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AutorBeiträge
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1. Le mépris (Jean-Luc Godard)
2. Blue Velvet (David Lynch)
3. Le procès (Orson Welles)
4. Suna no onna (Hiroshi Teshigahara)
5. Casino (Martin Scorsese)
6. Rheingold (Niklaus Schilling)
7. Inland Empire (David Lynch)
8. Suzhou he (Ye Lou)
9. Il buono, il brutto, il cattivo. (Sergio Leone)
10. Welt am Draht (Rainer Werner Fassbinder)
11. Persona (Ingmar Bergman)
12. Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution (Jean-Luc Godard)
13. City Lights (Charles Chaplin)
14. Pickpocket (Robert Bresson)
15. L’avventura (Michelangelo Antonioni)
16. Ai no mukidashi (Shion Sono)
17. Dressed to Kill (Brian De Palma)
18. Johnny Guitar (Nicholas Ray)
19. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
20. L’année dernière à Marienbad (Alain Resnais)
21. Môjû (Yasuzo Masumura)
22. Kaidan (Masaki Kobayashi)
23. Marketa Lazarová (Frantisek Vlácil)
24. Super Fly (Gordon Parks Jr.)
25. The Terminator (James Cameron)--
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WerbungInteressante Liste Flint! Würdest du bitte ein paar Worte über diese 2 Filme schreiben?
Flint Holloway
6. Rheingold (Niklaus Schilling)
23. Marketa Lazarová (Frantisek Vlácil)Leider kenne ich sie noch nicht…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausja wirklich eine sehr schöne liste! diese hier gefallen mir besonders gut und sind zum teil auch in meiner top25 die jetzt auf seite 25 untergegangen ist enthalten. würde mich über ein feedback und vielleicht ein paar anregungen freuen. :)
Flint Holloway1. Le mépris (Jean-Luc Godard)
3. Le procès (Orson Welles)
10. Welt am Draht (Rainer Werner Fassbinder)
14. Pickpocket (Robert Bresson)
15. L’avventura (Michelangelo Antonioni)
18. Johnny Guitar (Nicholas Ray)
20. L’année dernière à Marienbad (Alain Resnais)
22. Kaidan (Masaki Kobayashi)die beiden von vega erwähnten filme habe ich ebenfalls nicht gesehen.
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Lieber @tisc, ich sah deine Liste sehr wohl, aber der Abstieg von „In einem Jahr mit 13 Monden“ war doch schwer verdaulich…
Bitte dieses Meisterwerk wieder auf einer angemessene Stelle platzieren (kleiner Tipp: Bei mir derzeit auf Rang 11)…P.s.: Ist natürlich auch eine schöne Liste
P.P.s.: Achja, „Hiroshima mon amour“ gehört an die Spitze!--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Lieber @tisc, ich sah deine Liste sehr wohl, aber der Abstieg von „In einem Jahr mit 13 Monden“ war doch schwer verdaulich…
Bitte dieses Meisterwerk wieder auf einer angemessene Stelle platzieren (kleiner Tipp: Bei mir derzeit auf Rang 11)…hehe. nach dem veröffentlichen der letzten liste habe ich ‚in einem jahr mit 13 monden‘ noch 2-3 mal gesehen und es ist natülich nach wie vor ein meisterwerk und einer meiner absoluten lieblinge. er konnte seine sehr hohe platzierung allerdings nicht mehr halten somal auch viel neues hinzugekommen ist. dafür sind jetzt ‚welt am draht‘ und ‚händler der vier jahreszeiten‘ top10. :) es ist aber nicht auszuschließen dass der film wieder in die top20 rutscht also keine panik. ;) freue mich natürlich dass er bei dir auch auftaucht sieht man ja leider viel zu selten.
Vega4P.s.: Ist natürlich auch eine schöne Liste
danke schön.
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Schöne Liste, die folgenden 5 wären ziemlich sicher auch in meiner Top 25. (Ich sollte bald mal eine machen.)
Flint Holloway
2. Blue Velvet (David Lynch)
16. Ai no mukidashi (Shion Sono)
19. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
20. L’année dernière à Marienbad (Alain Resnais)Inland Empire mag ich zwar auch, aber so eine hohe Position musst du mir erklaeren. Ich fands teilweise doch ein bisschen zu zusammengestueckelt.
Und die meisten (ausser vielleicht Casino und 1-2 die mir garnichts sagen), die ich noch nicht kenne, stehen auf der imaginaeren noch-zu-gucken-Liste (so geht’s mir auch mit tiscs Liste).
Kaidan sagt mir garnichts, kannst du dazu etwas sagen?
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us alltiscüberfälliges update top25:
05 Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)
11 Written on the Wind (Douglas Sirk, 1956)
18 Solaris (Andrej Tarkowskij, 1972)
25 Dawn of the Dead (George A. Romero, 1978)Das sind die einzigen vier die ich kenne und in meiner Top 25 nicht enthalten sind. Die letzen beiden waren in der Vorauswahl von 38 Filmen dabei. Die anderen zwei hätten Chancen auf die Top 100 (Rio Bravo ist leider etwas länger her. Bei Filmen die ich drei Jahre nicht gesehen habe bin ich skeptisch was meine Einschätzung betrifft).
Bei so viel genereller Übereinstimmung rücken da einige Filme aus deiner Top 25 auf meiner imaginären (viel zu langen) To-Watch-Liste sicher weiter nach oben.
Vega4Würdest du bitte ein paar Worte über diese 2 Filme schreiben?
Rheingold:
Das Cover der DVD und der Film selbst machen kein Geheimnis daraus, dass am Ende gestorben wird. Genauer genommen fast über die komplette Länge des Films. Eine geheime Liebschaft mit einem Zugbegleiter wird entdeckt, und in einer Kurzschlußreaktion durch einen Stich mit einem Brieföffner seitens des betrogenen Ehemanns quitiert. Dieser verfolgt nachdem er aus dem Zug ausgestiegen ist diesen mit einem Taxi, während die Ehefrau im Zug völlig passiv bleibt, ihre Wunde verdeckt und sich ihrem Schicksal ergibt. Die ständige Bewegung des Zuges, im Zugabteil erzählte Legenden über die Lorelei, Überlagerung einzelner Tonspuren mit dunklen Synthesizern und die absolute Verschlossenheit der Hauptdarstellerin erzeugen einen irrealen, in seiner Kraft kaum übertreffbaren Sog, welcher durch seine Distanz zwischen „Realität“ der Geschichte und eine durch filmische Mittel erzeugten zweiten Ebene ein schwer greifbares Traumgefühl erzeugt.Marketa Lazarová:
Hier ist das Traumgefühl weder schwer greifbar noch über eine unterschwellige Diskrepanz zu einer simplen offen liegenden Geschichte subtil erzeugt, sondern mit einem gigantischen Schaufelbagger in den Film gekippt. Es geht um rivalisierende Clans im 13. Jahrhundert, Glaubenskrieg im kleinen und wie man dazwischen steht. Oder vielleicht auch nicht. Hab den Film schon zweimal gesehen, lasse mich aber immer wieder bereitwillig von den surrealen Einschüben vereinnahmen ohne den Versuch sie in irgend einer Art zu dechiffrieren. Angefixt wurde ich durch diesen Clip auf Youtube (die Originalsprache ist übrigens zu ca. 20% des Filmes deutsch). Ich glaube nach dem Ansehen des Clips kann man sehr gut per Bauchgefühl entscheiden ob man den in voller Länge sehen möchte oder nicht. Ein Fest für die Augen ist der Film auf jeden Fall.--
Jan_JanSchöne Liste, die folgenden 5 wären ziemlich sicher auch in meiner Top 25. (Ich sollte bald mal eine machen.)
Inland Empire mag ich zwar auch, aber so eine hohe Position musst du mir erklaeren. Ich fands teilweise doch ein bisschen zu zusammengestueckelt.
Und die meisten (ausser vielleicht Casino und 1-2 die mir garnichts sagen), die ich noch nicht kenne, stehen auf der imaginaeren noch-zu-gucken-Liste (so geht’s mir auch mit tiscs Liste).
Kaidan sagt mir garnichts, kannst du dazu etwas sagen?
Hihi. Die imaginäre Liste hab ich auch verwendet ohne es vorher bei dir zu sehen (war beim schreiben zwischendurch mal für ne Stunde weg).
Inland Empire und etwas zu erklären passt irgendwie gar nicht zusammen. Was soll man zu dem gesehenen Film noch in Worten hinzufügen? Ich würde es bei so ziemlich jedem gesehenen Film probieren, hier passe ich. Sorry.
Kaidan besteht aus vier traditionellen japanischen Geistergeschichten. Die faszinierensten Aspekte des Films beruhen dabei für mich auf das was man wohl plump als „Schaffenskraft“ des Regisseurs bezeichnen könnte. Angefangen bei den Sets die zum heulen schön sind. Da wurde aus den verschiedensten Requisiten in einem Studio Welten geschaffen gegen die jede Realität nur verlieren kann. Wie dann diese selbstgeschaffenen Räume genutzt werden um durch Einstellungen, Bewegungen der Kamera, Schnitte und anderes einen Effekt auf den Zuschauer zu erzielen wirkt irgendwie wie die logische Konsequenz eines Natureregnisses. Aber ohne dabei einem das Gefühl von Berechnung oder plakativ aufgezeigtem Perfektionismus zu vermitteln. Stell dir einfach „Irezumi“ (den hast du ja glaube ich schon gesehen) vor und geh davon aus, dass jeder filmische Aspekt einfach die doppelte Strahlkraft hat. Kann bei wiederhohltem Ansehen zu Kieferschäden durch zu häufiges Herunterklappen führen.
Du hast geschrieben fünf Filme wären in deiner Liste. Welcher ist der fünfte?
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Oh, das sind ja nur 4 Filme.
Okay, das mit Inland Empire kann ich verstehen, fuer mich sind da jedenfalls zu viele Szenen, die mich einfach nicht begeistern, was den Gesamteindruck dann doch ein bisschen stoert.
Kaidan klingt interessant, werde ich mir demnaechst mal anschauen, durch eindrucksvolle Kameraarbeit und schoene Sets lass ich mich gerne beeindrucken.
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allJan_Jan
Kaidan klingt interessant, werde ich mir demnaechst mal anschauen, durch eindrucksvolle Kameraarbeit und schoene Sets lass ich mich gerne beeindrucken.Ach ja… laut dvdbeaver nicht dem Lockruf von Criterion verfallen sondern auf die MoC Edition von Eureka setzen. Hab die selbst. Allein das „Booklet“ ist schon der Hammer.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
01. Montana Sacre – The Holy Mountain (Jodorowsky)
02. El Topo (Jodorowsky)
03. Santa Sangre (Jodorowsky)
04. Suspiria (Argento)
05. Profondo Rosso (Argento)
06. La Setta – The Sect (Soavi)
07. Casino (Scorsese)
08. Scarface (De Palma)
09. The Beyond – Über dem Jenseits – Geisterstadt der Zombies (Fulci)
10. Maniac (Lustig)
11. Jacob’s Ladder (Lyne)
12. Brazil (Gilliam)
13. The Thing – Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)
14. Der diskrete Charme der Burgeoisie (Bunuel)
15. Dellamorte Dellamore (Soavi)
16. Good Fellas (Scorsese)
17. Day Of The Dead (Romero)
18. Visitor Q (Miike)
19. Down By Law (Jarmusch)
20. Phantasm (Coscarelli)
21. Themroc (Faraldo)
22. Straw Dogs (Peckinpah)
23. Bad Lieutenant (Ferrara)
24. Leichen pflastern seinen Weg (Corbucci)
25. Mann beisst Hund (Belvaux)--
Das auffallenste bei deiner Liste ist, dass sie fast ausschließlich aus Filmen (zumindestens die von mir gesehenen) besteht, die auf irgend eine Weise „mal so richtig auf die Kacke hauen“. Aus meiner persönlichen Sicht rangieren die von sehr gelungen bis völlig daneben. Kannst du mal sowas ähnliches wie eine These (die muss natürlich nicht in jeder Beziehung gültig sein) aufstellen wie aus deiner Sicht ein Film zu „funktionieren“ hat?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Flint Holloway@Harry
Das auffallenste bei deiner Liste ist, dass sie fast ausschließlich aus Filmen (zumindestens die von mir gesehenen) besteht, die auf irgend eine Weise „mal so richtig auf die Kacke hauen“. Aus meiner persönlichen Sicht rangieren die von sehr gelungen bis völlig daneben. Kannst du mal sowas ähnliches wie eine These (die muss natürlich nicht in jeder Beziehung gültig sein) aufstellen wie aus deiner Sicht ein Film zu „funktionieren“ hat?
Für mich muss ein Film zuallererst auf einer audiovisuellen Ebene „funktionieren“, d.h. mir sind Bilder, Soundtrack und Athmosphäre sehr wichtig. Eine „logische“ Story, der es um Spannungsaufbau und Auflösung eines Sachverhaltes geht, interessiert mich eher weniger.
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Harry RagFür mich muss ein Film zuallererst auf einer audiovisuellen Ebene „funktionieren“, d.h. mir sind Bilder, Soundtrack und Athmosphäre sehr wichtig. Eine „logische“ Story, der es um Spannungsaufbau und Auflösung eines Sachverhaltes geht, interessiert mich eher weniger.
Sympathischer Ansatz. Aus deiner Liste kenne ich aber noch keinen einzigen Film.
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allHarry RagFür mich muss ein Film zuallererst auf einer audiovisuellen Ebene „funktionieren“, d.h. mir sind Bilder, Soundtrack und Athmosphäre sehr wichtig. Eine „logische“ Story, der es um Spannungsaufbau und Auflösung eines Sachverhaltes geht, interessiert mich eher weniger.
Hiermit ließe sich wohl auch Flints Liste erläutern. Den Unterschied sehe ich eher mit deinem Benutzertitel erklärt.
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