The Rolling Stones Remaster 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 739)
  • Autor

padam

Hallo, sorry, das Steve Hoffmann-Forum hatte ich auch als Quelle angeben wollen, habe es nur versäumt, den vorher kopierten Link einzufügen.
    Es gibt ja darüber hinaus schon Berichte in Uncut etc., in denen berichtet wird, dass es sich bei den Extra-Tracks teilweise um Kombinationen von alten Tracks und neuen (2009er)-Overdubs handelt.
    So wie ich mir das alles zusammenreime klingt das nicht sehr vielversprechend.

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7067203  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Eine Anmerkung noch zu dem Steel Wheels-Remaster, das ich ja vor einiger Zeit kritisiert habe: Zu Hause auf der Anlage ist der Remaster anmaßend, aber wenn man den Remaster im Auto oder mp3-Player gehört hat, merkt man mit welchem Ziel da remastered wurde. Dort spielt das neue Master seine Stärken aus. Eigentlich wäre es mal wünschenswert wenn bei solchen Aktionen der Erwerb eines (für HiFi-Anlage optimierten) Tonträgers auch ein Download von für mobile oder Auto-Systeme gemasterten Version im Kaufpreis enthalten wäre.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7067205  | PERMALINK

quadronado

j.w.Eine Anmerkung noch zu dem Steel Wheels-Remaster, das ich ja vor einiger Zeit kritisiert habe: Zu Hause auf der Anlage ist der Remaster anmaßend, aber wenn man den Remaster im Auto oder mp3-Player gehört hat, merkt man mit welchem Ziel da remastered wurde. Dort spielt das neue Master seine Stärken aus. Eigentlich wäre es mal wünschenswert wenn bei solchen Aktionen der Erwerb eines (für HiFi-Anlage optimierten) Tonträgers auch ein Download von für mobile oder Auto-Systeme gemasterten Version im Kaufpreis enthalten wäre.

Es gibt doch sicherlich reichlich Freeware, mit der man gut gemasterte CDs für das Auto kaputtkomprimieren kann (z. B. Audacity). Ein Kompression durch das Autoradio wäre technisch auch kein Problem. Keine Ahnung ob so etwas schon gemacht wird, ich habe selber kein Auto.
    Aber das man den schlechten Sound der remasterten Stones-Alben als Vorteilhaft für MP3-Player empfindet, kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem MP3-Player klingen die bei mir genauso beschissen wie auf der Anlage.

Edit: Habe gerade deinen ersten Beitrag zu Steel Wheels gelesen. Da klingt es so, als würdest du die anderen Remasters gar nicht so schlimm finden. Ich kenne die Neuauflage von Steel Wheels gar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es noch schlimmer komprimiert geht als die vier Neuauflagen, die ich kenne („Sticky Fingers“, „Goats Head Soup“, „It’s Only Rock’N Roll“ und „Black And Blue“).

--

#7067207  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Wenn ich jetzt von Vorteilen bei mp3-Playern oder Auto spreche ist das immer dem Umstand geschuldet, dass (bei mir jedenfalls) auch immer Nebengeräusche vorhanden sind und ich die Musik nicht so laut aufdrehen kann/will um diese dann komplett auszuschalten. Das ist sicherlich nicht der Maßstab für HiFi-Qualität, aber zielt auf eine Alltagstauglichkeit in quasi suboptimalen Systemen.

--

#7067209  | PERMALINK

pink-nice

Quadronado Da klingt es so, als würdest du die anderen Remasters gar nicht so schlimm finden. Ich kenne die Neuauflage von Steel Wheels gar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es noch schlimmer komprimiert geht als die vier Neuauflagen, die ich kenne („Sticky Fingers“, „Goats Head Soup“, „It’s Only Rock’N Roll“ und „Black And Blue“).

Sind ja auch gar nicht so schlimm….B&B ist sogar richtig gut.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7067211  | PERMALINK

quadronado

pink-niceSind ja auch gar nicht so schlimm….B&B ist sogar richtig gut.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Alben klingen sowohl auf meiner Anlage als auch auf meinem MP3-Player richtig schlecht. Einfach null Dynamik! Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen, wie man so etwas „richtig gut“ finden kann.

--

#7067213  | PERMALINK

itasca64

QuadronadoKann ich nicht nachvollziehen. Die Alben klingen sowohl auf meiner Anlage als auch auf meinem MP3-Player richtig schlecht. Einfach null Dynamik! Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen, wie man so etwas „richtig gut“ finden kann.

Dann stimmt entweder mit Deiner Anlage was nicht oder mit Deinem mp3-Player. Oder mit Deinen Ohren. Oder Du kennst die vorherige CD-Generation bzw. die alten LPs nicht. Neben den alten LPs besitze ich alle neuen Remasters der Studioalben bis einschließlich „Steel Wheels“, und „richtig schlecht“ bzw. nach „null Dynamik“ klingt keines davon, im Gegenteil: Selbst auf einem billig-mp3-Player (mit EAC bei 160 kb gerippt) klingen die meißten sogar durchweg gut bis sehr gut, besonders „Black and Blue“, „Emotional Rescue“ und „Tattoo You“ haben da immer noch einen sehr natürlichen, transparenten Klang mit adäquater Dynamik, die nicht künstlich hochgepuscht wirkt. Dagegen wirkt die neue Ausgabe von „Goat’s Head Soup“ zugegebenermaßen relativ mau. Am meißten profitiert hat meiner Ansicht nach „Dirty Work“, die ich als LP seit Erscheinen besitze. Die Qualitäten von z.B. „Had It With You“ sind mir erst durch dieses Remaster deutlich geworden.
    Ich denke nicht, daß das etwas mit Geschmack zu tun hat, denn die Dynamik ist zweifelsfrei vorhanden.

--

.
    #7067215  | PERMALINK

quadronado

itasca64
    Ich denke nicht, daß das etwas mit Geschmack zu tun hat, denn die Dynamik ist zweifelsfrei vorhanden.

Ich kenne nur einige der alten CDs, und da ist zweifelsfrei mehr Dynamik vorhanden. Ich habe mir erlaubt, dass mal bei SF nachzumessen und habe das Ergebnis hier hochgeladen. Sieht jetzt nicht so schlimm aus, wie ich es nach dem ersten hören erwartet hätte. Aber mit Geschmack hat es offensichtlich doch etwas zu tun, mir ist es jedenfalls zu viel Dynamikverlust. Das kann natürlich auch mit meinen Hörgewohnheiten zusammenhängen – Ich höre eher wenig Rock.
    Wirklich gut klingen imho die Remastered-Versionen der älteren Alben, die um 2002 auf SACD rausgekommen sind. Schade, dass solche klanglich hochwertigen CDs beim heutigen Massengeschmack nicht mehr möglich sind.

--

#7067217  | PERMALINK

itasca64

Deine technischen Analysen mögen alle zutreffen, und die mir bekannten Remaster der älteren Alben klingen auch für mich noch deutlich besser. Trotzdem sagen mir meine Ohren – und nur die zählen letztendlich – bezüglich der neuen Remaster ein bißchen was anderes. Aufs ganze gesehen kann ich mit diesen Remastern klanglich nämlich gut leben, vor allem mit den von mir besonders genannten Alben.
    Es ging mir um pauschale Kategorisierungen wir „null Dynamik“ oder „richtig schlecht“ die so ganz einfach nicht zutreffen.

--

.
    #7067219  | PERMALINK

quadronado

Richtig, letztendlich zählt das, was die eigenen Ohren sagen. Und meine Ohren sind eben enttäuscht von den Remaster. Und aus dieser Enttäuschung heraus habe ich eben einige Pauschalisierungen verwendet, weil ich mit dem Sound insgesamt nicht gut leben kann. Ob das jetzt an meinem Geschmack liegt oder ob etwas mit meiner Anlage, meinem MP3-Player oder meinen Ohren nicht stimmt ist mir da auch egal. Es gibt ja genügend andere CDs, mit denen meine Ohren, meine Anlage und mein MP3-Player gut zusammenarbeiten.

--

#7067221  | PERMALINK

stef1205

#7067223  | PERMALINK

roger-b

Hallo,

bei jpc kann man seit einigen Tagen „Exile …“ bestellen (für Mitte Mai), in einfacher Version sowie als 2-CD oder sogar 4-CD-Set, aber ohne nähere Angaben.

Weiß jemand mehr?

--

#7067225  | PERMALINK

mick67

Ich tippe darauf, daß die 4 CD Version die Super Deluxe Edition inkl. Vinyl ist. Die wissen es anscheinend noch nicht besser. Von einer 4CD Version ist mir nichts bekannt.

--

#7067227  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es das Bonus Material nicht auf Vinyl (von der 7″ vorab abgesehen)?!

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7067229  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Den Eindruck bekam ich leider auch.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 739)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.