Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 216)
  • Autor

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

Wahrscheinlich habe ich einiges verpasst, aber bei mir gab es heuer auch nur drei Neuerscheinungen:

• Turnstile „Never Enough“
    • Aaron Parks „By All Means !!“
    • Die Höchste Eisenbahn „Wenn Wir Uns Wieder Sehen Schreien Wir Uns Wieder An“

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12576483  | PERMALINK

punchline
    he can still do it

Für The Necks – Disquiet empfinde ich es ähnlich. Passt tatsächlich zu leichten Beschäftigungen. Beispielsweise Zimmerpflanzen-Pflege, Wäsche zusammenlegen, alte Fotoalben betrachten, oder auch wie erwähnt Autofahren. Vielleicht auch noch über Kopfhörer bei einem langen, ruhigen Spaziergang. Möchte ich im Frühjahr ausprobieren.
    Was bei mir nicht klappt, ist, wenn ich im Bett liege, alles ist ruhig. Nach einer halben Stunde muss ich aufstehen, Musik abbrechen, werde unruhig, weil ich irgendwie auf etwas warte. Das geht aber nicht mit dieser Musik. Die muss man auf sich einwirken lassen, ganz ohne Erwartungen.
    Als ich die ersten Töne hörte, wurde ich sofort an alte ECM-Platten der 1970er erinnert. Die hatten ihren eigenen Charme.

--

never change a running system
    #12576855  | PERMALINK

violvoic

1. The Necks – Disquiet
    2. The Bug vs Ghost Dubs – Implosion
    3. Paul St. Hilaire – w/the Producers
    4. The Black Dog – My Brutal Life/ Ambient Mixes Box Set
    5. Ambarchi Berthling Werlin – Ghosted III
    6. [ahmed] – Sama‘a (Audition)
    7. Martina Bertoni – Electroacoustic Works For Halldorophone
    8. Kali Malone + Drew McDowall – Magnetism
    9. Joanne Robertson – Blurrr
    10. Carrier – Rhythm Immortal

--

#12577099  | PERMALINK

bonjour

1. Peter Brötzmann, John Edwards, Steve Noble & Jason Adasiewicz – The Quartet
    2. Pit Pony – Dead Stars
    3. Zoh Amba – Sun
    4. Lavinia Blackwall – The Making
    5. Toria Wooff – Toria Wooff
    6. Thalia Zedek Band – The Boat Outside Your Window
    7. Eli Winter – A Trick of the Light
    8. Sunny War – Armageddon in a Summer Dress
    9. Horsegirl – Phonetics On and On
    10. BRUIT ≤ – The Age of Ephemerality

--

#12577231  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

ob ich in diesem jahr eine top ten poste steht in den sternen, habe zwar so um die 80 scheiben aus 2025 im regal, allerdings alle viel zu selten gehört um da eine valide top 10 zu generieren. was aber sicher nicht drin sein wird  @hurley ist disquiet von the necks, ich hab die cds nicht gekauft und beim streamen auf bandcamp komme ich ca. über die ersten 10 min nicht hinaus, vielleicht klappt es nun mit viel freizeit mal nebenher beim online-doppelkopf spielen. eine sichere top 3 bekäme ich zusammen, mögliche kandidaten habe ich aber noch gar nicht gehört(cave-live god), meine absoluten jahresfavoriten dürfen nicht in die liste da keine erstveröffentlichungen (springsteen sowie keith jarretts „at the deer head inn-complete recordings“)…. platz eins ginge an أحمد [ahmed] سماع [sama’a] (audition), platz zwei und drei müsste ich schon auswürfeln(myers,marsalis oder abel selaocoe)….bis zur deadline müsste ich zu viele vergleichend hören, das beißt sich mit den piano-trio alben hören für die umfrage im jazz thread….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12577321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

1. Amina Claudine Myers – Solace of the Mind
    2. Anouar Brahem – After the Last Sky
    3. Myra Melford – Splash
    4. Abel Selaocoe – Hymns of Bantu
    5. Branford Marsalis Quartet – Belonging
    6. Linda May Han Oh – Strange Heavens
    7. The Necks – Disquiet
    8. Fieldwork – Thereupon
    9. Neil Charles – Dark Days
    10. Vijay Iyer / Wadada Leo Smith – Defiant Life

Zweimal * * * * *, danach * * * *1/2

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12577379  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

1. DIJON – Baby
    2. ADDISON RAE – Addison
    3. OKLOU – Choke Enough
    4. JOANNE ROBERTSON – Blurrr
    5. NINAJIRACHI – I Love My Computer
    6. ROSALÍA – Lux
    7. LOS THUTHANAKA – Los Thuthanaka
    8. MARIA SOMERVILLE – Luster
    9. ONEOHTRIX POINT NEVER – Tranquilizer
    10. THE NECKS – Disquiet

--

Make 'em laugh
    #12577671  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Eine Zwischenmeldung vor den Feiertagen zu der Jahresumfrage nach den besten Alben des Jahres:

26 Listen sind bisher eingestellt worden. Diese brachten uns 193 verschiedene Alben, von denen wiederum lediglich 34 Alben bisher mehr als eine Nennungen verzeichnen können. Und wir haben bereits 22 verschiedene Spitzenreiter in den 26 Listen gesehen.

12 Tage läuft die Umfrage noch bis zum 04. Januar 2026, 23:59 Uhr.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12577737  | PERMALINK

bruder-michael

1. Peter Doherty – Felt Better Alive
    2. Jesse Welles – Middle
    3. Pulp – More
    4. The Divine Comedy – Rainy Sunny Afternoons
    5. Mavis Staples – Sad And Beautiful World
    6. Ryan Davis & the Roadhouse Band – New Threats From The Soul
    7. The Glass Hours – Chapel Glass
    8. Robert Forster – Strawberries
    9. Annie & the Caldwells – Can‘t Loose My Soul
    10. Michael Hurley – Broken Homes and Gardens

--

Do remember they can't cancel the spring
    #12577771  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….nur noch 12 tage, okay, schnellschuss mit allen eindruck hinterlassenden alben….:

1. أحمد [ahmed] سماع [sama’a] (audition)*****
    2. selaocoe, abel- hymns of bantu****1/2+
    3. myers, amina claudine – solace of the mind****1/2+
    4. marsalis, branford quartet- belonging****1/2+
    5. kelela – in the blue light****1/2+
    6. rani,hania- non fiction, concerto in four movements ****1/2+
    7. vega trails – sierra tracks****1/2+
    8. cave,nick – live god****1/2+
    9. eckman,chris- the land we now the best****1/2+
    10. davis, brittany – black thunder ****1/2

wenn auch knapp aber dahinter:
    anouar brahem – after the last sky
    fieldwork – thereupon
    mulatu – mulatu plays mulatu
    tweedy, jeff – twilight overrides
    yorkston jaycock langendorf – s.t.
    david grey- dear life
    edwyn collins – nation shall speaks unto nation

--

#12578211  | PERMALINK

alberto

1. Hadal Sherpa – Void Weaver
    2. Wucan – Axioms
    3. Nichts – Tiefschwarz
    4. Heinz Rudolf Kunze – Angebot und Nachfrage
    5. Reinhold Heil – Freiheit Geilheit Männlichkeit
    6. David Byrne – Who Is The Sky?
    7. Jeanne Mas – En solitaire
    8. Pippo Pollina – Fra guerra e pace
    9. Sparks – Mad!
    10. Temple Fang – Lifted From The Wind

--

#12578517  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

alberto1. Hadal Sherpa – Void Weaver 2. Wucan – Axioms 3. Nichts – Tiefschwarz 4. Heinz Rudolf Kunze – Angebot und Nachfrage 5. Reinhold Heil – Freiheit Geilheit Männlichkeit 6. David Byrne – Who Is The Sky? 7. Jeanne Mas – En solitaire 8. Pippo Pollina – Fra guerra e pace 9. Sparks – Mad! 10. Temple Fang – Lifted From The Wind

zwei ganz passable alben auf 6. und 9., die aber auch nur gut und nicht überragend sind…..wenn du kunze in seinem werk einreihen müsstest, wo läge da „angebot und nachfrage“ im vergleich zu seinem frühwerk?

--

#12578519  | PERMALINK

alberto

lotterlotta

alberto1. Hadal Sherpa – Void Weaver 2. Wucan – Axioms 3. Nichts – Tiefschwarz 4. Heinz Rudolf Kunze – Angebot und Nachfrage 5. Reinhold Heil – Freiheit Geilheit Männlichkeit 6. David Byrne – Who Is The Sky? 7. Jeanne Mas – En solitaire 8. Pippo Pollina – Fra guerra e pace 9. Sparks – Mad! 10. Temple Fang – Lifted From The Wind

zwei ganz passable alben auf 6. und 9., die aber auch nur gut und nicht überragend sind…..wenn du kunze in seinem werk einreihen müsstest, wo läge da „angebot und nachfrage“ im vergleich zu seinem frühwerk?

2025 war nach meiner Wahnehmung ein schwaches Musikjahr.

„Angebot und Nachfrage“ ist bei mir im Kunze-Kosmos ziemlich weit oben, so wie etwa „Wunderkinder“, „Klare Verhältnisse“, „Deutschland “ oder „Der Wahrheit die Ehre“. Mit dem Frühwerk, also den Sachen mit Mick Franke, kann ich das schlecht vergleichen, weil Kunze seit „Dein ist mein ganzes Herz“ auf das Massenpublikum ausgerichtet ist, seinen Fans von früher aber immer noch genug bietet, um diese bei der Stange zu halten.

--

#12578621  | PERMALINK

jan-lustiger

01. Addison Rae – Addison
    02. Castle Rat – The Bestiary
    03. Panda Bear – Sinister Grift
    04. Allie X – Happiness Is Going to Get You
    05. Deftones – Private Music
    06. Perfume Genius – Glory
    07. Ichiko Aoba – Luminescent Creatures
    08. Saint Etienne – International
    09. Alan Sparhawk – Alan Sparhawk with Trampled by Turtles
    10. Rose Gray – Louder, Please

--

#12578675  | PERMALINK

friedrich

01 – SML – How You Been
    02 – Resavoir & Matt Gold – Horizon
    03 – Charlie Hunter & Ella Feingold – Different Strokes For Different Folks
    04 – Kelela – In The Blue Light
    05 – Shrunken Elvis – Shrunken Elvis
    06 – Barker – Stochastic Drift
    07 – Takuro Okada – Konoma
    08 – Oneohtrix Point Never – Tranquilizer
    09 – Aux Meadows – Draw Near
    10 – Sven Wunder – Daybreak

Anders als @lotterlotta habe ich nicht das Luxusproblem ;-) zu vieler Alben, die ich nicht mal alle hören konnte, sondern umgekehrt das Problem, dass ich 2025 zu wenige aktuelle Alben angeschafft hatte um eine Top 10 zu erstellen. Also habe ich in den letzten Wochen im Netz diverse Best of 2025-Listen durchforstet und dort teils überraschende Alben gefunden, mit denen ich meine Top 10 aufgefüllt habe. Man staunt, was sich da auf mehr oder weniger obskuren Blogs so findet! Und fragt sich, was wohl sonst noch völlig unbemerkt an einem vorbeigezogen sein muss … Auf Takuro Okada hat mich @atom hier im Forum aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür!

Und da es wahrscheinlich anderen Forianern ähnlich geht wie mir, nämlich dass ich keine Ahnung habe, was für Musik auf den Alben in deren Top 10 zu hören ist, hier ein paar taglines zu meinen Favoriten.

01 – Elektro-akustische Jazz-Impro, live gespielt, im Studio editiert, mal dicht, mal schwebend, manchmal nervtötend, immer berauschend.
    02 – Klingt wie MPB der 70er, aber ich weiß nicht warum. Das einzige Gesangsstück ist auf Japanisch.
    03 – Ein Mann, eine Frau, zwei Gitarren, ein Groove.
    04 – Elektronische alternative R&B-Musikerin unplugged im ehrwürdigen Blue Note Club.
    05 – Pedal Steel, Gitarre und Synthesizer. Bill Frisell meets Tangerine Dream.
    06 – Als hätte man bei Techno die Beats raus geschnitten, umgekehrt die Klangflächen betont, alles zerlegt und übereinander geschichtet, die Beats an anderen Stellen wieder eingebaut und davon einen Dub-Mix gemacht.
    07- Betäubend-berauschend sämig dahinfließender Jazz-Groove. Aus Japan.
    08 – Als hätte man einen Soundtrack von Vangelis geschreddert, dies und jenes anderes dazu geworfen und es anders wieder zusammengesetzt.
    09 – „If Neu! scored a Sam Peckinpah film.“ schreibt der Blog Record Crates United. Ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch. Könnte ich aber auch nicht besser sagen.
    10 – Musik wie eine warme Sommerbrise. Man sitzt dabei auf der Terrasse eines feinen alten Hotels und blickt aufs Meer. Luxuriös, fluffig, duftig, ein bisschen süß, aber das braucht man auch mal.

Ich wünsche Euch allen entspannte, friedliche und gesunde Feiertage!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 216)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.