The Sound of German HipHop

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,716 bis 2,730 (von insgesamt 3,287)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

fonzie

irrlichtBtw:

Btw:
    Das Je Suis Ulysse Tape ist ziemlich super geworden.

So hätte es aussehen sollen @irrlicht.
    Keine Ahnung was da beim zitieren immer schief läuft.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10481333  | PERMALINK

downstroke

irrlichtKannte ich schon, aber. Leider ziemlich schrecklich, finde ich.

Gut, der „Feier“-Text geht mir auch am Arsch vorbei (wie alle Feier-Texte, auch wenn sich hier mein Brechreiz im Vergleich zu den „Feiert“-Texten der „Menschen Leben Tanzen Welt“-Fraktion in Grenzen hält; er stört mich hier aber nicht dabei, ordentliche gemachte Pop-Musik zu hören).

Das Video allerdings mit den Seitenhieben auf die Branche und Kollaborationen, die nicht mehr ganz so frische Acts wieder hip machen sollen, finde ich echt amüsant und gut von den Protagonisten ziemlich gut gespielt.

Letztlich erscheint mir das origineller als der Clip #986.765, bei dem die Protagonisten ihren vermeintlichen Lifestyle als Dealer oder Räuber ins rechte Licht rücken, um einen Tisch mit Koks und Kohle und mit Waffen posen. Wie „neu“ ist das denn Bitteschön?

Zumindest geben die „Fanta 4“ nichts vor, was sie nicht sind. Ob man die Musik unter „HipHop“ fasst oder „nur“ Pop, ist vermutlich diskutabel.

Aber was genau ist denn Deine Kritik an dem Video, wenn Dir andererseits das „Skimasken“-Teil gefällt? Zu artifiziell? Zu brav? Nicht „böse“ genug? Geht nicht um die wirklich spannenden, alltäglichen Dinge wie Drogen, Raub, Waffen?

zuletzt geändert von downstroke

--

#10481365  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Zumindest geben die „Fanta 4“ nichts vor, was sie nicht sind.

Und das ist ja das Wichtigste in der Kunst: Dass jeder wahrheitsgetreu aus seinem Leben berichtet.

--

#10481389  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

downstroke
    Letztlich erscheint mir das origineller als der Clip #986.765, bei dem die Protagonisten ihren vermeintlichen Lifestyle als Dealer oder Räuber ins rechte Licht rücken, um einen Tisch mit Koks und Kohle und mit Waffen posen.

Dem würde ich zustimmen, bleibt halt noch die Tatsachen, dass der Track musikalisch kompletter Dreck ist, der genau so gut von einem Andreas Bourani oder Max Giesinger kommen könnte, da interessiert dann auch Qualität des Videos niemanden mehr.

--

#10481397  | PERMALINK

downstroke

harry-ragUnd das ist ja das Wichtigste in der Kunst: Dass jeder wahrheitsgetreu aus seinem Leben berichtet.

Gähn, das ist natürlich Blödsinn und wird nicht mal von einem xenophoben Hampelmann wie mir so gesehen. Aber – Du hattest oben RHP verlinkt – lautet nicht schon seit  Anbeginn der 90er der Vorwurf an die „Fanta“, sie besäßen nicht den richtigen „Stallgeruch“, um glaubhaft/authentisch HipHop machen zu können – in die Richtung geht das doch bis heute, oder? Schwäbische Mittelstandssöhnchen, die einen auf Rapper machen und vom harten Leben auf der Straße keine Ahnung haben. Wozu sie 1992 in „Hip Hop Musik“ bereits sagten: „Zum einen hat’s für mich den Sinn, zu sagen wer ich bin zu beschreiben wo ich herkomm, und da ist’s halt nicht so schlimm“. 

Insofern sehe ich Leute auf dünnem Eis, die einerseits argumentieren, Hip Hop bedürfe eines gewissen Backgrounds und Habitus – wenn man dann einigen Künstler aufgrund ihrer Texte bestimmte Haltungen unterstellt – ja, dann hat man halt nicht verstanden, dass es sich doch lediglich um Kunstfiguren handelt, die sich da auf die Bühne stellen.

--

#10481405  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Gähn, das ist natürlich Blödsinn

Dann behaupte es doch nicht. Über die Fanta 4 kannst du dich gerne im Schlager-Thread austauschen, hier geht es um Rap in deutscher Sprache.

--

#10481479  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

downstroke Aber was genau ist denn Deine Kritik an dem Video, wenn Dir andererseits das „Skimasken“-Teil gefällt? Zu artifiziell? Zu brav? Nicht „böse“ genug? Geht nicht um die wirklich spannenden, alltäglichen Dinge wie Drogen, Raub, Waffen?

Mich packt vor allem musikalisch nichts daran. Die Idee hinter dem Video ist sicher unterhaltsam, aber irgendwie auch zahnlos. Vier Popmusiker holen sich Clueso ins Boot und inszenieren das Theaterstückchen, als wäre es unter wirtschaftlichem Zwang heraus entstanden. Dabei steht sich das musikalisch doch ohnehin längst nahe – genauso gut könnte der schon erwähnte Max Giesinger bei Fettes Brot einen Part für die nächste beschissene Sommerhymne einsingen. In dem Sinne pulverisiert sich der Twist für mich, weil die Fanta4 für mich nie für sonderlich hervorragenden HipHop standen bzw. genaugenommen für mich mit der Culture dahinter auch wenig bis nichts zu tun haben, unabhängig davon, ob ich die Jungs oder manche Tracks mag.

Und sonst, was @fonzie schon sagt: Musikalisch ist das für mich einfach vor zwanzig Jahren stehen geblieben. Total wack. Das beginnt schon bei den völlig uninteressanten Lyrics und Flows.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10481515  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

#10482387  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

harry-rag

Gähn, das ist natürlich Blödsinn

Dann behaupte es doch nicht. Über die Fanta 4 kannst du dich gerne im Schlager-Thread austauschen, hier geht es um Rap in deutscher Sprache.

Harry, der Inquisitor, der den Thread sauber hält. Fein, fein. Hat schon eigenartige Züge, manchmal.
    Ich setze „Tag am Meer“ gegen den durchschnittlichen Hoodie- Clip mit schlechtem Deutsch und Bergen von Kohle auf dem Tisch.
    Oder sollte ich lieber „Guten Tachen“ nehmen?

--

His profession's his religion, his sin is his lifelessness                         Contre la guerre    
    #10482477  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

„Schlechtem Deutsch“. Und dann die Fanta4 als Kontrast. Es wird langsam wirklich albern.

--

#10482511  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich hasse die breite Masse
    Die, die denken Smudo hat Klasse
    Ich gewinne jedes Battle durch Fanatismus
    Manche sagen, ich habe einen Vogel
    Andere meinen, dass ich spinne
    Die haben nur teilweise Recht
    In Wirklichkeit habe ich eine Vogelspinne
    Ich bin tighighight!
    (Der letzte tighte Nigga aka Takti, der Blonde)

Ihr seid W-A-C-K, ihr seid W-A-C-K, ihr seid W-A-C-K…

--

#10482525  | PERMALINK

downstroke

Oha, Klasse reimt sich auf Masse, aus Vogel und Spinne wird Vogelspinne und das ganze wird dann ohne Flow runtergequatscht – das ist jetzt die Gegenprobe zu den „Skills“ von Smudo? Ernsthaft?

--

#10482535  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ah, mein Nigga Downstroke droppt Knowledge.

--

#10482537  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Die Ballermannisierung des Forums schreitet wieder voran.

--

#10482541  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Also Finger im Po Mexiko ist mir auf jeden Fall deutlich lieber, als Vega auf Zopiclon

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,716 bis 2,730 (von insgesamt 3,287)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.