Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
Anonym
talkinghead2
marbeckVon mir kommt nichts. Bin nicht so der Alben-Fan und habe aus den 60ern auch zu wenige. Wir haben seinerzeit Radio gehört und ich hatte noch keinen Plattenspieler, Alben spielten also keine Rolle.
Ein interessantes Statement, @marbeck. Als 1961 Geborener habe ich dieses Jahrzehnt natürlich auch nicht „hautnah“ erlebt. Aber im Laufe meines Lebens trat natürlich auch eine etwas rückwärts gewandte Entwicklung ein und ich legte mir etliche Alben aus dieser Dekade zu, aus der sich allemal eine TOP 20 zusammenstellen ließ. Hast du dir nie Alben aus Dekaden vor deiner musikalischen Entwicklung später nachgekauft?
Alben spielten in der 60ern – zumindest in den ersten Jahren – ja tatsächlich keine so bedeutende Rolle. Das kam ja erst so ab 1967 (?). Zumindest was die Rock- und Popmusik angeht. Daher werden wohl auch die meisten gelisteten Alben aus den späten 60ern sein.
Interessant wäre gewesen, wenn man 2 Alben aus jedem Jahr in der Liste haben müsste. Aber natürlich auch schwierig, weil man aus manchen Jahren vielleicht nix kennt oder so gut findet und in den späteren deutlich mehr als 2.
Noch was anderes:
Mich wundert, dass so wenig Folk-Alben genannt werden. Kein Dave van Ronk, kein Phil Ochs, kein Bert Jantzsch, kein Tim Hardin, kein Roy Harper, keine Judy Collins… Oder doch? Ich muss zugeben, ich habe die auch vergessen.
--