Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
pinball-wizard… Pop Musik von M übrigens auch.
Ziemlich schlimm, ja.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung@ jan-lustiger: Sehr schön! Neben der von @ delia-hardy bislang meine Lieblingsliste.:)
talkinghead2Den hast du aber voll von mir abgekupfert! Das war in meinem alten Profil (fast wortgleich) meine Signatur.
Ok, ich wusste nur, dass es ein altes Forumszitat ist. So wie „Du hast Pop nicht verstanden“ und „Punk ist auch politisch“, beide letzthin leider etwas in Vergessenheit geraten.
Ansonsten sei doch bitte nicht immer so streng mit dem Genremix. Die 70er waren ein musikalisches Jahrzehnt, in dem so vieles (zumindest für meine Ohren) nebeneinander existieren konnte, ohne dass in dem von dir vielgeschätzten Pop unbedingt Rock enthalten sein musste.
Ja, sicher, und ich bin unbedingt dafür.
Es gibt ja auch durchaus ein paar annehmbare Aufnahmen aus dem 70s-Rock, der Beat von „Another Brick in The Wall“ ist z.B. ganz ordentlich, „Miss You“ muss man nicht vom Plattenteller schubsen und einige CCR-Singles können glatt als Pop durchgehen, da bin ich durchaus wohlwollend. Guter Rockpop, könnte man sagen.
Warum knallt und zischt es denn im Ironiedetektor so, ist das normal?
--
Um zu verdeutlichen, wie eng es in manchen Regionen zugeht: Aktuell (nach 35 Listen) liegen lediglich 23 Punkte zwischen Platz 3 und Platz 7. Die nächste Liste könnte demnach Platz 7 auf die 3 hieven.
Eure Tipps bitte, wie die aktuelle Top5 aussieht.
--
So wie ich das sehe, liegt Atom Heart Mother ganz sicher und mit deutlichem Vorsprung auf Platz 001 …
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!latho
talkinghead2
[…]
Buggles – Video Killed The Radio Star
[…]Das ist von 1980.
Es ist immer beruhigend zu wissen, dass auch Experten manchmal daneben liegen.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2So wie ich das sehe, liegt Atom Heart Mother ganz sicher und mit deutlichem Vorsprung auf Platz 001 …
Klar….aber nur bei dir…..so wie bei mir Meddle.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233talkinghead2
herr-rossi
stormy-mondayBei mir nicht. Bolan war Boogie, Pop- Boogie, Slade war guter Poprock und selbst Sweet hatten was, wenn ich mal von Coco und so absehe. Nee, das war schon guter Stoff. Genauso wie Reggae und Motown- Soul.
Generös: „Guter Poprock“. Es musste halt Rock erkennbar sein. Motown-Soul verbuchen wir mal unter 60s-Nostalgie, da war ohnehin mehr Lametta und gab es auch noch „Edelpop“ a la The Monkees (mit anderen Worten: man war selbst noch klein und weniger vorurteilsbefrachtet). Mit Reggae konnte man sich gut identifizieren, waren halt auch Kiffer und irgendwie Anti-Establishment, wie man selbst. (PS: Achtung, Ironie-Detektoren feinjustieren!)
Den hast du aber voll von mir abgekupfert! Das war in meinem alten Profil (fast wortgleich) meine Signatur. Ansonsten sei doch bitte nicht immer so streng mit dem Genremix. Die 70er waren ein musikalisches Jahrzehnt, in dem so vieles (zumindest für meine Ohren) nebeneinander existieren konnte, ohne dass in dem von dir vielgeschätzten Pop unbedingt Rock enthalten sein musste.
Same same here. Die 70er waren für mich das Jahrzehnt, in dem sämtliche Genres nebeneinander funktionierten und zur Höchstform fanden. Ich bin sehr dankbar für dieses Jahrzehnt, das mich in all seiner Bandbreite musikalisch sozialisiert hat.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdpink-nice3
talkinghead2So wie ich das sehe, liegt Atom Heart Mother ganz sicher und mit deutlichem Vorsprung auf Platz 001 …
Klar….aber nur bei dir…..so wie bei mir Meddle.
Ich vermute aufgrund der Anzahl der Nennungen Dark side of the moon und Blood on the tracks weit vorne.
--
l'enfer c'est les autres...Für die Auswertung werde ich auch ein Ranking der besten Acts erstellen, bei dem ich alle Alben samt Punkte eines Acts zusammenfasse. Dann könnte „Atom Heart Mother“ doch noch das Zünglein an der Waage werden.
--
herr-rossi
latho Das ist von 1980.
Die Single „Video Killed …“ ist erschienen am 7.9.79, das Album „The Plastic Age“ am 10.1.80.
Oops, auf Google reingefallen.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.fevers-and-mirrors Dass so ein Herzblut aus Identifikation gespeist wird, und diese notwendigerweise auch Abgrenzung benötigt, um nicht in der Beliebigkeit zu enden, sollte doch klar sein. Mit „auch mal „Janie Jones“ hören“ hat das jedenfalls nichts zu tun, das sind andere Welten.
Du weißt also, wie ich damals Musik konsumiert habe? Das finde ich schön.
Im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich „auch mal“ Janie Jones gehört habe. Ich hatte jedes „The Clash“-Album ab Veröffentlichung, so wie auch andere Singles und Alben aus dem Genre. Und ja, ich habs mit Herzblut gehört, bis heute. Aber dafür musste ich nicht in der Punkszene sein. Aber die Zugehörigkeit zu einer Gruppierung scheint weitaus wichtiger zu sein, als die Musik selbst.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Spontan, ohne doppelten Boden und ohne Netz, aus dem Gedächtnis heraus, denn an was ich mich nicht erinnern kann, darf nicht in die Liste kommen:
1. Lee Perry – The Return Of The Super Ape
Der letzte Streich aus der Black Ark, als Perry die Kontrolle (über sich/über die Ark) nur noch leidlich halten konnte.2. The Congoes – Heart Of The Congoes
Die Ark in perfect flight. Island Records lehnte ab, Perrys Rumkonsum nahm zu.3. George Faith – To Be A Lover
Hier schlug Island noch zu. Die zarteste Vesuchung, die je aus der Black Ark …4. This Heat – This Heat
Selten hat der Name des Studios so zur Platte gepasst: Cold Storage. Ein ehemaliger Kühlraum (einer Metrzgerei, glaube ich). Wo sich Prog und Punk und Dub und Industrial gute Nacht sagen.5. The Rolling Stones – Some Girls
Unerreichte Fusion aus Punk, Disco und Unsicherheiten über zukünftig sichere Aufenthaltsorte.6. Curtis Mayfield – Superfly
Die beste Musikproduktion aller Zeiten.7. Al Green – Call Me
Klatschender Hi-Records Sound und der beste Sänger.8. Robert Wyatt – Rock Bottom
Als Wyatt es für das Beste hielt, eine Party über den Balkon zu verlassen. Ein Verarbeitungsalbum, dokumentierend ohne zu jammern.9. Anthony Moore – Flying Doesn’t Help
Aufnahmefreie Zeit während der Studio-Arbeit für Manfred Mann genutzt für einen dunklen Ritt zwischen Mainstream, Romantik und Angst.10. The Slits – Cut
Schlitze, Schnitt, Feministenlila, Menstruationsblutrot, Schlammbedeckte Amazonen vor Rosenhecke. Die Musik federt mit Reggae und Dünngitarre.11. Big Star – Radio City
Erst später wurde Chilton ein Indie-Held, was aber nur daran lag, dass diese Big Star-Platten einfach so verflucht überhaupt nicht in en 70ern aufzutreiben waren. Warum nicht? Weil trotz Number One-Konzept sich einfach niemand dafür interessiert hat.12. The Abbysinians – Satta
Wenn eine Roots-Reggae-Platte, dann vielleicht bitte diese hier13. Augustus Pablo – Original Rockers
Produzent Augustus Pablos Melodica, ab und zu mal von Tubby durch den Mix gezogen und andere reggaetypischen Unglaublichkeiten.14 Kind Crimson – Red
Erfindung von Metal mit berühmter Bruford’scher defekter Metallschelle. Nie klang Metal wirklich metallischer.15. PiL – Metal Box
Stellten die klassische Rockformation vom Kopf auf die Füße. Lernten das vom Reggae.16. Fleetwood Mac – Rumours
Beziehungsgerupfe in Kokswolken. So geil, dass sich das zigmillionenfach verkauft hat!17. VU – 1969
So gut wie alles Beste, was die Velvets je …18. Iggy & The Stooges – Raw Power
Vielleicht Bowies beste Produzentenleistung, hier alles so grandios verkackt zusammenzuschleifen.19. Pere Ubu – The Modern Dance
Für alle Schönen und Hässlichen, die Rock’n’Roll und Störrauschen gleichermaßen als Soundtrack für bestimmte Lebensphasen ganz passend finden.20. Tuxedomoon – Half-Mute
Säureartige Synths, eine Violine des Teufels, Goth-Vorläufer und eine Hommage an James Whale und 59 Sekunden jeder Minute.Sorry an alle anderen Alben, die ich vergessen habe.
Bowie natürlich mit Ziggy auch weit vorne, könnte sogar der Spitzenplatz sein
.. auch ne schöne Liste, wahr, kenne glaub ich etwa dreiviertel davon
--
out of the blueklauskSame same here. Die 70er waren für mich das Jahrzehnt, in dem sämtliche Genres nebeneinander funktionierten und zur Höchstform fanden. Ich bin sehr dankbar für dieses Jahrzehnt, das mich in all seiner Bandbreite musikalisch sozialisiert hat.
Lieber @klausk, dafür sende ich dir mal eine
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2
klauskSame same here. Die 70er waren für mich das Jahrzehnt, in dem sämtliche Genres nebeneinander funktionierten und zur Höchstform fanden. Ich bin sehr dankbar für dieses Jahrzehnt, das mich in all seiner Bandbreite musikalisch sozialisiert hat.
Lieber @ klausk, dafür sende ich dir mal eine
Nehme ich doch gerne an.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird -
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.