Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

#11960749  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,445

albertozu Björk: Ich sehe bei ihren Soloalben zwei Stränge. Der erste führt von Debut über Post, Homogenic, Vespertine zu Volta und endet dann bisher. Der zweite beginnt bei Medulla und landet dann über Biophilia, Vulnicura und Utopia vorläufig bei Fossora. Mit diesem zweiten Stang fremdele ich. Während Medulla noch interessant klingt, führen die späteren Alben für mich von nirgendwo nach nirgendwo. Ich warte auf ein Nachfolgealbum zu Volta.

Das ist eine gute Beobachtung. Die Abkehr vom klassischen Track hin zu abstrakten Stimmungsbildern konnte man im Grunde schon ab „Homogenic“ erahnen, aber die Experimentierfreude, insbesondere ab „Medúlla“, ist bis heute nicht mehr gewichen und hat sich zuletzt eher noch präzisiert.

„Fossora“ ist natürlich wieder ein spannendes Album (wie alle anderen Björk Werke auch), mir waren es bislang aber eine Spur zu viel Luftlöcher. Neben prächtigen Aufnahmen wie „Freefall“ oder dem makellosen Titeltrack gibt es auch solche, denen mehr Schliff oder auch mal eine starke Hook gut getan hätten. Das zuteilen vergleichbare „Biophilia“ finde ich hier beispielsweise viel konsistenter.

Aber wie auch immer: Liebste Künstlerin ever.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon