Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
ediskiHabe ebenfalls auf den meisten Alben, auf denen Drummer Fleetwood und Bassist McVie mitwirken, diesen oder jenen interessanten Track entdeckt.
Und ich verstehe auch nicht, warum jemand eine Liste zurückzieht, nur weil jemand anders eine anders aufgebaute Liste einreicht. Meine Liste ist eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop, und ich sehe in solch einem Mix überhaupt kein ProblemZumal Jazz in den 60ern noch eine größere Rolle gespielt hat.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungediskiHabe ebenfalls auf den meisten Alben, auf denen Drummer Fleetwood und Bassist McVie mitwirken, diesen oder jenen interessanten Track entdeckt. Und ich verstehe auch nicht, warum jemand eine Liste zurückzieht, nur weil jemand anders eine anders aufgebaute Liste einreicht. Meine Liste ist eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop, und ich sehe in solch einem Mix überhaupt kein Problem
+1
wahr
ediskiHabe ebenfalls auf den meisten Alben, auf denen Drummer Fleetwood und Bassist McVie mitwirken, diesen oder jenen interessanten Track entdeckt. Und ich verstehe auch nicht, warum jemand eine Liste zurückzieht, nur weil jemand anders eine anders aufgebaute Liste einreicht. Meine Liste ist eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop, und ich sehe in solch einem Mix überhaupt kein Problem
+1
Ich glaube, das überhaupt keiner ein Problem damit hat, wenn einer viel Jazz in der Liste hat, das Problem war, das vor einigen Wochen jemand auf ziemlich arrogante Art den Jazz grundsätzlich den anderen Genres als überlegen dargestellt hat. Danach mutierte diese Umfrage zu einem seitenlangen Debattierclub für Jazz Fans. Das kam eben nicht bei allen gut an.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryediskiMeine Liste ist eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop, und ich sehe in solch einem Mix überhaupt kein Problem
Der Ausgangpunkt war, inwiefern die 20 liebsten Alben aus den Sechzigern die wirklich 20 liebsten Alben aus den Sechzigern sind, wenn höchtens eine Nennung pro Act festgelegt wird oder geschätzte Musikrichtungen ausgeklammert werden. Ich verstehe den Kritikpunkt, dass es dann nicht mehr um eine Top20, sondern nur um eine 20er Liste geht.
--
Ich kann ehrlich gesagt das Problem nicht erkennen. Ich reiche eine Liste ein, die wird gewertet und gut ist.
Die kann zu 100% Jazz, Beatles und Stones oder eben eine bunte Mischung enthalten.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!wolfgang
Ich glaube, das überhaupt keiner ein Problem damit hat, wenn einer viel Jazz in der Liste hat, das Problem war, das vor einigen Wochen jemand auf ziemlich arrogante Art den Jazz grundsätzlich den anderen Genres als überlegen dargestellt hat. Danach mutierte diese Umfrage zu einem seitenlangen Debattierclub für Jazz Fans. Das kam eben nicht bei allen gut an.
Wie schlecht das ankam, wurde dann ja auch deutlich kommuniziert. Und gut wars. Der seitenlange Debattierclub für Jazz Fans ist völlig legitim, genauso wie es ein seitenlanger Debattierclub für Freunde des Proto-Progs gewesen wäre. Themen müssen halt gesetzt werden, bevor man sie diskutiert. Es können in einer Jahrzehntsumfrage ja locker mehrere Diskussionsstränge gleichzeitig laufen. Wen ein Thema nicht interessiert, der setzt eben ein anderes parallel auf.
@jesseblue: Ich habe zunächst nicht mitmachen wollen, weil ich mit den Sechzigern nicht so übermäßig bestückt bin. Dies nicht so sehr, weil ich nachgeboren bin, sondern weil sich das Album als Medium erst entwickelte und ich das Jahrzehnt daher nie so spannend fand. Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich dann aber doch in meinem schmalen Bestand die folgenden Lieblinge ermittelt:
1. THE BEATLES – The White Album
2. THE BEATLES – Revolver
3. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
4. THE BEATLES – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
5. THE BEATLES – Rubber Soul
6. THE BEATLES – Abbey Road
7. THE BEATLES – Help!
8. THE ZOMBIES – Odessey & Oracle
9. STAN GETZ/JOAO GILBERTO – Getz/Gilberto
10. NEIL YOUNG – Everybody Knows This Is Nowhere11. CREAM – Wheels Of Fire
12. CROSBY, STILLS & NASH – Crosby, Stills & Nash
13. LOVE – Forever Changes
14. THE OSCAR PETERSON TRIO – We Get Requests
15. NICK DRAKE – Five Leaves Left
16. GRANT GREEN – Idle Moments
17. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
18. HORACE SILVER – Song For My Father
19. SIMON & GARFUNKEL – Sounds Of Silence
20. MCCOY TYNER – The Real McCoy--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramsjesseblue
ediskiMeine Liste ist eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop, und ich sehe in solch einem Mix überhaupt kein Problem
Der Ausgangpunkt war, inwiefern die 20 liebsten Alben aus den Sechzigern die wirklich 20 liebsten Alben aus den Sechzigern sind, wenn höchtens eine Nennung pro Act festgelegt wird oder geschätzte Musikrichtungen ausgeklammert werden. Ich verstehe den Kritikpunkt, dass es dann nicht mehr um eine Top20, sondern nur um eine 20er Liste geht.
Mein Problem: Meine Top 20 umfasst gefühlte 50 Alben. Was mache ich dann? Kürzen. Eben. Anders geht es nicht. Jeder macht es so, ist er vor das Problem gestellt. Revolver von den Beatles war jahrelang in so einer Liste bei mir gesetzt, ich habe aber festgstellt, dass ich seit einigen Jahren keine Lust mehr habe, es zu hören. Wahnsinnig tolle Platte, aber ich höre es momentan einfach nicht mehr. Ist für mich ein Kriterium gewesen, es aus meiner aktuellen Top 20 rauszunehmen. Und so könnte ich dir von vielen wahnsinnig tollen Alben den Grund nennen, warum andere wahnsinnig tolle Alben diesmal stattdessen den Zuschlag bekommen haben.
sokrates@jesseblue: Ich habe zunächst nicht mitmachen wollen, weil ich mit den Sechzigern nicht so übermäßig bestückt bin. Dies nicht so sehr, weil ich nachgeboren bin, sondern weil sich das Album als Medium erst entwickelte und ich das Jahrzehnt daher nie so spannend fand. Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich dann aber doch in meinem schmalen Bestand die folgenden Lieblinge ermittelt:
1. THE BEATLES – The White Album
2. THE BEATLES – Revolver
3. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
4. THE BEATLES – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
5. THE BEATLES – Rubber Soul
6. THE BEATLES – Abbey Road
7. THE BEATLES – Help!Statement-Liste! :)
wahrStatement-Liste! :)
Erinnert mich eher an Clau und sein Oasis-Syndrom
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
wahr
wolfgang
Wie schlecht das ankam, wurde dann ja auch deutlich kommuniziert. Und gut wars. Der seitenlange Debattierclub für Jazz Fans ist völlig legitim, genauso wie es ein seitenlanger Debattierclub für Freunde des Proto-Progs gewesen wäre. Themen müssen halt gesetzt werden, bevor man sie diskutiert. Es können in einer Jahrzehntsumfrage ja locker mehrere Diskussionsstränge gleichzeitig laufen. Wen ein Thema nicht interessiert, der setzt eben ein anderes parallel auf.
Danke …. es konnte ja bald der Eindruck entstehen – so auch meine vorherige „Diskussion“ mit einem anderen Forumsmitglied – daß hier Jazzalben bzw Diskussion eine Störung des Themas sind und man dies möglichst auf ein Minimum beschränken soll …. ich denke jeder kann sich seine Goodies hier aussuchen, ohne die subjektiv nicht interessanten Alben/Musikrichtungen abzuwerten …. btw und da wir immer nur von Jazz als sogenanntem „Minderheitenprogramm“ reden : es gab genug Listen in welchen kein einziger schwarzer Musiker auftaucht – das passt natürlich, sollte aber schon eine Erwähnung wert sein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Als Parttime- Jazzer stören mich seitenlange Diskussionen null. Wie jede Diskussion mich null stört. Manchmal lerne ich sogar noch was dazu. Kirche im Dorf lassen, bitte. Und auch ein Hin und Her über Bluesrock- und Schlagerbands finde ich immer wieder interessant, teilweise amüsant. Und wenn nicht, ich habe da so eine Taste, da lassen sich Beiträge sogar überspringen. Echt jetzt!
Ansonsten: Lieb sein.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
talkinghead2
marbeckVon mir kommt nichts. Bin nicht so der Alben-Fan und habe aus den 60ern auch zu wenige. Wir haben seinerzeit Radio gehört und ich hatte noch keinen Plattenspieler, Alben spielten also keine Rolle.
Ein interessantes Statement, @marbeck. Als 1961 Geborener habe ich dieses Jahrzehnt natürlich auch nicht „hautnah“ erlebt. Aber im Laufe meines Lebens trat natürlich auch eine etwas rückwärts gewandte Entwicklung ein und ich legte mir etliche Alben aus dieser Dekade zu, aus der sich allemal eine TOP 20 zusammenstellen ließ. Hast du dir nie Alben aus Dekaden vor deiner musikalischen Entwicklung später nachgekauft?
Alben spielten in der 60ern – zumindest in den ersten Jahren – ja tatsächlich keine so bedeutende Rolle. Das kam ja erst so ab 1967 (?). Zumindest was die Rock- und Popmusik angeht. Daher werden wohl auch die meisten gelisteten Alben aus den späten 60ern sein.
Interessant wäre gewesen, wenn man 2 Alben aus jedem Jahr in der Liste haben müsste. Aber natürlich auch schwierig, weil man aus manchen Jahren vielleicht nix kennt oder so gut findet und in den späteren deutlich mehr als 2.
Noch was anderes:
Mich wundert, dass so wenig Folk-Alben genannt werden. Kein Dave van Ronk, kein Phil Ochs, kein Bert Jantzsch, kein Tim Hardin, kein Roy Harper, keine Judy Collins… Oder doch? Ich muss zugeben, ich habe die auch vergessen.
--
„Ich kann Jazz nicht ausstehen, aber ich würde meine Ohren dafür opfern, dass Sie ihn hören dürfen.“ (Waltaire)
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Haben Schweigefuchs und Bozkurt-Wolfsgruß eigentlich die selbe Mutter?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sechziger, Sixties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.