Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Doors
-
AutorBeiträge
-
wahr 15 Ships With Sails
Fein, dass der Song bislang nicht nur bei mir platziert wurde.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung01. Riders On The Storm
02. I Can’t See Your Face In My Mind
03. The End
04. Love Her Madly
05. Break On Through (To The Other Side)
06. When The Music’s Over
07. Five To One
08. Wild Child
09. Light My Fire
10. Soul Kitchen
11. Waiting For The Sun
12. End Of The Night
13. Not To Touch The Earth
14. Alabama Song (Whisky Bar)
15. Strange Days
16. Maggie M’Gill
17. Cars Hiss By My Window
18. Love Me To Times
19. Love Street
20. Spanish Caravan--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)1. Riders On The Storm
2. Break On Through (To The Other Side)
3. When The Music’s Over
4. L.A. Woman
5. Light My Fire
6. Love Street
7. Moonlight Drive
8. The End
9. Waiting For The Sun
10. I Can’t See Your Face In My Mind
11. The Crystal Ship
12. Summer’s Almost Gone
13. Soul Kitchen
14. Strange Days
15. Love Her Madly
16. You’re Lost Little Girl
17. Yes, The River Knows
18. Hyacinth House
19. My Eyes Have Seen You
20. Five To One--
01) When the Music’s Over
02) End of the Night
03) Break On Through (To the Other Side)
04) Summer’s Almost Gone
05) Riders on the Storm
06) Waiting for the Sun
07) The Crystal Ship
08) Light My Fire
09) Blue Sunday
10) Love Me Two Times
11) People Are Strange
12) Touch Me
13) The End
14) Wintertime Love
15) Indian Summer
16) Yes, the River Knows
17) L.A. Woman
18) Love Her Madly
19) Orange County Suite
20) Roadhouse Blues--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)20 Listen sind im Kasten und ein Song geht langsam durch die Decke ….
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Lange habe ich ja über Break On Through nachgedacht. Insbesondere der (weitestgehend) instrumentale Mittelteil gehört mit zum Besten, was die Doors je aufgenommen haben, quasi ein „Signature“-Part.
Allerdings bin ich mit der zensierten Version groß geworden. Das auf späteren Versionen (ab den 99er-Remasters, die auch ich besitze) eingefügte „high“ versaut den Track doch ziemlich. Auf mich wirkt das wie hineinkopiert und viel zu dominant. Er raubt dem Part die Luft zum Atmen und verhindert die instrumentale Entfaltung. Die im gleichen Zuge eingefügten „Obszönitäten“ bei The End sind dagegen in meinen Ohren zu vernachlässigen.
Wie hört Ihr das und welche Variante präferiert Ihr?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gipettoWie hört Ihr das und welche Variante präferiert Ihr?
Bei Break On Through bin ich ganz bei Dir, gipetto. Ich empfinde die unzensierte Version des Songs als „künstlich aufgepeppt“ und damit ziemlich überflüssig, auch wenn diese Variante ja nur der Grundintention der Band Rechnung trägt. Volle Zustimmung auch, was das Orgelmotiv im Mittelteil des Songs anbelangt – das ist der schiere Wahnsinn und für mich mit ein Grund, Break On Through als einen der allerbesten Songs überhaupt anzusehen.
Bei The End bin ich unentschlossen. The End ist The End.Schöne Liste übrigens, insbesondere mit Not To Touch The Earth hätte ich bei Dir keinesfalls gerechnet.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gipetto
Wie hört Ihr das und welche Variante präferiert Ihr?
Da bin ich ganz eurer Meinung. Alben sollte man so belassen, wie sie ursprünglich entstanden sind. Jede Veränderung verfälscht da nur und die Nachgeborenen haben genau so ein Anrecht, darauf, das heute nachzuempfinden.
--
gipettoLange habe ich ja über Break On Through nachgedacht. Insbesondere der (weitestgehend) instrumentale Mittelteil gehört mit zum Besten, was die Doors je aufgenommen haben, quasi ein „Signature“-Part.
Allerdings bin ich mit der zensierten Version groß geworden. Das auf späteren Versionen (ab den 99er-Remasters, die auch ich besitze) eingefügte „high“ versaut den Track doch ziemlich. Auf mich wirkt das wie hineinkopiert und viel zu dominant. Er raubt dem Part die Luft zum Atmen und verhindert die instrumentale Entfaltung. Die im gleichen Zuge eingefügten „Obszönitäten“ bei The End sind dagegen in meinen Ohren zu vernachlässigen.
Wie hört Ihr das und welche Variante präferiert Ihr?Du meinst bei „Break On Through“ die Stelle mit „She gets …, she gets …“? Die kenne ich nur ohne „high“. Würde mich auch stören. Bei „The End“ ist das „fuckfuckfuck“ wirklich nicht so wichtig. Ich habe eine Original-Mono-Pressung – also vor der Zensierung – und selbst da ist es eigentlich kaum zu hören bzw. fällt für den Gesamteindruck kaum ins Gewicht. Spätere CD-Versionen kenne ich nicht, bei Apokalype Now haben sie es hervorgeholt, glaube ich.
jackrabbit ….auch wenn diese Variante ja nur der Grundintention der Band Rechnung trägt..
Finde ich nicht unerheblich. Die Zensur betraf ja zu der Zeit auch andere Bands, die Stones z.B. bei Liveauftritten, Johnny Cash in St. Quentin, von dem nicht nur die Ansagen derbe weggepiepst wurden und eben auch die Doors, die in der Ed Sullivan Show zu einer Änderung des Wortes „Higher“ gedrängt wurden. Was bekanntlich ja nichts nutzte. Tabubrüche waren zu der Zeit dringend nötig.
Gut, wenn man beide Versionen kennt, ich bevorzuge auch die zensierte Version.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”01 – The Mosquito
02 – Albinoni’s Adagio In G Minor
03 – Light My Fire
04 – Riders On the Storm
05 – Touch Me
06 – Waiting For the Sun
07 – Hello, I Love You
08 – Roadhouse Blues
09 – Ships With Sails
10 – Peace Frog
11 – Love Her Madly
12 – Runnin‘ Blue
13 – Love Me Two Times
14 – Break On Through (To The Other Side)
15 – Piano Bird
16 – Verdillac
17 – Orange Country Suite
18 – Been Down So Long
19 – Who Scared You
20 – Maggie M’Gill--
Das dürfte eher für den Horst denn für den Heini reichen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killediski01 – The Mosquito
Soso. Typisch Doors. Deren DNA, quasi.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”pipe-bowlDas dürfte eher für den Horst denn für den Heini reichen.
Bitte nicht, ich habe schon genug Horst-Trophäen im Schrank.
Habe eine Weile überlegt, ob ich überhaupt teilnehme, da sowohl der Mosquito als auch der Adagio hier überhaupt noch nicht gelistet wurden. Aber ich mag die beiden Songs.
--
stormy-monday
ediski01 – The Mosquito
Soso. Typisch Doors. Deren DNA, quasi.
Ja, und dann erst mal der Albinoni …
--
-
Schlagwörter: Beste Tracks, Fave Tracks, Jim Morrison, John Densmore, Ray Manzarek, Robby Krieger, The Doors, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.