Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme › Re: Top 25 Filme
Jan_JanSchöne Liste, die folgenden 5 wären ziemlich sicher auch in meiner Top 25. (Ich sollte bald mal eine machen.)
Inland Empire mag ich zwar auch, aber so eine hohe Position musst du mir erklaeren. Ich fands teilweise doch ein bisschen zu zusammengestueckelt.
Und die meisten (ausser vielleicht Casino und 1-2 die mir garnichts sagen), die ich noch nicht kenne, stehen auf der imaginaeren noch-zu-gucken-Liste (so geht’s mir auch mit tiscs Liste).
Kaidan sagt mir garnichts, kannst du dazu etwas sagen?
Hihi. Die imaginäre Liste hab ich auch verwendet ohne es vorher bei dir zu sehen (war beim schreiben zwischendurch mal für ne Stunde weg).
Inland Empire und etwas zu erklären passt irgendwie gar nicht zusammen. Was soll man zu dem gesehenen Film noch in Worten hinzufügen? Ich würde es bei so ziemlich jedem gesehenen Film probieren, hier passe ich. Sorry.
Kaidan besteht aus vier traditionellen japanischen Geistergeschichten. Die faszinierensten Aspekte des Films beruhen dabei für mich auf das was man wohl plump als „Schaffenskraft“ des Regisseurs bezeichnen könnte. Angefangen bei den Sets die zum heulen schön sind. Da wurde aus den verschiedensten Requisiten in einem Studio Welten geschaffen gegen die jede Realität nur verlieren kann. Wie dann diese selbstgeschaffenen Räume genutzt werden um durch Einstellungen, Bewegungen der Kamera, Schnitte und anderes einen Effekt auf den Zuschauer zu erzielen wirkt irgendwie wie die logische Konsequenz eines Natureregnisses. Aber ohne dabei einem das Gefühl von Berechnung oder plakativ aufgezeigtem Perfektionismus zu vermitteln. Stell dir einfach „Irezumi“ (den hast du ja glaube ich schon gesehen) vor und geh davon aus, dass jeder filmische Aspekt einfach die doppelte Strahlkraft hat. Kann bei wiederhohltem Ansehen zu Kieferschäden durch zu häufiges Herunterklappen führen.
Du hast geschrieben fünf Filme wären in deiner Liste. Welcher ist der fünfte?
--