Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 280)
  • Autor
    Beiträge
  • #9055093  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,411

    @gypsy: Es reichte bereits die doppelte Nennung eines Albums, um in die Top 20 zu kommen, daher ist das noch nicht sehr aussagekräftig.

    Ben Ratliffs chronologische Liste sah 2002 übrigens so aus:

    MILES DAVIS – On The Corner
    DUKE ELLINGTON – New Orleans Suite
    MAHAVISHNU ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame
    EDDIE PALMIERI AND HIS ORCHESTRA – Vamonos Pa’l Monte
    EARL HINES – Plays Duke Ellington
    DUKE ELLINGTON – The Afro–Eurasien Eclipse
    KEITH JARRETT – Facing You
    JULIS HEMPHILL – Dogon A.D.
    DAVE HOLLAND QUARTET – Conference Of The Birds
    WEATHER REPORT – I Sing The Body Electric
    PAT METHENY – Bright Size Life
    KEITH JARRETZ – Silence
    EVAN PARKER – Monoceros
    SARAH VAUGHAN – How Long Has This Been Going On?
    BETTY CARTER – The Audience With Betty Carter
    AIR – Air Lore
    WORLD SAXOPHONE QUARTET – W.S.W.
    JAMES BLOOD ULMER – Free Lancing
    RAN BLAKE – Suffield Gothic
    HENRY THREADGILL – Just The Facts and Pass The Bucket
    MARTIAL SOLAL – Bluesine
    WYNTON MARSALIS – Black Codes (From The Underground)
    WYNTON MARSALIS – Live At Blues Alley
    CECIL TAYLOR – For Olim
    DAVID MURRAY – The Hill
    STEVE LACY – Morning Joy
    STEVE LACY – The Window
    CARMEN McRAE – Carmen Sings Monk
    CASANDRA WILSON – Blue Skies
    JERRY GONZALEZ – Rumba Para Monk
    TOMMY FLANAGAN – Jazz Poet
    KEITH JARRETT TRIO – Tribute
    RANDY WESTON – Portraits Of Duke Ellington
    DON PULLEN – Random Thoughts
    CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ on Trane
    STAN GETZ/KENNY BARRON – People Time
    CASANDRA WILSON – Blue Light ‚Til Dawn
    CLUSONE 3 – Soft Lights And Sweet Music
    MASADA – Alef
    ANDY BEY – Ballads, Blues & Bey
    ABBEY LINCOLN – Who Used To Dance
    GREG OSBY – Further Ado
    MATTHEW SHIPP TRIO – By The Law Of Music
    CASANDRA WILSON – Traveling Miles
    STEVE COLEMAN AND FIVE ELEMENTS – The Ascension Of Light
    DAVE HOLLAND QUINTET – Prime Directive
    JOHN LEWIS – Evolution
    NEW DIRECTIONS – New Directions
    ETHAN IVERSON TRIO – The Minor Passions
    MARCUS ROBERTS – In Honor Of Duke
    CHARLIE HADEN – Nocturne
    DANILO PEREZ – Motherland
    JASON MORAN – Black Stars

    (Aus Ben Ratliff: The New York Times Essential Library: Jazz)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9055095  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,890

    Ich befinde mich in der peinlichen Situation, mich einerseits über die Liste der besten Jazz-Alben aller Zeiten lustig gemacht zu haben, weil diese ausschließlich aus den 50er und 60er Jahren stammen, andererseits aber nicht in der Lage bin, 50 der weltbesten Jazz-Alben von 1970 and beyond zu benennen. Mein Plattenregal gibt schlicht nicht genug her. Hier also zumindest eine Liste mit 25 Alben.

    1. Miles Davis – On The Corner
    2. Herbie Hancock – Thrust
    3. Miles Davis – A Tribute To Jack Johnson
    4. Herbie Hancock – Sextant
    5. Miles Davis – Live Evil
    6. Stanley Turrentine – Sugar
    7. Freddie Hubbard – Red Clay
    8. Sun Ra – Lanquidity
    9. Anthony Braxton – Quartet (Dortmund) 1976
    10. Alice Coltrane – Ptah The Al Daoud
    11. John Zorn / Naked City – Radio
    12. Steven Bernstein – Diaspora Soul
    13. Bill Frisell – Ghost Town
    14. The Lounge Lizards – The Lounge Lizards
    15. Bill Frisell – This Land
    16. The Lounge Lizards – Queen Of All Ears
    17. Dave Douglas – Charms of the Night Sky
    18. Guy Klucevsek & Alan Berne – Accordance
    19. Uri Caine – Urlicht
    20. Chicago Underground Quartet – Chicago Underground Quartet
    21. Sun Ra – Space Is The Place
    22. Antonio Carlos Jobim – Stone Flower
    23. Mario Bauza – Tanga
    24. Joe Lovano – Rush Hour
    25. Mahavishnu Orchestra – Inner Mounting Flame

    Die Reihenfolge ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Auch ist manches sicher im jazzigen Sinne grenzwertig und bei einigen genannten Künstlern bin ich eigentlich auch nicht so gut mit deren Gesamtwerk vertraut, um tatsächlich beurteilen zu können, dass das jeweils erwähnte Album deren bestes ist. Aber ich finde aus meiner Perspektive jedes dieser Alben sehr gut.

    Da es mit – ich glaube – 3 Ausnahmen sowieso kaum eine Überschneidung mit den bisherigen Top 20 gibt und manches auch von sonst niemand anderen genannt wurde, dürfte meine Liste auch kaum Auswirkungen auf die Gesamtwertung haben.

    Es wundert mich, dass der Wunderpianist Keith Jarrett es bislang nicht bis in die Top 20 geschafft hat.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9055097  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,411

    FriedrichDa es mit – ich glaube – 3 Ausnahmen sowieso kaum eine Überschneidung mit den bisherigen Top 20 gibt und manches auch von sonst niemand anderen genannt wurde, dürfte meine Liste auch kaum Auswirkungen auf die Gesamtwertung haben.

    Schade, deine Liste kann ich leider nicht berücksichtigen, da ich nur 50er Listen auswerte. Sie enthält viele Alben, die ich ebenfalls sehr schätze. Manche davon haben es bei mir nur knapp nicht geschafft.

    FriedrichEs wundert mich, dass der Wunderpianist Keith Jarrett es bislang nicht bis in die Top 20 geschafft hat.

    Das liegt daran, dass sich bisher kein gemeinsamer Favorit herausgestellt hat. Es wurden ja bereits 6 verschiedene Alben genannt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9055099  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,163

    atom@gypsy: Es reichte bereits die doppelte Nennung eines Albums, um in die Top 20 zu kommen, daher ist das noch nicht sehr aussagekräftig.

    Klar! Aber bei solchen „odd man out“-Nennungen ist ja meist irgendeine Geschichte dahinter (in meiner Liste gibt’s davon auch ein paar, Luther Thomas etwa).

    atomBen Ratliffs chronologische Liste sah 2002 übrigens so aus:

    MILES DAVIS – On The Corner
    DUKE ELLINGTON – New Orleans Suite
    MAHAVISHNU ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame
    EDDIE PALMIERI AND HIS ORCHESTRA – Vamonos Pa’l Monte
    EARL HINES – Plays Duke Ellington
    DUKE ELLINGTON – The Afro–Eurasien Eclipse
    KEITH JARRETT – Facing You
    JULIS HEMPHILL – Dogon A.D.
    DAVE HOLLAND QUARTET – Conference Of The Birds
    WEATHER REPORT – I Sing The Body Electric
    PAT METHENY – Bright Size Life
    KEITH JARRETZ – Silence
    EVAN PARKER – Monoceros
    SARAH VAUGHAN – How Long Has This Been Going On?
    BETTY CARTER – The Audience With Betty Carter
    AIR – Air Lore
    WORLD SAXOPHONE QUARTET – W.S.W.
    JAMES BLOOD ULMER – Free Lancing
    RAN BLAKE – Suffield Gothic
    HENRY THREADGILL – Just The Facts and Pass The Bucket
    MARTIAL SOLAL – Bluesine
    WYNTON MARSALIS – Black Codes (From The Underground)
    WYNTON MARSALIS – Live At Blues Alley
    CECIL TAYLOR – For Olim
    DAVID MURRAY – The Hill
    STEVE LACY – Morning Joy
    STEVE LACY – The Window
    CARMEN McRAE – Carmen Sings Monk
    CASANDRA WILSON – Blue Skies
    JERRY GONZALEZ – Rumba Para Monk
    TOMMY FLANAGAN – Jazz Poet
    KEITH JARRETT TRIO – Tribute
    RANDY WESTON – Portraits Of Duke Ellington
    DON PULLEN – Random Thoughts
    CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ on Trane
    STAN GETZ/KENNY BARRON – People Time
    CASANDRA WILSON – Blue Light ‚Til Dawn
    CLUSONE 3 – Soft Lights And Sweet Music
    MASADA – Alef
    ANDY BEY – Ballads, Blues & Bey
    ABBEY LINCOLN – Who Used To Dance
    GREG OSBY – Further Ado
    MATTHEW SHIPP TRIO – By The Law Of Music
    CASANDRA WILSON – Traveling Miles
    STEVE COLEMAN AND FIVE ELEMENTS – The Ascension Of Light
    DAVE HOLLAND QUINTET – Prime Directive
    JOHN LEWIS – Evolution
    NEW DIRECTIONS – New Directions
    ETHAN IVERSON TRIO – The Minor Passions
    MARCUS ROBERTS – In Honor Of Duke
    CHARLIE HADEN – Nocturne
    DANILO PEREZ – Motherland
    JASON MORAN – Black Stars

    (Aus Ben Ratliff: The New York Times Essential Library: Jazz)

    Ziemlich gut! Ich würde wohl ein paar Dinge austauschen (andere als die genannten Alben von Haden, Osby, Weston, Jarrett, Holland) und ein paar andere weglassen (Perez, Wilson – aber die wurden damals ziemlich gehypt – und wohl auch die New Directions, die ich inzwsichen habe und etwas enttäuschend finde). Ich kenne nicht ganz jedes Album … aber die Liste gefällt mir gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9055101  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    atom@gypsy: Es reichte bereits die doppelte Nennung eines Albums, um in die Top 20 zu kommen, daher ist das noch nicht sehr aussagekräftig.

    Ben Ratliffs chronologische Liste sah 2002 übrigens so aus:

    MILES DAVIS – On The Corner
    DUKE ELLINGTON – New Orleans Suite
    MAHAVISHNU ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame
    EDDIE PALMIERI AND HIS ORCHESTRA – Vamonos Pa’l Monte
    EARL HINES – Plays Duke Ellington
    DUKE ELLINGTON – The Afro–Eurasien Eclipse
    KEITH JARRETT – Facing You
    JULIS HEMPHILL – Dogon A.D.
    DAVE HOLLAND QUARTET – Conference Of The Birds
    WEATHER REPORT – I Sing The Body Electric
    PAT METHENY – Bright Size Life
    KEITH JARRETZ – Silence
    EVAN PARKER – Monoceros
    SARAH VAUGHAN – How Long Has This Been Going On?
    BETTY CARTER – The Audience With Betty Carter
    AIR – Air Lore
    WORLD SAXOPHONE QUARTET – W.S.W.
    JAMES BLOOD ULMER – Free Lancing
    RAN BLAKE – Suffield Gothic
    HENRY THREADGILL – Just The Facts and Pass The Bucket
    MARTIAL SOLAL – Bluesine
    WYNTON MARSALIS – Black Codes (From The Underground)
    WYNTON MARSALIS – Live At Blues Alley
    CECIL TAYLOR – For Olim
    DAVID MURRAY – The Hill
    STEVE LACY – Morning Joy
    STEVE LACY – The Window
    CARMEN McRAE – Carmen Sings Monk
    CASANDRA WILSON – Blue Skies
    JERRY GONZALEZ – Rumba Para Monk
    TOMMY FLANAGAN – Jazz Poet
    KEITH JARRETT TRIO – Tribute
    RANDY WESTON – Portraits Of Duke Ellington
    DON PULLEN – Random Thoughts
    CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ on Trane
    STAN GETZ/KENNY BARRON – People Time
    CASANDRA WILSON – Blue Light ‚Til Dawn
    CLUSONE 3 – Soft Lights And Sweet Music
    MASADA – Alef
    ANDY BEY – Ballads, Blues & Bey
    ABBEY LINCOLN – Who Used To Dance
    GREG OSBY – Further Ado
    MATTHEW SHIPP TRIO – By The Law Of Music
    CASANDRA WILSON – Traveling Miles
    STEVE COLEMAN AND FIVE ELEMENTS – The Ascension Of Light
    DAVE HOLLAND QUINTET – Prime Directive
    JOHN LEWIS – Evolution
    NEW DIRECTIONS – New Directions
    ETHAN IVERSON TRIO – The Minor Passions
    MARCUS ROBERTS – In Honor Of Duke
    CHARLIE HADEN – Nocturne
    DANILO PEREZ – Motherland
    JASON MORAN – Black Stars

    (Aus Ben Ratliff: The New York Times Essential Library: Jazz)

    Schön auf dieser Liste u.a Steve Lacy`s „Morning Joy“ zu sehen, ein weiterer Klassiker aus den 80ern. Zerklüftete Exegesen von Monktiteln und Eigenkompositionen – darüberhinaus füllt Steve Potts den sich bietenden Raum der pianolosen Struktur mit gewichtiger Stimme…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9055103  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,047

    atom
    Ben Ratliffs chronologische Liste …

    so merkwürdig wie alle listen zum thema. aber die auswahl bei dave holland, abbey licoln, greg osby und vor allem steve coleman ist, gelinde gesagt, sehr originell…
    für cassandra scheint er einen mittelschweren crush zu haben, zweimal wynton und nichts von branford, ganz viel scheint mir pflichtschuldig ‚abgedeckt‘, irgendwie inspiriert mich das alles nicht, um dem im einzelnen nachzugehen…

    --

    #9055105  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,163

    soulpopeSchön auf dieser Liste u.a Steve Lacy`s „Morning Joy“ zu sehen, ein weiterer Klassiker aus den 80ern. Zerklüftete Exegesen von Monktiteln und Eigenkompositionen – darüberhinaus füllt Steve Potts den sich bietenden Raum der pianolosen Struktur mit gewichtiger Stimme…..

    „Morning Joy“ wäre wohl noch vor „The Window“ mein Lacy-Favorit (ohne Zeitbeschränkung ist „School Days“ die härteste Konkurrenz) … aber es blieb am Ende halt doch nur Platz für Lacy/Waldron. Die schönste Lacy-Sache ist aber sowieso die Erinnerung an das Zürcher Solokonzert, das ich erleben durfte, an einem klaren und kalten Novembermorgen. Klar war Lacys Musik auch, geradezu luzide – aber kalt ganz und gar nicht. Eins meiner eindringlichsten Konzerterlebnisse.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9055107  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,047

    FriedrichIch befinde mich in der peinlichen Situation, mich einerseits über die Liste der besten Jazz-Alben aller Zeiten lustig gemacht zu haben, weil diese ausschließlich aus den 50er und 60er Jahren stammen, andererseits aber nicht in der Lage bin, 50 der weltbesten Jazz-Alben von 1970 and beyond zu benennen. Mein Plattenregal gibt schlicht nicht genug her. Hier also zumindest eine Liste mit 25 Alben.

    ach mensch, such doch noch mal gezielt nach aufnahmen mit „chicago“ und „underground“ im titel, auch explodierende sterne würden da noch aufleuchten, und schon sind nochmal 25 voll. ;-)
    interessant diesbezüglich, dass du die quartett-aufnahme drin hast – weil sie am nahesten am tortoise-sound dran ist?
    (auch) absonsten mag ich von der liste ganz viel. wie ich überhaupt diesen thread hier interessant finde (und damit gar nicht gerechnet habe). ich hoffe, dass sich nail, redbeans, clasjazz, lotterlotta und andere noch beteiligen.

    --

    #9055109  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    @ UDW
    Bei Deiner Liste finde ich mich sehr wieder. Die könnte ich alle, liebend gerne, am Stück weghören. Mich ärgert, dass ich u.a. „Little Women – Throat“ vergessen habe. (Mann, ich habe auch Duke Ellington vergessen.) Warum Deine Liste so neuzeitlich ist, erklärst Du. Du brauchst dazu dringend „Black Motor -Black Motor“ und „Faruq Z. Bey – Infa’a“. Ich brauche dringend „Faruq Z. Bey – Rwanda“. Und da Du Pharoah Sanders auf Nummer eins hast. Erstmal: BRAVO und dann: Es gibt kein schlechtes Album von Pharoah Sanders. Selbst die etwas seichten, sind herzallerliebst. Das größte Problem meiner Liste ist, dass ich zu wenig Pharoah Sanders gelistet habe. Selbst bei „Maleem Mahmoud Ghania with Pharoah Sanders ‎– The Trance Of Seven“ oder „Pharoah Sanders, Hamid Drake, Adam Rudolph ‎– Spirits“ gehe ich richtig steil.

    @ gypsy
    Eigentlich war ich aufgrund Deines nebulös formulierten „Soul Liberation“ Einwurfes etwas angepisst. Was meinst Du mit „odd man out“? Was soll das bedeuten? Ausgestossener? Außenseiter? Ist das New-Jazz-Spoken? Keine Ahnung. Was meinst Du mit: „Ich will nicht alles grundlegend hinterfragen, was hier gepostet wird..“ Ich kann nur sagen, dass Gewichtung und Sichtweise unterschiedlich sein können. Persönlich bevorzuge ich Free-Jazz, Avantgarde-Jazz und was die hier abgefragten 70er angeht: Spiritual-Jazz! Hard-Bop, Be-Bop, Post-Bop stehen bei mir bei der Abfrage nach den besten 1970ern erst mal hinten an. Natürlich könnte ich auch von bspw. Sonny Stitt hörenswertes aus den 70ern benennen: Black Vibrations, Tune-Up!, In Walked Sonny, usw. Aber, um es erneut zu formulieren: Es fehlt immer mehr, als genannt werden kann. Deine Liste habe ich jetzt natürlich auch noch mal überprüft. Barney Wilen, The Dark Tree, Dogon A.D., Nonaah kann man nennen, aber bspw. Abdullah Ibrahims African Marketplace ist schon sehr dröge, schlaff und gnadenlos überbewertet. So bieder soll ein afrikanischer Markt 1980 geklungen haben? Neil Ardleys „A Symphony of Amaranths“ habe ich zufälligerweise am Samstag gehört. Toll gepresstes Vinyl-RI, inhaltlich: A-Seite ganz nett, B-Seite etwas überflüssig, insgesamt ***1/2 (gut). Wollen wir wirklich persönliche Vorlieben ausdiskutieren?

    --

    #9055111  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    .

    --

    #9055113  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,163

    monoton@ gypsy
    Eigentlich war ich aufgrund Deines nebulös formulierten „Soul Liberation“ Einwurfes etwas angepisst.

    Etwas angepisst? Und daher holst Du auch grad mit dem Zweihänder zu einer Replik aus, in der Du eins meiner Lieblingsalben annihilierst? Krieg Dich mal wieder ein, ich schrieb ja auch, dass mich das Auftauchen Bryants freut!

    Listen sind ja an sich unhinterfragbar – ich las auch gerade nochmal, was ich geschrieben habe und finde da wirklich keine (auch keine nebulöse) Unfreundlichkeit und schon gar keinen Angriff, die Frage geht nach der Geschichte, nicht: „Warum hältst Du das Album für ein Meisterwerk“ sondern: „Wie kam es dazu, dass Du genau dieses Album so schätzt?“ Vielleicht gibt es auch darauf keine ausführliche Antwort, es mag sich einfach über die Jahre hin so ergeben haben – aber das wäre ja auch schon eine Antwort. Was mich an den Listen interessiert ist, was dahinter steckt – warum Album X und nicht Album Y? Warum taucht Musiker Z auf aber Musiker W nicht? Dass diese Listen als Ego-Dokumente nicht hinterfragbar sind, ist mir völlig klar – aber … ach was, lassen wir’s halt bleiben, ich werde keine solchen Fragen mehr stellen, das ist mir zu blöd.

    monotonWas meinst Du mit „odd man out“?

    http://www.merriam-webster.com/dictionary/odd%20man%20out

    Konkret überrascht mich einfach das Auftauchen von Rusty Bryant. Aber die Frage nach dem Warum beantworte ich jetzt auch nicht mehr.

    monotonKeine Ahnung. Was meinst Du mit: „Ich will nicht alles grundlegend hinterfragen, was hier gepostet wird..“ Ich kann nur sagen, dass Gewichtung und Sichtweise unterschiedlich sein können. Persönlich bevorzuge ich Free-Jazz, Avantgarde-Jazz und was die hier abgefragten 70er angeht: Spiritual-Jazz! Hard-Bop, Be-Bop, Post-Bop stehen bei mir bei der Abfrage nach den besten 1970ern erst mal hinten an.

    Vielleicht meine ich genau das, was ich sage? Schon mal daran gedacht? Ich meine genau das, was ich oben nochmal ausführe: Listen an sich sind unhinterfragbar, aber zum Prozess, der zu ihrer Entstehung und Zusammensetzung führt, quasi der Hörbiographie des Listen-Erstellers, kann man doch die eine oder andere Frage stellen? Aus reiner Neugierde auf das Gegenüber?

    monotonNatürlich könnte ich auch von bspw. Sonny Stitt hörenswertes aus den 70ern benennen: Black Vibrations, Tune-Up!, In Walked Sonny, usw. Aber, um es erneut zu formulieren: Es fehlt immer mehr, als genannt werden kann. Deine Liste habe ich jetzt natürlich auch noch mal überprüft. Barney Wilen, The Dark Tree, Dogon A.D., Nonaah kann man nennen, aber bspw. Abdullah Ibrahims African Marketplace ist schon sehr dröge, schlaff und gnadenlos überbewertet. So bieder soll ein afrikanischer Markt 1980 geklungen haben? Neil Ardleys „A Symphony of Amaranths“ habe ich zufälligerweise am Samstag gehört. Toll gepresstes Vinyl-RI, inhaltlich: A-Seite ganz nett, B-Seite etwas überflüssig, insgesamt ***1/2 (gut). Wollen wir wirklich persönliche Vorlieben ausdiskutieren?

    s.o.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9055115  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    monoton

    @ gypsy
    Wollen wir wirklich persönliche Vorlieben ausdiskutieren?

    JA – denn ich dachte DARUM geht es hier !?!?!

    Ich freue mich über Übereinstimmungen, freue mich über Unterschiede und – da jede Liste ein subjektives Statement ist – freue mich vor allem über Erklärungen, Geschichten, Sichtweisen……Aussagen wie zB „ist gnadenlos überbewertet“ halte ich jedoch für verzichtbar.

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9055117  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    gypsy tail windEtwas angepisst? Und daher holst Du auch grad mit dem Zweihänder zu einer Replik aus, in der Du eins meiner Lieblingsalben annihilierst? Krieg Dich mal wieder ein, ich schrieb ja auch, dass mich das Auftauchen Bryants freut!

    Listen sind ja an sich unhinterfragbar – ich las auch gerade nochmal, was ich geschrieben habe und finde da wirklich keine (auch keine nebulöse) Unfreundlichkeit und schon gar keinen Angriff, die Frage geht nach der Geschichte, nicht: „Warum hältst Du das Album für ein Meisterwerk“ sondern: „Wie kam es dazu, dass Du genau dieses Album so schätzt?“ Vielleicht gibt es auch darauf keine ausführliche Antwort, es mag sich einfach über die Jahre hin so ergeben haben – aber das wäre ja auch schon eine Antwort. Was mich an den Listen interessiert ist, was dahinter steckt – warum Album X und nicht Album Y? Warum taucht Musiker Z auf aber Musiker W nicht? Dass diese Listen als Ego-Dokumente nicht hinterfragbar sind, ist mir völlig klar – aber … ach was, lassen wir’s halt bleiben, ich werde keine solchen Fragen mehr stellen, das ist mir zu blöd.

    http://www.merriam-webster.com/dictionary/odd%20man%20out

    Konkret überrascht mich einfach das Auftauchen von Rusty Bryant. Aber die Frage nach dem Warum beantworte ich jetzt auch nicht mehr.

    Vielleicht meine ich genau das, was ich sage? Schon mal daran gedacht? Ich meine genau das, was ich oben nochmal ausführe: Listen an sich sind unhinterfragbar, aber zum Prozess, der zu ihrer Entstehung und Zusammensetzung führt, quasi der Hörbiographie des Listen-Erstellers, kann man doch die eine oder andere Frage stellen? Aus reiner Neugierde auf das Gegenüber?

    Dann habe ich Dich wohl gründlich missverstanden. Aber aus dem Absatz:

    gypsy tail wind
    Sonny Stitt z.B. taucht ja nicht auf, dessen Cobblestone-Alben mit Barry Harris für meine (und einige andere) Ohren allerdings ganz klar Meisterwerke sind … Gene Ammons fehlt auch, oder Teddy Edwards, Billy Harper, George Adams, David Murray … nicht alle genannten sind Favoriten bei mir, aber ich fände wohl bei allen drei bis fünf Alben, die ich vor jedem Bryant-Album aufführen würde…

    lese ich: „Wie kann man nur so etwas unwürdiges wie „Soul Liberation“ listen, wo es doch so tolle Sachen von Sonny Stitt, Gene Ammons, Teddy Edwards, Billy Harper, George Adams und David Murray gibt.“

    Möglicherweise habe ich Dich tatsächlich komplett missverstanden. Dann bin ich natürlich auch bereit meine „Gemeinheiten“ über „African Marketplace“ und „A Symphony of Amaranths“ zu löschen. Sorry!

    --

    #9055119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    vorgartenauch explodierende sterne würden da noch aufleuchten, und schon sind nochmal 25 voll. ;-)

    Aber ganz gewiss! Und noch ein Trompeter, der ja schon einmal genannt wurde. :-)

    Bei mir würde das wohl alles etwas anders aussehen, einfach, weil ich zu wenig oder zu selektiv kenne.

    Ich mag schauen, ob ich da noch etwas hinbekomme.

    Keith Jarrett wäre wohl nicht dabei, obwohl ich ihn nicht selten höre, jetzt aber schon länger nicht mehr. Obwohl, das Blue Note-Set, gilt das auch?

    --

    #9055121  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,781

    Ich werde es listen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 280)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.