Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
-
AutorBeiträge
-
mozza„Emotional Rescue“ ist deiner Meinung nach das schlechteste Album der Rolling Stones?
Ja, allerdings stets im zähen Ringen mit „Undercover“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungWas ich anfänglich mal schrieb, gilt für mich nach wie vor. B&L ist auf seine Weise einzigartig im Stones Oeuvre und entzieht sich m.E. einer vergleichenden Einordnung und Aussagen wie „besser oder schlechter als“ oder gar einem Ranking.
--
Okay, keine Vergleiche. „Blue & Lonesome “ ist aber das einzige Studio-Album der Stones, das ich mir nicht kaufen werde.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Ist ja auch schön…
--
waOkay, keine Vergleiche. „Blue & Lonesome “ ist aber das einzige Studio-Album der Stones, das ich mir nicht kaufen werde.
Verstehe ich nicht. Aber jedem wie es ihm beliebt….no offence.
Die Platte macht nämlich so viel Spaß. Und da muss ich auch gar nichts vergleichen, wenn überhaupt, dann mit den alten Versionen von Little Walter & Co., und da schneidet B&L imho alles andere als schlecht ab.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Falls es jemanden interessiert:
Blue & Lonesome (Limited Deluxe Box) Box-Set für 10,00 GBP + p&p bei https://www.amazon.co.uk/Blue-Lonesome-Rolling-Stones/dp/B01LYQS8QH/?tag=sdepcw-21
--
Danke, Flashy!
--
mick67Danke, Flashy!
Kannst du mir eins mitbestellen? Spart Versandkosten!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluemick67Was ich anfänglich mal schrieb, gilt für mich nach wie vor. B&L ist auf seine Weise einzigartig im Stones Oeuvre und entzieht sich m.E. einer vergleichenden Einordnung und Aussagen wie „besser oder schlechter als“ oder gar einem Ranking.
Zum Thema Ranking: In einem Ranking stelle ich doch oftmals Musik in Relation zueinander, die man nur schwerlich im Detail vergleichen kann. Wenn ich mein Jahresranking 2016 mache, lege ich fest, ob mir z.B. das leider letzte Cohen-Album besser gefällt als das schöne neue Album der Band „The Spitfires“. Nach Deiner Maßgabe könnte ich diese Alben gar nicht in ein und demselben Ranking unterbringen, denn da gibt es keinerlei Berührungspunkte, außer dass es sich in beiden Fällen um Musik handelt, die auch noch in 2016 erschien. Es geht letztlich darum, zumindest bei mir, welchen Gefallen man an der Musik findet.
Ich verstehe aber, worauf Du hinauswillst und dass das Album natürlich schon ein Stück weit einzigartig steht im Stones-Katalog. Letztlich wäre am ehesten noch der Vergleich zum Debut-Album naheliegend, welches ja immerhin auch Cover von z.B. Willie Dixon und Jimmy Reed beinhaltet und zu einer ganz anderen Zeit und aus unterschiedlichen Gründen den Ansatz verfolgte, den eigenen Helden zu huldigen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killEs wird letztendlich nichts nützen, wir müssen das Album einreihen in das Ranking des Oeuvres, irgendwo wird es landen, ob vor oder hinter Emotional Rescue werden wir dann sehen!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluepipe-bowlLetztlich wäre am ehesten noch der Vergleich zum Debut-Album naheliegend, welches ja immerhin auch Cover von z.B. Willie Dixon und Jimmy Reed beinhaltet und zu einer ganz anderen Zeit und aus unterschiedlichen Gründen den Ansatz verfolgte, den eigenen Helden zu huldigen.
Was die Art der Stücke angeht, gebe ich dir völlig Recht. Allerdings ist es schon fast wieder eine ganz andere Band.
Damals eine junge „Teenie-Band“ die sich ihren Idolen musikalisch hingibt, aber irgendwie noch grün…heute, mit 50 Jahren Erfahrung quasi mit dem Blues verwachsen. Im Blues drückt sich immer auch eine gewisse Lebenserfahrung aus, die man jungen Bands nur schwerlich abnimmt. Erst mit dem Alter wird es glaubwürdig.
Das bedeutet nun nicht, dass die ersten Scheiben der Stones im, Bezug darauf schlecht waren…nur wirkt „Blue and Lonesome“ auf mich deutlich ehrlicher und kommt tief aus alten Musikerseelen heraus.--
flashbackmagazineFalls es jemanden interessiert:
Blue & Lonesome (Limited Deluxe Box) Box-Set für 10,00 GBP + p&p bei https://www.amazon.co.uk/Blue-Lonesome-Rolling-Stones/dp/B01LYQS8QH/?tag=sdepcw-21Leider jetzt 34,99BP
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.mangelsIm Blues drückt sich immer auch eine gewisse Lebenserfahrung aus, die man jungen Bands nur schwerlich abnimmt. Erst mit dem Alter wird es glaubwürdig.
Das sehe ich mit Verlaub anders. Der Blues in seiner ursprünglichen Form verarbeitet Lebensumstände. Das muss absolut nicht an Alter und Lebenserfahrung geknüpft sein. Die großen Blueser aller Generationen, nimm als frühe Beispiele Bessie Smith, Robert Johnson, Son House. Alle keine 30 Jahre alt und voller Intuition und Gefühl für den Blues. Es geht dabei nicht um Erfolg.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killj-wEs wird letztendlich nichts nützen, wir müssen das Album einreihen in das Ranking des Oeuvres, irgendwo wird es landen, ob vor oder hinter Emotional Rescue werden wir dann sehen!
Gar nix muss ich. Den einzigen Bezug, den ich bei diesem Album zum Rest-Oevre der Band sehe: Es ist in diesem Gesamtkatalog einzigartig bzw. hat eine Sonderstellung inne.
Und es erzählt sehr viel über den Charakter der Band und ihren musikalischen Kosmos nach all den Jahren. Vermutlich mehr als jedes „konventionelle“ neue Studioalbum das gekonnt hätte.
--
"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)Und hier im Thread sieht man wieder ganz genau, warum ich Rankings und finite Bezechnungen wie „bestes“ und „schlechtestes“ nicht mag, weil dadurch eine Vergleichbarkeit vorgegaukelt wird, die einfach nicht vorhanden ist. Ganz anders ist es, wenn man den finiten Charakter austrickst und deutlich macht, dass man dies so für sich selbst empfindet – dann hat man kaum noch Grund sich zu streiten, OK, man kann immer noch jemandem den Geschmack aberkennen, aber dann zeigt man schon, dass man tagsüber seine Höhle ungern verlässt Somit sollten wir den Streitfaktor hier etwas ausbremsen, das bringt doch nicht, das lockt blos diejenigen an, die hier nichts zu suchen haben, weil sie die Musik eh nicht mögen und einfach nur stänkern wollen – besonders bemerkenswert ist dabei, dass die am lautesten meckern, wenn man sich selbst mal im heiligen Thread über die untalentierte und aufmerksamsgeile Hannoveranerin verirrt – aber egal, soweit das von der Forumsadministration geduldet wird, werden wir wohl auczh damit leben müssen, am besten ist, darauf gar nicht zu reagieren, eigentlich sind meine letzten Sätze auch schon viel zu viel…
Ich mag einige Stones Alben weniger, weil mir deren Stil nicht so sehr zusagt, wie die meisten anderen Alben, aber was ich bei allen späteren Alben immer habe feststellen können, ist dass sie ein ganz feines Gespür haben, ein als von ihnen erkennbares Album in den Konzext der zeitgemässen Musikstile rauszubringen, manchmal eindeutig hörbar (auf ER fast schon aufdringlich deutlich) – aber eine gewisse Spannung entsteht immer, die keins der Alben als wiklich unhörbar, oder gar langweilig dastehen lassen… Mit B&L haben sie jetzt mal komplett diese Vorgehensweise über Bord geworfen und haben einfach bei Warmspielen gemerkt, dass dies einfach zu gut lief um das der Welt, bzw den Fans vorzuenthalten – geplant war es nicht so und eventuell werden deswegen immer wieder Vergleiche zu EoMS gezogen, das ja auch auf Sessions basiert, allerdings unter ganz anderen Umständen – Fakt für mich ist: Die hatten da richtig Bock drauf, genau den Bock auf’s Spielen, der auch die letzte Tour so hörenswert gemacht hat, solch einen Bock auf’s Spielen hört man oft nur auf Debutalben von jungen Bands, oder eben auf Alben von alteingesessenen Musikern, die sich darauf besinnen, mal wieder was zu machen, dass sich an keinerlei Vorgaben von iregendwelchen Aussenstehenden hält. Zumindest sehe ich das so und deswegen finde ich B&L einfach absolut klasse – als Debut gelungen, diese Band werde ich mir mal merken 8-)
--
living is easy with eyes closed... -
Schlagwörter: Basilikum, Blues, Mick Jagger, MP3
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.