Thinner/Autoplate

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #30815  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    vorgestellt sei:

    button_thn.gifTHINNER/AUTOPLATE NETLABEL FOR VERSATILE ELECTRONIC MUSIC button_apl.gif

    ein feines, kleines label, das sehr viel wert auf künstlerische präsenz legt und damit weit vorne liegt. THINNER / ATUOPLATE
    gleichzeitig spielt es den mäzen für musiker aus aller herren länder: neben deutschen sind vor allem holländer, schweizer, kanadier, aber auch letten, spanier, iren vertreten, so dass man leicht von einer ordentliche mixtur sprechen kann.
    was gibts auf die ohren? mit einem satz auf die releases gesprungen, erfährt man unverzüglich, welche stars thinner bzw. auoplate gerade goutieren. die musikformen erhalten die kühnsten namen: „time and space“ (digitalis), „groovy human machines“ (t-polar), „strategic minimal alliance“ (sinergy networks vs. thinner… ). neben gif- art covers gibts die selben auch zum ausdruck, die titel zum herunterladen und ausführliche informationen über die schaffenden.
    aktuelle daten zu livegigs und verweise zu den internetpräsenzen der künstler komplettieren eine unaufgeregte, aber sehr engagiert und stilvoll gestaltete seite.
    mir ist der umgang mit elektronischer musik bis dato eher fremd, aber dunkle wolken lichten und das unnahbare verändert sich. ich bin auf dem weg.
    ein tipp in jedem fall ist OFF THE SKY auf autoplate, hier heißt es“ warm guitar poetry ambience“ und bleibt elektronisch, aber lebendig.
    apl033cover.jpg

    so, mehr muss auch ich mir erst erarbeiten.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3973077  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Sehr interessantes Label, klienicum. Ich mag auch diese web-adäquate Umsetzung der Cover in Flash. Alles sehr stimmig. Ich setze mal einfach mit einer Entdeckung fort, die mir sehr gefallen hat:

    [B]Bern – Just married

    Hinter ‚Bern‘ steckt der aus Lille stammende DJ Laurent Bernonville. Auf Thinner hat er vor kurzem die EP „Just married“ veröffentlicht. Sehr minimalistisch und den Spagat zwischen Elektro und Ambient schlagend. Die 4 Stücke wirken auf mich sehr unterschiedlich, mal dominieren Funk-House Elemente, dann wieder eine sehr ambiente Art von Clicks&Cuts mit an- und abschwellenden schwebenden Tönen unterlegt. Gleich ist ihnen, das sie ihre Faszination aus der dauerhaften Wiederholung ziehen, die hypnotische Wirkung erreichen kann. Wird hier sicherlich eher weniger Freunde finden, weckt aber bei mir angenehme Erinnerungen an das leider verblichene Frankfurter MinimalTechno-Label Forcetracks.
    Tip: The Road

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3973079  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Marco Fürstenberg – Classics

    Schon bei Bern hat mir die Nähe zum Forcetracks-Stil sehr gefallen, bei Marco Fürstenberg ist es aber noch viel offensichtlicher. Sehr treibende TechHouse Stücke, mit vielen Dub-Effekten und dem Potential, nachts um 3 in einem Club sehr gut in die Beine zu gehen. Gehört also eigentlich auf Vinyl veröffentlicht.
    Tip: Contract

    Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass Thinner und Autoplate zwei verschiedene Label sind, die sich nur einen Webauftritt teilen. Thinner geht in die Techno-Richtung, Autoplate bevorzugt ambientere Klänge.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3973081  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    alice mackay & benfay: lighthouse ep
    die küche war gerade in form eines leuchtturms gestrichen worden, als mir die lighthouse ep in die hände fiel. ungewöhnlich das eine wie das andere: nämlich in bayern die sehnsucht nach dem fisch auszudrücken in der gewagten gestaltung des kochbereichs, andererseits diese musik in form eines leuchtturms zu visualisieren. vielleicht war die idee der partner mackay & benfay geboren aus der erfahrung mit licht, dem flackernden, dem sich entfernenden, dem klaren und deutlichen licht, dem licht, das sicherheit schenkt, das den glauben wahrt, das verbindung schafft, das rettung bedeutet. die kombination aus minimalem beat und soundströmen mit dem weiblichen gesang ist geradezu heilsam, rettend in der flut der fetten und ausschweifenden produktionen des genres. der titel „lighthouse“ selbst lässt die zagenden schiffe auf dem stürmischen meer erkennen, erzählt vom nebel, der die sicht beeinträchtigt und macht aufmerksam auf den silbrigen strahl des steinernen riesen, der nach dem alten schoner greift, um ihn heim zu führen.
    assoziationen, die sich verselbständigen. das schwebende, fließende ruht dem projekt inne, ohne sich aber seiner wurzeln zu entziehen, zu deutlich die verweise auf den modellierten rhythmus, die gestanzte textur. über einen genresprung wäre dabei dennoch nachzudenken, nur vollziehen können ihn andere.
    „madness“ haust beispielsweise in jazzgefilden, wenn sich gekonnte unrhythmik mit solventem instrumentarium herumschlägt. feiglinge zögern, andere folgen. über allem eine sehr feine stimme.
    titel vier zeichnet sich durch einen fordernden beat aus, über den gestochen sprache federt.; synthieakkorde runden ab.
    ***1/2

    #3973083  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451


    [APL034] motionfield – music for pictures
    sehr dichte arrangements. geräuschmodulationen, die von der musikalität unserer unmittelbaren umgebung zeugen, erzählen.
    der raum, der sich bewegt, vibriert, erzittert, da ist, das vorhandensein von stille, dem klang des eigenen inneren raums, aber auch der äußeren welt, dem einklang von wasser und luft, den bewegungen dazwischen und dem einfinden unseres selbsts darin.
    -02-motionfield_-_falling_in_stillness.mp3″][COLOR=“Teal“]falling in stillness“ verquickt das geräusch von fließenden kieseln mit sphärigen synthesizersoundklängen, dem hall, dem nachhall.
    in „-03-motionfield_-_northern_sky.mp3″][COLOR=“teal“]northern sky“ wirkt ein steter singsang, das dumpfe klopfen, wie eine doppelsystole, interpretation von weite, alleinsein und höchster spannung, aufmerksamkeit, wahrnehmung über alle sinne.
    in „-04-motionfield_-_coffee_cargo.mp3″][COLOR=“teal“]caffee cargo“: bedingungen, lebensraum, transport, ertrag; spuren des herkunftslandes, der genuss, der widerspruch.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.