The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,536 bis 5,550 (von insgesamt 17,151)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

pink-niceIst die DVD wirklich so schlecht?……leider gibt es die Deluxe-Version ja nur auf DVD.

Ich denke die Bluray-Version kann da auch nicht mehr rausholen. Das Ausgangsmaterial ist halt relativ grobkörnig, das ist natürlich mit heutigen HD-Maßstäben nicht zu vergleichen, aber es ist nichtsdestotrotz ein großartiges, fast 40 Jahre altes Livedokument. Der Typ mit der amazon-Kritik muss ein Stonesnörgler oder Technikfreak sein, der sich auch bei Laurel & Hardy wohl über mokieren würde, dass das nicht in Farbe ist. Nevermind the bollocks!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #111217  | PERMALINK

joachim50

Hallo,

ich habe mir gerade einen Teil der DVD angeschaut und muß sagen,daß ich eine sorgfältige Restaurierung des Bildmaterials vermisse.

Wie Mick Jagger im Interview von 2010 erläutert,ging der Film nach der Produktion und Präsentation im Kino(immerhin vor knapp 40 Jahren…)verloren und die Stones haben von einem Sammler,der das Geld brauchte,eine miese Kopie erworben.

Mit der heutigen Restaurierungstechnik ist es unter Einsatz von relativ hohen Kosten durchaus möglich,schlechtes Ausgangsmaterial in einen Top-Zustand zu bringen.

Bei der Einkommenslage der Stones wäre dies sicherlich „drin gewesen“!

Gegen die „zeittypische“Bildregie und gepflegte Dunkelheit auf der Bühne sowie die ätzende Konzentration auf Mick Jagger ist allerdings kein Kraut gewachsen!

Mick Jagger selbst sagt in dem bewußten Interview,daß die Stones auf der Bühne schon immer ziemlich „sloppy“ gewesen seien,was ich hier allerdings von wenigen Ausnahmen abgesehen gar nicht finde.

Störend sind die Tonschwankungen(besonders in der ersten Hälfte)und die mißlungenen 5.1. und DTS Mixe,bei denen Baß und Drums nicht genügend differenziert und(!!)im Klangbild verankert wurden,so daß eigentlich klanglich nur der Stereo-Klang ganz ordentlich ist.

Von einer Band mit dem Status der Stones hätte ich mir mehr Aufwand und Sorgfalt bei der Produktion dieser DVD gewünscht!

--

#111219  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Weiß echt nicht, was hier so manche haben. Natürlich ist das kein Dokument, dass mit einem Aufwand wie The Last Waltz in Szene gesetzt wurde. Es gab keine Kamera, die die Totale auf die Bühne hatte. Ansonsten finde ich es toll diesen Mitschnitt in dieser Qualität zu haben, die Version, die ich davor hatte – DIE war schlecht, dagegen ist das Gold!

--

#111221  | PERMALINK

mick67

joachim50Hallo,

ich habe mir gerade einen Teil der DVD angeschaut und muß sagen,daß ich eine sorgfältige Restaurierung des Bildmaterials vermisse.

Wie Mick Jagger im Interview von 2010 erläutert,ging der Film nach der Produktion und Präsentation im Kino(immerhin vor knapp 40 Jahren…)verloren und die Stones haben von einem Sammler,der das Geld brauchte,eine miese Kopie erworben.

Mit der heutigen Restaurierungstechnik ist es unter Einsatz von relativ hohen Kosten durchaus möglich,schlechtes Ausgangsmaterial in einen Top-Zustand zu bringen.

Bei der Einkommenslage der Stones wäre dies sicherlich „drin gewesen“!

Gegen die „zeittypische“Bildregie und gepflegte Dunkelheit auf der Bühne sowie die ätzende Konzentration auf Mick Jagger ist allerdings kein Kraut gewachsen!

Mick Jagger selbst sagt in dem bewußten Interview,daß die Stones auf der Bühne schon immer ziemlich „sloppy“ gewesen seien,was ich hier allerdings von wenigen Ausnahmen abgesehen gar nicht finde.

Störend sind die Tonschwankungen(besonders in der ersten Hälfte)und die mißlungenen 5.1. und DTS Mixe,bei denen Baß und Drums nicht genügend differenziert und(!!)im Klangbild verankert wurden,so daß eigentlich klanglich nur der Stereo-Klang ganz ordentlich ist.

Von einer Band mit dem Status der Stones hätte ich mir mehr Aufwand und Sorgfalt bei der Produktion dieser DVD gewünscht!

So, ich habe jetzt mal die Blu-Ray teilweise angeschaut, die Mick Interviews komplett. Erstmal sagt Mick nicht, daß sie bei den hier gezeigten Auftritten „sloppy“ waren, sondern im Gegenteil konzentriert und straight.
    Weiterhin finde ich schon, daß man den Aufwand merkt, der gerade bei der Bildaufbereitung getrieben wurde. Die bisher erhältliche Aufnahme wird um Meilen übertroffen. Man hat den Eindruck, hier hat jemand das Licht angeknipst und Farbe hinzugefügt. Natürlich entspricht die Schärfe nicht dem heutigen hochauflösenden Standard, aber ich finde es mehr als okay.
    Zum Sound: m.E. ist der DTS Mix sehr ordentlich gelungen. Ich habe extra mit meinem AKG K701 gelauscht und ich bin sehr zufrieden. Danach ist der Stereomix einzuordnen. Den Multichannel Mix hätte man sich allerdings sparen können. Zu hallig und drucklos.
    Wie oben schon bemerkt, kann ich nur für die Blu-Ray sprechen. Ob das auch für die DVD gilt, kann ich nicht sagen. Ach so, eins noch, bei meinem Receiver habe ich Pure Direct als Sound eingestellt.

--

#111223  | PERMALINK

joachim50

man kann um einen Köttel auch einen Schokoladenüberzug machen,aber was bleibt es trotzdem……….?

So in etwa ist das dann auch bei dieser DVD…….

--

#111225  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

joachim50man kann um einen Köttel auch einen Schokoladenüberzug machen,aber was bleibt es trotzdem……….?

Köttel? Schokoladenüberzug?
    Alter, hier geht es um Rockmusik und wenn die Energie der Musik Dich nicht erreicht, weil Du Dich auf der Oberfläche mit technischen Gegebenheiten abarbeiten musst, bedaure ich Dich sehr.

--

#111227  | PERMALINK

entenbaer

joachim50man kann um einen Köttel auch einen Schokoladenüberzug machen,aber was bleibt es trotzdem……….?

Es gibt also tatsächlich Leute, die von solch historischem Film-Material aus den frühen Siebzigern allen Ernstes einen High-End-Ultra-3-D-Mega-Dolby-Surround-Was-weiss-ich-noch-Aufguss erwarten?! Sowas hätte selbst David Copperfield nicht hinbekommen. Und das ist auch gut so!! Reicht doch schon, dass die neuen Remaster-Versionen zum Teil verschlimmbessert wurden.

--

#111229  | PERMALINK

realman

Mal die Aufnahmequalität der DVD außen vor, wie bewertet Ihr die Performance der Stones? Klare *****, nehm ich an? Schon irgendwelche Highlights herauskristallisiert?
    Werde mir die DVD dies Wochenende endlich zulegen.
    Gilt gemeinhin doch als ihre beste Tour, oder? Bisher kenne ich leider Gottes nur sehr wenig aus dieser Zeit, daher bin ich sehr gespannt.

--

#111231  | PERMALINK

jenso

hab die DVD noch nicht, da ich auf die Box warte, aber Bootlegs (auch sehr gute, z.B. „Turn the Heat On“)) von Film und Soundtrack kursieren ja seit Ewigkeiten. Natürlich eine klare * * * * * – Performance. Neben 1969 ist die 72er US-Tour meine Lieblings-Live-Zeit der Stones. Die Versionen von Midnight Rambler, Brown Sugar und Happy (um nur drei aufzuzählen) in dem Film sind für mich mit die besten dieser Songs.

--

It´s just the demon life that got you in its sway
    #111233  | PERMALINK

mick67

Ja, die Performance ist/war großartig. Nur erwartet bitte keine großartig cineastische Version mit ausgefeilten Kameraschwenks und wilden Kamerafahrten. Wie Jagger auch im Interview im Bonusteil erklärt, waren die Kameras fest installiert und wer gerade durch’s Bild lief, war halt drauf, übertrieben gesprochen. Deshalb sieht man auch Mick Taylor oder Bill Wyman kaum. Man hört sie aber sehr gut. :-)

--

#111235  | PERMALINK

jenso

ich kenne/habe den Film ja schon längst. Ich bin mal gespannt, wie groß die Verbesserung im Vergleich zu den besten Boots ist. Aber da mir zumindest eine der auf DVD kursierenden Varianten (im Vergleich zu der einen oder anderen, zigmal kopierten VHS) völlig ausreicht, was Ton- und Bildqualität ausreicht, kann da eigentlich nichts passieren. Deshalb wundert mich das Gemecker hier auch ein wenig. Aber wie gesagt, die neue Version habe ich noch nicht gesehen.

--

#111237  | PERMALINK

mick67

Jensoich kenne/habe den Film ja schon längst. Ich bin mal gespannt, wie groß die Verbesserung im Vergleich zu den besten Boots ist. Aber da mir zumindest eine der auf DVD kursierenden Varianten (im Vergleich zu der einen oder anderen, zigmal kopierten VHS) völlig ausreicht, was Ton- und Bildqualität ausreicht, kann da eigentlich nichts passieren. Deshalb wundert mich das Gemecker hier auch ein wenig. Aber wie gesagt, die neue Version habe ich noch nicht gesehen.

Du wirst begeistert sein, denke ich. Der alte graue Schleier ist weg und der Klang ist angesichts des Alters der Aufnahme formidabel.

--

#111239  | PERMALINK

stef1205

Also, ich kann nur sagen, dass die mir vorliegende Blu-ray gegenüber der bisher kursierenden Boots einen Quantensprung darstellt, sowohl vom Bild als auch vom Sound (kann hier nur für die Stereoversion sprechen). Das Material kommt formidabel herüber, wenn man bedenkt, dass es fast 40 Jahre alt ist.

Und alle, die Köttel mit Schokoladenüberzug erwarten, tun mir einfach nur leid. Vielleicht nur noch neue Surround-HD-Ultra-High-End-3D-Blurays kaufen?:lol:

--

#111241  | PERMALINK

jenso

Mick67Du wirst begeistert sein, denke ich. Der alte graue Schleier ist weg und der Klang ist angesichts des Alters der Aufnahme formidabel.

die Vorfreude steigt! Mir würde es sowieso schon reichen, wenn die auffälligsten Fehler der Bootlegs – v.a. Lücken, „Sprünge“ oder Pitch-Probleme in der Tonspur – ausgemerzt wären.

--

#111243  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Habe „nur“ die DVD und auch von der bislang erst die ersten 4 Songs sehen können, aber ich bin begeistert von der Qualität – wahrlich ein Quantensprung zu der (Bootleg-)Version, die ich vorher nur kannte.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,536 bis 5,550 (von insgesamt 17,151)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.