The Velvet Underground – The Velvet Underground (1969)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties The Velvet Underground – The Velvet Underground (1969)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #6690579  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Blue TrainSie war die grösste Schlagzeugerin der Rockgeschichte;-)

    Warum?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6690581  | PERMALINK

    blue-train

    Registriert seit: 20.12.2008

    Beiträge: 146

    Sie war technisch zwar begrenzt in ihren Möglichkeiten, hat aber für die Musik von Velvet Underground ihren Beitrag zu einem unverwechselbaren Klangbild hergestellt. Ob sie allerdings in einer anderen Band ne Chance gehabt hätte, sei mal dahingestellt. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass es sonst recht wenig Frauen am Schlagzeug zu ihrer Zeit gab.

    --

    #6690583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Blue TrainSie war technisch zwar begrenzt in ihren Möglichkeiten, hat aber für die Musik von Velvet Underground ihren Beitrag zu einem unverwechselbaren Klangbild hergestellt. Ob sie allerdings in einer anderen Band ne Chance gehabt hätte, sei mal dahingestellt. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass es sonst recht wenig Frauen am Schlagzeug zu ihrer Zeit gab.

    Also war sie nicht die grösste „Drummerin der Rockgeschichte“, sondern hat trotz vorhandener Defizite ganz gut in die Band gepasst (so wie auch Ringo Starr, Debbi Peterson oder Palmolive in ihren jeweilgen Bands) und zwangsläufig zum Sound von The Velvet Underground beigetragen? Die Tatsache, dass sie eine Frau ist würde ich nicht besonders betonen, denn das macht in musikalischer Hinsicht keinen Unterschied.

    --

    #6690585  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    kramerAlso war sie nicht die grösste „Drummerin der Rockgeschichte“, sondern hat trotz vorhandener Defizite ganz gut in die Band gepasst (so wie auch Ringo Starr, Debbi Peterson oder Palmolive in ihren jeweilgen Bands) und zwangsläufig zum Sound von The Velvet Underground beigetragen? Die Tatsache, dass sie eine Frau ist würde ich nicht besonders betonen, denn das macht in musikalischer Hinsicht keinen Unterschied.

    Wobei Tuckers Beiträge zur VU-Musik mir etwas schleierhaft sind (neben diesem zumindest sehr eigenständigen Spiel) – da müsste ich mal etwas drüber lesen.
    Neulich auf einer Plattenbörse habe ich eine ihrer Soloplatten gesehen (aber nicht mitgenommen) – wie sind denn die stilistisch?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6690587  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoNeulich auf einer Plattenbörse habe ich eine ihrer Soloplatten gesehen (aber nicht mitgenommen) – wie sind denn die stilistisch?

    Ich kenne nur „Dogs Under Stress“. Ein nicht reizloses, aber sehr konventionelles Album, auch was ihr Schlagzeugspiel betrifft. Einzuordnen wahrscheinlich nur in der etwas unbefriedigenden Schublade Pop/Rock mit zaghaften Ausflügen in andere Genres.

    --

    #6690589  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    kramerIch kenne nur „Dogs Under Stress“. Ein nicht reizloses, aber sehr konventionelles Album, auch was ihr Schlagzeugspiel betrifft. Einzuordnen wahrscheinlich nur in der etwas unbefriedigenden Schublade Pop/Rock mit zaghaften Ausflügen in andere Genres.

    Auf diesem Album spielt Moe gar nicht Schlagzeug, kramer. Dafür Gitarre und Saxophon und ab und zu ein bisschen Percussion. Auch nicht auf ihrem Album „I Spent A Week There the Other Night“. Latho, das solltest du dir mal anhören. Lou Reed, John Cale und Sterling Morrison sind dabei und das Album hat sehr charmante Cover-Versionen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6690591  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    Ok, danke Euch beiden!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6690593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaAuf diesem Album spielt Moe gar nicht Schlagzeug, kramer.

    Wer denn? Ich besitze das Album (leider?) nicht mehr. Und wie würdest Du „I Spent A Week There the Other Night“ bewerten? „Charmant“ kann ja vieles bedeuten.

    --

    #6690595  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Außer „Dogs Under Stress“ kenne ich noch „I spent A Week There The Other Night“ , ein Album, an dem Lou Reed, John Cale und Sterling Morisson mitwirkten, und welches auf der einen Seite sehr VU mäßig ist, auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr gefühlvolle Sachen (Blue,All The Way From Canada – einer meiner Favoriten) oder ihre Fassungen von „(and) then He Kissed Me“ und „I´m Waiting For The Man“

    Außerdem kann ich das Live Album „Oh no, there recording this show“ empfehlen, übrigens auch mit Sterling Morrison am Bass, noch mal ne ganze Ecke härter und ungehobelter. Im selben Jahr (1992) habe ich sie mal live gesehen. Die Platte bringt das Feeling eines Moe Tucker Konzertes schon sehr gut rüber.

    --

    #6690597  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    kramerWer denn? Ich besitze das Album (leider?) nicht mehr. Und wie würdest Du „I Spent A Week There the Other Night“ bewerten? „Charmant“ kann ja vieles bedeuten.

    Das „charmant“ bezog sich auf die Cover-Versionen (s.o.) Insbesondere „(And) Than He Kissed me“ hat einen fast kindlichen Charme. Ansonsten ist sehr rauh und sparsam instrumentiert, very pure R & R. „Fired Up“und „Too Shy“ sind Highlights. Alles sehr nah dran an VU, finde ich. Bewertet habe ich es mit vier Sternen, „Dogs under Stress“ sehe ich bei dreieinhalb.

    Schlagzeug spielt auf diesem Album Victor Delorenzo, auf „Dogs Under Stress“ zumeist John Sluggett, manchmal auch Miriam Linna.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6690599  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Mistadobalina

    Schlagzeug spielt auf diesem Album Victor Delorenzo…

    Der ehemalige Drummer der Femmes?

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6690601  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Prodigal SonDer ehemalige Drummer der Femmes?

    Yep.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6690603  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ich besitze „Life In Exile After Abdication“ von Moe, welches ich sehr schätze. Tucker haut auf die Drums wie zu besten VU Tagen, während sie von Lee Ranaldo und Thurston Moore gejagt wird. Neben Sonic Youth spielt auch Reed persönlich bei einigen Stücken mit. Einer meiner Faves ist ihr „Bo Diddley“ Cover, Maureen groovt im Diddley Beat und Steve Shelley imitiert Tucker perfekt an den Drums. Insgesamt viel ursprünglicher Rock’n’Roll mit ein paar feinen Balladen.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6690605  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nikodemusIch besitze „Life In Exile After Abdication“ von Moe, welches ich sehr schätze. Tucker haut auf die Drums wie zu besten VU Tagen, während sie von Lee Ranaldo und Thurston Moore gejagt wird. Neben Sonic Youth spielt auch Reed persönlich bei einigen Stücken mit. Einer meiner Faves ist ihr „Bo Diddley“ Cover, Maureen groovt im Diddley Beat und Steve Shelley imitiert Tucker perfekt an den Drums. Insgesamt viel ursprünglicher Rock’n’Roll mit ein paar feinen Balladen.

    Hört sich interessant an. Auf Vinyl erhältlich?

    --

    #6690607  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ja, gibt’s auf Vinyl von 50SkidillionWatts u.a. hier http://www.discogs.com/release/821306

    --

    and now we rise and we are everywhere
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.