Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

#10020839  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

mick67Was ich anfänglich mal schrieb, gilt für mich nach wie vor. B&L ist auf seine Weise einzigartig im Stones Oeuvre und entzieht sich m.E. einer vergleichenden Einordnung und Aussagen wie „besser oder schlechter als“ oder gar einem Ranking.

Zum Thema Ranking: In einem Ranking stelle ich doch oftmals Musik in Relation zueinander, die man nur schwerlich im Detail vergleichen kann. Wenn ich mein Jahresranking 2016 mache, lege ich fest, ob mir z.B. das leider letzte Cohen-Album besser gefällt als das schöne neue Album der Band „The Spitfires“. Nach Deiner Maßgabe könnte ich diese Alben gar nicht in ein und demselben Ranking unterbringen, denn da gibt es keinerlei Berührungspunkte, außer dass es sich in beiden Fällen um Musik handelt, die auch noch in 2016 erschien. Es geht letztlich darum, zumindest bei mir, welchen Gefallen man an der Musik findet.

Ich verstehe aber, worauf Du hinauswillst und dass das Album natürlich schon ein Stück weit einzigartig steht im Stones-Katalog. Letztlich wäre am ehesten noch der Vergleich zum Debut-Album naheliegend, welches ja immerhin auch Cover von z.B. Willie Dixon und Jimmy Reed beinhaltet und zu einer ganz anderen Zeit und aus unterschiedlichen Gründen den Ansatz verfolgte, den eigenen Helden zu huldigen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill