Re: The Rolling Stones

#111221  | PERMALINK

mick67

joachim50Hallo,

ich habe mir gerade einen Teil der DVD angeschaut und muß sagen,daß ich eine sorgfältige Restaurierung des Bildmaterials vermisse.

Wie Mick Jagger im Interview von 2010 erläutert,ging der Film nach der Produktion und Präsentation im Kino(immerhin vor knapp 40 Jahren…)verloren und die Stones haben von einem Sammler,der das Geld brauchte,eine miese Kopie erworben.

Mit der heutigen Restaurierungstechnik ist es unter Einsatz von relativ hohen Kosten durchaus möglich,schlechtes Ausgangsmaterial in einen Top-Zustand zu bringen.

Bei der Einkommenslage der Stones wäre dies sicherlich „drin gewesen“!

Gegen die „zeittypische“Bildregie und gepflegte Dunkelheit auf der Bühne sowie die ätzende Konzentration auf Mick Jagger ist allerdings kein Kraut gewachsen!

Mick Jagger selbst sagt in dem bewußten Interview,daß die Stones auf der Bühne schon immer ziemlich „sloppy“ gewesen seien,was ich hier allerdings von wenigen Ausnahmen abgesehen gar nicht finde.

Störend sind die Tonschwankungen(besonders in der ersten Hälfte)und die mißlungenen 5.1. und DTS Mixe,bei denen Baß und Drums nicht genügend differenziert und(!!)im Klangbild verankert wurden,so daß eigentlich klanglich nur der Stereo-Klang ganz ordentlich ist.

Von einer Band mit dem Status der Stones hätte ich mir mehr Aufwand und Sorgfalt bei der Produktion dieser DVD gewünscht!

So, ich habe jetzt mal die Blu-Ray teilweise angeschaut, die Mick Interviews komplett. Erstmal sagt Mick nicht, daß sie bei den hier gezeigten Auftritten „sloppy“ waren, sondern im Gegenteil konzentriert und straight.
Weiterhin finde ich schon, daß man den Aufwand merkt, der gerade bei der Bildaufbereitung getrieben wurde. Die bisher erhältliche Aufnahme wird um Meilen übertroffen. Man hat den Eindruck, hier hat jemand das Licht angeknipst und Farbe hinzugefügt. Natürlich entspricht die Schärfe nicht dem heutigen hochauflösenden Standard, aber ich finde es mehr als okay.
Zum Sound: m.E. ist der DTS Mix sehr ordentlich gelungen. Ich habe extra mit meinem AKG K701 gelauscht und ich bin sehr zufrieden. Danach ist der Stereomix einzuordnen. Den Multichannel Mix hätte man sich allerdings sparen können. Zu hallig und drucklos.
Wie oben schon bemerkt, kann ich nur für die Blu-Ray sprechen. Ob das auch für die DVD gilt, kann ich nicht sagen. Ach so, eins noch, bei meinem Receiver habe ich Pure Direct als Sound eingestellt.

--