Re: Top 25 Filme

#5825893  | PERMALINK

flint-holloway

tiscüberfälliges update top25:

05 Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)
11 Written on the Wind (Douglas Sirk, 1956)
18 Solaris (Andrej Tarkowskij, 1972)
25 Dawn of the Dead (George A. Romero, 1978)

Das sind die einzigen vier die ich kenne und in meiner Top 25 nicht enthalten sind. Die letzen beiden waren in der Vorauswahl von 38 Filmen dabei. Die anderen zwei hätten Chancen auf die Top 100 (Rio Bravo ist leider etwas länger her. Bei Filmen die ich drei Jahre nicht gesehen habe bin ich skeptisch was meine Einschätzung betrifft).

Bei so viel genereller Übereinstimmung rücken da einige Filme aus deiner Top 25 auf meiner imaginären (viel zu langen) To-Watch-Liste sicher weiter nach oben.

Vega4Würdest du bitte ein paar Worte über diese 2 Filme schreiben?

Rheingold:
Das Cover der DVD und der Film selbst machen kein Geheimnis daraus, dass am Ende gestorben wird. Genauer genommen fast über die komplette Länge des Films. Eine geheime Liebschaft mit einem Zugbegleiter wird entdeckt, und in einer Kurzschlußreaktion durch einen Stich mit einem Brieföffner seitens des betrogenen Ehemanns quitiert. Dieser verfolgt nachdem er aus dem Zug ausgestiegen ist diesen mit einem Taxi, während die Ehefrau im Zug völlig passiv bleibt, ihre Wunde verdeckt und sich ihrem Schicksal ergibt. Die ständige Bewegung des Zuges, im Zugabteil erzählte Legenden über die Lorelei, Überlagerung einzelner Tonspuren mit dunklen Synthesizern und die absolute Verschlossenheit der Hauptdarstellerin erzeugen einen irrealen, in seiner Kraft kaum übertreffbaren Sog, welcher durch seine Distanz zwischen „Realität“ der Geschichte und eine durch filmische Mittel erzeugten zweiten Ebene ein schwer greifbares Traumgefühl erzeugt.

Marketa Lazarová:
Hier ist das Traumgefühl weder schwer greifbar noch über eine unterschwellige Diskrepanz zu einer simplen offen liegenden Geschichte subtil erzeugt, sondern mit einem gigantischen Schaufelbagger in den Film gekippt. Es geht um rivalisierende Clans im 13. Jahrhundert, Glaubenskrieg im kleinen und wie man dazwischen steht. Oder vielleicht auch nicht. Hab den Film schon zweimal gesehen, lasse mich aber immer wieder bereitwillig von den surrealen Einschüben vereinnahmen ohne den Versuch sie in irgend einer Art zu dechiffrieren. Angefixt wurde ich durch diesen Clip auf Youtube (die Originalsprache ist übrigens zu ca. 20% des Filmes deutsch). Ich glaube nach dem Ansehen des Clips kann man sehr gut per Bauchgefühl entscheiden ob man den in voller Länge sehen möchte oder nicht. Ein Fest für die Augen ist der Film auf jeden Fall.

--