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wahr
ediski … Da in diesem Thread auch über hilfreiches Hintergrundwissen diskutiert wurde: Ich glaube nicht, dass mir zusätzliche Informationen zu den Songs einen leichteren Zugang zur Musik verschaffen würden. Ich versuche, die meisten Alben beim ersten Mal blind zu hören, um die Musik möglichst vorurteilslos auf mich einwirken zu lassen. Beim mehrmaligen Hören greife ich hin und wieder zu den Beilagen und lese die Texte. In der Regel ändert sich dadurch der erste Eindruck nicht, gute Texte können ihn bestärken, allerdings können mir schlechte Texte auch einen an sich guten Song nachträglich vermiesen. Einerseits finde ich zusätzliche Informationen zur Entstehung des Albums oder bestimmte Songs schon interessant und ich lese auch sehr gerne Plattenrezensionen zu Alben, die ich kenne, aber m. E. hat es wenig Sinn, solche Infos generell in die Bewertung der Musik einfließen zu lassen, da schließlich nicht zu jeder Band oder jedem Album weiterführende Informationen zur Verfügung stehen. Eine Einbeziehung zusätzlicher Elemente in die Bewertung könnte im Endeffekt dazu führen, dass unbekanntere Alben von unbekannteren Interpreten generell schlechter bewertet werden, weil diese Musiker medientechnisch nicht in gleichem Umfang in der Lage sind, die Absicht, die hinter ihren Werken steckt, zu begründen. Also ziehe ich es vor, die Komposition, die Interpretation und die Produktion immanent zu bewerten und zusätzliche Fakten wie etwa historische Zusammenhänge oder die Darstellung der Musik als Filmmusik oder in Videos außen vor zu lassen.
Ich habe es noch nie so ganz begriffen, warum man glaubt, sich Hintergrundinformationen vorenthalten zu müssen, um ausgerechnet dadurch zu einer genaueren oder vorurteilsfreieren Beurteilung zu kommen. Zuende gedacht, muss man sich dann sämtliches eigenes Kulturwissen – das ja immer mithört und mitbeurteilt und Vorurteile in sich trägt – aus dem Gedächtnis löschen, bevor man Musik hört.
Nun, je weniger Hintergrundinformationen, desto klarer der Blick bzw. das Ohr darauf, was ein Song rein musikalisch wert ist …
Natürlich kann der Hörer seine eigene Hörgeschichte nicht ignorieren, obwohl ich mir manchmal wünsche, über mehr musiktheoretisches Wissen zu verfügen, um Songs präziser analysieren zu können und gleichzeitig subjektive Empfindungen stärker einzudämmen. Aber die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Hörer machen den Vergleich der Bewertungen ja auch spannend.
Die Diskussion finde ich insofern interessant, dass die unterschiedliche Berücksichtigung von Hintergrundinformationen möglicherweise ein wichtiger Erklärungsansatz für die teilweise weit auseinander driftenden Ergebnisse der Track-by-Track-Wertung sein könnte.
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Werbungpipe-bowlDanke für Deine interessanten Einlassungen, @wahr. Ich werde mir das Album mal am Wochenende vornehmen und anhören (komplett übrigens! ) und parallel dazu Deine Anmerkungen studieren.
Habe ich heute umgesetzt. Und was soll ich sagen, es hat definitiv mehr geholfen als dass es geschadet hat. Bei einigen Tracks habe ich schon sehr genau hingehört. Selbst „Revolution 9“ habe ich so intensiv selten wahrgenommen, z.B. die Chöre zwischendurch, die Gesänge am Ende („Block that kick“), die sich wie Fangesänge anhören, „The Watusi, The Twist, The El Dorado“ usw. usw. Das Album bleibt all in all natürlich das, was es für mich jeher war, nämlich ein Meisterwerk.
ediski…obwohl ich mir manchmal wünsche, über mehr musiktheoretisches Wissen zu verfügen, um Songs präziser analysieren zu können und gleichzeitig subjektive Empfindungen stärker einzudämmen.
Gegen mehr musiktheoretisches Wissen hätte ich auch nichts einzuwenden, jedoch sicherlich nicht um subjektive Empfindungen einzudämmen.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killFalls es noch nicht korrigiert wurde, Prudence ist die Schwester von Mia Farrow, nicht die Tochter @wahr.
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!themagneticfieldFalls es noch nicht korrigiert wurde, Prudence ist die Schwester von Mia Farrow, nicht die Tochter @wahr.
Vielen Dank! Ist berichtigt.
Back In The U.S.S.R. *****
Dear Prudence *****
Glass Onion ****1/2
Ob-La-Di, Ob-La-Da *****
Wild Honey Pie **
The Continuing Story Of Bungalow Bill ****1/2
While My Guitar Gently Weeps *****
Happiness Is A Warm Gun *****
Martha My Dear ****1/2
I’m So Tired ****1/2
Blackbird *****
Piggies ***1/2
Rocky Raccoon ****1/2
Don’t Pass Me By ***1/2
Why Don’t We Do It In The Road ****
I Will ****1/2
Julia ****1/2
Birthday ****
Yer Blues ****
Mother Nature’s Son *****
Everybody’s Got Something To Hide Except Me And My Monkey ***1/2
Sexy Sadie *****
Helter Skelter *****
Long, Long, Long ****
Revolution 1 *****
Honey Pie ****
Savoy Truffle ****1/2
Cry, Baby, Cry *****
Revolution 9 *
Good Night **1/2Gesamtwertung: ****+ (4,23) (4,13 z)
ohne Revolution 9: ****1/2 (4,34) (4,44 z)Platz 5 im The Beatles-Alben-Ranking
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There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdTue mich nach wie vor sehr schwer mit dem kompletten „weißen Album“. Leider stehen den Topsongs zu viel durchschnittliche bis magere Hörkost entgegen.
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There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk Tue mich nach wie vor sehr schwer mit dem kompletten „weißen Album“. Leider stehen den Topsongs zu viel durchschnittliche bis magere Hörkost entgegen.
Du wirst es aber mitbekommen haben, dass sich das Album beim 60er Contest bravourös geschlagen hat. Könnte gar vor „Revolver“ liegen……………
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollklausk Revolution 9 *
Die Wertung ist richtig. Weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk Tue mich nach wie vor sehr schwer mit dem kompletten „weißen Album“. Leider stehen den Topsongs zu viel durchschnittliche bis magere Hörkost entgegen.
Du wirst es aber mitbekommen haben, dass sich das Album beim 60er Contest bravourös geschlagen hat. Könnte gar vor „Revolver“ liegen……………
Unbelievable. Ich hätte ja nichts dagegen, mit in den Kanon einzustimmen, aber irgendwie stockt es zuu oft. Es geht einfach nicht. Habe es oft genug probiert. Für mich bleibt es ein zwiespältiges Album.
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There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdbeatgenroll
klausk Revolution 9 *
Die Wertung ist richtig. Weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
Es könnte sein, das sie sich gedacht haben, wir sind die Beatles, die Leute kaufen sowieso jeden Scheiß von uns.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrybeatgenroll
klausk Revolution 9 *
Die Wertung ist richtig.
Ja? Dabei hattest Du zuletzt doch immer mal wieder betont, keine allgemeingültige Wertungsinstanz zu sein.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)wolfgang Es könnte sein, das sie sich gedacht haben, wir sind die Beatles, die Leute kaufen sowieso jeden Scheiß von uns.
Möglich. Irgendwann heben fast alle ab und meinen, sie sind die Könige. Oder sie wollten John Cages „4:33“ min. (silent piece) adaptieren.
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollIndividuelle Meinungsäußerungen sollen hier wohl unterdrückt werden durch Braunschweiger. Wertungsinstanz? Unglaublich, wie hier gelogen wird! Halt Dich von mir fern nach Deinen Anfeindungen.
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
wolfgang Es könnte sein, das sie sich gedacht haben, wir sind die Beatles, die Leute kaufen sowieso jeden Scheiß von uns.
Möglich. Irgendwann heben fast alle ab und meinen, sie sind die Könige. Oder sie wollten John Cages „4:33“ min. (silent piece) adaptieren.
Dieses Kunstwerk war ja auf dem Mist von Lennon und seiner Heulboje gewachsen, McCartney und Starr waren überhaupt nicht daran beteiligt.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryJa schade, dass die beiden sowas haben durchgehen lassen. Was war eigentlich mit George?
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: 1968, The Beatles, White Album
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