The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,901 bis 12,915 (von insgesamt 17,140)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Clau, ist denn Dein Eindruck bei Aftermath ähnlich gewesen?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9959503  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

j.w.Clau, ist denn Dein Eindruck bei Aftermath ähnlich gewesen?

Aber ja, klar! Ich war heute schon früh wach und habe meine – nicht wirklich gut erhaltene – UK-Mono aufgelegt und danach noch mal die Mono-Ausgabe aus der neuen Box (bei Tidal als Hi-Fi-Stream) gehört. Der Unterschied ist nach meinem Empfinden so deutlich, dass ich bei „Aftermath“ immer zu Mono raten würde. Dass die Mono-Ausgaben der alten Sechziger Scheiben mehr Punch haben, ist ja quasi immer so. Aber viele Dinge, wie einige Percussions, akustische oder Slide Guitars machen für mich in der Mono-Variante mit deutlich mehr Präsenz und positiver Aufdringlichkeit viel mehr Sinn. Die viel zu starke Stereo-Abgrenzung einzelner Spuren, bzw. Stimmen und Instrumente stört mich an einigen Stellen auch, wird aber erst richtig deutlich, wenn man die LP mal in Mono gehört hat.

Sowohl „Aftermath“ als auch „Satanic“ werde ich mir als neue Ausgabe auf jeden Fall zulegen und von da an hoffen, dass mir zufällig irgendwann doch mal eine alte Ausgabe zum vertretbaren Preis über den Weg läuft.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9959531  | PERMALINK

nail75

Man muss generell sagen, dass UK-Mono-Ausgaben in Deutschland fast gar nicht auftauchen. Ich glaube, ich habe auch noch nie eine UK-Mono-Beatles-Platte gebraucht in einem deutschen Plattenladen gesehen. Im UK findet man die in guten Plattenläden ziemlich häufig, auch wenn man natürlich sogar für eine nicht so gut erhaltene Platte viel bezahlen muss. Vielleicht ist das in Norddeutschland ja besser.

Meine UK-Mono-Aftermath habe ich in England gekauft, und sie war sehr teuer und klanglich eine ziemliche Enttäuschung. Ich bin sehr auf den Vergleich mit der neuen Ausgabe gespannt.

Zum Thema Dopplungen (und unique content) möchte ich sagen, dass die Box nach Auswertung eines findigen Users im Steve Hoffman-Forum 38 „dedicated mono mixes“ enthält, die nicht im Reissue Programm 2002 enthalten waren.
    http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolling-stones-in-mono-2016-content-discussion-only-mixes-tracks-etc.576288/page-75#post-15132934

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9959535  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

nail75
    Zum Thema Dopplungen (und unique content) möchte ich sagen, dass die Box nach Auswertung eines findigen Users im Steve Hoffman-Forum 38 „dedicated mono mixes“ enthält, die nicht im Reissue Programm 2002 enthalten waren.
    http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolling-stones-in-mono-2016-content-discussion-only-mixes-tracks-etc.576288/page-75#post-15132934

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles in dem Thread richtig verstanden habe, wenn ich aber richtig verstanden habe, sind nicht wenige Tracks in der Box Mono-Folddowns der digitalen Stereo-Remasters von 2002, also keine originären Mono-Mixes und keine Bearbeitungen der alten Folddowns.

http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolling-stones-in-mono-2016-content-discussion-only-mixes-tracks-etc.576288/page-50#post-15067473

--

#9959537  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ziemlich genau das, was mich gestern so umgehauen hat:

Aftermath (UK/US)
    4.Under My Thumb
    5.Doncha Bother Me
    6.Going Home
    7.Flight 505
    8.High And Dry
    9.Out Of Time
    10.It’s Not Easy
    11.I Am Waiting
    12.Take It Or Leave It
    13.Think
    14.What To Do

Between The Buttons (UK)
    1.Yesterday’s Papers
    2.My Obsession
    3.Back Street Girl
    4.Connection
    5.She Smiled Sweetly
    6.Cool, Calm & Collected
    7.All Sold Out
    8.Please Go Home
    9.Who’ s Been Sleeping Here?
    10.Complicated
    11.Miss Amanda Jones
    12.Something Happened To Me Yesterday

Flowers
    1.Ruby Tuesday
    5.Out Of Time (short version)
    6.My Girl
    11.Ride On, Baby
    12.Sittin’ On A Fence

Their Satanic Majesties Request
    1.Sing This All Together
    2.Citadel
    4.2000 Man
    5.Sing This All Together (See What Happens)
    8.Gomper
    10.On With The Show

Beggars Banquet
    1.Sympathy For The Devil

Stray Cats
    As Tears Go By (Italian)
    The Under Assistant West Coast Promotion Man [unedited original mix]
    Honky Tonk Women

GRAND TOTAL – 38

--

#9959539  | PERMALINK

wahr

Ich wohne in Norddeutschland. Auch dort ist mir noch nie eine UK-Mono untergekommen.

#9959543  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

wahrIch wohne in Norddeutschland. Auch dort ist mir noch nie eine UK-Mono untergekommen.

Meine „Aftermath“ in Mono habe ich vor ein paar Jahren auf dem Rathaus Flohmarkt in Kiel gefunden.

--

#9959545  | PERMALINK

wahr

j.w., da du die Mono-Box hast, würd ich mich freuen, wenn du zufällig beim Anhören von TSMR darauf achten könntest, wieviele Glockenschläge zu Beginn von “ The Lantern“ zu hören sind. Würde mich interessieren.

#9959547  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

ClauIch bin mir nicht sicher, ob ich alles in dem Thread richtig verstanden habe, wenn ich aber richtig verstanden habe, sind nicht wenige Tracks in der Box Mono-Folddowns der digitalen Stereo-Remasters von 2002, also keine originären Mono-Mixes und keine Bearbeitungen der alten Folddowns. http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolling-stones-in-mono-2016-content-discussion-only-mixes-tracks-etc.576288/page-50#post-15067473

Diese, so wie ich das verstehe:
    If You Need Me
    Empty Heart
    2120 South Michigan Ave
    Confessin‘ The Blues
    Around And Around
    It’s All Over Now
    What A Shame
    Down The Road Apiece
    Look What You’ve Done
    Time Is On My Side (Guitar intro)
    I Can’t Be Satisfied

--

#9959549  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

wahrj.w., da du die Mono-Box hast, würd ich mich freuen, wenn du zufällig beim Anhören von TSMR darauf achten könntest, wieviele Glockenschläge zu Beginn von “ The Lantern“ zu hören sind. Würde mich interessieren.

Okay, jetzt muss ich aber erstmal den großen Familieneinkauf machen…. ;-)

--

#9959551  | PERMALINK

wahr

Clau

wahrIch wohne in Norddeutschland. Auch dort ist mir noch nie eine UK-Mono untergekommen.

Meine „Aftermath“ in Mono habe ich vor ein paar Jahren auf dem Rathaus Flohmarkt in Kiel gefunden.

Erstaunlich. Vielleicht sollte ich doch mal wieder dort hingehen.

#9959555  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

wahrErstaunlich. Vielleicht sollte ich doch mal wieder dort hingehen.

Absolutes Pflichtprogramm. Natürlich ist das immer ein Lottospiel, aber ich finde dort jedes Jahr mindestens eine seltene und wertvolle Platte.

--

#9959579  | PERMALINK

wahr

Clau@wahr: Deine Fragen stelle ich mir auch. Leider lassen sich diese nicht so leicht beantworten wie bei anderen Bands, da beim einen oder anderen Album („Aftermath“, „Let It Bleed“) „UK first is best“ eben nicht Konsens ist. Ich kann das also nur zum Teil beantworten. Umfangreiche Vergleiche zwischen UK und D Ausgaben habe ich bisher noch nicht angestellt, das liegt in erster Linie daran, dass ich von den allermeisten Stones Alben nur eine frühe Ausgabe besitze (Reissues habe ich immer mal wieder in der Sammlung, wenn sie mir zufällig unterkommen, die verlassen die Sammlung aber dann nach ein paar Spins auch wieder). In den nächsten Wochen kommt aber etwas Bewegung in meine Stones Collection, ich werde mich dann bei Gelegenheit hier äußern (oder im Sterne-Thread). Vorab: Begehrenswert sind die deutschen Ausgaben meiner Ansicht nach, wegen: – einer grundsätzlich vorzüglichen Fertigungsqualität des Vinyls – der Möglichkeit, neuwertige oder zumindest absolut sammelwürdige Erstausgaben zu Preisen deutlich unter 100,-€ bekommen zu können (Mint Ausgaben der Decca Stones LPs bewegen sich oft in Bereichen der gerade veröffentlichten „In Mono“-Box, wenn sie denn überhaupt mal auftauchen), eine komplette Decca Album Sammlung bestehend aus deutschen Erstpressungen (oder ganz frühen Zweitpressungen) ist mit Geduld auch für Menschen machbar, die nicht zu den Besserverdienern gehören, selbst wenn man die Club-Ausgaben dazurechnet – der Möglichkeit, genau die Schallplatten hören zu können, die unsere Väter, Mütter, Onkels und Tanten oder deren coolere Mitschüler damals für ihr sauer erspartes Geld – heimlich – nach Hause trugen – der schönsten Labels im Rolling Stones Schallplatten Kosmos: Interessante Info auf jeden Fall zur UK first von „Let It Bleed“. Hast Du eine Ahnung, ob der Sound bei der zweiten oder dritten Auflage verändert, bzw. verbessert wurde?

Danke für die ausführliche Antwort. Die Gründe kann ich alle nachvollziehen. Den Thrill, eine Stones-Platte in zeitgenössischer Pressung in den Händen zu halten, habe ich letztens ja auch gespürt bei TSMR. Mir reicht aber mein deutsches Decca-Reissue von LIB momentan aus (Datum unbekannt, ich denke Anfang der 80er). Ich geh mal davon aus, dass die selben Pressvorlagen benutzt wurden wie bei originalen Pressungen, denn die ursprüngliche Matrixnummer im Runout – XZAL-9363 – ist noch erkennbar (aber ausge-x-t) und durch eine neue ersetzt (6.21417-00-1/1). Diese Version reicht mir dann, zumal sie ganz gut klingt. Ich bin allerdings generell im Moment etwas Mono-versaut, weswegen mich selbst bei meiner normalen LIB-Version die ja eigentlich moderate Stereo-Kanaltrennung nervt. Bei Beggars Banquet könnte ich eventuell nochmal schwach werden für eine Erstpressung …

Ob der Sound von LIB bei der zweiten oder dritten Auflage verändert, bzw. verbessert wurde, weiß ich nicht. Bei Steve Hoffman habe ich das auch nur bei einem Kommentar gelesen. Ich weiß also nicht, ob die UK-Erstpressung wirklich nicht so gut ist.

#9959605  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

wahrj.w., da du die Mono-Box hast, würd ich mich freuen, wenn du zufällig beim Anhören von TSMR darauf achten könntest, wieviele Glockenschläge zu Beginn von “ The Lantern“ zu hören sind. Würde mich interessieren.

Es sind drei bevor die Musik beginnt.

--

#9959609  | PERMALINK

wahr

j.w.

Es sind drei bevor die Musik beginnt.

Sehr gut, dann wurde der originale Mono-Mix verwendet. Danke fürs Nachhören.

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,901 bis 12,915 (von insgesamt 17,140)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.