Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
gipettoMeine Liste wird sich wohl vornehmlich aus Material zusammensetzen, dass ich bereits damals schon gehört habe – schließlich sind die 90er das Jahrzehnt meiner musikalischen Sozialisation. Aber: Ich staune beim Wiederhören, wie sehr sich die damaligen Eindrücke heute verschoben haben. Einige Favoriten von damals kann ich heute kaum noch durchhören, von andere Alben wiederum bin ich sehr positiv überrascht, wie gut sie mir heute im Vergleich zu früher gefallen. Der Zahn der Zeit sägt in unterschiedlicher Intensität…
Das fände ich mal einen wirklich interessanten Thread, „Die am schlechtesten gealterten Platten“ oder so. Was wäre da bei dir drin? Bei mir alles mit Denyo und Eisfeldt und Mumford & Sons. Run-DMC, Public Enemy, Boogie Down Productions, selbst EPMD finde ich inzwischen etwas ungelenk.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
cleetus
gipettoMeine Liste wird sich wohl vornehmlich aus Material zusammensetzen, dass ich bereits damals schon gehört habe – schließlich sind die 90er das Jahrzehnt meiner musikalischen Sozialisation. Aber: Ich staune beim Wiederhören, wie sehr sich die damaligen Eindrücke heute verschoben haben. Einige Favoriten von damals kann ich heute kaum noch durchhören, von andere Alben wiederum bin ich sehr positiv überrascht, wie gut sie mir heute im Vergleich zu früher gefallen. Der Zahn der Zeit sägt in unterschiedlicher Intensität…
Das fände ich mal einen wirklich interessanten Thread, „Die am schlechtesten gealterten Platten“ oder so. Was wäre da bei dir drin? Bei mir alles mit Denyo und Eisfeldt und Mumford & Sons. Run-DMC, Public Enemy, Boogie Down Productions, selbst EPMD finde ich inzwischen etwas ungelenk.
Gute Idee, so ein Thread würde mir auch gefallen. Spontan fällt mir da nix ein, müsste ich mich erstmal in die Platten reinhören, die ich den 90ern sehr gut fand und seit dem lange nicht mehr gehört habe. Aber welche sind das?
--
plattensammler
cleetus
Gute Idee, so ein Thread würde mir auch gefallen. Spontan fällt mir da nix ein, müsste ich mich erstmal in die Platten reinhören, die ich den 90ern sehr gut fand und seit dem lange nicht mehr gehört habe. Aber welche sind das?
Gar nicht so einfach, wenn man mal Nu Metal (was ich allerdings schon immer scheiße fand) und Deutschrap weglässt, weil beide zu einfach sind. Ich mach mal einen auf. Vielleicht will einer der Moderatoren dann das Vorgeplänkel dorthin verschieben, danke.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block1. TINDERSTICKS Curtains
2. PORTISHEAD Portishead
3. OASIS (What’s The Story) Morning Glory?
4. THE BLUETONES Expecting To Fly
5. PULP Different Class
6. R.E.M. Automatic For The People
7. NIRVANA Nevermind
8. SONIC YOUTH Goo
9. TINDERSTICKS Tindersticks [1995]
10. PULP This Is Hardcore11. GENE Drawn To The Deep End
12. PAVEMENT Crooked Rain, Crooked Rain
13. RADIOHEAD OK Computer
14. TINDERSTICKS Tindersticks [1993]
15. BELLE AND SEBASTIAN The Boy With The Arab Strap
16. THE BLUETONES Return To The Last Chance Saloon
17. MANIC STREET PREACHERS Everything Must Go
18. BLACK BOX RECORDER England Made Me
19. TRAVIS The Man Who
20. GRANT LEE BUFFALO Fuzzy--
Tindersticks sind auch so ein Forumding, das ihr irgendwann einmal ausgewürfelt und dann euch schöngehört habt, oder?
--
jesseblueTindersticks sind auch so ein Forumding, das ihr irgendwann einmal ausgewürfelt und dann euch schöngehört habt, oder?
Nein die sind so gut. Zumindest die ersten Alben.
--
l'enfer c'est les autres...1. ROBERT WYATT – Dondestan
2. WU-TANG CLAN – Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
3. PORTISHEAD – Portishead
4. TALK TALK – Laughing Stock
5. BJÖRK – Homogenic
6. CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ On Trane
7. SONIC YOUTH – Goo
8. KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, JACK DeJOHNETTE – At The Blue Note
9. KEITH JARRETT – La Scala
10. PORTISHEAD – Dummy
11. A TRIBE CALLED QUEST – The Low End Theory
12. SONNY SHARROCK – Ask The Ages
13. SLOWDIVE – Souvlaki
14. DAVE HOLLAND QUARTET – Extensions
15. RUF DER HEIMAT – Machine Kaput
16. DIE LIKE A DOG QUARTET – Fragments Of Music, Life And Death Of Albert Ayler
17. ELVIS COSTELLO & BURT BACHARACH – Painted From Memory
18. GANG STARR – Moment Of Truth
19. LOW – The Curtain Hits The Cast
20. GENIUS/GZA – Liquid Swords--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...@ragged-glory: Erste Frage, die mir bei Deiner Liste in den Sinn kommt: Wo landet „Ragged glory“?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAtom, kennst du Do You Want More?!!!??! von The Roots? Falls ja, Enter The Wu-Tang (36 Chambers) ist sooo viel besser?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)@pipe-bowl: Außerhalb der Top 50. Ich habe meinen Nick nicht gewählt, weil ich die LP für eine der herausragendsten NY-Alben halte, sondern wegen der wörtlichen und bildlichen Bedeutung des Titels.
--
Okay, danke. War mir nicht bewusst. Und ja der Widerspruch, der in dem Zusammenfügen der beiden Begriffe steckt, macht es für mich zu einem ebenso schönen Album-Titel wie auch Nickname.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killGab es bisher eigentlich noch gar keine Nennung von Neil Youngs „Weld“?
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedmadmartlGab es bisher eigentlich noch gar keine Nennung von Neil Youngs „Weld“?
Nope. Von den insgeamt neun Neil Young-Alben aus den Nineties, die hier ins Rennen geschickt werden könnten, haben es bisher lediglich „Mirrorball“, „Ragged glory“ und „Harvest moon“ ins Ranking geschafft.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDie „Weld“ wird bestimmt noch gelistet. Da bin ich mir sicher.
--
firecrackerAtom, kennst du Do You Want More?!!!??! von The Roots? Falls ja, Enter The Wu-Tang (36 Chambers) ist sooo viel besser?
Ich kenne und schätze sämtliche Roots-Alben, aber Do You Want More?!!!??! liegt da doch deutlich hinter dem Debüt vom Wu-Tang. Selbst das bessere 90s Album Things Fall Apart hat dagegen keine Chance.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.