Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
albertozu Björk: Ich sehe bei ihren Soloalben zwei Stränge. Der erste führt von Debut über Post, Homogenic, Vespertine zu Volta und endet dann bisher. Der zweite beginnt bei Medulla und landet dann über Biophilia, Vulnicura und Utopia vorläufig bei Fossora. Mit diesem zweiten Stang fremdele ich. Während Medulla noch interessant klingt, führen die späteren Alben für mich von nirgendwo nach nirgendwo. Ich warte auf ein Nachfolgealbum zu Volta.
Das ist eine gute Beobachtung. Die Abkehr vom klassischen Track hin zu abstrakten Stimmungsbildern konnte man im Grunde schon ab „Homogenic“ erahnen, aber die Experimentierfreude, insbesondere ab „Medúlla“, ist bis heute nicht mehr gewichen und hat sich zuletzt eher noch präzisiert.
„Fossora“ ist natürlich wieder ein spannendes Album (wie alle anderen Björk Werke auch), mir waren es bislang aber eine Spur zu viel Luftlöcher. Neben prächtigen Aufnahmen wie „Freefall“ oder dem makellosen Titeltrack gibt es auch solche, denen mehr Schliff oder auch mal eine starke Hook gut getan hätten. Das zuteilen vergleichbare „Biophilia“ finde ich hier beispielsweise viel konsistenter.
Aber wie auch immer: Liebste Künstlerin ever.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deMichael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
WerbunggipettoWas genau soll „Indie“ denn eigentlich sein?
INDIE – Best weekly playlist 2023 Compiled by Revolver Club – inklusive Wet Leg („Daisy“)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)ich höre in diese Indie Liste öfter mal rein, immer recht aktuell, und man entdeckt auch d.ö. was interessantes
inwieweit das wirklich ‚indie‘ ist, ist natürlich manchmal fraglich
die hier von Beatport geht mehr Richtung Electro, da hör ich auch manchmal ein bisschen quer
--
out of the blue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1 Yard Act – The Overload
2 Greentea Peng – Greenzone108
3 Sudan Archive – Natural Brown Prom Queen
4 Björk – Fossora
5 Cate Le Bon – Pompeii
6 Black Country, New Road – Ants From Up There
7 King Hannah – I’m not sorry, I was just being me
8 Fontaines D.C. – Skinty Fia
9 The Smile – A Light for Attracting Attention
10 Wet Leg – Wet Leg--
sweetheart01. ETHEL CAIN – Preacher’s Daughter * * * * * […]
Gefällt mir! Ich hoffe, das Vinyl kommt doch noch!--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.gipettoWas genau soll „Indie“ denn eigentlich sein?
Das ist ein Label … ;)
… für Musik, die ungefähr so klingt wie Musik, die in den 80s auf Indie-Labels erschien. (Eine Begriffskrücke, verwende ich nur in Anführungszeichen.)
--
jesseblueKlingt wie Wet Leg, nur überladener.
Nö, Alvvays sind Dream Pop, diesmal mit Shoegaze-Soundwällen, deutlich anderes Genre.
Klar zitieren Die Verlierer munter aus 45 Jahre Punk und jeder Ton auf ihrem Album ist zumindest schon ähnlich von anderen Acts zuvor gespielt worden. Unberechenbar bezüglich, dass manche Tracks wie in einem Rausch vorgetragen werden („Nichts Funktioniert“ oder „Intrige und Libido“) und der Eindruck aufkommmt, dass nur das Zertrümmern der Instrumente die Band stoppen könnte. Die Lieder könnten genauso nach 30 Sekunden schon vorbei sein, da sie keine Formel erfüllen müssen, außer, voll auf die Zwölf zu zielen. Mich spricht der Charme des Albums an, als würden wir eine Bandprobe mithören. Es klingt spontan, wenig einstudiert und ohne die perfekte Spur einspielen zu wollen. „Wet Leg“ hingegen klingt, als wäre jeder Ton zuvor akribisch einstudiert. Da springt der Funke für mich nicht über. Dazu eine kleine Metapher: Die Löcher in den Hosen der Die Verlierer sind das Resultat von Abgetragenheit. Die Löcher in den Hosen von Wet Leg sind fabrikatorischer Natur.
Löcher in Hosen sind per se zu vermeiden (außer denen, die aus funktionalen Gründen notwendig sind …).
Ansonsten kann ich das nachvollziehen. Wet Leg sind songorientiert – das sind sorgfältig geschriebene, arrangierte und gut produzierte Songs. Bei den Verlierern geht es um den Vibe. Ich will das gar nicht runterreden, nur weil unsere Diskussion auf „mein Förmchen ist besser als Dein Förmchen“ angelegt ist.:) Was Die Verlierer machen, machen sie schon gut. Für mich gilt halt: „Da bleib ich kühl, kein Gefühl.“ Oder auch: „The music says nothing to me about my life.“:) Und Die Verlierer „zitieren“ nicht, sie stellen den Sound einer bestimmten Ära so originalgetreu wie möglich nach.
--
liam1994
pfingstluemmelEs gab ein neues Album von Kula Shaker? Wie klingt das denn?
Recht straight, nah am Album davor. Es gibt einen „Konzept-Rahmen“, der albern ist, aber die Songs finde ich größtenteils wirklich stark. <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PLamXIbkR8Fs7SiRpqIyJxfleVTGAA08jI“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Danke! Dann werde ich mich mal nach LP/CD umsehen müssen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Es sind noch gute drei Tage bis zum Umfrageende (08.01.2023, 23:59 Uhr) und es fehlen noch einige Listen. Wir stehen aktuell bei 60 Listen. Da fehlen noch über 20 Listen, um auf eine annähernd ähnliche Teilnehmerzahl, wie in den letzten beiden Jahren zu kommen. Leider haben uns auch im letzten Jahr Mitglieder verlassen, die hier sonst dabei waren (grievous angel, reimarius). Wir haben zudem 9 von 60 aktuellen Teilnehmern, die im letzten Jahr nicht mitgemacht haben. Und so bleiben derzeit im Vergleich mit der letztjährigen Teilnehmerliste noch einige potentielle Kandidaten.
Deshalb kurz vor Toresschluss ein kleiner Aufruf, hier mitzumachen, an:
@close-to-the-edge, @duplo, @dustcrawling, @foxhousetwo, @fruchtfliege, @fuse, @go1, @hat-and-beard, @herr-rossi, @irrlicht, @isotope, @jackofh, @jan-lustiger, @joshua-tree, @j-w, @kaesen, @kanaan, @kathisi, @kinkster, @magicdoor, @magicmatthes, @pete-perm, @pheebee, @pink-nice, @shanks, @slow-train, @sokrates, @sommer, @vigano, @yaiza
Natürlich darf sich auch jedes andere Forumsmitglied aufgerufen fühlen, hier die persönlichen Favoriten des Jahres 2022 einzustellen.
zuletzt geändert von pipe-bowl--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill1. THE SMILE – A Light For Attracting Attention
2. LITTLE SIMZ – NO THANK YOU
3. ARCTIC MONKEYS – The Car
4. WILCO – Cruel Country
5. THE MOUNTAIN GOATS – Bleed Out
6. RED HOT CHILI PEPPERS – Return Of The Dream Canteen
7. STARS – From Capelton Hill
8. TOM LIWA – Eine Andere Zeit
9. STEPHAN EICHER – Ode
10. BLACK COUNTRY, NEW ROAD – Ants From Up There11. THE DELINES – The Sea Drift
12. IAN NOE – River Fools & Mountain Saints
13. RED HOT CHILI PEPPERS – Unlimited Love
14. GONORA SOUNDS – Hard Times Never Kill
15. ELVIS COSTELLO – The Boy Named If
16. KURT VILE – (watch my moves)
17. ARCADE FIRE – WE
18. EELS – Extreme Witchcraft
19. THE WAVE PICTURES – When The Purple Emperor Spreads His WingsInsgesamt ein schwaches Musikjahr für mich, selbst die Spitze kommt nur auf ****.
Lieblingsplatten Jazz 2022:
Nduduzo Makhathini – In The Spirit Of Ntu
Makaya McCraven – In These Times (auch live gesehen)
Joshua Redman – LongGone (auch live gesehen)
Joel Ross – The Parable Of The Poet
Immanuel Wilkins – The 7th Hand (auch live gesehen)--
Love goes on anyway!herr-rossiLöcher in Hosen sind per se zu vermeiden (außer denen, die aus funktionalen Gründen notwendig sind …).
Marky Ramone meinte mal, dass die Löcher in seinen Jeans durchaus notwendig sind, um seinen Beinen die benötigte Luftzufuhr während so einem Ramones-Konzert zu ermöglichen. :)
Ich werde schauen, dass ich bis Sonntag eine Liste fertig kriege.
--
mozza
jesseblueWer Gefallen an „Indie“ findet, hört doch nicht ernsthaft Wet Leg. Die klingen wie eine vertonte H&M-Kollektion.
Ist dir zu melodisch und poppig was?
Schön wär’s
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!POP muss im Gedächtnis bleiben, sich einfräsen ins Gehirn, zumindest einzelne Zeilen aus Songs, nicht immer nur die Refrains (die aber natürlich auch gerne).
„hey you, over there / on the chaise longue in your underwear“
(nur eine von zahlreichen Punchlines, die textlich und musikalisch knackig sind)Wie ein (Pop)Hit beschaffen sein muss, darüber gibt übrigens die EAV in ihrem metapoetischen Song „Hip Hop“ Auskunft.
zuletzt geändert von mozza
„Ein Hit muss pflügen wie ein Pflug“--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll1. Andrew Bird – Inside Problems
2. Michael Head & The Red Elastic Band – Dear Scott
3. Weyes Blood – And In The Darkness, Hearts Aglow
4. Beth Orton- Weather Alive
5. The Smile – A Light For Attracting Attention
6. The Mountain Goats – Bleed Out
7. King Hannah – I’m not sorry, I was just being me
8. Built to Spill – When The Wind Forgets Your Name
9. Big thief – Dragon New Warm Mountain I Believe in You
10. Aldous Harding – Warm Chris--
.01. Craig Finn- A Legacy Of Rentals
02. John Fullbright- The Liar
03. Joan Shelley- The Spur
04. John Moreland- Birds In the Ceiling
05. Arlo McKinley- The Mess We’re In
06. The Delines- The Sea Drift
07. Caroline Spence- True North
08. Big Thief- Dragon New Warm Mountain I Believe In You
09. Ian Noe- River Fools and Mountain Saints
10. Angel Olsen- Big Time--
What? Me Worry? // Top 20 Listen -
Schlagwörter: 2022, Beste Alben, Fave Albums
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.