Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Re: Thelonious Monk
atomMir ist – nachdem ich T.S. Monk, jr. wiedergesehen habe – eingefallen, dass ich mir mal „Monk By Monk“ beschaffen wollte. Ist mir damals schon im Penguin Guide in positiver Erinnerung geblieben. Um den Kinobesuch beneide ich dich natürlich.
War sogar eine 35mm Filmkopie.
„Monk by Monk“ wurde allerdings sehr gelobt. T.S. Monk war damals auf dem Cover der Jazz Thing, meine ich. Mich interessiert das Album ja auch, vor allem wegen Jimmy Heath.
Mittlerweile gibt es einige lesenswerte Biografien (Bereich Jazz) auf dem Markt. Die „letzte“ große Monk-Biografie, die ausführlich auf die frühen Jahre eingeht, wurde von Robin D.G. Kelley geschrieben, mehr dazu gibt es auf NPR. Ich kenne die Biografie noch nicht, Kelley hat allerdings einige Jahre daran geschrieben und soll intensiv Recherche betrieben haben.
Plus The Women Who Made Thelonious Monk
Ansonsten kann ich noch dieses Buch sehr empfehlen.
Btw: Es gibt auch irgendwo einen Film über Albert Ayler (lief in Berlin) und eine Fernsehdoku über Bud Powell (lief im TV). Die Bud Powell-Doku ist okay, nur nicht besonders lang.
--