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@ediski steuert Liste Nr. 15 bei.
Mit „Woodstock“ vom 70er-Album „Ladies of the Canyon“ einer von Joni Mitchells Signature Tracks erstmals ganz vorne.
Dennoch liegt das Abschneiden dieses Tracks bisher unter meinen Erwartungen.Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
2x Clouds (1969)
2x Ladies of the Canyon (1970)
1x Blue (1971)
5x Court and Spark (1974)
4x The Hissing of Summer Lawns (1975)
5x Hejira (1976)
1x Chalk Mark in a Rain Storm (1988)Die Jahre 1974 bis 1976 mit insgesamt 14 Tracks vertreten.
14 gleiche Tracks mit @klausk bedeuten einen neuen Höchstwert in dieser Umfrage.
„Big Yellow Taxi“ bei @ediski auf Platz 2 gelandet.
Keb‘ Mo‘ hat für sein 2001er-Album „Big Wide Grin“ ein Cover des Songs eingespielt.Keb‘ Mo‘ – Big Yellow Taxi
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungEiniges los hier, sehr schön.
Liste Nr. 16 kommt von @was.„Both Sides, Now“ vom zweiten Album „Clouds“ erstmalig ganz vorne.
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
2x Song to a Seagull (1968)
3x Clouds (1969)
3x Ladies of the Canyon (1970)
2x Blue (1971)
4x For the Roses (1972)
2x Court and Spark (1974)
1x The Hissing of Summer Lawns (1975)
2x Hejira (1976)
1x Don Juan’s Reckless Daughter (1977)Das 72er-Album „For the Roses“ mit vier Tracks vorne.
Haben wir so in dieser Umfrage zum ersten Mal.Eine Liste, die ihren Schwerpunkt eher auf die frühen, folkorientierten Alben von Joni Mitchell legt.
Dadurch in Summe auch sehr wenige Übereinstimmungen mit anderen Listen: nur drei gleiche Tracks mit @dogear, und nur vier Übereinstimmungen mit gleich drei anderen Listen.Für das Cover bleiben wir beim Favoriten von @was.
Der englische Folkgitarrist Davey Graham hat für sein 68er-Album „Large as Life and Twice as Natural“ Joni Mitchells Song aufgenommen. Unüberhörbar Danny Thompson von Pentangle am Baß.Davy Graham – Both Sides Now
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)bullschuetz
nikodemus Finde es sehr spannend, dass ihr alle eine andere Art von Joni liebt.
Wenn ich andere Listen mit meiner vergleiche, könnte ich auch den Eindruck gewinnen, dass wir alle eine andere Art von Joni lieben – aber ich kann mich auch mit Listen identifizieren, die sich stark von meiner unterscheiden. Nur 20 auszuwählen, das heißt bei Joni vor allem, Großartiges wegzulassen.
Oh jeh. Wahre Worte.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”stefane
Eine Premiere mit „The Dry Cleaner from Des Moines“ vom 79er-Album „Mingus“.
Die Mingus Dynasty hat für ihr erstes, bereits kurz nach dem Tod von Charles Mingus veröffentlichtes Album „Chair in the Sky“ eine Version des Songs aufgenommen, mit Joe Farrell am Tenorsaxophon, Charlie Haden am Baß, John Handy am Altsaxophon, Jimmy Knepper an der Posaune, Jimmy Owens an der Trompete, Don Pullen am Piano und Dannie Richmond an den Drums.
Mingus Dynasty – The Dry Cleaner from Des Moines
(…)Das ist ein toller Song, den ich nach mehrmaligen Nach-Hören inzwischen sogar noch höher platzieren würde. Jazzy, funky, knackig! Und mit Witz! Da kommt die Coverversion von Mingus Dynasty leider nicht ganz mit.
Habe offen gesagt jetzt erst bewusst auf den Text geachtet: Die Erzählerin trifft (wohl in Las Vegas) den Betreiber einer Trockenreinigung aus Des Moines/Iowa (also dem tiefsten Mittelwesten), der unglaubliches Glück an den slot-machines hat und einen Automaten nach dem anderen leerräumt – während die Erzählerin ihren letzten Cent verspielt.
He got three oranges
Three lemons
Three cherries
Three plums
I’m losing my taste for fruit
Watching the dry cleaner do it
Like Midas in a polyester suit
It’s all luck!
It’s just luck!
You get a little lucky and you make a little money!Die drei Früchte sind die Bilder auf den Rollen der Spielautomaten, wenn man gewinnt.
Ich wünsche mir dazu ein Video, das in einem Casino spielt, vielleicht aus Szenen des Filmes Casino collagiert.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)Ja, toller Song. Bei mir Top 10, vielleicht sogar Top 5.
Vor allem das Gemurmel von Mingus kurz davor wurde mir fast zum „Lebensziel“.--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”1. Both sides now
2. Help me
3. The circle game
4. Amelia
5. In France they kiss on Main Street
6. Ladies of the canyon
7. Carey
8. Hejira
9. Song for Sharon
10. You turn me on, I’m a radio
11. Chelsea morning
12. Big yellow taxi
13. Raised on robbery
14. Free man in Paris
15. Woodstock
16. The hissing of summer lawns
17. Chinese café/Unchained melody
18. Coyote
19. This flight tonight
20. Edith and the kingpin--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollstormy-mondayJa, toller Song. Bei mir Top 10, vielleicht sogar Top 5.
Vor allem das Gemurmel von Mingus kurz davor wurde mir fast zum „Lebensziel“.
Ich denke, was das Wirtschaftliche betrifft, kann man damit sehr zufrieden sein.
Den Zusammenhang zwischen Mingus‘ Gebrabbel („… murmelmurmel… everything I touched turned to gold …murmelmurmel…“) und dem am Automaten so glücklichen Trockenreinigungsbetreiber hatte ich bislang noch gar nicht erkannt. Gut gesehen von Dir, stormy! Wobei: Mingus‘ hat sein Geld eigentlich nicht beim Glücksspiel gewonnen.
So ganz verstehe ich den Text von Dry Cleaner leider doch nicht, wie würde man diese Strophe übersetzen?
I followed him down the strip
He picked out a booth at Circus Circus
where the cowgirls fill the room
With their big balloons
The cleaner was pitching with purpose!
He had Dinos and Pooh Bears
And lions pink and blue there
He couldn’t lose there!„Circus Circus“ ist offenbar ein Casino am Strip von Las Vegas. Aber was machen die cowgirls da? Und zeigen die Automaten da Pooh, den Bären?
Ich überabeite meine Liste noch mal und der Trockenreiniger wird sich ein Stück weiter nach oben schieben.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)friedrichIch denke, was das Wirtschaftliche betrifft, kann man damit sehr zufrieden sein. Den Zusammenhang zwischen Mingus‘ Gebrabbel („… murmelmurmel… everything I touched turned to gold …murmelmurmel…“) und dem am Automaten so glücklichen Trockenreinigungsbetreiber hatte ich bislang noch gar nicht erkannt. Gut gesehen von Dir, stormy! Wobei: Mingus‘ hat sein Geld eigentlich nicht beim Glücksspiel gewonnen.
Gibt es da einen Zusammenhang überhaupt? Dachte immer, Mingus redet einfach darüber, dass er nie „reich“ wurde, aber immer was in der Tasche hatte.
So ganz verstehe ich den Text von Dry Cleaner leider doch nicht, wie würde man diese Strophe übersetzen? I followed him down the strip He picked out a booth at Circus Circus where the cowgirls fill the room With their big balloons The cleaner was pitching with purpose! He had Dinos and Pooh Bears And lions pink and blue there He couldn’t lose there! „Circus, Circus“ ist offenbar ein Casino am Strip von Las Vegas. Aber was machen die cowgirls da? Und zeigen die Automaten da Pooh, den Bären? Ich überabeite meine Liste noch mal und der Trockenreiniger wird sich ein Stück weiter nach oben schieben.
Ohne durchdrungen zu haben, was Joni da wirklich meint und vielleicht völlig falsch: Der Besitzer der chemischen Reinigung (so übersetze ich das, also nicht Trockenreiniger) geht also auf den Strip und stellt sich an eine Wurfbude in dem Casino, die gibt es da manchmal. Und wirft auf die Pooh- Bären und Löwen in bunten Farben. Er ist ein guter Werfer und zumindest hier verliert er nicht. Eigentlich verliert er nie, wie Joni, als stete Verliererin, beobachtet. Joni setzt da ein Ausrufungszeichen. Bei den Cowgirls wird es doppeldeutig. Zum einen könnten das, subtil angedeutet, „Bauerntrampel“ sein, die ihre grossen Boobies zur Schau stellen. Könnten. Oder es sind verkleidete Angestellte, die tatsächlich mit Ballons rumlaufen, um die eventuell an die armen Loser zu verschenken/ zu verkaufen. Oder es ist eine ganz andere Metapher.
Ich weiss es nicht.
Vielleicht weiss Joni, wie man mit Glück und Pech umgeht. Vielleicht.
This is a story that’s a drag to tell
(In some ways)Wow! In some ways. Clevere Relativierung. Dieser Bob hat das auch ein paar Jahre früher gern gemacht.
I’m only sighing.--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Lieber Stefane, zunächst einen herzlichen Dank für deine wie immer sehr umfangreiche und detaillierte Anmoderation dieser Umfrage!
Joni Mitchell habe ich in letzter Zeit ein wenig aus den Augen verloren, aber es hat viel Spaß gemacht, sich die letzten Tage mal wieder durch ihr umfangreiches Werk zu hören.
Immer wieder faszinierend finde ich, wie sie einen ihrer ersten Tracks dann sehr viel später noch einmal so großartig neu interpretiert hat.
001 Both Sides, Now (Clouds)
002 Both Sides Now (Both Sides Now)
003 In France They Kiss On Main Street
004 Free Man In Paris
005 Coyote
006 Amelia
007 Edith And The Kingpin
008 Hejira
009 Car On A Hill
010 Refuge Of The Roads
011 Woodstock
012 The Hissing Of Summer Lawns
013 Help Me
014 Song For Sharon
015 Blue Motel Room
016 For Free
017 Big Yellow Taxi
018 This Flight Tonight
019 River
020 Chelsea Morning--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!01. Amelia
02. Song For Sharon
03. The Last Time I Saw Richard
04. Hejira
05. Coyote
06. A Case Of You
07. Don Juan’s Reckless Daughter
08. California
09. River
10. Refuge Of The Roads
11. Cold Blue Steel And Sweet Fire
12. Help Me
13. Just Like This Train
14. Conversation
15. Let The Wind Carry Me
16. Free Man In Paris
17. For Free
18. Carey
19. In France They Kiss On Main Street
20. Harry’s House/CenterpieceCBNC: My Old Man, Woodstock, Furry Sings The Blues, Troubled Child, Banquet, See You Sometime, Talk To Me…
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...see i ain't getting better, i am only getting behind...1. coyote – the last waltz
2. refuge of the roads- hejira
3. both sides now – both sides now
4. raised on robbery – court in the spark
5. hejira – shadows and light
6. carey – blue
7. all I want – blue
8. the circle game – ladies of the canyon
9. cold blue steel and sweet fire – for the roses
10. river – blue
11. furry sings the blues – shadows and light
12. woodstock – shadows and light
13. a case of you – blue
14. morning morgantown – ladies of the canyon
15. this flight tonight – blue
16. a strange boy – hejira
17. big yellow taxi – ladies of the canyon
18. down to you – court and spark
19. dreamland – don juan’s reckless daughter
20. goodbye pork pie hat – shadows and light….im prinzip hätten alle studioaufnahmen, die ich hier als live-takes gelistet habe, ebenfalls in die top 20 gehört. habe mich aber dagegen entschieden, um doch all den anderen tollen tracks eine chance zu geben. trotzdem bleiben auch dabei so fantastische stücke wie „amelia“ und „little green“ von meinen beiden liebsten joni-alben auf der strecke…auch both sides now hätte mit zwei weiteren versionen vertreten sein können, clouds hat es nun aber gar nicht geschafft in die liste zu gelangen, obwohl es zu meinen liebsten fünf alben von ihr gehört…..ein unfassbares output bis 1980……
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Sehr schöne Liste mit einer grandiosen Pole.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”@stormy-mondayOhne durchdrungen zu haben, was Joni da wirklich meint und vielleicht völlig falsch: Der Besitzer der chemischen Reinigung (so übersetze ich das, also nicht Trockenreiniger) geht also auf den Strip und stellt sich an eine Wurfbude in dem Casino, die gibt es da manchmal. Und wirft auf die Pooh- Bären und Löwen in bunten Farben. Er ist ein guter Werfer und zumindest hier verliert er nicht. Eigentlich verliert er nie, wie Joni, als stete Verliererin, beobachtet. Joni setzt da ein Ausrufungszeichen. Bei den Cowgirls wird es doppeldeutig. Zum einen könnten das, subtil angedeutet, „Bauerntrampel“ sein, die ihre grossen Boobies zur Schau stellen. Könnten. Oder es sind verkleidete Angestellte, die tatsächlich mit Ballons rumlaufen, um die eventuell an die armen Loser zu verschenken/ zu verkaufen. Oder es ist eine ganz andere Metapher.
Ich weiss es nicht.
Vielleicht weiss Joni, wie man mit Glück und Pech umgeht. Vielleicht.
This is a story that’s a drag to tell
(In some ways)
Wow! In some ways. Clevere Relativierung. Dieser Bob hat das auch ein paar Jahre früher gern gemacht.
I’m only sighing.Was man durch dieses Forum nicht alles lernen kann! „Trockenreinigung“ und „Chemische Reinigung“ sind im Deutschen synonym. „Chemische Reinigung“ ist offenbar der gängigere Begriff.
Es geht wohl darum, mit „The Dry Cleaner From Des Moines“ eine Person zu beschreiben, die eigentlich total bieder (eben trocken und sauber) ist und aus der abgelegenen Provinz stammt, aber in der Glitzerstadt Las Vegas unverschämtes Glück hat. „Like Midas in a polyester suit“. Und da ist auch der sich mehr oder weniger zufällig ergebende Zusammenhang mit Mingus’ Gemurmel: „Everything I touched turned to gold.“
Im Deutschen würde man vielleicht sagen, „der Betreiber einer chemischen Reinigung aus Paderborn“ – aber das klingt nicht so gut.
Der Circus Circus ist wohl eine Mischung aus Casino, Zirkus und Rummelplatz. „In the journalistic novel Fear and Loathing in Las Vegas, author Hunter S. Thompson wrote, „The Circus-Circus is what the whole hep world would be doing Saturday night if the Nazis had won the war. This is the sixth Reich. The ground floor is full of gambling tables, like all the other casinos . . . but the place is about four stories high, in the style of a circus tent, and all manner of strange County-Fair/Polish Carnival madness is going on up in this space.“ (Wikipedia)
Ich stelle mir vor, dort verteilen als Cowgirls verkleidete Animateurinnen Luftballons an die Kinder und unser Freund aus der chemischen Reinigung gewinnt beim Dosenwerfen lauter Plüschtiere, die er dann mit nach Des Moines/Iowa schleppt. Was sagt uns das? Die dümmsten Bauern hab die dicksten Kartoffeln! Während Joni Mitchell sich in ständiger Selbstreflexion (der Ärger mit den Männern, das ständig-auf-Achse-sein, das Musikbusiness, die Ernüchterungen des Alterns, und das alles auch noch als Frau!) das Hirn und die Seele zermartert …
Bei Joni Mitchell fiel mir auf, wie bildlich sie Situationen manchmal beschreibt. Das läuft vor meinem geistigen Auge wie ein Film mit Kamerafahrten und Schnitten ab.
„A helicopter lands on the Pan Am roof
Like a dragonfly on a tomb
And businessmen in button downs
Press into conference rooms“
(Harry’s House)Beim Dry Cleaner sehe ich die Rollen des Spielautomaten auf drei Orangen, drei Kirschen, drei Pflaumen springen, „Ping, Ping, Ping!“, unten purzeln klimpernd die Dollarmünzen raus während Joni Mitchell ihren letzten Cent in das Gerät daneben wirft und verzweifelt. Unser Freund aus Des Moines trägt das Geld in Plastiktüten aus dem Casino und im Circus Circus sehen wir ihn am Ende noch grinsend mit riesigen Plüschtieren in rosa und baby-blau im Arm.
Joni Mitchell malt ja auch. Vielleicht kommt die bildhafte Vorstellung von Situationen auch daher.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)Liste Nr. 17 kommt von @beatgenroll.
Eine der wenigen Listen, die – zumindest für einen Track – noch in die Achtziger hineinreicht.Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
2x Clouds (1969)
4x Ladies of the Canyon (1970)
2x Blue (1971)
1x For the Roses (1972)
3x Court and Spark (1974)
3x The Hissing of Summer Lawns (1975)
4x Hejira (1976)
1x Wild Things Run Fast (1982)Ganz vorne – genauso wie bei @was – mit „Both Sides, Now“ einer der frühen Signature Tracks von Joni Mitchell.
Dies ist im Verlauf der Umfrage allerdings erst der dritte Track, der mehr als eine Stimme als Lieblingstrack auf sich vereinigen konnte.Eine Premiere mit dem wunderbaren „Chinese Cafe / Unchained Melody“ vom 82er-Album „Wild Things Run Fast“.
Überhaupt erst der zweite Track, der von diesem Album genannt wurde (nach dem Titeltrack bei @dogear).Und wie von @beatgenroll vor einigen Tagen schon angekündigt: 15 Übereinstimmungen mit @foxhousetwo sind’s letztlich geworden.
Neuer Höchstwert in der Umfrage.„Chelsea Morning“ vom zweiten Album „Clouds“ ist bei @beatgenroll auf Platz 11 gelandet. Bisher schneidet dieser Track in der Umfrage etwas unter meinen Erwartungen ab.
Für die Coverversion soll es zu einem kürzlich Verstorbenen gehen. Sérgio Mendes hat für sein 70er-Album „Stillness“ eine Version des Songs aufgenommen.Sergio Mendes & Brasil ’66 – Chelsea Morning
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)@talkinghead2 folgt mit Liste Nr. 18.
Und zum dritten Mal in Folge steht „Both Sides, Now“ ganz vorne.
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
2x Clouds (1969)
3x Ladies of the Canyon (1970)
2x Blue (1971)
3x Court and Spark (1974)
3x The Hissing of Summer Lawns (1975)
6x Hejira (1976)
1x Both Sides Now (2000)Mal wieder „Hejira“ als das favorisierte Album.
14 Übereinstimmungen mit @beatgenroll sind nicht zu verachten.
„For Free“ geht hier in der Umfrage bisher ziemlich unter. Bei @talkinghead2 erst die dritte Nennung für den Track. Hätte ich so auch nicht gedacht.
Auch Tift Merritt hat sich des Songs angenommen. Enthalten auf der ein Jahr später nachgeschobenen Deluxe Edition ihres 2012er-Albums „Traveling Alone“.Tift Merritt – For Free
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus) -
Schlagwörter: Beste Tracks, Joni Mitchell, Umfrage
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