Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Rolling Stones Remaster 2009 › Re: The Rolling Stones Remaster 2009
j.w.Eine Anmerkung noch zu dem Steel Wheels-Remaster, das ich ja vor einiger Zeit kritisiert habe: Zu Hause auf der Anlage ist der Remaster anmaßend, aber wenn man den Remaster im Auto oder mp3-Player gehört hat, merkt man mit welchem Ziel da remastered wurde. Dort spielt das neue Master seine Stärken aus. Eigentlich wäre es mal wünschenswert wenn bei solchen Aktionen der Erwerb eines (für HiFi-Anlage optimierten) Tonträgers auch ein Download von für mobile oder Auto-Systeme gemasterten Version im Kaufpreis enthalten wäre.
Es gibt doch sicherlich reichlich Freeware, mit der man gut gemasterte CDs für das Auto kaputtkomprimieren kann (z. B. Audacity). Ein Kompression durch das Autoradio wäre technisch auch kein Problem. Keine Ahnung ob so etwas schon gemacht wird, ich habe selber kein Auto.
Aber das man den schlechten Sound der remasterten Stones-Alben als Vorteilhaft für MP3-Player empfindet, kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem MP3-Player klingen die bei mir genauso beschissen wie auf der Anlage.
Edit: Habe gerade deinen ersten Beitrag zu Steel Wheels gelesen. Da klingt es so, als würdest du die anderen Remasters gar nicht so schlimm finden. Ich kenne die Neuauflage von Steel Wheels gar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es noch schlimmer komprimiert geht als die vier Neuauflagen, die ich kenne („Sticky Fingers“, „Goats Head Soup“, „It’s Only Rock’N Roll“ und „Black And Blue“).
--