Top 100 Filme

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 1,063)
  • Autor
    Beiträge
  • #2291795  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Vega4Animes: Ich habe ja nicht umsonst einen „Top 25 – Anime thread“ eröffnet…

    Ich weiß, meine Freundin nutzt diese Top 25 gerade als Einkaufsliste…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2291797  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    MelodyNelsonIch weiß, meine Freundin nutzt diese Top 25 gerade als Einkaufsliste…

    Hoffentlich tätigt sie keine Fehlkäufe… Ein paar davon sind schon sehr speziell.

    P.s.: Werde noch dieses Jahr die Liste updaten. Einige Verschiebungen und Neueinstiege sind auf jeden Fall zu erwarten…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2291799  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    @thelonica
    Die Liste gefällt mir sehr, aber was ist „The Cool World“?

    @vega4
    Wirklich interessante und für mich sehr ergiebige Liste. Viel Unbekanntes, viel, womit ich wenig anfangen kann (Neorealismus z.B.), aber auch sehr viel Herausragendes! Und erstaunlich wenige amerikanische Filme, beim Überfliegen müssten es höchstens ein Dutzend gewesen sein.

    Hier auch noch mal Dank für den Anime-Thread, an dem arbeite ich mich auch grade ab. (im Gegensatz zu vielen anderen Anime-Listen im Netz sind da tatsächlich bisher nur gute Sachen dabei)

    --

    #2291801  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Zed
    @vega4
    Wirklich interessante und für mich sehr ergiebige Liste. Viel Unbekanntes, viel, womit ich wenig anfangen kann (Neorealismus z.B.), aber auch sehr viel Herausragendes! Und erstaunlich wenige amerikanische Filme, beim Überfliegen müssten es höchstens ein Dutzend gewesen sein.

    Hier auch noch mal Dank für den Anime-Thread, an dem arbeite ich mich auch grade ab. (im Gegensatz zu vielen anderen Anime-Listen im Netz sind da tatsächlich bisher nur gute Sachen dabei)

    Ich erwähnte schon woanders, dass ich amerikanische Filme durchaus schätze und sie mir gerne ansehe. Nur ist meine „große“ Liebe halt eher der europäische Film. Auch der Asiatische gewinnt bei mir immer mehr an Bedeutung.

    Besonders deine Einwände gegenüber den „Neorealismus“ würden mich interessieren. Warum kannst du nichts mit diesen Filmen anfangen? Sind die Vorbehalte auf den italienischen Film begrenzt, oder kannst du etwa mit iranische Filme, die den „Neorealismus“ eindeutig zitieren auch nichts anfangen?

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2291803  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    Vega4 Besonders deine Einwände gegenüber den „Neorealismus“ würden mich interessieren. Warum kannst du nichts mit diesen Filmen anfangen? Sind die Vorbehalte auf den italienischen Film begrenzt, oder kannst du etwa mit iranische Filme, die den „Neorealismus“ eindeutig zitieren auch nichts anfangen?

    Der iranische Film ist mir zu unbekannt, ein paar Sachen von Kiarostami kenne ich, aber das war auch nicht wirklich mein Ding. Kurz: Warum neorealistische Filme machen, wenn man gleich Dokumentationen machen kann (wenn der Anspruch ist, so realistisch wie möglich zu sein)? Neorealismus ist so ein Zwischending, das weder wirklich realistisch ist, noch Film und für mich nicht funktioniert (die sozialkritische Moral ist da auch meist nicht so meins).

    --

    #2291805  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    ZedDer iranische Film ist mir zu unbekannt, ein paar Sachen von Kiarostami kenne ich, aber das war auch nicht wirklich mein Ding. Kurz: Warum neorealistische Filme machen, wenn man gleich Dokumentationen machen kann (wenn der Anspruch ist, so realistisch wie möglich zu sein)? Neorealismus ist so ein Zwischending, das weder wirklich realistisch ist, noch Film und für mich nicht funktioniert (die sozialkritische Moral ist da auch meist nicht so meins).

    Diesen Einwand kann ich nachvollziehen. Ich selber habe wie man sieht damit keine Probleme. Gerade diese Mischung zwischen Dokumentation und Film hat für mich eine sehr spezielle Wirkung, die mein Herz berührt.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2291807  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,158

    Zed@THELONICA
    Die Liste gefällt mir sehr, aber was ist „The Cool World“?
    )

    Es geht um eine jugendliche Streetgang in Harlem.Die Geschicht wurde rund um den kommenden Anführer der Gang aufgebaut.Ein Großteil der Erzählung/narration (auch Gedanken) kommt von der Hauptfigur.
    Die Regisseurin hat eine feministische Sichtweise auf die Geschehnisse (Unterdrückung, Gewalt, Armut, soziales Verhalten usw.).Der Film ist von 1964, wurde on location in Harlem und Lower Manhattan gedreht, hat eine excellente Kamera, gute Laiendarsteller,einen sehr guten Soundtrack und die Erzählform ist ungewöhnlich (wahrscheinlich dem Roman sehr ähnlich).Clarence Williams zweiter Spielfilm und Antonio Fargas Filmdebüt.Dizzy Gillespie ist auf dem Soundtrack und soll als Statist mitgewirkt haben, aber ich konnte ihn nicht beim Anschauen entdecken.

    --

    #2291809  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    Vega4Diesen Einwand kann ich nachvollziehen. Ich selber habe wie man sieht damit keine Probleme. Gerade diese Mischung zwischen Dokumentation und Film hat für mich eine sehr spezielle Wirkung, die mein Herz berührt.

    Ich kann auch nachvollziehen, wenn man die Filme mag. Das Ende von Fahrraddiebe ließ mich auch nicht kalt

    THELONICAEs geht um eine jugendliche Streetgang in Harlem.Die Geschicht wurde rund um den kommenden Anführer der Gang aufgebaut.Ein Großteil der Erzählung/narration (auch Gedanken) kommt von der Hauptfigur.
    Die Regisseurin hat eine feministische Sichtweise auf die Geschehnisse (Unterdrückung, Gewalt, Armut, soziales Verhalten usw.).Der Film ist von 1964, wurde on location in Harlem und Manhattan gedreht, hat eine excellente Kamera, gute Laiendarsteller,einen sehr guten Soundtrack und die Erzählform ist ungewöhnlich (wahrscheinlich dem Roman sehr ähnlich).

    Danke! (amerikanischer Neorealismus? ;-))

    Ich hab‘ mir mal MelodyNelson zum Vorbild genommen und die Filme rausgesucht, die bei mir auch eine Chance hätten (sofern bekannt):

    THELONICA
    07. Rocco e i suoi fratelli (Luchino Visconti)
    10. Le Samouraï (Jean-Pierre Melville) , C
    17. Badlands (Terrence Malick)
    18. Kiss Me Deadly (Robert Aldrich)
    21. The Best Years Of Our Lives (William Wyler)
    26. Out of the Past (Jaques Tourneur), C
    30. La notte (Michelangelo Antonioni)
    35. Fallen Angels (Wong Kar-Wai) , C
    39. Taxi Driver (Martin Sorsese),C*
    48. The Last Picture Show (Peter Bogdanovich)
    50. Elephant (Gus Van Sant),C
    51. 2046 (Wong Kar-Wai),C
    61. Blow Out (Brian De Palma)*
    68. King Of New York (Abel Ferrara)*
    71. Der Leopard (Luchino Visconti)

    --

    #2291811  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,158

    Zed
    Danke! (amerikanischer Neorealismus? ;-))

    Ich hab‘ mir mal MelodyNelson zum Vorbild genommen und die Filme rausgesucht, die bei mir auch eine Chance hätten (sofern bekannt):

    Jein.The Cool World zählt eher zur „American New Wave“ .Das wäre für mich aber nur eine weitere Schublade.

    Die Filme im oberen Kasten(35,39,48,50,51,61,68) sind jeder für sich eine Weiterentwicklung aus allem Möglichen (Nouvelle Vague, New Hollywood, Filmkunst,Neorealismus,Gangster Film etc.) Taxi Driver zitiert Hitchcock ,Wong Kar-Wai zitiert sich selber usw.
    Peter Bogdanovich und Scorsese wurden auch noch durch den Western geprägt.Ich finde das sehr spannend, weil es immer was neues zu entdecken gibt. Abel Ferrara dagegen steht bestimmt auf Rocco e i suoi fratelli……….und Nosferatu natürlich.

    --

    #2291813  | PERMALINK

    stanleykowalski

    Registriert seit: 18.04.2006

    Beiträge: 184

    – Nosferatu (F-W Murnau 22)
    – Faust (F-W Murnau 26)

    – All quiet on Western Front (Lewis Milestone 30)
    – M (Fritz Lang 31)
    – Mutiny on the Bounty (Frank Lloyd 35)
    – Modern Times (Charlie Chaplin 36)
    – Stagecoach (John Ford 39)
    – The Wizzard of Oz (Victor Fleming 39)
    – La Grande Illusion (Jean Renoir 39)

    – Citizen Kane (Orson Welles 41)
    – The Great Dictator (Charlie Chaplin 41)
    – My Darling Clementine (John Ford 46)
    – It´s a wonderful Life(Frank Capra 46)
    – La Belle et la bête (Jean Cocteau 46)
    – The Treasure of the Sierra Madre (John Huston 48)
    – Red River (Howard Hawks 48)
    – The Third Man (Carol Reed 49)
    – Kind,Hearts and Coronets (Robert Hamer 49)

    – A Streetcar Named Desire (Elia Kazan 51)
    – From Here to Eternity (Fred Zinnemann 53)
    – Shichinin no Samurai (Akira Kurosawa 54)
    – La Strada (Frederico Fellini 54)
    – The Searchers (John Ford 56)
    – Det sjunde inseglet (Ingmar Bergman 57)
    – Paths of Glory (Stanley Kubrich 58)
    – Cat on a hot Tin Roof (Richard Brooks 58)
    – North by Northwest (Alfred Hitchcock 59)
    – Some like it hot (Billy Wilder 59)

    – Spartacus (Stanley Kubrick 60)
    – The Appartment (Billy Wilder 60)
    – Inherit the Wind (Stanley Kramer 60)
    – The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford 62)
    – Lawrence of Arabia (David Lean 62)
    – To Kill a Mockingbird (Robert Mulligan 62)
    – Lonely are the Brave (David Miller 62)
    – Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (Stanley Kubrick 63)
    – The Birds (Alfred Hitchcock 63)
    – The Good,the Bad and the Ugly (Sergio Leone 66)
    – In the Heat of the Night (Norman Jewison 67)
    – The fearless Vampire Killers (Roman Polanski 67)
    – Once upon a Time in the West (Sergio Leone 68)
    – 2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick 68)
    – Bonnie ans Clyde (Arthur Penn 68)
    – The Odd Couple (Gene Saks 68)
    – The Wild Bunch (Sam Peckinpah 69)
    – Butch Cassidy and the Sundance Kid (George Roy Hill 69)

    – Little Big Man (Arthur Penn 70)
    – The Godfather I. (Francis Ford Coppola 72)
    – Pat Garret and Billy the Kid (Sam Peckinpah 72)
    – The Getaway (Sam Peckinpah 72)
    – Papillon (Franklin J. Schaffner 72)
    – Jeremiah Johnson (Sidney Pollack 72)
    – The Exorcist (William Friedkin 73)
    – American Graffitti (George Lucas 73)
    – Paper Moon (Peter Bogdanovich 73)
    – The Godfather II. (Francis Ford Coppola 74)
    – Jaws (Steven Spielberg 75)
    – Barry Lyndon (Stanley Kubrick 75)
    – One flew over the Cuckoos Nest (Milos Foreman 75)
    – Monty Python’s Life Of Brian (Terry Jones 79)

    – Raging Bull (Martin Scorsese 80)
    – Once Upon A Time In America (Sergio Leone 84)
    – Out of Africa (Sidney Pollack 85)
    – Angel Heart (Alan Parker 87)

    – Dance with Wolves (Kevin Costner 90)
    – Goodfellas (Martin Scorsese 90)
    – Uniforgiven (Clint Eastwood 92)
    – Schindler’s List (Steven Spielberg 93)
    – Fargo (Joel and Ethan Coen 95)
    – Braveheart (Mel Gibson 95)
    – Seven (David Fincher 95)
    – The Straight Story (David Lynch 99)

    – Mystic River (Clint Eastwood 02)
    – Road to Perdition (Sam Mendes 02)

    --

    #2291815  | PERMALINK

    johannes_reiter

    Registriert seit: 08.02.2004

    Beiträge: 410

    *****

    1. Fight Club (David Fincher)
    2. Se7en (David Fincher)
    3. Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)
    4. The Godfather Part II (Francis Ford Coppola)
    5. The Godfather (Francis Ford Coppola)
    6. Reservoir Dogs (Quentin Tarantino)
    7. Sunset Boulevard (Billy Wilder)
    8. Memento (Christopher Nolan)
    9. Cidade De Deus (Fernando Meirelles)
    10. Todo Sobre Mi Madre (Pedro Almodóvar)
    11. Who’s Afraid Of Virginia Woolf? (Mike Nichols)
    12. Die Sehnsucht Der Veronika Voss (Rainer Werner Fassbinder)
    13. The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring (Peter Jackson)
    14. The Lord Of The Rings: The Return Of The King (Peter Jackson)
    15. The Lord Of The Rings: The Two Towers (Peter Jackson)
    16. Death And The Maiden (Roman Polanski)
    17. Ying Xiong (Yimou Zhang)
    18. The Shawshank Redemption (Frank Darabont)
    19. Meet The Feebles (Peter Jackson)
    20. Funny Games (Michael Haneke)
    21. Being John Malkovich (Spike Jonze)
    22. Vertigo (Alfred Hitchcock)
    23. One Flew Over The Cuckoo’s Nest (Milos Forman)
    24. The Big Lebowski (Joel Coen)
    25. Moby Dick (John Huston)
    26. Pulp Fiction (Quentin Tarantino)
    27. Raging Bull (Martin Scorsese)
    28. Il Buono, Il Brutto, Il Cattivo (Sergio Leone)
    29. Smultronstället (Ingmar Bergman)
    30. The Lady From Shanghai
    31. Annie Hall (Woody Allen)
    32. Citizen Kane (Orson Welles)
    33. Det Sjunde Inseglet (Ingmar Bergman)
    34. Austin Powers: International Man Of Mystery (Jay Roach)
    35. The Matrix (Andy & Larry Wachowski)
    36. Kill Bill Vol. 1 (Quentin Tarantino)
    37. Kill Bill Vol. 2 (Quentin Tarantino)
    38. Serpico (Sidney Lumet)
    39. The Deer Hunter (Michael Cimino)
    40. Unforgiven (Clint Eastwood)
    41. The Third Man (Carol Reed)
    42. The Barefoot Contessa (Joseph L. Mankiewicz)
    43. Taxi Driver (Martin Scorsese)
    44. The Incredibles (Brad Bird)
    45. Brother (Takeshi Kitano)
    46. Forrest Gump (Robert Zemeckis)
    47. No Country For Old Men (Ethan & Joel Coen)
    48. La Mala Educación (Pedro Almodóvar)
    49. Mulholland Dr. (David Lynch)
    50. Shrek (Andrew Adamson & Vicky Jenson)
    51. WALL-E (Andrew Stanton)
    52. The Shining (Stanley Kubrick)

    **** 1/2:

    53. La Vita è Bella (Roberto Benigni)
    54. Wo Hu Cang Long (Ang Lee)
    55. Z (Costa-Gavras)
    56. The Constant Gardener (Fernando Meirelles)
    57. Control (Anton Corbijn)
    58. The Dark Knight (Christopher Nolan)
    59. Lost In Translation (Sofia Coppola)
    60. Nuovo Cinema Paradiso (Guiseppe Tornatore)
    61. Heat (Michael Mann)
    62. Three Days Of The Condor (Sydney Pollack)
    63. When Harry Met Sally… (Rob Reiner)
    64. Un Long Dimanche De Fiancailles (Jean-Pierre Jeunet)
    65. Life Of Brian (Terry Jones)
    66. Touch Of Evil (Orson Welles)
    67. The Cooler (Wayne Kramer)
    68. Y Tu Mamá También (Alfonso Cuarón)
    69. Fear And Loathing In Las Vegas (Terry Gilliam)
    70. Trainspotting (Danny Boyle)
    71. Twelve Monkeys (Terry Gilliam)
    72. Jackie Brown (Quentin Tarantino)
    73. Crash (Paul Haggis)
    74. C’era Una Volta Il West (Sergio Leone)
    75. Million Dollar Baby (Clint Eastwood)
    76. Almost Famous (Cameron Crowe))
    77. Magnolia (Paul Thomas Anderson)
    78. The Dancer Upstairs (John Malkovich)
    79. Brokeback Mountain (Ang Lee)
    80. Eternal Sunshine Of The Spotless Mind (Michel Gondry)
    81. The Hours (Stephen Daldry)
    82. Lola Rennt (Tom Tykwer)
    83. Monster’s Ball (Marc Forster)
    84. Aguirre, Der Zorn Gottes (Werner Herzog)
    85. 21 Grams (Alejandro González Inárritu)
    86. Léon (Luc Besson)
    87. American Beauty (Sam Mendes)
    88. I Hired A Contract Killer (Aki Kaurismäki)
    89. Collateral (Michael Mann)
    90. Elsker Dig For Evigt
    91. Der Name Der Rose (Jean-Jacques Annaud)
    92. Full Metal Jacket (Stanley Kubrick)
    93. Babel (Alejandro González Inárritu)
    94. Bowling For Columbine (Michael Moore)
    95. Le Fabuleux Destin D’Amélie Poulain (Jean-Pierre Jeunet)
    96. Il Gattopardo (Luchino Visconti)
    97. Punch-Drunk Love (Paul Thomas Anderson)
    98. Casablanca (Michael Curtiz)
    99. Oldboy (Chan-Wook Park)
    100. The Usual Suspects (Bryan Singer)

    --

    The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde
    #2291817  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @johannes_reiter: Sympathiepunkte gbt es auf jeden Fall für Almodovar (wird hier gerne übersehen) und auch die Nennung von „Z“ hat was. Glaube du bist der erste, der dieses Werk in seiner Liste führt. Sehr schön…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2291819  | PERMALINK

    johannes_reiter

    Registriert seit: 08.02.2004

    Beiträge: 410

    Hab mir gerade Deine Liste angesehen – Kennen und mögen tue ich (mit eigenem Ranking):

    112. Shinchin No Samurai
    121. The Night Of The Hunter
    170. Psycho
    206. O Brother, Where Art Thou?
    256. The Great Dictator

    Allesamt ****

    Almodóvar:

    102. Hable Con Ella ****1/2
    Volver ***1/2

    Costa-Gavras:

    120. État De Siège ****
    Music Box ***1/2

    Hab leider noch gewaltige Bildungslücken, aber na ja, there’s something to look forward to.

    --

    The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde
    #2291821  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Johannes_ReiterHab mir gerade Deine Liste angesehen – Kennen und mögen tue ich (mit eigenem Ranking):

    112. Shinchin No Samurai
    121. The Night Of The Hunter
    170. Psycho
    206. O Brother, Where Art Thou?
    256. The Great Dictator

    Allesamt ****

    Almodóvar:

    102. Hable Con Ella ****1/2
    Volver ***1/2

    Costa-Gavras:

    120. État De Siège ****
    Music Box ***

    Hab leider noch gewaltige Bildungslücken, aber na ja, there’s something to look forward to.

    War es auch die aktuelle Liste? Ich frage nur, weil du „The great dictator“ erwähnst und dieser Film bei meinen Update nicht mehr vorkommt…

    Die aktuelle Liste:
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1629479&postcount=270

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2291823  | PERMALINK

    johannes_reiter

    Registriert seit: 08.02.2004

    Beiträge: 410

    Stimmt, die habe ich noch nicht gesehen. Hab also noch was entdeckt:

    207. La Strada
    262. L’Eclisse

    Beide ****

    Raiders Of The Lost Ark ***1/2, aber lange nicht gesehen und noch nie auf Englisch

    --

    The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde
Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.