Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
j.w.Clau, ist denn Dein Eindruck bei Aftermath ähnlich gewesen?
Aber ja, klar! Ich war heute schon früh wach und habe meine – nicht wirklich gut erhaltene – UK-Mono aufgelegt und danach noch mal die Mono-Ausgabe aus der neuen Box (bei Tidal als Hi-Fi-Stream) gehört. Der Unterschied ist nach meinem Empfinden so deutlich, dass ich bei „Aftermath“ immer zu Mono raten würde. Dass die Mono-Ausgaben der alten Sechziger Scheiben mehr Punch haben, ist ja quasi immer so. Aber viele Dinge, wie einige Percussions, akustische oder Slide Guitars machen für mich in der Mono-Variante mit deutlich mehr Präsenz und positiver Aufdringlichkeit viel mehr Sinn. Die viel zu starke Stereo-Abgrenzung einzelner Spuren, bzw. Stimmen und Instrumente stört mich an einigen Stellen auch, wird aber erst richtig deutlich, wenn man die LP mal in Mono gehört hat.
Sowohl „Aftermath“ als auch „Satanic“ werde ich mir als neue Ausgabe auf jeden Fall zulegen und von da an hoffen, dass mir zufällig irgendwann doch mal eine alte Ausgabe zum vertretbaren Preis über den Weg läuft.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?