The Commodores

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #44185  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ich mache diesen Thread ohne große Ahnung auf, um mehr zu erfahren und euch fleißig Eindrücke sammeln zu lassen. Alles was ich zu der Band sagen kann ist folgendes: Lionel Ritchie war bis zu seiner Solokarriere dabei, es handelt sich um eine 70s Motown-Band und ich hab mir eine Collection gekauft, weil ich die Songs „Nightshift“ und „Easy“ (von Faith No More gecovert) haben wollte. Beim Durchhören kannte ich dann noch „Three Times A Lady“ und „Lady (you bring me up)“. Insgesamt kommt mir das auf dem Sampler vertretene Werk ziemlich weich oder gar weichgespült vor, ich kann aber nicht sagen, ob das für alles von ihnen gilt.

    Überzeugend finde ich noch das Instrumental „Machine Gun“, das mir irgendwie bekannt vorkommt, ich kann aber nicht sagen woher. Möglicherweise wurden Teile daraus mal gesampelt, evtl. von den Beastie Boys.

    So, also legt los ;-)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5733947  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Whole Lotta PeteIch mache diesen Thread ohne große Ahnung auf, um mehr zu erfahren und euch fleißig Eindrücke sammeln zu lassen. Alles was ich zu der Band sagen kann ist folgendes: Lionel Ritchie war bis zu seiner Solokarriere dabei, es handelt sich um eine 70s Motown-Band und ich hab mir eine Collection gekauft, weil ich die Songs „Nightshift“ und „Easy“ (von Faith No More gecovert) haben wollte. Beim Durchhören kannte ich dann noch „Three Times A Lady“ und „Lady (you bring me up)“. Insgesamt kommt mir das auf dem Sampler vertretene Werk ziemlich weich oder gar weichgespült vor, ich kann aber nicht sagen, ob das für alles von ihnen gilt.

    Überzeugend finde ich noch das Instrumental „Machine Gun“, das mir irgendwie bekannt vorkommt, ich kann aber nicht sagen woher. Möglicherweise wurden Teile daraus mal gesampelt, evtl. von den Beastie Boys.

    So, also legt los ;-)

    Machine Gun ist toll. Wurde seinerzeit bei der „Schlager-Ralley“ mit Wolfgang Roth im WDR als „Unterleger“ ( für was weiß ich nicht mehr ( Hörerpost ? )) benutzt.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5733949  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,988

    Die Commodores sind aus meiner Sicht im „Soul“-Unterforum fehl am Platz. Die Klassifizierung „Soul für´s moderne weiße Quoten-Radio“ könnte ich noch durchgehen lassen.
    Weitgehend kommerziell und – richtig – weichgespült. Lionel Kitschie ist dann die logische Konsequenz daraus.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #5733951  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    @JJ: Kennst Du denn die früheren Sachen? „Brick House“ z.B. ist durchaus nicht weichgespült, sondern ziemlich funky. Erst mit „Easy“ und „Three Times“ hatten sie dann die Hitformel, die Richie dann auch solo fortgeführt hat. Außerdem halte ich „Nightshift“ für einen der besten Soultitel der 80er, natürlich im typischen Sound der Zeit, aber doch wohl großartig gesungen.

    Brick House

    --

    #5733953  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,988

    Rossi, ich wusste, daß Du Dich meldest… ;-)
    Ich sitze halt in der Stax/Atlantic-Ecke, und konnte mit den allermeisten Motown Sachen noch nie viel anfangen. Daß das extrem subjektiv ist – schon klar.
    Es ist auch richtig, daß ich nicht alles von den Commodores kenne, oder daß einfach nichts hängenblieb.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #5733955  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Ich mag die Atlantic- und Stax-Sachen ja auch. Zum Teil sind die sogar richtig poppig.;-)

    --

    #5733957  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,988

    Herr Rossi@JJ: Kennst Du denn die früheren Sachen? „Brick House“ z.B. ist durchaus nicht weichgespült, sondern ziemlich funky.

    „Brick House“, „Machine Gun“, „Old Fashioned Love“, „Too Hot Ta Trot“, … – Das ist schon alles OK, aber für mich eben auch kein Soul, sondern Funk. Der größte Rest ist Pop. Angenehmer Pop, aber eben Pop.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #5733959  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Ich denke, wir können dem Funk ein warmes Plätzchen im Soul-Forum freihalten.;-) Und da die Commodores auf Motown veröffentlicht haben, passen sie m.E. gut hierhin. Dass es unterschiedliche Sichtweise von Soul gibt, ist davon nicht berührt.

    Vielleicht hat aber auch jemand Kaufempfehlungen? In der „Gold“-Reihe ist ja ein Twofer erschienen, ist der gut?

    --

    #5733961  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    Joliet Jake Lionel Kitschie ist dann die logische Konsequenz daraus.

    Blasphemeasy like sunday morning!

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #5733963  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    DJ@RSOMachine Gun ist toll. Wurde seinerzeit bei der „Schlager-Ralley“ mit Wolfgang Roth im WDR als „Unterleger“ ( für was weiß ich nicht mehr ( Hörerpost ? )) benutzt.

    Vom WDR kann ich es nicht kennen. Wikipedia sagt, es sei eine Hymne für US-Sportveranstaltungen gewesen, das sagt mir auch nichts. Hmm.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5733965  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Whole Lotta Pete Insgesamt kommt mir das auf dem Sampler vertretene Werk ziemlich weich oder gar weichgespült vor, ich kann aber nicht sagen, ob das für alles von ihnen gilt.

    So, also legt los ;-)

    Hör dir mal die „Natural High“ an. Ist von 1978. Sind einige sehr „funky“ klingende Nummern drauf. Ist noch etwas entfernt vom späteren „Weichspülersound“.
    Anspieltipps: „Fire girl“ und „Flying high“.

    Auch ganz nett: „Midnight Magic“ aus dem Jahr 1979.
    Hab die beiden zusammen auf einer CD vor Jahren gekauft.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5733967  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Als gelungenen Einstieg würde ich zuerst folgendes Live-Album vom Oktober 1977 empfehlen (war auch mein Einstieg):

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5733969  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Stimme Dir zu, Doc.
    Ein prima Album ist das.
    Und ich würde die Commodores auch eher in die Funk als in die Soul Sparte einordnen.

    --

    #5733971  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    OldBoyBlasphemeasy like sunday morning!

    Easy ist vielleicht kein Soul und bestimmt kein Funk, aber natürlich ein perfekter Popsong. Ich mag auch einige Solo-Songs von Richie immer noch sehr gerne, z.B. All Night Long und Stuck On You.

    --

    #5733973  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    All night long kann ich gar nicht mehr ertragen, aber stuck on you mag ich auch.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.