Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10481479  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

downstroke Aber was genau ist denn Deine Kritik an dem Video, wenn Dir andererseits das „Skimasken“-Teil gefällt? Zu artifiziell? Zu brav? Nicht „böse“ genug? Geht nicht um die wirklich spannenden, alltäglichen Dinge wie Drogen, Raub, Waffen?

Mich packt vor allem musikalisch nichts daran. Die Idee hinter dem Video ist sicher unterhaltsam, aber irgendwie auch zahnlos. Vier Popmusiker holen sich Clueso ins Boot und inszenieren das Theaterstückchen, als wäre es unter wirtschaftlichem Zwang heraus entstanden. Dabei steht sich das musikalisch doch ohnehin längst nahe – genauso gut könnte der schon erwähnte Max Giesinger bei Fettes Brot einen Part für die nächste beschissene Sommerhymne einsingen. In dem Sinne pulverisiert sich der Twist für mich, weil die Fanta4 für mich nie für sonderlich hervorragenden HipHop standen bzw. genaugenommen für mich mit der Culture dahinter auch wenig bis nichts zu tun haben, unabhängig davon, ob ich die Jungs oder manche Tracks mag.

Und sonst, was @fonzie schon sagt: Musikalisch ist das für mich einfach vor zwanzig Jahren stehen geblieben. Total wack. Das beginnt schon bei den völlig uninteressanten Lyrics und Flows.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon