Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres
Nach einer Mütze Schlaf muß ich, um die Auswertung voranzubringen, kurz noch mitteilen, wie ich mit der Situation gestern umgehen werde. Vorweg möchte ich sagen, dass die Updates, die Clau und Songbird gestern vermeldet haben und die für einiges an Unruhe gesorgt haben, keinerlei Auswirkungen auf das Ranking der ersten gut 50 Plätze haben. Also: Sturm im Wasserglas.
Dennoch habe ich mich entschieden, die letzte Liste von Songbird nicht in die Auswertung zu nehmen, da er noch gestern morgen, ein paar Stunden vor dem Update, im Vinyl-Forum (Thread: Q & A: Reissues) sinngemäß kundgetan hatte, sich mit Matana Roberts gar nicht beschäftigen zu wollen. Also werte ich dieses Update, in dem plötzlich eben jene Matana Roberts aus dem Nichts auf Platz 1 auftaucht, vier Minuten nach dem von Clau, als nicht ernsthaft.
Das Update von Clau lasse ich gelten, da es für mich keinerlei Hinweise gibt, die Ernsthaftigkeit dieser Änderung anzuzweifeln. Nochmal: Beide Updates haben bzw. hätten keinen Einfluss auf die ersten gut 50 Plätze im Ranking.
Ebenfalls nicht in die Wertung eingeflossen ist das letzte Update von Talking Head, da es für mich eindeutig nur als Replik auf die vorherige Diskussion zu verstehen war.
Einige weitere Updates finden ebenfalls keinen Eingang in die Auswertung, da die Vorgabe, die vorherige Liste bei Updates zu zitieren nicht eingehalten wurde.
Die Auswertung wird in einem separaten Thread ab heute Abend nachzulesen sein. Dort starte ich heute mit den Alben, die nur eine Nennung bekommen haben. By the way: 153 Listen sind es geworden, die die Gesamtliste so möglich gemacht haben. Dabei sind 574 verschiedene Alben genannt worden. Ich habe hiervon kein Album eliminiert, obwohl ich persönlich Alben, die in 2013 veröffentlicht wurden, deren Entstehen aber schon weit früher zu verorten ist, nicht listen würde (nur als ein Beispiel von mehreren: Neil Young – Live at the Cellar Door).
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf eine weitere Diskussion zum Thema Updates momentan keine Lust. Und Spaß hat mir das Nachlesen des Threads gestern auch nicht bereitet. Alles was jetzt noch zu dem Thema kommen sollte, werde ich deshalb auch geflissentlich ignorieren. Ich bitte um Verständnis.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill