Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Doors › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Doors
gipettoLange habe ich ja über Break On Through nachgedacht. Insbesondere der (weitestgehend) instrumentale Mittelteil gehört mit zum Besten, was die Doors je aufgenommen haben, quasi ein „Signature“-Part.
Allerdings bin ich mit der zensierten Version groß geworden. Das auf späteren Versionen (ab den 99er-Remasters, die auch ich besitze) eingefügte „high“ versaut den Track doch ziemlich. Auf mich wirkt das wie hineinkopiert und viel zu dominant. Er raubt dem Part die Luft zum Atmen und verhindert die instrumentale Entfaltung. Die im gleichen Zuge eingefügten „Obszönitäten“ bei The End sind dagegen in meinen Ohren zu vernachlässigen.
Wie hört Ihr das und welche Variante präferiert Ihr?
Du meinst bei „Break On Through“ die Stelle mit „She gets …, she gets …“? Die kenne ich nur ohne „high“. Würde mich auch stören. Bei „The End“ ist das „fuckfuckfuck“ wirklich nicht so wichtig. Ich habe eine Original-Mono-Pressung – also vor der Zensierung – und selbst da ist es eigentlich kaum zu hören bzw. fällt für den Gesamteindruck kaum ins Gewicht. Spätere CD-Versionen kenne ich nicht, bei Apokalype Now haben sie es hervorgeholt, glaube ich.