Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 195)
  • Autor
    Beiträge
  • #10906855  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    Wie in der „Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten“ schon angekündigt wurde, beginnt hiermit die Umfrage zu King Crimson.

    Bitte listet in diesem Thread die Eurer Meinung nach besten 20 Tracks aus der Diskographie der Band.

    Die Modalitäten der Umfrage sind dieselben wie in den bisherigen Umfragen.

    Spielregeln: Gewünscht wird eine Liste mit Euren Top 20-Tracks von King Crimson.

    Abgabeschluss: Sonntag, 17. November 2019 / 23:59 Uhr.

    Solltet Ihr eine einmal abgegebene Liste nochmal ändern wollen, bitte ich Euch darum, nicht den ursprünglichen Beitrag abzuändern, sondern die geänderte Liste in einen neuen Post mit vollständiger Zitierung der ursprünglichen Liste einzustellen.

    Auswertungsregeln:
    Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte.
    Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.

    Wie gewohnt gibt es auch bei dieser Umfrage wieder eine Auswertung des Konsensheinis.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10906857  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    In ihrem Sterne-Thread ist schon dieses und jenes zur Band geschrieben worden. Deswegen hier nur ganz kurz noch mal die Fakten.

    King Crimson ist 1968 aus der Folkrockband Giles, Giles and Fripp entstanden und vermischt Elemente aus Folk, Rock, Jazz und Klassik.

    Gründer und unangefochtener Chef der Band ist Gitarrist und Keyboarder Robert Fripp. Weitere wichtige Bandmitglieder waren/sind Greg Lake, Mel Collins, Ian McDonald, Gordon Haskell, Keith Tippett, Jon Anderson, Boz Burrell, John Wetton, Bill Bruford, David Cross, Adrian Belew, Trey Gunn, Tony Levin, Pat Mastoletto, Gavin Harrisson, Jakko Jakszyk …

    Diese haben vorher oder danach unter anderem bei Emerson Lake & Palmer, Foreigner, Yes, Genesis, Family, Uriah Heep, Roxy Music, Asia, Frank Zappa, Talking Heads, David Bowie, Peter Gabriel, Mr. Mister, Level 42 und Porcupine Tree gespielt.

    --

    #10906861  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    King Crimson hat 13 Studio-Alben herausgebracht:

    In the Court of the Crimson King (1969)
    In the Wake of Poseidon (1970)
    Lizard (1970)
    Islands (1971)
    Larks’ Tongues in Aspic (1973)
    Starless and Bible Black (1974)
    Red (1974)
    Discipline (1981)
    Beat (1982)
    Three of a Perfect Pair (1984)
    Thrak (1995)
    The ConstruKction of Light (2000)
    The Power to Believe (2003)

    Von den meisten dieser Alben gibt es eine 30th und eine 40th Anniversary Edition, die teilweise von Steven Wilson neu abgemischt wurden. Momentan erscheinen nach und nach die Boxen der 50th Anniversary Edition.

    Auf den Studioalben befindet sich 103 Studio-Tracks. Dazu kommen eine Non-Album-Single-B-Seite und zwei EPs: VROOOM (1994) und Happy With What You Have To Be Happy With (2002)

    Die Band zeichnet nahezu jedes ihrer Konzerte auf und hat inzwischen – laut Rate Your Music – 200 Live-Alben veröffentlicht. AllMusic listet momentan 1107 Tracks.

    --

    #10906863  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    Für diese Umfrage kommen nur die Tracks in Frage, die unter dem Namen King Crimson herausgebracht wurden. Das bedeutet, dass Songs von Ablegern wie ProjeKcts oder Jakszyk, Fripp and Collins nur dann berücksichtigt werden, wenn sie von King Crimson auf einem ihrer (Live-)Alben interpretiert wurden.

    Wenn ihr für eine bestimmte Version auf einem bestimmten Album voten wollt, gebt bitte zusätzlich zum Songtitel auch den Namen des betreffenden Albums an. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass jeweils der ursprüngliche Studiotrack gemeint ist.

     

    So, nun freue ich mich auf viele Listen. Meine ist fast fertig und kommt in den nächsten Tagen, nachdem ich noch mal einige Alben gegengehört habe. Viel Spaß!

    --

    #10906905  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Ich hab nur die ersten sieben Alben. Werde also mal abwarten, was von den anderen Scheiben so gelistet wird und versuchen, diese dann irgendwo zu hören.

    Vielleicht schaffe ich so dann auch eine Top20.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10906909  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    onkel-tomIch hab nur die ersten sieben Alben. Werde also mal abwarten, was von den anderen Scheiben so gelistet wird und versuchen, diese dann irgendwo zu hören.
    Vielleicht schaffe ich so dann auch eine Top20.

    Meine Liste werde ich recht frühzeitig posten. Es werden mit Sicherheit mindestens 3 Songs aus der 80er Trilogie platziert sein. Kannst ja dann mal einen Blick drauf werfen und eventuell gegenhören. Ich habe die Alben aber alle auch schon in track-by-track bewertet ;-)

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10906919  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Ohne alles nochmal wieder zu hören, die Alben lege ich aber regelmäßig auf, daher sind die Tracks noch gut im Ohr.

    1. The court of the crimson king
    2. Epitaph
    3. Islands
    4. Starless
    5. In the wake of poseidon
    6. I talk to the wind
    7. One more red nightmare
    8. Prelude: Song of the gulls
    9. Moonchild
    10. Lizard

    11. The night watch
    12. Cirkus
    13. The power to believe II
    14. Fallen angel
    15. Cadence and cascade
    16. Red
    17. Formentary lady
    18. Easy money
    19. Sailor’s tale
    20. Exiles

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10906921  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Top 5 ist schon mal gut. :good: Bei mir wäre „Epitaph“ aber ganz vorne.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10906923  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @irrlicht: Magst du „21st Century Schizoid Man“ nicht?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10906925  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    klausk

    onkel-tomIch hab nur die ersten sieben Alben. Werde also mal abwarten, was von den anderen Scheiben so gelistet wird und versuchen, diese dann irgendwo zu hören. Vielleicht schaffe ich so dann auch eine Top20.

    Meine Liste werde ich recht frühzeitig posten. Es werden mit Sicherheit mindestens 3 Songs aus der 80er Trilogie platziert sein. Kannst ja dann mal einen Blick drauf werfen und eventuell gegenhören. Ich habe die Alben aber alle auch schon in track-by-track bewertet

    Hab ich schon gesehen aber man muss die dann auch auf YT finden. Nicht ganz so einfach.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10906927  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    onkel-tomTop 5 ist schon mal gut. Bei mir wäre „Epitaph“ aber ganz vorne.

    Kann ich auch verstehen. Zum Titeltrack habe ich einfach eine ganz extreme, persönliche Bindung. Ist ja quasi auch mein liebster Track überhaupt (neben ein, zwei anderen).

    atom@irrlicht: Magst du „21st Century Schizoid Man“ nicht?

    Doch, doch. War für mich zwar immer der Schwachpunkt des Albums, hat aber – auch durch das Konzert vor ein paar Monaten – nochmal enorm zugelegt. Da ich aber doch ein großer KC Fan bin (bis einschließlich „Red“ ein brilliantes Ouevre), liegt da vieles dicht an dicht. „21st century schizoid man“ wäre dann bei den nachfolgenden zehn Plätzen dabei.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10906937  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    @ediski und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer:
    Wie würde der Song „Lizard: Prince Rupert Awakes (extract)“ in die Bewertung einfließen? Als separater Song neben dem longtrack Lizard? Oder zählt das als ein Song?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10906941  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    irrlichtOhne alles nochmal wieder zu hören, die Alben lege ich aber regelmäßig auf, daher sind die Tracks noch gut im Ohr.
    1. The court of the crimson king
    2. Epitaph
    3. Islands
    4. Starless
    5. In the wake of poseidon
    6. I talk to the wind
    7. One more red nightmare
    8. Prelude: Song of the gulls
    9. Moonchild
    10. Lizard
    11. The night watch
    12. Cirkus
    13. The power to believe II
    14. Fallen angel
    15. Cadence and cascade
    16. Red
    17. Formentary lady
    18. Easy money
    19. Sailor’s tale
    20. Exiles

    Lieber Irrlicht, ich weiß ja schon ein wenig um deine KC-Vorlieben. Vor diesem Hintergrund ist vieles natürlich nicht überraschend für mich (u.a. das Fehlen der „gefühlskalten“ 80er-Tracks) – eigentlich nur das verhältnismäßig hochplatzierte „One more red nightmare“.
    Auf jeden Fall: Bis auf den in meinen Ohren recht belanglosen „Song of the gulls“ ergibt die Liste für mich einen tollen KC-Sampler, aus dem der „Power to believe“-Track stilistisch/emotional womöglich gar nicht groß herausfällt.

    Wenn ich über eine eigene Liste nachdenke, fällt mir auf, wie schwierig das wäre. Bei Anspruch auf relative (!) Gründlichkeit müsste ich wahnsinnig viel bei den Live-Einspielungen nachhören und dann eben auch sehr aufwändig vergleichen. Uferlos quasi.

    --

    #10907001  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    gruenschnabel Vor diesem Hintergrund ist vieles natürlich nicht überraschend für mich (u.a. das Fehlen der „gefühlskalten“ 80er-Tracks)

    Ja, diese Phase von KC lässt mich leider bis heute völlig kalt. In so ziemlich allen Belangen. Es ist nichtmal so, dass ich es verkehrt finde, es rauscht einfach nur an mir vorbei.

    eigentlich nur das verhältnismäßig hochplatzierte „One more red nightmare“.

    Mochte ich von Anfang an. Den tighten Gesang, die faszinierende Steigerungsdynamik, den Groove allgemein, das exzellente Solo. Vereint eigentlich alles, was „Red“ so einzigartig macht. Ab 03:00 geht in mir jedes Mal so ein „Yes, goddamn!“-Alarm an.

    Auf jeden Fall: Bis auf den in meinen Ohren recht belanglosen „Song of the gulls“ ergibt die Liste für mich einen tollen KC-Sampler

    Belanglos ist arg hart. Für mich ist das eine ganz zärtliche Aufnahme, im Werk von KC ziemlich einzigartig und im Rahmen des „Islands“ Albums genau am rechten Fleck.

    Uferlos quasi.

    Geh‘ doch einfach erstmal die Studioaufnahmen durch.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10907035  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    1. 21st Century Schizoid man
    2. Red
    3. Lark’s tongue in aspic II
    4. I talk to the wind
    5. One more red nightmare
    6. Frame by Frame
    7. Epitaph
    8. Lark’s tongue in aspic I
    9. The court of the Crimson King
    10. Lizard
    11. The sheltering sky
    12. The night watch
    13. Starless
    14. Fallen angel
    15. Easy money
    16. The great deceiver
    17. Thela Hun Ginjeet
    18. Sailor’s tale
    19. Indiscipline
    20. Elephant Talk

    zuletzt geändert von jimmydean

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 195)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.