Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Re: Thelonious Monk
Da hast Du Dir was vorgenommen, Alex! Diese Box hat leider glaube ich keine Liner Notes dabei*, Du wirst Dir die Infos also anderswo holen müssen, falls Du was über Monk wissen willst. Am besten ist wohl das Buch „Thelonious Monk: The Life and Times of an American Original“ von Robin D. G. Kelley, der dazu auch eine Website (mit Diskographie, Outtakes, Korrigenda etc) unterhält.
Ich habe darin bisher erst einzelne Kapitel gelesen, fand es aber sehr genau und hilfreich.
Falls Monk Dir zusagt wirst Du unbedingt noch die Blue Note und Prestige Sessions sowie zumindest einige der späteren Columbia-Alben brauchen. Und auch das vernachlässigte 1954er Solo-Album aus Paris (für mich sein bestes Solo-Album). Aber lass Dir erst Mal Zeit mit den Riversides!
*) Ich besitze von diesen Boxen (sie kommen von Universal Italia) nur jene von Sonny Rollins, da gibt’s ein Booklet mit je dem Cover und den diskographischen Angaben zu den acht enthaltenen Alben, Liner Notes sind nicht enthalten.
Monk Riverside habe ich auch ohne Booklet (die alte 15CD-Version, in der ZYX-Ausgabe, die 2001 damals verscherbelt hatte… mein Exemplar kam leider ohne Booklet, aber die waren bei ZYX ja eh auf Mini-Format verkleinert).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba