Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 1,178)
  • Autor

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

plattensammler Die 60er werden nicht besonders gut abgebildet durch die Konsensliste am Ende, sondern zeigen eher den sehr eingeschränkten Fokus des Forums.

Es könnte auch einfach akzeptiert werden, dass die Alben, die in der Gesamtliste ganz oben stehen werden, keinen „eingeschränkten Fokus“ zeigen, sondern einfach nur unsere liebsten Alben abbilden. Das Thema ist weiterhin nicht „Meine 20 liebsten Musikstile von 20 unterschiedlichen Acts gespielt“. :-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11787889  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Mir kommt auch der Obertongesang in der Avantgardemusik der Sixties hier viel zu kurz. Ich glaube, ich mache noch ein Update.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11787891  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Genau, Stockhausen fehlt! Nicht immer nur Dylan und die Rolling Stones listen!

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11787895  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

plattensammler

herr-rossi01 The Shangri-Las – 65!

Oh ja, die ganzen 60ies Girl-Groups sind auch eine ganz große Leerstelle in den Listen. Die 60er werden nicht besonders gut abgebildet durch die Konsensliste am Ende, sondern zeigen eher den sehr eingeschränkten Fokus des Forums.

Ich kann von mir behaupten, dass der Fokus meiner Plattensammlung klar und eindeutig auf den Sechzigerjahren liegt: unterschiedliche Stile, erfolgreiche Platten, bekannte Platten, unbekannte Platten, obskure Platten, seltene, billige und teure. Singles, EPs und LPs. Alles da und zwar reichlich. Gleichwohl wäre eine Top 20 bei weitem nicht ein Abbild meiner Sammlung. Meine Top 20 soll nicht eine möglichst bunte Vielfalt demonstrieren – dann fiele sie mir leicht – sondern meine liebsten 20 Alben der Sechziger und genau deshalb fällt mir die Liste so schwer.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11787897  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Kommt von dir denn noch eine Liste, @clau?

Heute Abend ist hier Schicht im Schacht. Ich habe bereits das Handtuch geworfen.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11787899  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

mozzaKommt von dir denn noch eine Liste, @clau?
    Heute Abend ist hier Schicht im Schacht. Ich habe bereits das Handtuch geworfen.

Wahrscheinlich nicht. Ich bin mit meiner Liste unzufrieden und komme da irgendwie nicht weiter.

--

#11787915  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

fifteenjugglersEndlich nennt mal einer Roy Orbison. Und das gleich zweimal.

In meiner Liste auch!

--

l'enfer c'est les autres...
    #11787931  | PERMALINK

wahr

pipe-bowlMir kommt auch der Obertongesang in der Avantgardemusik der Sixties hier viel zu kurz. Ich glaube, ich mache noch ein Update.

Sowas ähnliches hat du ja schon mal hier gepostet. Bei dir klingt das immer so, als würde man nur dann Obertongesang in der Avantgardemusik in der Liste haben, wenn man gar nicht die Lieblingsalben wählt, sondern irgendwie kopfmäßig breit abbilden möchte, während man bei der Wahl der wirklich liebsten Alben unweigerlich und emotional bei BeatlesStonesDylanHendrix landet. Also das wirkt schon ein bisschen herablassend auf mich.

#11787949  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Immer wieder erstaunlich wie hier bestimmte Personen von Formulierungen getriggert werden.

onkel-tom

plattensammler

herr-rossi01 The Shangri-Las – 65!

Oh ja, die ganzen 60ies Girl-Groups sind auch eine ganz große Leerstelle in den Listen. Die 60er werden nicht besonders gut abgebildet durch die Konsensliste am Ende, sondern zeigen eher den sehr eingeschränkten Fokus des Forums.

Nein. Sie wird die 20 Alben zeigen, die nach Meinung des Forums die „besten“ aus den 60er Jahren sind. Das bedeutet ja nicht, dass danach nicht auch weitere zahlreiche sehr gute bis herausragende Alben kommen (können). Aber dann muss man halt eine 50er oder 100er Liste machen. „Fokus“ bedeutet nunmal auch Brennpunkt, Schwerpunkt und da finde ich es durchaus logisch, dass ganz vorne viele Alben landen, die auch durch entsprechend viele Mitspieler genannte wurden.

Das sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ja (und das ist sehr schade) – das liegt zum einen wohl tatsächlich an der Begrenzung auf 20 Alben für ein ganzes Jahrzehnt – und zum anderen auf dem doch sehr fokussierten Musikgeschmack der User dieses Forums – und fokussiert beudeutet ja nix anderes als eingeschränkt.

Dadurch erhält man dann weder einen Überblick über die besten Alben eines Jahrzehnts noch besonderts viele neue Anregungen – außer man kennt sich in einem Jahrzehnt so gar nicht aus oder höhrte bisher nur obertonige Avandgardmusik aus den 60ern; dann ist der Hinweis auf ein Beatles-Album natürlich eine heißer Tip. ;-)

Kann ja mal jeder auflisten wieviele Alben man aus der Endliste noch nicht kannte. Das wäre mal interessant.

Bleibt dann am Ende immerhin ein gemeinsames Schwelgen in Nostalgie und die überraschende Erkenntnis: „Die 7 Alben magst Du auch so gerne wie ich?!“

--

#11787957  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Im Kontext des Themas verstehe ich dein Anliegen nicht, Plattensammler. Ähnlich, als würdest du deine fünf Lieblingsschuhe nennen um dich im Anschluss zu wundern, warum du die alten Treter, die seit 10 Jahren in der Ecke liegen, nicht erwähnt hast.

--

#11787961  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

plattensammlerDas sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.

Nö.

--

#11787963  | PERMALINK

onkel-tom

@plattensammler
    Und mich erstaunt immer wieder, wie schwer es doch Einige haben das Thema dieses Threads zu verstehen.

Ich habe das schonmal geschrieben. Es geht hier primär nicht um Tipps für Andere. Wir können ja gerne einen Thread mit den „Geheimtipps“ machen. Ist sicherlich sehr interessant. Ich habe in meiner Liste auch ein Album, was ich ansosnten nirgends gesehen habe. Aber nicht, weil ich damit anderen einen Tipp geben wollte, sondern weil es mir herausragend gut gefällt.

Der Begriff „Beste“ spiegelt, m.E.,  natürlich die einzelnen privaten Vorlieben wieder. Was würde eine Liste für einen Sinn ergeben, wenn ich die „vermeintlich besten Alben der 60er“ poste und mir nichts davon gefällt. Und könnte ich das überhaupt? Insofern geht es „natürlich“ um die Lieblinge der einzelnen Leute. Und da gibt es halt doch etliche Alben die dem „Forums Kanon“ entsprechen.

zuletzt geändert von onkel-tom

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11787971  | PERMALINK

cleetus

„20 beste“ ist kurz für „20 persönlich favorisierte Lieblings-„.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11787973  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

jesseblueIm Kontext des Themas verstehe ich dein Anliegen nicht, Plattensammler. Ähnlich, als würdest du deine fünf Lieblingsschuhe nennen um dich im Anschluss zu wundern, warum du die alten Treter, die seit 10 Jahren in der Ecke liegen, nicht erwähnt hast.

?

Die alten Treter in der Ecke müssten ja die Lieblingsschuhe sein, sonst hätte ich die kaum so oft getragen, dass sie nun alte Treter sind. Und meine fünf Lieblingsschuhe sind nicht unbedingt die besten Schuhe, die ich Schrank habe.

Ich wollte aber gar nicht die alte Meta-Listen-Diskussion lostreten, sondern nur mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, wie viele Lücken mir beim 60er-Listing auffallen : Folk, Elvis, 60ies-Girl-Groups.

--

#11787979  | PERMALINK

krautathaus

plattensammlerDas sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.

hi hi…du meinst also allen Ernstes, ich kann hier gar keine mir unbekannten Alben als die mir liebsten 20 Alben auflisten?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.