? B-)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11994387  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    beatgenroll

    klausk Nicht ganz unerwartet eine recht Metal-starke Top 20. Wahrscheinlich werden es vier Überschneidungen.

    Klaus, der Anteil ist schon auffallend, aber über sieben/acht Metalalben komme ich beim wohlwollenden Nachschauen jetzt auch nicht. Also so 40 %.

    Ich zähle vier Metal Alben bei dir. Ich komme da wahrscheinlich auf zehn, was wohl nicht sehr überraschend sein dürfte.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.