Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 706 bis 720 (von insgesamt 748)
  • Autor
    Beiträge
  • #9050727  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Mistadobalina
    Ganz grundsätzlich versteh ich aber nicht, wieso überhaupt Updates zugelassen sind. Jeder kann doch seine Liste zeitnah zur Deadline posten, dann ist Zeit genug für die Überlegungen im Kämmerlein daheim.

    Viele Leute kommen vielleicht über die Feiertage oder zwischen den Jahren erst dazu, sich intensiver einige Neuanschaffungen anzuhören, wodurch sich das Ranking fundamental verändern kann. Das sind vielleicht Veränderungen, mit denen man im Vorfeld gar nicht rechnet. Für einige sind halt die Listen bereits Mitte Dezember in Stein gemeißelt, für andere nicht.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9050729  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      Witek DlugoszReine Behauptung. Ich halte meine Behauptung dagegen: Das Gros der Listen spiegelt nach bestem Wissen und Gewissen die zehn liebsten Platten des jeweiligen Listenerstellers wieder.

      Sehe ich auch so. Allein die unglaubliche Vielfalt in den Listen spricht doch dafür. Die Platzierungen von Matana Roberts nehme ich fast allen Usern, die sie gelistet haben ab, weil dies auch irgendwie in deren musikalisches Gesamtspektrum passt. Und wenn sie denn in der Endabrechnung auf Platz 1 liegt ist da doch auch okay.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9050731  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      Mikko
      Ich bin übrigens dafür, künftig Updates grundsätzlich nicht mehr zuzulassen. Für Zwischenstände gibt es andere Threads.

      Dafür dürfte sich eigentlich eine breite Mehrheit finden lassen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9050733  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      songbirdDas Gros der Listen ist doch hier genau so zusammengestellt.

      Wie ernst manche die Listen nehmen, hast du ja inzwischen mitbekommen.

      Aber natürlich stehe ich zu 100% hinter meiner Liste, sonst hätte ich sie nicht gepostet.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9050735  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      nail75Aber natürlich stehe ich zu 100% hinter meiner Liste, sonst hätte ich sie nicht gepostet.

      Bevor hier anderes angenommen oder behauptet wird: das ist bei mir natürlich auch so. Meine Nummer 1 ist meine Nummer 1.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9050737  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      Onkel TomDie Platzierungen von Matana Roberts nehme ich fast allen Usern, die sie gelistet haben ab, weil dies auch irgendwie in deren musikalisches Gesamtspektrum passt.

      Dieses Abklopfen auf Unstimmigkeiten mit dem „musikalischen Gesamtspektrum“ artet hier aber schon manchmal ins Extreme aus. Bei Matana Roberts gabs dazu ja schon vor zwei Jahren eine Diskussion. Sowas muss echt nicht sein.

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
      #9050739  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      Onkel TomDafür dürfte sich eigentlich eine breite Mehrheit finden lassen.

      Weiß ich nicht. Es gibt hier ja doch einige User, deren musikalische Aktivität über den heimischen Plattenteller und das Forum hinausgeht und wenn man beispielsweise eine Liste für das private Blog abgibt, dann ist man eben auch geneigt, sie hier auch gleich so unterzubringen. Dass danach noch entdeckt werden kann, steht ja außer Frage, auch weil man durch die Listen der anderen Teilnehmer ja noch Entdeckungen machen kann, die gar nicht auf dem Schirm waren.
      Bzw. war ja zum Beispiel nicht damit zu rechnen, dass Beyoncé oder Angel Haze gegen Jahresende noch regulär veröffentlichen würden. Da wäre es für die Alben schade, wenn sie gar keine Nennungen mehr bekommen würden.
      Dass pipe-bowl den Service anbietet und den Mehraufwand in Kauf nimmt, sollte eigentlich fröhlich stimmen und nicht zu der Forderung führen, Updates zu unterbinden. Es müssen sich halt nur alle vernünftig benehmen und zuerst an pipe-bowl denken, bevor das dritte Update kommt, aber das traue ich dem Board hier eigentlich (nahezu) komplett zu.
      Eins noch, spätes Abgeben ist wohl auch nicht zwangsläufig im Sinne des Auswerters. Da gehen ja gegen Ende der Abgabefrist ganze Tag drauf, um alles einzufügen.

      --

      #9050741  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtVerstehe. Wobei ich „Liquid spirit“ in Deiner Liste deutlich eher verstanden hätte, als Matana Roberts. Hast Du das Album denn bislang überhaupt gehört?

      Natürlich, ich besitze die Platte sogar.

      --

      #9050743  | PERMALINK

      optimist

      Registriert seit: 09.02.2010

      Beiträge: 1,360

      Hier ist ja was los! Soviele Freunde auf einem zusammengeschlagenen Haufen.

      Das mit der Jahresliste habe ich verpasst, eine Mitwertung erwarte ich also nicht.
      Nur so und aus Spass:

      01 Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
      02 Queens Of The Stone Age – Like Clockwork
      03 Wire – Change Becomes Us
      04 David Bowie – The Next Day
      05 Deep Purple – Now What
      06 Primal Scream – More Light
      07 Paul McCartney – NEW
      08 Jonathan Wilson – Fanfare
      09 Eels – Wonderful, Glorious
      10 Nick Cave – Push The Sky Away
      11 White Denim – Corsicana Lemonade
      12 Tosca – Odeon
      13 Black Sabbath – 13
      14 Tricky – False Idols
      15 Beady Eye – BE
      16 Depeche Mode – Delta Machine
      17 Underground Lovers – Weekend
      18 Robert Pollard – Honey Locust Honky Tonk
      19 Pearl Jam – Lightning Bolt
      20 Daughn Gibson – Me Moan

      --

      #9050745  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      MikkoIch bin übrigens dafür, künftig Updates grundsätzlich nicht mehr zuzulassen. Für Zwischenstände gibt es andere Threads.

      Sehr einverstanden. Was auch helfen würde: den Thread erst ein paar Tage vor Ende der Frist eröffnen. Bzw. ihn schon früher zu eröffnen, damit alle frühzeitig mitbekommen, dass es ihn gibt, und ihn dann bis zum 1. Januar dicht machen.

      --

      #9050747  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      optimistDas mit der Jahresliste habe ich verpasst, eine Mitwertung erwarte ich also nicht.
      Nur so und aus Spass.

      Ab jetzt könnt Ihr die Listen gerne und besser hier posten:

      http://forum.rollingstone.de/forumdisplay.php?65-Jahrgangsbeste-Die-Top-Alben-der-vergangenen-Jahre

      Dieser Thread war „nur“ die Momentaufnahme zum Jahresabschluss. Der verlinkte Thread ist die künftige Dauerlösung für alle Interessenten und auch diese Jahrgangslisten dort werden von Zeit zu Zeit ausgewertet. Alle, die hier also mitgemacht haben, können ihre aktuelle Top Ten gerne dort auch posten. Gerne auch noch für ältere Jahrgänge. Und dort sind auch dauerhaft Updates möglich. Ist das nicht herrlich?

      Zu der Update-Diskussion hier: Bin grundsätzlich auch für das Unterbinden von Updates, wenn es völlig ausufert. Andererseits gebe ich zu bedenken, dass sich die Arbeit des Auswerters natürlich, wenn alle auf den letzten Drücker abgeben, extrem ballt. Da ich mich mit dem Kollegen Sommer ja im Jahreswechsel um diese Auswertung kümmere, bespreche ich das mal mit ihm. In diesem Jahr war das mit den Updates gar nicht so ausufernd.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #9050749  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Die letzten Jahre hat es mit den Updates doch auch so einigermaßen geklappt. Und wer nicht editiert, ist halt selbst schuld.
      So ein Schwachsinn wie gestern Abend war ja hoffentlich die Ausnahme. Das war wirklich der Marianengraben an Tiefpunkten in fast 12 Jahren Forum.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #9050751  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      ClauBevor hier anderes angenommen oder behauptet wird: das ist bei mir natürlich auch so. Meine Nummer 1 ist meine Nummer 1.

      Mal nichts für ungut, Dir hab ich ja abgenommen, das Du Dich schon mit der Scheibe auseinandergesetzt hast, aber dass sie so spontan dann noch auf Platz 1 rauscht, das ist halt schon ein bisschen ein Witz, insbesondere wenn man jetzt noch

      songbirdClau und ich wollten ein Jazz-Album in die Top Ten platzieren, weil wir uns mit diesem Genre zur Zeit intensiv beschäftigen und dazu austauschen. Gregory Porter kam nicht als ernsthafter Kandidat in Betracht, also haben wir uns für Matana entschieden.

      Ein taktischer, aber ernst gemeinter Schachzug. Die Liste von Clau zu werten, macht vor diesem Hintergrund Sinn, er ist in dem Thema ja deutlich tiefer.

      liest. Und der markierte Satz ist besonders lustig!

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #9050753  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      Slow TrainWeiß ich nicht. Es gibt hier ja doch einige User, deren musikalische Aktivität über den heimischen Plattenteller und das Forum hinausgeht und wenn man beispielsweise eine Liste für das private Blog abgibt, dann ist man eben auch geneigt, sie hier auch gleich so unterzubringen. Dass danach noch entdeckt werden kann, steht ja außer Frage, auch weil man durch die Listen der anderen Teilnehmer ja noch Entdeckungen machen kann, die gar nicht auf dem Schirm waren.

      Dafür gibt es eigentlich den Thread „Erwartungen und erste Eindrücke“.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9050755  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      BrundleflyDieses Abklopfen auf Unstimmigkeiten mit dem „musikalischen Gesamtspektrum“ artet hier aber schon manchmal ins Extreme aus. Bei Matana Roberts gabs dazu ja schon vor zwei Jahren eine Diskussion. Sowas muss echt nicht sein.

      Also, wenn dir das Gestern (und ich spreche nur davon) nicht komisch vorkam, …. okay.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 706 bis 720 (von insgesamt 748)

    Schlagwörter: , ,

    Das Thema „Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.