Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Immer wieder erstaunlich wie hier bestimmte Personen von Formulierungen getriggert werden.
onkel-tom
plattensammler
herr-rossi01 The Shangri-Las – 65!
Oh ja, die ganzen 60ies Girl-Groups sind auch eine ganz große Leerstelle in den Listen. Die 60er werden nicht besonders gut abgebildet durch die Konsensliste am Ende, sondern zeigen eher den sehr eingeschränkten Fokus des Forums.
Nein. Sie wird die 20 Alben zeigen, die nach Meinung des Forums die „besten“ aus den 60er Jahren sind. Das bedeutet ja nicht, dass danach nicht auch weitere zahlreiche sehr gute bis herausragende Alben kommen (können). Aber dann muss man halt eine 50er oder 100er Liste machen. „Fokus“ bedeutet nunmal auch Brennpunkt, Schwerpunkt und da finde ich es durchaus logisch, dass ganz vorne viele Alben landen, die auch durch entsprechend viele Mitspieler genannte wurden.
Das sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ja (und das ist sehr schade) – das liegt zum einen wohl tatsächlich an der Begrenzung auf 20 Alben für ein ganzes Jahrzehnt – und zum anderen auf dem doch sehr fokussierten Musikgeschmack der User dieses Forums – und fokussiert beudeutet ja nix anderes als eingeschränkt.
Dadurch erhält man dann weder einen Überblick über die besten Alben eines Jahrzehnts noch besonderts viele neue Anregungen – außer man kennt sich in einem Jahrzehnt so gar nicht aus oder höhrte bisher nur obertonige Avandgardmusik aus den 60ern; dann ist der Hinweis auf ein Beatles-Album natürlich eine heißer Tip.
Kann ja mal jeder auflisten wieviele Alben man aus der Endliste noch nicht kannte. Das wäre mal interessant.
Bleibt dann am Ende immerhin ein gemeinsames Schwelgen in Nostalgie und die überraschende Erkenntnis: „Die 7 Alben magst Du auch so gerne wie ich?!“
--