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Einer der Produzenten von „Straight, No Chaser“ war Bruce Ricker, der bei dem auch ziemlich guten „The Last of the Blue Devils“ Regie gemacht hat. Ich konnte „Straight, No Chaser“ in den 90ern im Kino anschauen, später dann nochmal. Mir gefiel auch das zusätzlich gefilmte Material sehr gut, die Interviews mit dem Sohn, sowie das Zusammenspiel von Harris und Flanagan, die quasi eine zeitlang mit zum engeren Kreis gehörten.
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WerbungJa, das zusätzliche Material wurde sehr gekonnt und passend montiert. Mir ist – nachdem ich T.S. Monk, jr. wiedergesehen habe – eingefallen, dass ich mir mal „Monk By Monk“ beschaffen wollte. Ist mir damals schon im Penguin Guide in positiver Erinnerung geblieben. Um den Kinobesuch beneide ich dich natürlich.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomMir ist – nachdem ich T.S. Monk, jr. wiedergesehen habe – eingefallen, dass ich mir mal „Monk By Monk“ beschaffen wollte. Ist mir damals schon im Penguin Guide in positiver Erinnerung geblieben. Um den Kinobesuch beneide ich dich natürlich.
War sogar eine 35mm Filmkopie.
„Monk by Monk“ wurde allerdings sehr gelobt. T.S. Monk war damals auf dem Cover der Jazz Thing, meine ich. Mich interessiert das Album ja auch, vor allem wegen Jimmy Heath.
Mittlerweile gibt es einige lesenswerte Biografien (Bereich Jazz) auf dem Markt. Die „letzte“ große Monk-Biografie, die ausführlich auf die frühen Jahre eingeht, wurde von Robin D.G. Kelley geschrieben, mehr dazu gibt es auf NPR. Ich kenne die Biografie noch nicht, Kelley hat allerdings einige Jahre daran geschrieben und soll intensiv Recherche betrieben haben.
Plus The Women Who Made Thelonious Monk
Ansonsten kann ich noch dieses Buch sehr empfehlen.
Btw: Es gibt auch irgendwo einen Film über Albert Ayler (lief in Berlin) und eine Fernsehdoku über Bud Powell (lief im TV). Die Bud Powell-Doku ist okay, nur nicht besonders lang.
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Kelleys Buch ist toll! Hab’s zwar nicht von vorn begonnen (geschweige denn fertig gelesen) sondern erst einzelne Kapitel draus gelesen, gefällt mir aber sehr – und an Informationen ist es unglaublich reich!
Das 3 Wünsche-Buch hab ich auf deutsch (mal geschenkt bekommen), es ist wunderbar – das original ist natürlich englisch (nicht französisch).
„Monk on Monk“ kenn ich nur als CD, gefällt mir gut.
„Straight No Chaser“ kenne ich bisher leider noch nicht!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaScheint eine Doko zu sein,die ich mal ansehen muss.Habe selber nur wenige Monk Alben.Er hat ja auch einen Stern auf dem Hollywood Walk of fame.
Welche Alben würdet ihr zum Einstieg in die Welt des Mainstream Jazzers Monk empfehlen?
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Candy Dulfer Plays Monk vielleicht?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier gibt es noch etwas mehr Informationen zum „Produzententeam“ Eastwood/Ricker und der Company „Rhapsody Films“. Bruce Ricker verstarb im Mai 2011.
„THELONIOUS MONK: STRAIGHT, NO CHASER“
– Production Information –
http://www.howardm.net/tsmonk/pk1.phpAus dem Presseheft
The story behind „Thelonious Monk: Straight, No Chaser“ began in West Germany in 1967 and ended more than two decades later in Kansas City, Hollywood and New York.
It had its beginnings in 1967, when the documentary film-maker Michael Blackwood was commissioned by West German Television to make a film about Thelonious Monk. Over a six-month period of time that stretched into 1968, Michael and his brother Christian Blackwood, acting as cinematographer and co-director, followed Monk around, capturing him on and offstage, in the studio and on the road, at work and at rest in New York, Atlanta and several European cities.
In total, fourteen hours of film was shot and edited by the Blackwoods down to a cinema verite special that was broadcast only once in Germany and never again anywhere else. From time-to-time, talk would surface in the jazz community about the existence of this precious footage of one of the music’s great artists. But the footage itself didn’t surface until a chance meeting between Christian Blackwood and co-producer Bruce Ricker on the streets of New York in 1981.
Ricker’s documentary feature about Kansas City jazz, „The Last of the Blue Devils,“ had recently been released. Blackwood mentioned to him that he had once shot a jazz film too. When he described his treasure trove of Monk footage-which, in Ricker’s words, had been „just sitting there like the Dead Sea Scrolls of jazz“–Ricker broached the subject of using that footage as the basis for a new Monk film. Soon Ricker and Blackwood had joined with documentary director Charlotte Zwerin, and they began planning the project.
Originally they had hoped to involve Monk himself. But the pianist was in poor health at the time and he died in early 1982. In 1986, Zwerin received a $50,000 grant from the National Endowment for the Arts which got the production started. She put together a half-hour film sampling which generated interest from Japanese, English and American television. In the summer of 1987, Ricker’s film „The Last of the Blue Devils“ attracted Clint Eastwood into the picture. Eastwood, a lifelong jazz fan, was preparing to produce and direct „Bird,“ a movie based on the life of the great alto saxophonist Charlie Parker. Because Parker grew up in Kansas City during its heyday as a 1930s jazz center, executive producer David Valdes went there to do research for „Bird.“ While there, he learned of the existence of „Blue Devils.“
Eastwood screened the film and was sufficiently impressed to arrange for Warner Bros. to release it under the „Clint Eastwood Presents“ banner in France and Italy. Ricker then told Eastwood about the Monk project, and after viewing the sample, he agreed to support that film as well. Eastwood stepped in as executive producer, arranging for the financing to complete „Thelonious Monk: Straight, No Chaser“ and for its eventual release through Warner Bros.
With the Blackwoods‘ original documentary material supplemented by newly-filmed interviews, new interpretations of Monk’s music by Barry Harris and Tommy Flanagan and rare archival photographs, „Thelonious Monk: Straight, No Chaser“ was completed in the summer of 1988.
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Im ernst, Alex: versuch mal „Brilliant Corners“ oder die „Miles Davis & The Modern Jazz Giants“ (Miles, Monk und Milt Jackson, dazu Percy Heath und Connie Kay – zwei weitere Takes der Session sind auf Miles‘ „Bags‘ Groove“ zu finden).
Danach kannst Du schauen, ob Du Dich eher rückwärts (Blue Note, Prestige) oder vorwärts (Riverside, Columbia) an die Musik heranwagen willst. Generell ist die Musik an der Oberfläche später zugänglicher, die frühen Aufnahmen für Blue Note sind die dichtesten aber auch kargsten, die sperrigsten aber auch diejenigen, die am meisten zum Entdecken bieten.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier kann man das Monk-Special aus dem Time Magazine (28. Februar 1964) in ganzer Länge lesen:
http://howardm.net/tsmonk/time.php--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke!!
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and now we rise and we are everywhere--
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Mein Sohn sollte Thelonious heißen.
Ich bin bei meiner Frau nicht damit durchgekommen.
Dafür hört mein Sohn nun neben seinen Kinderplatten, Die Ärzte und Queen auch – Monk und Parker (Charlie).
Der stete Tropfen höhlt den Stein – auch eine Art „Rache“.Das soll nicht bedeuten, daß Dir die Musik nun unbedingt gefallen muß, aber ….
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alexischickebin heute ins kalte Wasser gesprungen und hab mir mal die 16 CD Riverside Box von Monk geholt.
Viel Erfolg und vor allem Spaß. Ein bißchen Humor muss man beim Hören haben, aber das sollte kein Problem sein!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIDa hast Du Dir was vorgenommen, Alex! Diese Box hat leider glaube ich keine Liner Notes dabei*, Du wirst Dir die Infos also anderswo holen müssen, falls Du was über Monk wissen willst. Am besten ist wohl das Buch „Thelonious Monk: The Life and Times of an American Original“ von Robin D. G. Kelley, der dazu auch eine Website (mit Diskographie, Outtakes, Korrigenda etc) unterhält.
Ich habe darin bisher erst einzelne Kapitel gelesen, fand es aber sehr genau und hilfreich.Falls Monk Dir zusagt wirst Du unbedingt noch die Blue Note und Prestige Sessions sowie zumindest einige der späteren Columbia-Alben brauchen. Und auch das vernachlässigte 1954er Solo-Album aus Paris (für mich sein bestes Solo-Album). Aber lass Dir erst Mal Zeit mit den Riversides!
*) Ich besitze von diesen Boxen (sie kommen von Universal Italia) nur jene von Sonny Rollins, da gibt’s ein Booklet mit je dem Cover und den diskographischen Angaben zu den acht enthaltenen Alben, Liner Notes sind nicht enthalten.
Monk Riverside habe ich auch ohne Booklet (die alte 15CD-Version, in der ZYX-Ausgabe, die 2001 damals verscherbelt hatte… mein Exemplar kam leider ohne Booklet, aber die waren bei ZYX ja eh auf Mini-Format verkleinert).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Bebop, Jazz, Piano, Thelonious Monk
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