Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
-
AutorBeiträge
-
wolfgangDas trifft ja wohl noch eher auf die Generation der Beatles, Rolling Stones, Bob Dylan, Who, Elvis oder Bruce Springsteen zu.
Nein, eben nicht, weil:
wolfgangHört die auch keiner mehr?
Doch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungwolfgangDas trifft ja wohl noch eher auf die Generation der Beatles, Rolling Stones, Bob Dylan, Who, Elvis oder Bruce Springsteen zu. Hört die auch keiner mehr?
Junge Leute hören in der Tat nicht Elvis, jedenfalls kenne ich niemanden außerhalb der wenigen Forums-Fans. Seine Musik wirkt heute doch schon stark antiquiert.
Den Rest: Ja, klar. Diese Künstler werden von jungen Leuten (unter 30) nach wie vor gehört. Die sieht man dann auch auf den Konzerten (sofern möglich).
BrundleflyVon dem, was ich aus der Ecke mitbekomme, hat Prog unter jungen Rockern durchaus Credibility. Eins darf man nicht vergessen: Das ist eine Generation, für die die Punk-Wirren eine Sache aus den Geschichtsbüchern sind. Es gibt inzwischen genug Leute, die viel zu jung sind, als dass ihnen Prog aus ästhetischen Gründen peinlich sein müsste.
Das stimmt, aber welcher Prog? Genesis, King Crimson, Pink Floyd: ja. In geringerem Maß oder gar nicht: Yes, Jethro Tull, ELP, Camel.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Elvis hört in der Tat niemand, jedenfalls kenne ich niemanden außerhalb der wenigen Forums-Fans. Seine Musik wirkt heute doch schon stark antiquiert.
Dass du niemanden kennst, der Elvis hört ist eine Sache aber ich weiß nicht, wie du immer auf solch pauschale Aussagen kommst, nail75. Schau dich doch mal in den Archiv-Rubriken der Musikpresse oder in Reissue-Abteilungen der Tonträgerabteilungen um. Dort findet Elvis regelmäßig statt und wird auch immer noch gekauft. Dass seine Musik immer noch gehört wird, verdeutlichen regelmäßige Elvis-Festivals.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Sind das nicht doch überwiegend Ältere? Nail bezog sich doch auf jüngere Hörer.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Ich bezog mich auf eine andere Aussage (s.o.).
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...nail75Junge Leute hören in der Tat nicht Elvis, jedenfalls kenne ich niemanden außerhalb der wenigen Forums-Fans. Seine Musik wirkt heute doch schon stark antiquiert.
Ein echter Nail! Den halte ich doch glatt mal für die Ewigkeit fest.
--
Mr. Badlands“The Raven…“ ist ein gute Platte, aber kein Meisterwerk. Das gerade ein Retro Prog Album, das auch noch den Namen Alan Parsons beinhaltet, als neues Meisterwerk bezeichnet wird, spricht doch für die gesamte Prog Szene Bände.
Ich glaub, die Prog-Szene, falls es sowas gibt, ist mit Steven Wilson nicht sehr glücklich. Er hat in manchen Interviews für „Raven“ und vor allem für „Storm Corrosion“ einige Verfechter des Neo-Prog ziemlich vor den Kopf gestossen und dürfte inzwischen als eine Art Nestbeschmutzer gelten.
Deshalb ist es auch amüsant, dass ausgerechnet dieses Album als Prog-Gallionsfigur des Jahres mißverstanden wird. Das will es nämlich um keinen Preis sein. Und wenn jetzt Prog-Hater wie Kramer sich auf den Plan gerufen fühlen, die Platte stellvertretend für ein ungeliebtes Genre in Geiselhaft zu nehmen, dann haben sie da Einiges mißverstanden und schlachten gerade das falsche Schwein.
Wilson selbst sieht „Raven“ übrigens als progressiven Jazzrock. Dem muss man zwar nicht zwingend folgen, aber wenn man sich mit dem Mann ein wenig beschäftigt, stellt man zumindest fest, dass er ohnehin noch nie in irgendwelche Schubladen paßte.
Das macht ihn für voreingenommene Kritiker vermutlich auch so gefährlich.--
nail75Junge Leute hören in der Tat nicht Elvis, jedenfalls kenne ich niemanden außerhalb der wenigen Forums-Fans. Seine Musik wirkt heute doch schon stark antiquiert.
Du bist immer noch für den ein oder anderen Brüller gut.
--
atomDass du niemanden kennst, der Elvis hört ist eine Sache aber ich weiß nicht, wie du immer auf solch pauschale Aussagen kommst, nail75. Schau dich doch mal in den Archiv-Rubriken der Musikpresse oder in Reissue-Abteilungen der Tonträgerabteilungen um. Dort findet Elvis regelmäßig statt und wird auch immer noch gekauft. Dass seine Musik immer noch gehört wird, verdeutlichen regelmäßige Elvis-Festivals.
Ich bezog mich auf junge Leute. Wenn man die Aussage in den Kontext stellt, dann wird der Bezug klar, zumal wir die ganze Zeit über Künstler sprachen, die bei jungen Leuten angesagt sind. Da der ursprüngliche Satz, den du zitiert hast, aber nur im Kontext verständlich ist, habe ich ihn editiert.
Natürlich hat Elvis viele Fans in älteren Hörergruppen. Onkel Tom hat das richtig verstanden.
Close to the edgeDas macht ihn für voreingenommene Kritiker vermutlich auch so gefährlich.
Er selbst sieht sich jedenfalls von Kritikern missverstanden und falsch beurteilt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Joshua TreeDu bist immer noch für den ein oder anderen Brüller gut.
Was ist an der Aussage denn zum Brüllen? Hast du andere Erfahrungen gemacht?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Zuerst einmal : Auch mein Dank an Pipe für die Arbeit und Mühe ! BTW. wie hast du die Auswertungen gemacht ? Alles über Excel oder irgendwie anders ?
Ich habe jetzt über längere Zeit die ganzen Diskussionen hier verfolgt. Da ich noch nicht so lange aktiv in diesem Forum bin, war ich doch sichtlich überrascht, wie ernst etliche das ganze hier nehmen. Das artet ja zum Teil in richtige Glaubenskriege aus. Ich persönlich sehe das ganze ziemlich locker. Statistisch betrachtet, entspricht dies eben dem Geschmack der Mehrheit der Forumsteilnehmer. Gut, da gehöre ich jetzt persönlich nicht dazu, aber auch das war für mich von Vornherein klar.Von den Top10 habe ich 2 Alben (Black Sabbath + Wilson), die aber bei mir keine große Rolle spielen (Wilson überhaupt nicht, da wurde hier schon genug dazu gesagt, was ich genau so sehe)
Die Nr. 1 Savages kenne ich überhaupt nicht. Und da gibt es noch andere, die ich überhaupt nicht kenne (Daft Punk, Terry Allen, ..). Mit überhaupt nicht meine ich, dass ich nicht nur die angeführten Alben nicht kenne, sondern auch die Bands und Interpreten dazu. Tja, habe ich jetzt eine „musikalische Bildungslücke und/oder „lebe ich hinter dem Mond“ ?
Muss ich mir das jetzt Alles besorgen oder zumindest irgendwo reinhören, um „En Vogue“ zu sein ? Meine Antwort dazu : NEIN, muss ich nicht ! Es gibt genug anderes, was mich interessiert und jeder hat seinen eigenen Geschmack (5 € ins Phrasenschwein).
Man sollte das ganze so nehmen, was es ist : eine Statistik, die aussagt, wie der durchschnittliche Musikgeschmack der Mehrheit der Forumsteilnehmer hier derzeit ist. Nicht mehr und nicht weniger ! Wenn man da mit dabei ist : schön, und wenn nicht, ist das auch nicht tragisch.--
Blue, Blue, Blue over yougypsy tail windNein, eben nicht, weil:
Doch.
Messerscharf analysiert und belegt.
nail75Junge Leute hören in der Tat nicht Elvis, jedenfalls kenne ich niemanden außerhalb der wenigen Forums-Fans. Seine Musik wirkt heute doch schon stark antiquiert.
Den Rest: Ja, klar. Diese Künstler werden von jungen Leuten (unter 30) nach wie vor gehört. Die sieht man dann auch auf den Konzerten (sofern möglich).
Das behauptest du einfach, ohne jeden Beleg. Ich behaupte einfach mal, das bei einem Jethro Tull oder Roger Waters Konzert genau soviel unter 30 Jährige sind, wie bei Bob Dylan oder Bruce Springsteen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgangDas behauptest du einfach, ohne jeden Beleg. Ich behaupte einfach mal, das bei einem Jethro Tull oder Roger Waters Konzert genau soviel unter 30 Jährige sind, wie bei Bob Dylan oder Bruce Springsteen.
Alle vier Künstler habe ich in den letzten 10 Jahren mehrfach gesehen und das bestreite ich. Bei Dylan und Springsteen ist das Publikum altersmäßig sehr gemischt wie auch bei den Stones, bei Roger Waters sind die meisten schon deutlich älter (was aber auch an den extrem hohen Preisen liegen kann) und bei Ian Anderson bin ich normalerweise einer der zwanzig jüngsten unter 1000 Zuschauern.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich bezog mich auf junge Leute.
Wie alt sind denn junge Leute? Bei den Konzerten und Parties in der „Kantine“ und „Bombig“ in Augsburg ist die Augsburger Rockabilly Szene deutlich jünger als ich, würde sagen im Schnitt so 30 – 35. Und die hören auch Elvis.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75Alle vier Künstler habe ich in den letzten 10 Jahren mehrfach gesehen und das bestreite ich. Bei Dylan und Springsteen ist das Publikum altersmäßig sehr gemischt wie auch bei den Stones, bei Roger Waters sind die meisten schon deutlich älter (was aber auch an den extrem hohen Preisen liegen kann) und bei Ian Anderson bin ich normalerweise einer der zwanzig jüngsten unter 1000 Zuschauern.
Bei Peter Gabriel war ich sogar in der vollen Stadthalle (ca. 13-15 000 Leute) schätzungsweise unter den zwanzig jüngsten!
--
-
Schlagwörter: 2013
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.