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friedrich
Edit: Tortoise und Lambchop auf der Berliner Museumsinsel. 20 Jahre her. Das Gedächtnis ist doch noch besser als gedacht. Ich hatte damals den Eindruck, ein eher kleinerer Teil des Publikums war nur wegen Tortoise da und ein eher größerer Teil nur wegen Lambchop. Die jeweils andere Band ignorierte man bestmöglich.
Beim Konzert in der Columbiahalle in den 90er war ich auch, und damals schwer beeindruckt, dass sie ständig die Plätze an den Instrumenten gewechselt haben. Und auch auf dem Konzert auf der Museumsinsel war ich, letztlich wegen beiden Bands, und zusammen mit der Partnerin am Vorabend unserer Hochzeit. Am nächsten Morgen war Standesamt.
Bei der Umfrage wäre ich dabei.
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friedrich
Edit: Tortoise und Lambchop auf der Berliner Museumsinsel. 20 Jahre her. Das Gedächtnis ist doch noch besser als gedacht. Ich hatte damals den Eindruck, ein eher kleinerer Teil des Publikums war nur wegen Tortoise da und ein eher größerer Teil nur wegen Lambchop. Die jeweils andere Band ignorierte man bestmöglich.
Beim Konzert in der Columbiahalle in den 90er war ich auch, und damals schwer beeindruckt, dass sie ständig die Plätze an den Instrumenten gewechselt haben. Und auch auf dem Konzert auf der Museumsinsel war ich, letztlich wegen beiden Bands, und zusammen mit der Partnerin am Vorabend unserer Hochzeit. Am nächsten Morgen war Standesamt.

Bei der Umfrage wäre ich dabei.Ja, sie wechseln die Instrumente und die Stile häufiger als andere Menschen die Unterwäsche.
Schön, dass Dir beide Bands so gut gefallen haben. War ja dann fast eine Hochzeitsmusik für Euch. Ich selbst habe mich nicht so sehr für Lambchop interessiert und für mich hätte Lambchop als opener für Tortoise besser funktioniert als umgekehrt. Aber das sehen andere anders.
Hat hier niemand das neue Album gehört? Ich frage, weil man auf bandcamp nur drei und im stream nur 4 Stücke hören kann.
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)friedrich
Hat hier niemand das neue Album gehört?Doch, aber was genau möchtest du wissen?
m2c: nach zwei Durchläufen, wenige Höhepunkte. Ruhig, fast meditativ nach meinen Eindrücken, aber es fesselt mich nicht.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebee
friedrich
Hat hier niemand das neue Album gehört?Doch, aber was genau möchtest du wissen?
m2c: nach zwei Durchläufen, wenige Höhepunkte. Ruhig, fast meditativ nach meinen Eindrücken, aber es fesselt mich nicht.Ich würde gerne eine oder mehrere Einschätzungen hier im/aus dem Forum lesen. Aber genau die gibst Du ja, kurz und knapp. Danke dafür!
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Ich habe und kenne nur das 3er-Set „A Lazarus Taxon“. Für mich schwere Kost.
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dengelIch habe und kenne nur das 3er-Set „A Lazarus Taxon“. Für mich schwere Kost.
Das ist die Compi mit Raritäten (Remixes, Singles, Japan-only-tracks, Compi-Beiträge …). Ein sehr bunter Mix sehr unterschiedlicher Qualität. Ich habe mir daraus eine Playlist mit den in meinen Ohren 12 besten Stücken gebastelt. So wird das besser und schöner hörbar – bleibt aber auch damit ein bunter Mix mit Musik, die für mich oft nicht kategorisierbar ist und irritierend bleibt.
Gamera / A Source Of Uncertainty / Blackbird / Whitewater / Didjeridoo / Restless Water / Vaus / Madison Aera / TNT (Takemura Remix) / Peering / CTA / Waihopai
Sonst noch jemand Touch?
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Jetzt erst gelesen, daher ein paar Worte @friedrich:
Nach der langen Pause und dem nicht so dollen Vorgänger war ich dieses Jahr auf kaum ein anderes Album so gespannt.
Und es enttäuscht mich nicht.
Die Stärken von Tortoise sind ja die vielen Soundschichten und Einflüsse, wenn sie wie hier fast beiläufig und ohne Angebertum dargebracht werden, so als würde gerade in diesem Moment alles entstehen. Man kann beim Wiederhören dieses Gefühl konservieren oder Schicht für Schicht abtragen.
Ein Album, dass mich also nicht schnell langweilt. Toll schon der Opener „Vexations”, ein recht wilder Ritt mit Tempo und schöner Italien-Western-Melodie.
Dann wird auch immer mal der Fuß vom Gaspedal genommen , z.B. in „A Title Comes”, ohne dass es zu sehr ins rein Melodische und Träumerische abgleitet. Und dann immer wieder rhythmische Exkursionen, Krautrock als Einfluss. Mal als fast klassische Neu!-Motorik („Axial Seamount”), mal als elektronischere Techno-Variation („Elka”).Also ich mag das Album.--
@lysolJetzt erst gelesen, daher ein paar Worte friedrich:
Nach der langen Pause und dem nicht so dollen Vorgänger war ich dieses Jahr auf kaum ein anderes Album so gespannt.
Und es enttäuscht mich nicht.
Die Stärken von Tortoise sind ja die vielen Soundschichten und Einflüsse, wenn sie wie hier fast beiläufig und ohne Angebertum dargebracht werden, so als würde gerade in diesem Moment alles entstehen. Man kann beim Wiederhören dieses Gefühl konservieren oder Schicht für Schicht abtragen.
Ein Album, dass mich also nicht schnell langweilt. Toll schon der Opener „Vexations”, ein recht wilder Ritt mit Tempo und schöner Italien-Western-Melodie.
Dann wird auch immer mal der Fuß vom Gaspedal genommen , z.B. in „A Title Comes”, ohne dass es zu sehr ins rein Melodische und Träumerische abgleitet. Und dann immer wieder rhythmische Exkursionen, Krautrock als Einfluss. Mal als fast klassische Neu!-Motorik („Axial Seamount”), mal als elektronischere Techno-Variation („Elka”).Also ich mag das Album.Danke!
Scheint also mindestens ein anständiges Album zu sein. Ich zögere noch, weil ich schon so viel von Tortoise im Regal stehen habe, ich im Moment nicht leicht zu begeistern bin und ich auch nach wirklich neuem dürste. Die tracks, die man streamen kann, klingen gut, aber auch ein bischen so, als könnten sie auch von einem der letzen Tortoise-Alben stammen. Was nicht schlecht ist, aber auch nicht überraschend. Zum Konzert Anfang 2026 würde ich schon gerne gehen. Stelle aber gerade entsetzt fest, das Berlin schon fast ausverkauft ist. Gut 2 Monate vorher! Kann das sein?
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)friedrichStelle aber gerade entsetzt fest, das Berlin schon fast ausverkauft ist. Gut 2 Monate vorher! Kann das sein?
Großer Sendesaal des RBB?
Wie viele Plätze gibt es da? Ungefähr 1000?
Dann kann ich mir das vorstellen.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.friedrich Playlist mit den in meinen Ohren 12 besten Stücken gebastelt. So wird das besser und schöner hörbar – bleibt aber auch damit ein bunter Mix mit Musik, die für mich oft nicht kategorisierbar ist und irritierend bleibt. Gamera / A Source Of Uncertainty / Blackbird / Whitewater / Didjeridoo / Restless Water / Vaus / Madison Aera / TNT (Takemura Remix) / Peering / CTA / Waihopai Sonst noch jemand Touch?
Ui, damit hast Du ja die dritte CD unberücksichtigt gelassen, die das Album Rhythms, Resolutions & Clusters enthält, nach TNT meine zweitliebste Veröffentlichung von Tortoise. Oder hast Du sie nur außen vor gelassen, weil Du sie ebenso als eigenständigen Release liebst und schätzt?
Touch habe ich heute erworben und einmal hören können. Da brauche ich noch weitere Spins, um das Album in seiner Gesamtheit fassen zu können.
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pheebee
friedrichStelle aber gerade entsetzt fest, das Berlin schon fast ausverkauft ist. Gut 2 Monate vorher! Kann das sein?
Großer Sendesaal des RBB?
Wie viele Plätze gibt es da? Ungefähr 1000?
Dann kann ich mir das vorstellen.Ja, Großer Sendesaal RBB. Das sieht auf eventim aktuell so aus. Für einen Platz in der letzten Reihe knapp € 50 zu zahlen, kommt mir nicht so attraktiv vor. Also: Wenn hier jemand ein (besseres) Ticket zu vergeben hat, ich nehme es gerne ab.

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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)duplo
friedrich Playlist mit den in meinen Ohren 12 besten Stücken gebastelt. So wird das besser und schöner hörbar – bleibt aber auch damit ein bunter Mix mit Musik, die für mich oft nicht kategorisierbar ist und irritierend bleibt. Gamera / A Source Of Uncertainty / Blackbird / Whitewater / Didjeridoo / Restless Water / Vaus / Madison Aera / TNT (Takemura Remix) / Peering / CTA / Waihopai Sonst noch jemand Touch?
Ui, damit hast Du ja die dritte CD unberücksichtigt gelassen, die das Album Rhythms, Resolutions & Clusters enthält, nach TNT meine zweitliebste Veröffentlichung von Tortoise. Oder hast Du sie nur außen vor gelassen, weil Du sie ebenso als eigenständigen Release liebst und schätzt?
Touch habe ich heute erworben und einmal hören können. Da brauche ich noch weitere Spins, um das Album in seiner Gesamtheit fassen zu können.Disc 3 und 4 von Lazarus … habe ich immer stiefmütterlich behandelt. War das ein Fehler? Danke für den Wink! Ich habe Disc 3 gerade mal eingelegt. Die ersten Töne klingen wie Tortoise goes Dub, was mir prinzipell liegen sollte.
Wenn R,R & C deine zweitliebste VÖ von TRTS ist, was ist denn deine erstliebste?
Auf Deine Eindrücke von Touch bin ich gespannt.
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)friedrich Wenn R,R & C deine zweitliebste VÖ von TRTS ist, was ist denn deine erstliebste? Auf Deine Eindrücke von Touch bin ich gespannt.
TNT (s.o.)
R,R & C habe ich gestern Abend auch mal wieder aufgelegt, um meine Wertschätzung zu überprüfen, nachdem ich beim Lesen der Stimmen zu A Lazarus Taxon auf RYM den Tenor wahrgenommen hatte, it’s two CDs full of great songs that flow well together and a third CD you will never listen to, and a DVD you will never watch.
Ich fand es hingegen wieder großartig. Und gleichwohl jeder Track auf R,R & C (sind ja alles Remixe von Tracks des Debütalbums) von jemand anderem geremixt wurde, ergibt sich ein unglaublicher Flow, als wäre es ein zusammenhängendes Set:
„Alcohall“ – John McEntire remix of „On Noble“
„Your New Rod“ – Rick Brown remix of „Flyrod“
„Cobwebbed“ – Casey Rice remix of „Spiderwebbed“
„The Match Incident“ – Steve Albini remix of „Ry Cooder“
„Tin Can Puerto Rican Remix“ – Brad Wood remix of „Tin Cans and Twine“
„Not Quite East of the Ryan“ – Bundy K. Brown remix of „Spiderwebbed“ plus parts of other tracks
„Initial Gesture Protraction“ – Jim O’Rourke remix of „His Second Story Island“
„Cornpone Brunch“ – Remix von Mike Watt of „Cornpone Brunch“ [erst beim Reissue von 2022 auf Vinyl inkludiert]Einzig Jim O’Rourke schafft es nicht so richtig, meine Erwartungen zu erfüllen.
Beacons of Ancestorship + The Catastrophist habe ich übrigens aus ähnlichen Erwägungen wie Du heute damals ausgelassen. Beide Alben hatten mich bei Erscheinen nicht überzeugen können. Und man kann und will auch nicht bei jeder Band, bei jedem Künstler Komplettist sein.
zuletzt geändert von duplo--
duplo
friedrich Wenn R,R & C deine zweitliebste VÖ von TRTS ist, was ist denn deine erstliebste? Auf Deine Eindrücke von Touch bin ich gespannt.
TNT (s.o.)

R,R & C habe ich gestern Abend auch mal wieder aufgelegt, um meine Wertschätzung zu überprüfen, nachdem ich beim Lesen der Stimmen zu A Lazarus Taxon auf RYM den Tenor wahrgenommen hatte, it’s two CDs full of great songs that flow well together and a third CD you will never listen to, and a DVD you will never watch.
Ich fand es hingegen wieder großartig. Und gleichwohl jeder Track auf R,R & C (sind ja alles Remixe von Tracks des Debütalbums) von jemand anderem geremixt wurde, ergibt sich ein unglaublicher Flow, als wäre es ein zusammenhängendes Set:
(…)
Beacons of Ancestorship + The Catastrophist habe ich übrigens aus ähnlichen Erwägungen wie Du heute damals ausgelassen. Beide Alben hatten mich bei Erscheinen nicht überzeugen können. Und man kann und will auch nicht bei jeder Band, bei jedem Künstler Komplettist sein.Oh, entschuldige, ich hatte überlesen, dass TNT dein Favorit ist. Damit haben wir eine Gemeinsamkeit. Ja, mit Disc 3 und 4 hatte ich es auch so gehalten wie beschrieben. Vielleicht einmal angehört bzw. -gesehen.
Beacons fand ich gut, Catastrophist hatte ich ich als noch anständiges Spätwerk und würdigen Abgesang wahrgenommen, war davon ausgegangen, dass es das dann auch war und habe nichts weiteres mehr erwartet. Zwischen Beacons und Catastrophist lagen ja auch schon 7 Jahre.
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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler) -
Schlagwörter: Tortoise
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