Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 748)
  • Autor

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

So, hier ist jetzt Feierabend. Wer noch weitermachen möchte, dürfte in der Reederei den richtigen Platz finden. Dem ein oder anderen möchte ich aber zurufen: Husch ins Bettchen, morgen früh ist wieder Kindergarten!

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9050699  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Nach einer Mütze Schlaf muß ich, um die Auswertung voranzubringen, kurz noch mitteilen, wie ich mit der Situation gestern umgehen werde. Vorweg möchte ich sagen, dass die Updates, die Clau und Songbird gestern vermeldet haben und die für einiges an Unruhe gesorgt haben, keinerlei Auswirkungen auf das Ranking der ersten gut 50 Plätze haben. Also: Sturm im Wasserglas.

Dennoch habe ich mich entschieden, die letzte Liste von Songbird nicht in die Auswertung zu nehmen, da er noch gestern morgen, ein paar Stunden vor dem Update, im Vinyl-Forum (Thread: Q & A: Reissues) sinngemäß kundgetan hatte, sich mit Matana Roberts gar nicht beschäftigen zu wollen. Also werte ich dieses Update, in dem plötzlich eben jene Matana Roberts aus dem Nichts auf Platz 1 auftaucht, vier Minuten nach dem von Clau, als nicht ernsthaft.

Das Update von Clau lasse ich gelten, da es für mich keinerlei Hinweise gibt, die Ernsthaftigkeit dieser Änderung anzuzweifeln. Nochmal: Beide Updates haben bzw. hätten keinen Einfluss auf die ersten gut 50 Plätze im Ranking.

Ebenfalls nicht in die Wertung eingeflossen ist das letzte Update von Talking Head, da es für mich eindeutig nur als Replik auf die vorherige Diskussion zu verstehen war.

Einige weitere Updates finden ebenfalls keinen Eingang in die Auswertung, da die Vorgabe, die vorherige Liste bei Updates zu zitieren nicht eingehalten wurde.

Die Auswertung wird in einem separaten Thread ab heute Abend nachzulesen sein. Dort starte ich heute mit den Alben, die nur eine Nennung bekommen haben. By the way: 153 Listen sind es geworden, die die Gesamtliste so möglich gemacht haben. Dabei sind 574 verschiedene Alben genannt worden. Ich habe hiervon kein Album eliminiert, obwohl ich persönlich Alben, die in 2013 veröffentlicht wurden, deren Entstehen aber schon weit früher zu verorten ist, nicht listen würde (nur als ein Beispiel von mehreren: Neil Young – Live at the Cellar Door).

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf eine weitere Diskussion zum Thema Updates momentan keine Lust. Und Spaß hat mir das Nachlesen des Threads gestern auch nicht bereitet. Alles was jetzt noch zu dem Thema kommen sollte, werde ich deshalb auch geflissentlich ignorieren. Ich bitte um Verständnis.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9050701  | PERMALINK

rob-fleming

Alles sehr gut und aus meiner Sicht fair entschieden, pipe. Danke, für die Klärung.

pipe-bowlAlles was jetzt noch zu dem Thema kommen sollte, werde ich deshalb auch geflissentlich ignorieren. Ich bitte um Verständnis.

…ebenfalls eine weise Entscheidung. ;-)

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #9050703  | PERMALINK

dr-music

Danke Pipe. Kann man dann so lassen. Für mich ist das Thema erledigt. Dann lass meine Liste drin.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9050705  | PERMALINK

witek-dlugosz

Sehr salomonisch, pipe. Ich bin gespannt aufs Ergebnis. Danke für deine Mühen!

--

#9050707  | PERMALINK

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

@ pipe-bowl:
    Schon mal vorab vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst!

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #9050709  | PERMALINK

mistadobalina

Weise Entscheidungen. Danke Pipe-Bowl.

Ganz grundsätzlich versteh ich aber nicht, wieso überhaupt Updates zugelassen sind. Jeder kann doch seine Liste zeitnah zur Deadline posten, dann ist Zeit genug für die Überlegungen im Kämmerlein daheim.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #9050711  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

IrrlichtDarf man nüchtern fragen, welche Gründe das sind? Ich bin niemand, der auf stillstehende Listen pocht, aber diese SVM Manier, Alben zu besprechen oder listen, die man nachweislich kaum – oder gar garnicht – gehört haben kann, erschließt sich mir irgendwie auch nicht. Was hat sich seit heute Morgen denn gravierend verändert, was Dein Urteil über Roberts derart ins Wanken gebracht hat?

Clau und ich wollten ein Jazz-Album in die Top Ten platzieren, weil wir uns mit diesem Genre zur Zeit intensiv beschäftigen und dazu austauschen. Gregory Porter kam nicht als ernsthafter Kandidat in Betracht, also haben wir uns für Matana entschieden.

Ein taktischer, aber ernst gemeinter Schachzug. Die Liste von Clau zu werten, macht vor diesem Hintergrund Sinn, er ist in dem Thema ja deutlich tiefer.

--

#9050713  | PERMALINK

witek-dlugosz

Albern.

--

#9050715  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Witek DlugoszAlbern.

Das Gros der Listen ist doch hier genau so zusammengestellt.

--

#9050717  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

songbirdClau und ich wollten ein Jazz-Album in die Top Ten platzieren, weil wir uns mit diesem Genre zur Zeit intensiv beschäftigen und dazu austauschen. Gregory Porter kam nicht als ernsthafter Kandidat in Betracht, also haben wir uns für Matana entschieden.

Ein taktischer, aber ernst gemeinter Schachzug. Die Liste von Clau zu werten, macht vor diesem Hintergrund Sinn, er ist in dem Thema ja deutlich tiefer.

Verstehe. Wobei ich „Liquid spirit“ in Deiner Liste deutlich eher verstanden hätte, als Matana Roberts. Hast Du das Album denn bislang überhaupt gehört?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9050719  | PERMALINK

staggerlee

Vielen Dank für Dein Engagement pipe-bowl und die kluge Reaktion.

--

#9050721  | PERMALINK

witek-dlugosz

songbirdDas Gros der Listen ist doch hier genau so zusammengestellt.

Reine Behauptung. Ich halte meine Behauptung dagegen: Das Gros der Listen spiegelt nach bestem Wissen und Gewissen die zehn liebsten Platten des jeweiligen Listenerstellers wieder.

--

#9050723  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Witek DlugoszReine Behauptung. Ich halte meine Behauptung dagegen: Das Gros der Listen spiegelt nach bestem Wissen und Gewissen die zehn liebsten Platten des jeweiligen Listenerstellers wieder.

Das will ich doch schwer hoffen, alles andere ist mehr als albern!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9050725  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Danke, pipe-bowl, für die klärenden Worte und schon jetzt für die viele Mühe des Auswertens.

Ich bin übrigens dafür, künftig Updates grundsätzlich nicht mehr zuzulassen. Für Zwischenstände gibt es andere Threads.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 748)

Schlagwörter: , ,

Das Thema „Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.