Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
-
AutorBeiträge
-
Es wurde zu allen Zeiten Chartsmüll produziert, aber aufgrund der heutigen Menge an Veröffentlichungen und unserer schnelllebigen Zeit ist die Anzahl der Songs, die man schnell vergessen hat, ungleich größer.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Some Velvet MorningAkzeptiere aber auch, dass es Menschen gibt mit einer konservativeren Sichtweise auf die Musikgeschichte.
Mache ich ja. Ich mag nur keine „früher-war-alles-besser“-Laberhorste.
--
pinchMache ich ja. Ich mag nur keine „früher-war-alles-besser“-Laberhorste.
Früher war ja auch nicht alles besser, aber die Musik schon.
--
wolfgangist die Anzahl der Songs, die man schnell vergessen hat, ungleich größer.
Nein. An die Unmenge von längst vergessenen Songs von 1973 erinnert sich nur logischerweise niemand mehr …
--
Bezüglich Elvis hat Joshua Tree absolut recht. Ich kenne die Rockabilly-Szene auch nicht genau, aber es genügt ja schon, das Publikum bei solchen Veranstaltungen zu sehen. Da sind selten Leute über 30 dabei. Eine Bekannte, die in der Szene etwas tiefer drinsteckt, hat mir mal erzählt, dass es dort sogar sowas wie jüngere Event-Rockabilly-Fans gibt, die oft nur Elvis kennen und die Mode cool finden, aber sonst nicht tiefer in die Materie einsteigen möchten.
Some Velvet MorningIch muss eher feststellen, dass nicht alle die 80er cool finden. Beliebter sind die 90s oder nur Bestimmtes aus den 80s. Aber die Klassiker der Pop/Rockgeschichte feiern sie ohne Ende.
Echt? Mein Eindruck ist, dass die Teenager und jüngere Twens jetzt eher die Neunziger uncool finden, so wie für die Leute in meinem Alter damals die Achtziger als megapeinlich galten. Und so wie vor dem Eighties-Revival die Achtziger auf Modern Talking reduziert wurden, werden dann nun die Neunziger für DJ Bobo und Culture Beat verantwortlich gemacht. Vielleicht ist das vor kurzem abgelaufene Jahrzehnt immer das „uncoolste“, weil es noch kein Revival erfahren hat und dadurch die zeitspezifischen Trends nicht richtig passen (hier im Forum sagt man gerne: „Künstler X ist schlecht gealtert“).
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."pumafreddyGenau das ist der Grund. Aktuelle „Hits“, die die Charts heute stürmen, sind im nächsten Jahr vergessen.
Das glaube ich dir keine Sekunde lang. Die Frage ist natürlich auch, was man spielt und viele Hits aus früheren Dekaden spielen ja auch keine Rolle mehr. Aber wenn ich einen 10 Jahre alten Hit wie „99 Problems“ auflege, werfe ich mir genauso vor zu sehr auf Nummer sicher zu gehen, wie ich es bei „My Generation“, „Satisfaction“ oder „Don’t Look Back In Anger“ mache. Aus dem letzten Jahren mache ich die Beobachtung außerdem bei einigen Tracks von Lady Gaga, Rihanna, Arctic Monkeys oder Daft Punks „Get Lucky“. Was davon den Langzeittest besteht, kann man heute natürlich nur schwer vorhersagen, aber das konnte man so spezifisch weder bei The Rolling Stones, The Who oder Led Zeppelin zu ihrer Zeit machen. Die einzige Aussage zu der ich mich hinreisen lassen könnte wäre, dass es aktuelle Gitarrentracks schwerer haben werden, aber das ist ja per se auch nichts schlechtes, nur Wandel.
--
pumafreddyBei dir vielleicht, aber allgemein nicht. Außerdem ging es darum, warum Jugendliche Dylan, Stones oder Zep hören…….
Nein, es ging darum, ob junge Leute noch Prog hören und wenn ja welche Bands.
Slow TrainDas glaube ich dir keine Sekunde lang. Die Frage ist natürlich auch, was man spielt und viele Hits aus früheren Dekaden spielen ja auch keine Rolle mehr.
Zum Glück – da waren ganz schlimme Dinge dabei.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.wolfgangEs wurde zu allen Zeiten Chartsmüll produziert, aber aufgrund der heutigen Menge an Veröffentlichungen und unserer schnelllebigen Zeit ist die Anzahl der Songs, die man schnell vergessen hat, ungleich größer.
Das heute mehr produziert wird, ist sicher richtig. Das meiste davon bekommt man aber doch gar nicht mit. Wenn man mal die Top 10 als Maßstab nimmt, hat sich doch in den letzten Jahrzehnten gar nicht so viel verändert. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass dem so ist.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchDas heute mehr produziert wird, ist sicher richtig. Das meiste davon bekommt man aber doch gar nicht mit. Wenn man mal die Top 10 als Maßstab nimmt, hat sich doch in den letzten Jahrzehnten gar nicht so viel verändert. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass dem so ist.
Es gab sicherlich eine Zeit, in der man im Mainstream mehr Experimente geschätzt hat als heute. Damit meine ich besonders das Jahrzehnt von Mitte der 60er bis Anfang/Mitte der 70er. Damals war die Popmusik aber noch sehr jung und die Fans waren sehr jung. Alles war im Wandel, natürlich auch die Musik. Aber das konnte nicht ewig so weitergehen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Brundlefly
Echt? Mein Eindruck ist, dass die Teenager und jüngere Twens jetzt eher die Neunziger uncool finden, so wie für die Leute in meinem Alter damals die Achtziger als megapeinlich galten. Und so wie vor dem Eighties-Revival die Achtziger auf Modern Talking reduziert wurden, werden dann nun die Neunziger für DJ Bobo und Culture Beat verantwortlich gemacht. Vielleicht ist das vor kurzem abgelaufene Jahrzehnt immer das „uncoolste“, weil es noch kein Revival erfahren hat und dadurch die zeitspezifischen Trends nicht richtig passen (hier im Forum sagt man gerne: „Künstler X ist schlecht gealtert“).Im Prinzip ja, aber in den letzten Jahren haben durchaus junge Musiker auf die Helden ihrer 90s-Jugend und -Kindheit Bezug genommen, z. B. The XX auf Aaliyah. Aber auch völlig Uncooles und Trashiges wird da auf einmal sehr wichtig genommen, siehe Grimes‘ öffentlich ausgelebte Passion für Aqua.
--
BrundleflyBezüglich Elvis hat Joshua Tree absolut recht. Ich kenne die Rockabilly-Szene auch nicht genau, aber es genügt ja schon, das Publikum bei solchen Veranstaltungen zu sehen. Da sind selten Leute über 30 dabei. Eine Bekannte, die in der Szene etwas tiefer drinsteckt, hat mir mal erzählt, dass es dort sogar sowas wie jüngere Event-Rockabilly-Fans gibt, die oft nur Elvis kennen und die Mode cool finden, aber sonst nicht tiefer in die Materie einsteigen möchten.
Die Elvis kennen oder die seine Musik hören? Oder beides?
Bei dieser Rockabilly-Szene handelt es sich logischerweise auch nur um einen kleinen Teil der jungen Musikfans. Der Hinweis von JT und Kraut war vollkommen richtig, aber genau wie meine Verallgemeinerung zu weit ging, sollte man jetzt nicht ins Gegenteil verfallen und diese Szene verallgemeinern.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Herr RossiIm Prinzip ja, aber in den letzten Jahren haben durchaus junge Musiker auf die Helden ihrer 90s-Jugend und -Kindheit Bezug genommen, z. B. The XX auf Aaliyah. Aber auch völlig Uncooles und Trashiges wird da auf einmal sehr wichtig genommen, siehe Grimes‘ öffentlich ausgelebte Passion für Aqua.
Stimmt, die Neunziger wurden eigentlich schon etwas rehabilitiert, seit viele aktuelle amerikanische Hip Hop- und R’n’B-Künstler ihre Liebe zu Euro-Dance und Trance entdeckt haben. Werden jetzt vielleicht die Noughties das absolute No-Go-Jahrzehnt? Da gab es doch nur so schlimmes Zeug wie den Crazy Frog und LaFee ;-).
nail75Die Elvis kennen oder die seine Musik hören?
Ich meinte schon, dass sie seine Musik auch mögen, sonst würden sie sich nicht zu Rockabilly-Partys hingezogen fühlen.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."BrundleflyWerden jetzt vielleicht die Noughties das absolute No-Go-Jahrzehnt? Da gab es doch nur so schlimmes Zeug wie den Crazy Frog und LaFee ;-).
Ja, und Wilco, Coldplay, White Stripes, Ryan Adams, Bright Eyes, Fleet Foxes … Wie haben wir dieses Jahrzehnt nur überlebt?
--
Ja Rossi, da gab es auch wirklich tolle Sachen. :sonne:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
BrundleflyBezüglich Elvis hat Joshua Tree absolut recht. Ich kenne die Rockabilly-Szene auch nicht genau, aber es genügt ja schon, das Publikum bei solchen Veranstaltungen zu sehen. Da sind selten Leute über 30 dabei. Eine Bekannte, die in der Szene etwas tiefer drinsteckt, hat mir mal erzählt, dass es dort sogar sowas wie jüngere Event-Rockabilly-Fans gibt, die oft nur Elvis kennen und die Mode cool finden, aber sonst nicht tiefer in die Materie einsteigen möchten.
Das ist Unsinn. Die Rockabilly, Soul und Mod-Szenen sind absolute Nischenbewegungen mit ganz überwiegend älterem Stammpublikum. Du triffst bei Allnightern fast immer dieselben Teilnehmer. Da ist kaum jemand unter 40. Und mir soll keiner erzählen, dass das bei Rockabilly-Treffen anders ist. Man trifft sich und fragt, welche Zähne im Vergleich zum Vorjahr ausgefallen sind.
Mittlerweile ist auch die “Brit-Szene“ (mir fällt kein passender Begriff ein) ziemlich scharf getrennt. Mit den Stone Roses brauchst du einem Zwanzigjährigen heute nicht mehr kommen.
--
-
Schlagwörter: 2013
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.