Top 100 Filme

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  • #2292155  | PERMALINK

    flint-holloway

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    latho
    Three Times von Hou ist defintiv was für Dich, sehr zu empfehlen!

    Hab ich glatt in der Aufzählung übersehen. Hab ich hier. Bin aber zu Beginn der zweiten Episode eingeschlafen, was aber nicht am Film lag. (hab ich glaub ich im Filmrätselthread schon mal geschrieben)
    So langsam könnt ich mich mal wieder ran wagen.

    latho
    Müssen wir schon wieder von dem Rotz-Film anfangen? Es ist doch eigentlich nur noch Flint der aus Trotz an dem Film festhält.:-)

    Pah! Aus Trotz? Niemals!!!

    Jetzt erst recht!

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #2292157  | PERMALINK

    one-be-lo

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    latho
    Müssen wir schon wieder von dem Rotz-Film anfangen? Es ist doch eigentlich nur noch Flint der aus Trotz an dem Film festhält.:-)

    Rotz-Film? Ach bitte, Nolan zieht hier alle Register und macht eigentlich alles richtig. Der Film mag zwar überschätzt sein (imdb #10), ist für mich aber dennoch mit Abstand die beste und interessanteste Comic-Verfilmung der letzten Jahre, weil er eben aufgrund einer tollen Atmosphäre (der Film hat einfach das gewisse Etwas) und seiner „Ernsthaftigkeit“ auch ebenso gut als Thriller funktioniert. Die tolle schauspielerische Leistung von Ledger und Nolans einmal mehr brilliante Leistung (Regie und Script) tun da ihr übrigres.

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    #2292159  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    pinchEinspruch, zumindest was „Batman Returns“ angeht. Der ist klar besser als die beiden Nolan-Verfilmungen. „The Dark Knight“ wird m. E. sogar maßlos überschätzt, trotz Ledgers grandioser Performance.

    Das sehe ich genauso.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2292161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoMüssen wir schon wieder von dem Rotz-Film anfangen? Es ist doch eigentlich nur noch Flint der aus Trotz an dem Film festhält.:-)

    Hoppla, „Rotz-Film“? Soweit würd‘ ich ja nun nicht gehen. Aber ein Meisterwerk ist es jedenfalls nicht. Dafür ist der Streifen dramaturgisch viel zu hölzern und zu umständlich konstruiert. Millers original DKR ist da definitiv besser und meilenweit überzeugender. Aber egal, um Batman soll es sich hier in voller Breite ja auch gar nicht drehen.

    --

    #2292163  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,711

    Flint HollowayHab ich glatt in der Aufzählung übersehen. Hab ich hier. Bin aber zu Beginn der zweiten Episode eingeschlafen, was aber nicht am Film lag. (hab ich glaub ich im Filmrätselthread schon mal geschrieben)
    So langsam könnt ich mich mal wieder ran wagen.

    Solltest Du. Millenium Mambo kenne ich auch noch, ebenfalls sehr gut.

    Flint Holloway
    Pah! Aus Trotz? Niemals!!!

    Jetzt erst recht!

    Ich glaube, ich muss andere Seiten aufziehen.

    pinchHoppla, „Rotz-Film“? Soweit würd‘ ich ja nun nicht gehen. Aber ein Meisterwerk ist es jedenfalls nicht. Dafür ist der Streifen dramaturgisch viel zu hölzern und zu umständlich konstruiert. Millers original DKR ist da definitiv besser und meilenweit überzeugender. Aber egal, um Batman soll es sich hier in voller Breite ja auch gar nicht drehen.

    Doch, doch, mit viel Wohlwollen kommt der Film auf * *, aber auch nur durch die Kamera. Ansonsten geht Nolan von Frame eins auf die Nerven – aufgeblasene Inszenierung, aufgeblasenen Darsteller (Bale! Ledger ist ok, aber nirgendwo umwerfend) und von der Handlung fange ich gar nicht erst an.
    Mit Millers DKR hat das nichts zu tun, weder von der Handlung noch von der Intention her und gleich zweimal nichts von der Qualität. Aber ja, kein Wort mehr zu dem Schrott wäre mir auch lieber.

    Eine Bemerkung noch zu meinem Auszug/Zitat aus Vegas Top 100 weiter oben – das waren nicht alle Fünfsterner in seiner Liste, Three Times war zB nicht dabei, ich wurde nur ungeduldig…

    Ich bin mir bald sicher, dass einige aus der Liste sich bei fast allen wiederfinden, Le mépris zB., La notte und Dreyer natürlich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2292165  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    tiscwirklich eine ganz tolle liste! einziger wemutstropfen: kein hawks, ford, lang und so :).

    Lang scheitert nur knapp („M“) und die Anderen wären zumindest in einer Top 333 Liste vertreten. Überhaupt würden sich dort mehr US-Filme finden…

    @latho: Bis zu # 86 sind es *****. Natürlich ändert sich das immer wieder. „Kurz davor ist es passiert“ ist z.B. ein Anwärter für die Höchstwertung. Der eine oder andere könnte dagegen einen halben Stern verlieren usw. usf.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2292167  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

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    Beiträge: 0

    01. Montana Sacre – The Holy Mountain (Jodorowsky)
    02. El Topo (Jodorowsky)
    03. Santa Sangre (Jodorowsky)
    04. Suspiria (Argento)
    05. Profondo Rosso (Argento)
    06. La Setta – The Sect (Soavi)
    07. Casino (Scorsese)
    08. Scarface (De Palma)
    09. The Beyond – Über dem Jenseits – Geisterstadt der Zombies (Fulci)
    10. Maniac (Lustig)
    11. Jacob’s Ladder (Lyne)
    12. Brazil (Gilliam)
    13. The Thing – Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)
    14. Der diskrete Charme der Burgeoisie (Bunuel)
    15. Dellamorte Dellamore (Soavi)
    16. Good Fellas (Scorsese)
    17. Day Of The Dead (Romero)
    18. Visitor Q (Miike)
    19. Down By Law (Jarmusch)
    20. Phantasm (Coscarelli)
    21. Themroc (Faraldo)
    22. Straw Dogs (Peckinpah)
    23. Bad Lieutenant (Ferrara)
    24. Leichen pflastern seinen Weg (Corbucci)
    25. Mann beisst Hund (Belvaux)
    26. Eraserhead (Lynch)
    27. Clockwork Orange (Kubrick)
    28. Week End (Godard)
    29. Das Gespenst der Freiheit (Bunuel)
    30. 2001 – Odyssee im Weltraum (Kubrick)
    31. Once Upon A Time In America (Leone)
    32. Raging Bull (Scorsese)
    33. Fear And Loathing In Las Vegas (Gilliam)
    34. Angel Heart (Parker)
    35. The Big Lebowski (Coen)
    36. Night Of The Living Dead (Romero)
    37. The Texas Chainsaw Massacre (Hooper)
    38. Monty Python’s Life Of Brian (Jones)
    39. Dawn Of The Dead (Romero)
    40. The Last House On The Left (Craven)
    41. Inferno (Argento)
    42. A Nightmare On Elm Street (Craven)
    43. Reservoir Dogs (Tarantino)
    44. Hellraiser (Barker)
    45. The Evil Dead (Raimi)
    46. Opera (Argento)
    47. Assault On Precinct 13 (Carpenter)
    48. Adam’s Äpfel (Jensen)
    49. This Is Spinal Tap (Reiner)
    50. Monty Python’s Meaning Of Life (Gilliam/Jones)
    51. 12 Monkeys (Gilliam)
    52. Fight Club (Fincher)
    53. Audition (Miike)
    54. Zug des Lebens (Mihaileanu)
    55. Dänische Delikatessen (Jensen)
    56. Angustia – Im Augenblick der Angst (Luna)
    57. Braindead (Jackson)
    58. From Dusk Till Dawn (Rodriguez)
    59. Dogma (Smith)
    60. Heat (Mann)
    61. The Fly (Cronenberg)
    62. Brother (Kitano)
    63. Don’t Torture A Duckling (Fulci)
    64. The Boondock Saints (Duffy)
    65. Django (Corbucci)
    66. Bullet In The Head (Woo)
    67. Fargo (Coen)
    68. In China Essen Sie Hunde (Olsen)
    69. Woodoo – Schreckensinsel der Zombies (Fulci)
    70. Being John Malkovich (Jonze)
    71. Violent Cop (Kitano)
    72. Tenebre (Argento)
    73. Phenomena (Argento)
    74. Das Stendhal-Syndrom (Argento)
    75. Office Space (Judge)
    76. Der Mieter (Polanski)
    77. Dust Devil (Stanley)
    78. Friday The 13th Part III (Miner)
    79. Hana-Bi (Kitano)
    80. JFK – Tatort Dallas (Stone)
    81. Keoma – Das Lied des Todes (Castellari)
    82. Okami – Das Schwert der Rache (Misumi)
    83. Starship Troopers (Verhoeven)
    84. Tesis – Der Snuff-Film (Amenabar)
    85. In The Mouth Of Madness (Carpenter)
    86. State Of Grace (Joanou)
    87. Evil Ed (Jacobsson)
    88. Cannibal Holocaust (Deodato)
    89. Menschenfeind (Noe)
    90. Event Horizon (Anderson)
    91. Cannibal! The Musical (Parker)
    92. El Dia De La Bestia (De La Iglesia)
    93. Eden Lake (Watkins)
    94. Hitcher – Der Highwaykiller (Harmon)
    95. Lucky Number Slevin (McGuigan)
    96. Martyrs (Laugier)
    97. Robocop (Verhoeven)
    98. Mean Streets (Scorsese)
    99. Twitch Of The Death Nerve (M. Bava)
    100. Karaoke Terror (Shinohara)

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    #2292169  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sehr erlesene Bückware, Harry.

    --

    #2292171  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie treffend. :lol:

    --

    #2292173  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Top 100 |

    001 SUNA NO ONNA (Woman In The Dunes) – Hiroshi Teshigahara
    002 PROFESSIONE: REPORTER – Michelangelo Antonioni
    003 SOLYARIS – Andrei Tarkovsky
    004 MESSIDOR – Alain Tanner
    005 THE HEART IS A LONELY HUNTER – Robert Ellis Miller

    006 MEMORIAS DEL SUBDESARROLLO (Memories Of Underdevelopment) – Tomas Gutierrez Alea
    007 EL ESPIRITU DE LA COLMENA (The Spirit Of The Beehive) – Victor Erice
    008 SHICHININ NO SAMURAI (Seven Samurai) – Akira Kurosawa
    009 THE MAN WHO FELL TO EARTH – Nicolas Roeg
    010 THE UNBEARABLE LIGHTNESS OF BEING – Philip Kaufman

    011 ONIBABA – Kaneto Shindo
    012 ROKUGATSU NO HEBI (A Snake Of June) – Shinya Tsukamoto
    013 ANA Y LOS LOBOS – Carlos Saura
    014 THE SHELTERING SKY – Bernardo Bertolucci
    015 TO KILL A MOCKINGBIRD – Richard Mulligan

    016 PAPERMOON – Peter Bogdanovich
    017 LOST HORIZON – Frank Capra
    018 DERACINE – Shun Nakahara
    019 LA ARDILLA ROJA (The Red Squirrel) – Julio Medem
    020 LA COLLECTIONNEUSE – Eric Rohmer

    021 LUCIA Y EL SEXO (Sex And Lucia) – Julio Medem
    022 LA DOUBLE VIE DE VERONIQUE – Krzysztof Kieslowski
    023 PLAYTIME – Jacques Tati
    024 IDENTIFICAZIONE DI UNA DONNA – Michelangelo Antonioni
    025 LOOKING FOR MR. GOODBAR – Richard Brooks

    026 LISBON STORY – Wim Wenders
    027 GARAGE OLIMPO (Junta) – Marco Bechis
    028 EXTERIEUR NUIT – Jacques Bral
    029 VIVEMENT DIMANCHE (Finally, Sunday) – Francois Truffaut
    030 PIERROT LE FOU – Jean-Luc Godard

    031 RASHOMON – Akira Kurosawa
    032 CHE? (What?) – Roman Polanski
    033 IL PROFUMO DELLA SIGNORA IN NERO (The Perfume Of The Lady In Black) – Francesco Barilli
    034 MONSTER’S BALL – Marc Forster
    035 9 SONGS – Michael Winterbottom

    036 THE ELEMENT OF CRIME – Lars von Trier
    037 CASTAWAY – Nicolas Roeg
    038 KLUTE – Alan J. Pakula
    039 ZABRISKIE POINT – Michelangelo Antonioni
    040 HADAKA NO SHIMA (The Naked Island) – Kaneto Shindo

    041 THE LAST PICTURE SHOW – Peter Bogdanovich
    042 VANISHING POINT – Richard C. Sarafian
    043 THE APARTMENT – Billy Wilder
    044 TRZEBA ZABIC TE MILOSC – Janusz Morgenstern
    045 THE MASK OF DIMITRIOS – Jean Negulesco

    046 BLOW UP – Michelangelo Antonioni
    047 THE ANNIVERSARY PARTY – Alan Cummins & Jennifer Jason Leigh
    048 REAR WINDOW – Alfred Hitchcock
    049 LA NOTTE – Michelangelo Antonioni
    050 YOKUBO – Tetsuo Shinohara

    051 THE DANCER UPSTAIRS – John Malkovich
    052 NO MIRES PARA ABAJO (Don’t Look Down) – Eliseo Subiela
    053 LE SECRET – Virginie Wagon
    054 WALKABOUT – Nicolas Roeg
    055 HIROSHIMA MON AMOUR – Alain Resnais

    056 MON ONCLE – Jacques Tati
    057 BEYOND RANGOON – John Boorman
    058 MABOROSHI NO HIKARI (Maborosi) – Hirokazu Koreeda
    059 SHADOWLANDS – Richard Attenborough
    060 TCHAO PANTIN – Claude Berri

    061 GEGE – Itsumichi Isomura
    062 LE DEJEUNER SUR L’HERBE (Picnic On The Grass) – Jean Renoir
    063 CELINE ET JULIE VONT EN BATEAU – Jacques Rivette
    064 IL MAESTRO E MARGHERITA – Aleksandar Petrovic
    065 MORTELLE RANDONNEE (Deadly Circuit) – Claude Miller

    066 IMMORTEL (Immortal) – Enki Bilal
    067 THE NIGHT OF THE FOLLOWING DAY – Hubert Cornfield
    068 BLADE RUNNER – Ridley Scott
    069 MASH – Robert Altman
    070 L’ECLISSE – Michelangelo Antonioni

    071 A BOUT DE SOUFFLE – Jean-Luc Godard
    072 NORTH BY NORTHWEST – Alfred Hitchcock
    073 OUT OF THE BLUE – Dennis Hopper
    074 NOZ W WODZIE (Knife In The Water) – Roman Polanski
    075 REMEMBER MY NAME – Alan Rudolph

    076 SOLO – Tony Williams
    077 CRONACA DI UN AMORE – Michelangelo Antonioni
    078 NA SREBRNYM GLOBIE (On The Silver Globe) – Andrzej Zulawski
    079 CRASH – David Cronenberg
    080 THE SATAN BUG – John Sturges

    081 DA HONH DENG LONG GAO GAO GUA (Raise The Red Lantern) – Zhang Yimou
    082 HEAT AND DUST – James Ivory
    083 NIJUSHI NO HITOMI (Twenty-Four Eyes) – Keisuke Kinoshita
    084 CASA DE AREIA (The House Of Sand) – Andrucha Waddington
    085 MIRANDA – Marc Munden

    086 THE ENGLISH PATIENT – Anthony Minghella
    087 DODESKADEN – Akira Kurosawa
    088 TIERRA – Julio Medem
    089 NINETEEN EIGHTY-FOUR – Michael Radford
    090 LA FEMME QUI PLEURE (The Crying Woman) – Jacques Doillon

    091 RENDEZ-VOUS – Andre Techine
    092 ALICE OU LA DERNIERE FUGUE (Alice Or The Last Escapade) – Claude Chabrol
    093 DEPRISA, DEPRISA – Carlos Saura
    094 L’AMOUR L’APRES-MIDI – Eric Rohmer
    095 PSYCHO – Alfred Hitchcock

    096 LE PONT DU NORD – Jacques Rivette
    097 WHEN THE LIGHT COMES – Stijn Coninx
    098 HÖHENFEUER – Fredi M. Murer
    099 LA ROUTE DE SALINA (Road To Salina) – Georges Lautner
    100 NIGHTFALL – Jacques Tourneur

    --

    #2292175  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    tolomoquinkolom004 MESSIDOR – Alain Tanner
    005 THE HEART IS A LONELY HUNTER – Robert Ellis Miller
    006 MEMORIAS DEL SUBDESARROLLO (Memories Of Underdevelopment) – Tomas Gutierrez Alea
    012 ROKUGATSU NO HEBI (A Snake Of June) – Shinya Tsukamoto
    028 EXTERIEUR NUIT – Jacques Bral
    033 IL PROFUMO DELLA SIGNORA IN NERO (The Perfume Of The Lady In Black) – Francesco Barilli
    040 HADAKA NO SHIMA (The Naked Island) – Kaneto Shindo
    044 TRZEBA ZABIC TE MILOSC – Janusz Morgenstern
    045 THE MASK OF DIMITRIOS – Jean Negulesco
    052 NO MIRES PARA ABAJO (Don’t Look Down) – Eliseo Subiela
    065 MORTELLE RANDONNEE (Deadly Circuit) – Claude Miller
    067 THE NIGHT OF THE FOLLOWING DAY – Hubert Cornfield
    083 NIJUSHI NO HITOMI (Twenty-Four Eyes) – Keisuke Kinoshita
    085 MIRANDA – Marc Munden
    089 NINETEEN EIGHTY-FOUR – Michael Radford
    090 LA FEMME QUI PLEURE (The Crying Woman) – Jacques Doillon
    098 HÖHENFEUER – Fredi M. Murer
    099 LA ROUTE DE SALINA (Road To Salina) – Georges Lautner
    100 NIGHTFALL – Jacques Tourneur

    Eine äußerst interessante Liste! Die oben hervorgehobenen Filme kenne ich noch nicht. Da gibt es für mich also sehr viel zu entdecken…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2292177  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Hab doch mal einen Versuch gemacht… die einzige Ordnung, die ich reinbringen konnte, war die Chronologie, alles andere (Epochen, Länder, Stile) ging am Ende doch nicht.

    1920
    Das Cabinet des Dr. Caligari (Wiene)

    1921
    Nosferatu (Murnau)

    1924
    Entr’acte (Clair)
    Ballet mécanique (Léger)

    1925
    Panzerkreuzer Potemkin (Eisenstein)

    1927
    Oktober (Eisenstein)

    1929
    A propos de Nice (Vigo)
    Un chien andalou (Buñuel/Dalí)

    1930
    L’âge d’or (Buñuel/Dalí)

    1931
    M (Lang)

    1934
    L’atalante (Vigo)
    Das Glück (Medjedkin)

    1936
    Le crime de Monsieur Lange (Renoir)

    1937
    La grande illusion (Renoir)

    1938
    La bête humaine (Renoir)

    1939
    La règle du jeu (Renoir)
    Alexander Newski (Eisenstein)
    Le jour se lève (Carné)

    1941
    Citizen Kane (Welles)
    High Sierra (Walsh)

    1942
    To Be or Not to Be (Lubitsch)

    1943
    Le corbeau (Clouzot)

    1944
    To Have and Have Not (Hawks)

    1945
    Roma, città aperta (Rossellini)
    The Woman in the Window (Lang)

    1946
    The Big Sleep (Hawks)

    1947
    The Lady from Shanghai (Welles)
    The Ghost and Mrs. Muir (Mankiewicz)

    1948
    Ladri di biciclette (de Sica)
    La terra trema (Visconti)

    1949
    White Heat (Walsh)
    The Third Man (Reed)
    Später Frühling (Ozu)

    1950
    All About Eve (Mankiewicz)
    The Asphalt Jungle (Huston)
    Sunset Boulevard (Wilder)
    In a Lonely Place (Ray)
    Rashomon (Kurosawa)

    1952
    Umberto D. (de Sica)
    Angel Face (Preminger)
    Ikiru (Kurosawa)
    High Noon (Zinneman)

    1953
    The Golden Coach (Renoir)
    Reise nach Tokyo (Ozu)

    1954
    Rear Window (Hitchcock)
    Johnny Guitar (Ray)
    Un condamné à mort s’est échappé ou Le vent souffle où il veut (Bresson)
    The Searchers (Ford)

    1957
    Sweet Smell of Success (Mackendrick)
    Wenn die Kraniche ziehen (Kalatosow)
    Tokyo Twilight (Ozu)
    Smultronstället [Wilde Erdbeeren] (Bergman)

    1958
    Touch of Evil (Welles)
    Vertigo (Hitchcock)
    Popiól i diament (Wajda)
    Cat on a Hot Tin Roof (Brooks)

    1959
    Suddenly, Last Summer (Mankiewicz)
    Some Like It Hot (Wilder)
    Rio Bravo (Hawks)
    Hiroshima mon amour (Resnais)
    A bout de souffle (Godard)
    Pickpocket (Bresson)
    Shadows (Cassavetes)

    1960
    L’avventura (Antonioni)

    1961
    One, Two, Three (Wilder)
    L’année dernière à Marienbad (Resnais)
    La notte (Antonioni)

    1962
    Eva (Losey)
    Jules et Jim (Truffaut)
    The Man Who Shot Liberty Valance (Ford)
    L’eclisse (Antonioni)
    Nóz w wodzie (Polanski)
    Mamma Roma (Pasolini)

    1963
    Le mépris (Godard)
    The Servant (Losey)
    Il Gattopardo (Visconti)
    Muriel ou Le temps d’un retour (Resnais)
    Tystnaden [Das Schweigen] (Bergman)

    1964
    Prima della rivoluzione (Bertolucci)
    Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (Kubrick)
    Journal d’une femme de chambre (Buñuel)

    1965
    Alphaville (Godard)
    Pierrot le fou (Godard)
    Lásky jedné plavovlásky [Die Liebe einer Blondine] (Forman)
    Darling (Schlesinger)
    Pugni in tasca (Bellocchio)
    Sult [Hunger] (Carlsen)

    1966
    La guerre est finie (Resnais)
    Sedmikrásky (Bunte Margriten) (Chytilova)
    Andrei Rublev (Tarkowsky)
    Cul-de-sac (Polanski)
    Uccellacci e uccellini (Pasolini)
    Au hasard, Balthazar (Bresson)
    Tokyo Drifter (Suzuki)

    1967
    Belle de jour (Buñuel)
    Accident (Losey)
    Week End (Godard)
    Csend és kiálás [Stille und Schrei] (Jancso)
    Muri shinju: Nihon no natsu [Japanese Summer: Double Suicide] (Oshima)
    La lune avec les dents (Soutter)

    1968
    Teorema (Pasolini)
    Koshikei [Death by Hanging] (Oshima)
    Faces (Cassavetes)
    La mariée était en noir (Truffaut)

    1969
    The Wild Bunch (Peckinpah)
    La voie lactée (Buñuel)
    Shinjuku dorobo nikki [Diary of a Shinjuku Thief] (Oshima)
    La femme infidèle (Chabrol)

    1970
    The Go-Between (Losey)
    Le cercle rouge (Melville)
    King: A Filmed Record… Montgomery to Memphis (Lumet)
    Les choses de la vie (Sautet)
    ndagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto (Petri)

    1971
    A Clockwork Orange (Kubrick)
    La Salamandre (Tanner)

    1972
    The Godfather (Coppola)
    The Getaway (Peckinpah)
    Solaris (Tarkowsky)
    Viskningar och rop [Schreie und Flüstern] (Bergman)
    The Life and Times of Judge Roy Bean (Huston)

    1973
    The Long Goodbye (Altman)$
    Mean Streets (Scorsese)
    L’invitation (Goretta)

    1974
    A Woman Under the Influence (Cassavetes)
    The Godfather Part II (Coppola)
    O Thiassos [Die Wanderschauspieler] (Angelopoulos)

    1975
    Professione: reporter (Antonioni)

    1976
    Taxi Driver (Scorsese)
    Il deserto dei Tartari (Zurlini)
    Cadaveri eccellenti (Rosi)

    1977
    Annie Hall (Allen)

    1978
    Deer Hunter (Cimino)

    1979
    Apocalypse Now (Coppola)
    Stalker (Tarkowsky)
    Manhattan (Allen)

    1980
    Gloria (Cassavetes)
    Permanent Vacation (Jarmusch)
    Le dernier métro (Truffaut)
    La terrazza (Scola)

    1983
    Sans soleil (Marker)
    Zelig (Allen)

    1984
    The Element of Crime (van Trier)

    1986
    Down By Law (Jarmusch)

    1987
    La famiglia (Scola)
    The Dead (Huston)

    1990
    Dekalog (1989/90, Kieslowski)

    1991
    Europa (van Trier)

    1997
    Hana-bi (Takeshi Kitano)
    Funny Games (Haneke)

    1999
    After Life (Kore-eda)

    2000
    In the Mood for Love (Wong Kar-Wai)
    Werckmeister Harmóniák [Die Werckmeisterschen Harmonien] (Tarr)

    2001
    Mulholland Drive (Lynch)

    2002
    La pianiste (Haneke)

    2003
    Swimming Pool (Ozon)

    2009
    Das weisse Band (Haneke)

    Da fehlen z.B. Stroheim, das ganze lateinamerikanische Kino (hab allerdings auch von den Filmen, die ich bisher sah, wenige überzeugend gefunden), viel klassisches Hollywood (Astaire müsste rein, aber ich hab noch nicht viel von ihm gesehen, ebenso Keaton, die Marxens etc). Asien ist auch mehr schlecht als recht vertreten, immerhin hab ich einiges von Ozu, Oshima, Kurosawa gesehen, aber Mizoguchi kenn ich z.B. noch kaum.
    Und um der Frage vorzubeugen: deutsches Kino kenn ich auch nur schlecht, und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders…

    Mein Herz schlägt für die Nouvelle Vague, die grossen 60er Regisseure (Antonioni, Bergman), die skurrilen und bilderstürmerischen (Buñuel, Pasolini, Oshima), den „noir“, aber auch für grosse Klassiker wie Renoir, Wilder, Lang, Eisenstein, Hawks, Vigo…). Die liebste Zeit ist entsprechend in den USA ca. 40-50 und dann in Europa 45-65 (oder etwas später, siehe die Jahre 66 und 67… und hab ich noch irgendeinen ganz bezaubernden tschechischen Film gesehen, den ich weder hilfreich beschreiben noch in stundenlangen Internet-Suchen finden kann…)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    vega4

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    Sehr schöne und vor allem interessante Liste! Diese Filme kenne ich noch nicht:

    gypsy tail wind
    Das Glück (Medjedkin)
    Sweet Smell of Success (Mackendrick)
    Lásky jedné plavovlásky [Die Liebe einer Blondine] (Forman)
    Pugni in tasca (Bellocchio)
    Sedmikrásky (Bunte Margriten) (Chytilova)
    Csend és kiálás [Stille und Schrei] (Jancso)
    Muri shinju: Nihon no natsu [Japanese Summer: Double Suicide] (Oshima)
    La lune avec les dents (Soutter)
    La Salamandre (Tanner)
    L’invitation (Goretta)

    Würdest du bitte ein paar Worte dazu schreiben? Lass dir ruhig Zeit, ich werde eh erst übermorgen wieder hier online sein…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
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    gypsy-tail-wind
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    Vega4Würdest du bitte ein paar Worte dazu schreiben? Lass dir ruhig Zeit, ich werde eh erst übermorgen wieder hier online sein…

    Wirklich viel und vor allem schlaues kann ich nicht schreiben…

    Das Glück (Medjedkin) – ist schon lange her, aber das fand ich einen der verschroben-lustigsten Stummfilme, den ich je sah. Er handelt vom Alltag in einer Kolchose…

    Sweet Smell of Success (Mackendrick) – das ist ein vergessener (?) Klassiker, in der Noir-Ästhetik, ein Film über Macht, wie Menschen gegeinander ausgespielt werden. Grosse Klasse, absolut toller Film mit einem sehr schönen Soundtrack!

    Lásky jedné plavovlásky [Die Liebe einer Blondine] (Forman) – einer der schönsten Filme vom kurzen Aufleuchten in der CSSR in den späten 60ern (bis im Sommer 1968). Die ganze Lässigkeit der 60er in 90 (? wohl eher noch weniger) Minuten, mit einer kleinen Verzögerung gegenüber Westeuropa, aber eben doch ein grosser Genuss!

    Sedmikrásky (Bunte Margriten) (Chytilova) – gehört wohl auch grad noch dazu. Ein äusserst anarchisches Vergnügen, die pure Augenlust… der Film ist völlig avantgardistisch, erzählt aber dennoch eine Geschichte… einer meiner Top 10! (Fehlt aber möglicherweise dort? Ich vergess ja immer was, wenn’s um Filme geht, für die Liste oben hab ich eine halbe Nacht mit IMDB und Wikipedia gebraucht, bis ich einigermassen sicher war, dass nichts zentrales fehlt…)

    Pugni in tasca (Bellocchio) – ein unglaublich intensiver Film! Ein junger Mann beseitigt Stück für Stück seine dysfunktionale Familie. Ein unheimlich obsessiver Film (das mag ich immer gerne, Obsessionen jeglicher Art!), bei dem man das ganze aus der Perpektive des Täters (der durchaus Sympathieträger ist) erzählt bekommt.
    Kenne Bellocchio sonst gar nicht, aber was für ein verdammt gutes Debut!

    Csend és kiálás [Stille und Schrei] (Jancso) – Jancso ist leider heute fast komplett vergessen (obwohl er in munterer Cäsarenlaune anarchische, „junge“ Filme macht…)
    Seine grossen Filme der 60er (ich hatte letztes Jahr das Glück, vier davon sehen zu können) sind unglaublich gut. Er arbeitet mit extremen Plansequenzen, die allerdings nie lange oder langweilig wirken. Die Plots sind meist um (historische) Konflikte angesiedelt, wie Menschen sich darin verhalten, Schuld auf sich laden, sterben, überleben… den hier fand ich wohl im Rückblick am eindrücklichsten.
    Auch arbeitete Jancso ziemlich früh mit dem 1:2.21-Format und beherrschte es komplett – er hat keine Angst vor der Leere. Welles berühmte Plansequenz am Anfang von „Touch of Evil“ ist ja buchstäblich überladen, der Verkehrspolizist, all die Statisten etc, er musste das Bild füllen um sicherzustellen, dass die Sequenz nicht langweilig wird – Jancso macht das enorm viel raffinierter, in schwarz/weiss und mit ganz einfachen Kulissen (meist ein paar Hütten oder Häuster in der unendlichen Ebene der Puszta).
    Enorm eindrückliche, aber auch brutale und zum Nachdenken anregende Filme.

    zu den anderen Filmen später…

    --

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    gypsy-tail-wind
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    Muri shinju: Nihon no natsu [Japanese Summer: Double Suicide] (Oshima) – das ist einer der durchgeknalltesten Filme, die ich kenne… die Beschreibung klingt idiotisch und trifft auch den Inhalt nicht: eine junge Frau sucht einen Mann, der sie ficken (yessir!) will, trifft auch einen umherirrenden Typen, der jemanden sucht, der ihn erschiesst (yes m’am!), die werden dann wiederum entführt, weil sie eine Gang bei ausbuddeln von Waffen beobachten… sitzen mit den angeheurten Kriminellen Irren rum, führen abgedrehte Gespräche, dann gibt’s den Showdown, wo letztlich beider Wunsch erfüllt wird.
    Pop-Trash Kino, ästethisch überzeugend gemacht und bei weitem nicht so substanzlos wie das mit der ganzen Tarantino-Kacke seit den 90er ach so hip ist… Der Film ist übrigens stilvoll in schwarz/weiss gemacht!

    La lune avec les dents (Soutter) / La Salamandre (Tanner) / L’invitation (Goretta) – das sind Filme der sogenannte Groupe 5, einer Fünfergruppe von Regisseuren aus der Romandie, die wohl sowas wie die ersten modernen Filme der Schweiz zustande gebracht haben, oft mit minimen Budges („La lune…“, oder Gorettas „Le fou“), in den späten 60ern noch in schwarz/weiss und wohl alles 16mm/Blowups. Ich kam letztes Jahr in den Genuss dieser kleinen Reihe, sowie einer etwas umfassenderen zeitgleichen Tanner-Werkschau. Sehr schöne, frische, unkonventionelle Filme (auch „Le retour d’Afrique“ und „Jonas qui aura 25 ans en l’an 2000“ fand ich toll).
    „La lune…“ ist sowas wie ein Schweizer Pendant zu „A bout de souffle“, verspätet (wie alles hier, ausser die Züge), frisch, frech, witzig. „La salamandre“ ist dann das Meisterstück, tolle Geschichte, tolles Ensemble, sehr schön filmisch umgesetzt. Goretta’s „L’invitatation“ ist eine köstliche Gesellschaftskomödie, ein Ensemblefilm, in dem die Belegschaft eines Büros zusammen bei einem der ihren eingeladen ist und die ganze Fassade Stück für Stück zerbröckelt – sehr lustig, mit vielen Seitenhieben und Tritten ans (wir sagen: ins) Schienbein der Schweizer Kleinbürger und ihrer „Bünzli“-Mentalität.

    Übrigens hab ich neulich auch noch einen halben Tag damit verbracht, diese Liste zusammenzustellen – wie eingangs gesagt schätze ich, dass sie ca. zwei Drittel der Filme enthält, die ich gesehen habe. Es fehlt v.a. fast alles neuere, für die Jahre ab 2005 dürfte sie allerdings beinahe vollständig sein.

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