The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,531 bis 4,545 (von insgesamt 17,143)
  • Autor

padam

H7 oder Bb7 fand ich immer sexy…

Übrigens würde ich mir das mit der DVD nochmal überlegen, denn da hat was bei der Überspielung nicht geklappt und die Songs sind zu hoch…habe mich selbst davon überzeugt, schöne Pleite (gilt für die deutsche Version).

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #109203  | PERMALINK

mick67

PadamH7 oder Bb7 fand ich immer sexy…

Übrigens würde ich mir das mit der DVD nochmal überlegen, denn da hat was bei der Überspielung nicht geklappt und die Songs sind zu hoch…habe mich selbst davon überzeugt, schöne Pleite (gilt für die deutsche Version).

Zu hoch? Was meinst Du damit?

--

#109205  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Mick Jagger spielt seit den 60s Gitarre und hat bereits Ende des Jahrzehnts Riffs wie Brown Sugar auf der Gitarre komponiert. Wenn es darauf ankäme könnten Jagger und Watts ein Stonesalbum aufnehmen. Jagger kann vom Stil her Keef (mit all den offenen Stimmungen) her zumindest was das Rhythmusspiel betrifft nahe zu perfekt imitieren. Nur bei Charlie muss er passen, obgleich er ein absolut passabler Drummer ist. Charlie ist der größere Stilist bei den Stones, was Keiths Spiel und seinen Input keineswegs schmälern soll. Nur wenn man die letzen 30 Jahre Stones von den Aufnahmen her analysiert, stellt man fest wie viel Jagger doch imstande ist zu leisten. Seine Gesellenprüfung war übrigens Sticky Fingers, wo er oft wenn Keef nicht zu den Sessions kam zur Gitarre griff. Und das schon gar nicht mal schlecht. Auf A bigger bang ist seine Gitarre bei vielen Songs gar die tragende, ob nun bei Rain fell down oder Back of my hand. Nur Charlies Swing bekommt er (noch) nicht ganz hin!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #109207  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Und wer hat Keef das open tuning beigebracht? Na?

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #109209  | PERMALINK

mick67

waUnd wer hat Keef das open tuning beigebracht? Na?

Ry Cooder, sagt man.

--

#109211  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

waUnd wer hat Keef das open tuning beigebracht? Na?

Soweit ich weiß, hat er das so um 1967 herum auf Basis alter Bluesmeister herausgefunden.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #109213  | PERMALINK

mick67

j.w.Soweit ich weiß, hat er das so um 1967 herum auf Basis alter Bluesmeister herausgefunden.

Die Variante halte ich auch für wahrscheinlicher, weil ja schon JJF und „Street Fighting Man“ auf Open Tuning Riffs basieren.

--

#109215  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Angeblich war es Brian Jones. Ry Cooder hat ihm das open G tuning beigebracht, wobei mir das als Nicht-Gitarren-Spieler relativ wenig sagt.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #109217  | PERMALINK

mick67

waAngeblich war es Brian Jones. Ry Cooder hat ihm das open G tuning beigebracht, wobei mir das als Nicht-Gitarren-Spieler relativ wenig sagt.

Open G Tuning ist ja nichts besonderes, wenn das open tuning Dir sowieso schon ein Begriff ist. Das open tuning ist ganz einfach erklärt. Normalerweise sind die Gitarrensaiten in E-A-D-g-h-e (von der dicken zu den dünnen Saiten) gestimmt. Ein Open-G Tuning lautet dagegen D-G-d-g-h-d. Wenn Du dann alle Saiten leer (daher open) anschlägst, hast Du einen G-Dur Akkord.

--

#109219  | PERMALINK

padam

Mick67Zu hoch? Was meinst Du damit?

Mit zu hoch meine ich, dass die Songs „moduliert“ sind, alles ist etwa einen Halbton zu hoch bzw. höher im Vergleich zur Shine-A-Light-CD.
    Klingt wie Micky Maus.

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #109221  | PERMALINK

krautathaus

PadamMit zu hoch meine ich, dass die Songs „moduliert“ sind, alles ist etwa einen Halbton zu hoch bzw. höher im Vergleich zur Shine-A-Light-CD.
    Klingt wie Micky Maus.

Die Micky Maus Stimme hört sich einen Halbton tiefer immer noch wie eine Micky Maus Stimme an.
    Wage zu bezweifeln, daß Du das absolute Gehör hast und aus dem Stand einen Halbton Unterschied (ohne Vergleich) hören kannst.
    Klar wenn ich die Gitarre nehme und mitspielen möchte, merkt man den Unterschied.

@ Mick67: Du kannst bei Blues das H auch einfach haben: nimm‘ einfach den E Akkord und versetz ihn eine Lage tiefer, also Dir entgegen, sodaß z.B. der Mittelfinger auf der tiefen E-Seite liegt.
    Den kleinen Finger dann auf den 2. Bund der G-String (Wortwahl natürlich extra für Dich, damit auch ein kleiner Anzeiz da ist, es auszuprobieren) und voila.

An Jan und Mick: gibt es eigentlich schon Threads zum Thema: wie spiele ich was auf der Gitarre, Klavier, Tuba oder Akkordion?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #109223  | PERMALINK

grandandt

KrautathausAkkordion?

Ein Akkord-Ion? Sehr fleißiges kleines Teilchen!:lol:

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #109225  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Über Nacht wurden alle Fragen, selbst die des Bs mit all seinen Aspekten, ausführlich beantwortet und diskutiert. Sehr schön. Danke.

Mick67Zum Gitarrenspiel Jaggers: Er hatte die besten Gitarrenlehrer. Clapton hat ihm in den 60ern ein paar Stunden gegeben und Keith gibt ihm ständig Tipps. Allerdings geht Micks Spiel nicht über Rythmusbegleitung hinaus. Allerdings kann er schon Gitarre spielen. Ein bißchen ist davon in der Doku „Being Mick“ zu sehen.

Diese Gitarrenlehrer hätte ich auch gerne. ;-) Schließlich erwähnt selbst Phil Manzanera im aktuellen „Rolling Stone“, dass er „Wish You Were Here“ erst richtig zusammenbekommen hat, nachdem ihm Gilmour den richtigen Weg gewiesen hat.

KnuffelchenWieso auf Jung getrimmt? Wenn sich jemand richtig Mühe gibt mit Rocker-Würde „ALT“ auszusehen dann die, allen voran „Keith“. Ich stehe eigentlich nicht auf alte Säcke, aber der Typ hat was. Er lebt und zwar seit Ü40 Jahren 185%. … Er spielt … Gitarre, er singt noch schrecklicher. Aber er sieht dabei so kindlich sexy aus, dass man ihm das verzeihen kann. :liebe:

Stimmt, keine Frage, der Typ hat was.

RealmanEchtma !!! Poste mal lieber was zum Thema Ticketpreise !!! ;-)

:lol:

--

#109227  | PERMALINK

otis
    Moderator

PadamMit zu hoch meine ich, dass die Songs „moduliert“ sind, alles ist etwa einen Halbton zu hoch bzw. höher im Vergleich zur Shine-A-Light-CD.
    Klingt wie Micky Maus.

Dann könnte/müsste der Film auch eine deutlich kürzere Laufzeit auf DVD haben. Wir können ja mal rechnen. ;-)

--

FAVOURITES
    #109229  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Kann mich an ein Schnipselchen Film erinnern (aus den 60-ern? aus „Performance“?), in dem Mick auf der Akustischen eine durchaus gelungene,fehlerfreie „Come into my Kitchen“- Version hinkriegt. Und bei Live- Auftritten würde ich mit Ronnie und Keef im Rücken auch auf Gegniedel verzichten, während ich singe, bissi Rythmus reicht doch völlig.
    @ Knuffelchen: Keef singt soooo schön (manchmal): You Got the Silver, The Worst, die Einsprengsel in Memory Motel……

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre    
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,531 bis 4,545 (von insgesamt 17,143)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.